- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01011894
Lenalidomid bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, die älter als 65 Jahre sind
Eine Phase-II-Studie zu Lenalidomid bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, die älter als 65 Jahre sind
Das Ziel dieser Studie ist:
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Lenalidomid die Krankheit für mindestens ein Jahr ausreichend kontrolliert.
Lenalidomid ist ein Medikament, das das Immunsystem verändert und auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigen kann, die das Tumorwachstum unterstützen. Daher kann es theoretisch das Wachstum von Krebszellen reduzieren oder verhindern. Lenalidomid ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung bestimmter Arten des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und in Kombination mit Dexamethason für Patienten mit multiplem Myelom (MM) zugelassen, die mindestens 1 vorherige Therapie erhalten haben. MDS und MM sind Blutkrebsarten. Es wird derzeit bei einer Vielzahl von Krebserkrankungen getestet.
In diesem Fall gilt es als experimentell. Das in dieser Studie verabreichte Lenalidomid ist kein kommerziell vermarktetes Produkt. Obwohl erwartet wird, dass es in Sicherheit und Aktivität dem kommerziell vermarkteten Medikament sehr ähnlich ist, ist es möglich, dass einige Unterschiede bestehen. Da es sich nicht um ein kommerziell vermarktetes Medikament handelt, darf Lenalidomid nur Patienten verabreicht werden, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, und darf nur unter der Anweisung von Ärzten verabreicht werden, die Prüfer dieser klinischen Studie sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit entweder zuvor unbehandelter oder behandelter Krankheit müssen entweder eine chronische lymphatische Leukämie mit mittlerem oder hohem Risiko haben, wie durch das dreistufige Rai-System definiert. Patienten mit Rai-Krankheit mit mittlerem Risiko sollten die Kriterien für eine aktive Erkrankung erfüllen, wie in den Richtlinien der NCI-Arbeitsgruppe beschrieben (einschließlich Gewichtsverlust, Müdigkeit, Fieber, Anzeichen von progressivem Markversagen, Splenomegalie, progressiver Lymphadenopathie oder progressiver Lymphozytose mit einer schnellen Verdopplungszeit). (49).
- Der MSKCC-Pathologe muss die Erkrankung des Patienten bestätigen.
- Um als CLL zu gelten, muss der Patient eine absolute Lymphozytose im Blut von mindestens 5.000 Lymphozyten pro Mikroliter oder eine Knochenmark-Lymphozytose von mindestens 30 % aller kernhaltigen Zellen aufweisen
- Die immunphänotypische (oder immunhistochemische) Analyse der malignen Lymphozyten sollte zeigen, dass es sich bei den Zellen um B-Zellen handelt. Typischerweise sollten diese Zellen auch CD5 und CD23 exprimieren. Es wird anerkannt, dass ein gelegentlicher Patient mit CLL einen leicht abweichenden Immunphänotyp haben kann. Alle diese Fälle müssen vor der Registrierung für die Studie mit dem Hauptprüfarzt besprochen werden. Patienten mit kleinem lymphozytischem Lymphom (CLL-Typ) kommen für diese Studie in Frage.
- Alter ≥ 65 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50 %
- ANC ≥ 0,8 und Thrombozytenzahl ≥ 30.000
- Gesamtkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min.
- Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dl (nicht auf autoimmunhämolytische Anämie zurückzuführen).
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung, die den Forschungscharakter dieser Studie angibt, ist erforderlich.
- Kein Patient darf ohne Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt oder seinem Beauftragten in die Studie aufgenommen werden.
- Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit signifikanten aktiven Infektionen.
- Männer sollten eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind oder eine aktive Infektion mit Hepatitis A, B oder C haben.
- Begleitende Chemotherapie oder Strahlentherapie während des Protokolls.
- Nachweis von Labor-TLS durch die Cairo-Bishop-Definition des Tumorlyse-Syndroms.
- Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, unabhängig von Antikoagulation.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Hospital Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
- Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Patienten erhalten Lenalidomid
Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie mit mittlerem oder hohem Risiko (≥ 65 Jahre) erhalten Lenalidomid bis zur Krankheitsprogression in der 20-mg-Dosis (wobei anerkannt wird, dass eine Progression bei dieser Dosis eine nicht protokollierte alternative Therapie erfordert) oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität.
|
Lenalidomid wird oral mit einer Anfangsdosis von 2,5 mg einmal täglich an den Tagen 1-28 verabreicht.
Die Patienten werden vor der Behandlung und nach 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und mindestens 4 Wochen danach bis zum Ausschluss aus der Studie untersucht.
Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf oder besser werden mit ihrer aktuellen Dosis fortfahren, es sei denn, sie verspüren eine Toxizität, die eine Dosisreduktion erfordert.
Bei Patienten, die bei ihrer aktuellen Dosis eine fortschreitende Krankheit haben und keine dosisbegrenzende Toxizität aufweisen, wird ihre Dosis von 2,5 mg auf 5 mg auf 10 mg auf 15 mg auf 20 mg um jeweils eine Dosisstufe erhöht, nicht häufiger als einmal alle 4 wochen.
Die Höchstdosis beträgt 20 mg.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Hauptkriterien für die Bestimmung des Ansprechens auf die Therapie bei Patienten mit CLL umfassen die körperliche Untersuchung und die Untersuchung des peripheren Blutes und des Knochenmarks.
Vollständiges Ansprechen (CR): Fehlen von Lymphadenopathie, Hepatomegalie oder Splenomegalie bei körperlicher Untersuchung und geeigneten Röntgentechniken (falls anormale Vorbehandlung), keine konstitutionellen Symptome, ANC >/= 1.500/ul, Blutplättchen > 100.000/ul, Hgb > 11 gm/ dl (nicht transfundiert); Partielles Ansprechen (PR): >50 % Abnahme der Lymphozytenzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert vor der Behandlung, Verringerung der Lymphadenopathie, Verringerung der Größe der Leber und/oder der Milz; Progressive Erkrankung (PD): Gekennzeichnet durch mindestens eines der folgenden Merkmale: > 50 % Zunahme der Summe der Produkte von mindestens 2 Lymphknoten bei mindestens 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 2 Wochen.
Mindestens 1 Knoten muss >/= bis 2 cm groß sein, Auftreten neuer tastbarer LN, > 50 % Größenzunahme von Leber oder Milz, bestimmt durch Messung unterhalb der jeweiligen Rippe
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-045
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