- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01011712
Der natürliche Verlauf schwerer Virusinfektionen und Charakterisierung von Immundefekten bei Patienten ohne bekannte Immunschwäche
Der natürliche Verlauf schwerer Virusinfektionen und Charakterisierung von Immundefekten
Hintergrund:
- Durch Viren verursachte Infektionen sind häufige Ursachen für Krankheiten: Die Erkältung, viele Ohrenentzündungen, Halsschmerzen, Windpocken und die Grippe werden durch verschiedene Viren verursacht. In der Regel dauern diese Erkrankungen nur wenige Tage oder höchstens einige Wochen. Einige Virusinfektionen wie Influenza werden aus dem Körper ausgeschieden, andere wie das Windpockenvirus verbleiben in einem inaktiven Zustand im Körper. Einige Menschen können jedoch ziemlich krank werden, wenn sie mit einem bestimmten Virus infiziert sind, möglicherweise weil ein Teil ihres Immunsystems nicht richtig reagiert, um das Virus zu bekämpfen.
- Forscher haben einige Gründe entdeckt, warum eine Person möglicherweise nicht in der Lage ist, eine durch ein Virus verursachte Infektion zu beseitigen. Einige Personen haben Veränderungen in den Genen, die das Immunsystem betreffen, die dazu führen, dass die Infektion mit einem bestimmten Virus nicht richtig kontrolliert werden kann. Die Identifizierung von Veränderungen in Genen, die das Immunsystem betreffen, sollte Wissenschaftlern helfen, besser zu verstehen, wie das Immunsystem Menschen vor Infektionen schützt, und könnte bei der Entwicklung neuer Therapien helfen.
Ziele:
- Untersuchung möglicher Immundefekte, die mit einer bestimmten schweren Virusinfektion in Verbindung gebracht werden können.
- Um festzustellen, ob identifizierte Immundefekte genetischen Ursprungs sind.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen jeden Alters, bei denen eine Virusinfektion diagnostiziert wurde oder wurde, die von Ärzten als ungewöhnlich schwer, langanhaltend oder schwer behandelbar eingestuft wird.
- Auch Angehörige der Teilnehmer mit einer schweren Virusinfektion können an der Studie teilnehmen. Wir werden ihre Blut- und/oder Hautproben verwenden, um festzustellen, ob identifizierte Immundefekte erblich sind.
Design:
- Vor der Studie wird der Arzt des Teilnehmers den Forschern die Einzelheiten der Infektion zusammen mit den Krankenakten zur Überprüfung zukommen lassen. Berechtigte Teilnehmer werden für eine vollständige Bewertung als ambulanter oder stationärer Patient in das NIH Clinical Center eingeladen.
- Im Clinical Center werden die Teilnehmer mit der besten verfügbaren Therapie für die jeweilige Virusinfektion behandelt, und die Forscher werden überwachen, wie die Infektion auf die Behandlung anspricht.
- Die Forscher werden intermittierend Blutproben entnehmen und andere Tests (z. B. Hautbiopsien) durchführen, um das Immunsystem zu bewerten. - Während und nach der Krankheit werden die Forscher Nachsorgeuntersuchungen durchführen, um den Verlauf der Infektion und das Ansprechen auf die Therapie zu bestimmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Virale Infektionen im normalen Wirt sind normalerweise selbstlimitierend, da das angeborene und das erworbene Immunsystem erfolgreiche antivirale Reaktionen hervorrufen. In manchen Fällen zeigen jedoch offensichtlich immunkompetente Personen Infektionen mit Viren, die sonst nur bei stark immungeschwächten Wirten beobachtet würden. Zum Beispiel Fälle von Herpes-simplex-Virus (HSV)-Enzephalitis, Ösophagitis oder Gastritis, Cytomegalovirus (CMV)-Colitis, Adenovirus-Hepatitis oder Pneumonitis, wiederkehrende oder anhaltende Hautinfektionen, die durch HSV oder Varizella-Zoster-Virus (VZV) verursacht werden, schwere Warzen, die durch humane Papillomaviren ( HPV), rezidivierende respiratorische Papillomatose verursacht durch HPV, schwere Influenza oder respiratorische Synzytialvirus-Pneumonie und progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) aufgrund von JC-Polyomavirus wurden bei offensichtlich immunkompetenten Patienten beschrieben. Während eine Vielzahl von Fallberichten schwere Virusinfektionen bei immunkompetenten Wirten beschrieben haben, ist die Pathogenese der überwiegenden Mehrheit dieser Fälle nicht verstanden, und die Therapie kann erfolglos sein.
In diesem Protokoll werden wir Patienten ohne bekannte Immunschwäche bewerten, die schwere, anhaltende oder behandlungsresistente Virusinfektionen haben, die durch Herpesviren, Adenoviren, Polyomaviren, Papillomaviren oder andere Virusinfektionen verursacht werden. Wir werden untersuchen, ob bestimmte Wirts- oder virologische Faktoren diese Personen für eine schwere Erkrankung prädisponieren. Wir werden auch die Nützlichkeit verschiedener mikrobiologischer Tests (z. B. Kulturen, Serologie, molekulare Assays) zur Verfolgung des Infektionsverlaufs bei diesen Patienten bestimmen. Die Ärzte des Klinikums werden diese Patienten im Rahmen der Standardversorgung optimal therapieren. Die Identifizierung von virologischen oder Wirtsfaktoren, die diese Patienten für schwere Virusinfektionen prädisponieren, kann wichtige Implikationen für die Aufklärung der Pathogenese von Infektionen und für die Entwicklung neuer Therapien haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica R Durkee-Shock, M.D.
- Telefonnummer: (301) 761-6539
- E-Mail: jessica.durkee-shock@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Ploussiou
- Telefonnummer: (240) 627-3240
- E-Mail: maria.ploussiou@nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
(Teilnehmer)
Die Teilnehmer müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
Kinder oder Erwachsene (unabhängig vom Alter) ohne bekannte oder vollständig definierte Immunschwäche und mit einer definitiv diagnostizierten schweren Virusinfektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen, die durch Herpesviren (HSV-1, HSV-2, CMV, EBV, VZV, HHV- 6, HHV-7, HHV-8), humanes Papillomavirus (z. B. schwere hartnäckige Warzen), Adenovirus, Polyomavirus (wie JC-Virus und BK-Virus) oder Influenzavirus. Virale Infektionen, die als "opportunistisch-ähnlich" gelten würden, wie Herpesvirus-Ösophagitis, Herpesvirus-Enzephalitis, CMV-Colitis oder progressive multifokale Leukenzephalopathie (verursacht durch das JC-Polyoma-Virus), werden in diesem Protokoll von besonderem Interesse sein.
ODER
Kinder oder Erwachsene mit einer gut dokumentierten früheren, schweren, anhaltenden oder behandlungsresistenten Virusinfektion(en), die sich klinisch von der Virusinfektion erholt haben.
- Laufende Betreuung durch einen überweisenden Arzt.
- Bereitschaft zur Aufbewahrung von Blut- und Gewebeproben für zukünftige Analysen.
(Verwandte)
Verwandte (2 Jahre oder älter) können rekrutiert werden, um den genetischen Ursprung von Immundefekten festzustellen, die bei den Studienteilnehmern identifiziert werden können. Bei den Angehörigen können wir Blut, Wangenabstriche oder eine Hautbiopsie entnehmen.
- Es werden Männchen und Weibchen aufgenommen.
- Erwachsene Verwandte oder die Erziehungsberechtigten minderjähriger Verwandter müssen bereit und in der Lage sein, nach Durchsicht der im Einwilligungsformular beschriebenen Protokollverfahren mit einem geeigneten Mitglied des Studienteams eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.
- Teilnehmende Angehörige stimmen zu, Blut für zukünftige Studien des Immunsystems aufbewahren zu lassen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Teilnehmer, die zu Studienbeginn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Patienten mit zuvor diagnostizierten Erkrankungen im Zusammenhang mit erworbener oder iatrogener Immunschwäche und/oder Immunsuppression (z. B. HIV-Infektion in der Vorgeschichte, positiver HIV-Test, Chemotherapie oder hochdosierte Glukokortikoide). Patienten mit Immunsuppression und/oder immunmodulatorischer Therapie zur Behandlung von Zuständen, die möglicherweise auf eine zugrunde liegende angeborene Immunitätsstörung zurückzuführen sind, können nach Ermessen des PI oder seines Beauftragten in die Studie aufgenommen werden.
- Frauen, die schwanger sind.
- Jede Erkrankung oder größere Komorbidität, von der die Prüfärzte der Studie glauben, dass sie die Fähigkeit des Patienten, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, beeinträchtigen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
Patienten ohne bekannte oder nicht vollständig charakterisierte Immunschwäche, die schwere, anhaltende oder behandlungsresistente Virusinfektionen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um Immun- und/oder genetische Defekte zu finden, die Personen für schwere oder ungewöhnliche Virusinfektionen prädisponieren.
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Patienten unter Immun- und Gentests.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica R Durkee-Shock, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dropulic LK, Ali MA, Ombrello AK, Cohen JI. Periodic Illness Associated With Epstein-Barr Virus: A New Diagnosis After a 22-Year Follow-up. Clin Infect Dis. 2016 Jun 15;62(12):1613-4. doi: 10.1093/cid/ciw197. Epub 2016 Mar 29. No abstract available.
- Mace EM, Hsu AP, Monaco-Shawver L, Makedonas G, Rosen JB, Dropulic L, Cohen JI, Frenkel EP, Bagwell JC, Sullivan JL, Biron CA, Spalding C, Zerbe CS, Uzel G, Holland SM, Orange JS. Mutations in GATA2 cause human NK cell deficiency with specific loss of the CD56(bright) subset. Blood. 2013 Apr 4;121(14):2669-77. doi: 10.1182/blood-2012-09-453969. Epub 2013 Jan 30.
- Dropulic LK, Cohen JI. Severe viral infections and primary immunodeficiencies. Clin Infect Dis. 2011 Nov;53(9):897-909. doi: 10.1093/cid/cir610. Epub 2011 Sep 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 100014
- 10-I-0014
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- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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