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Lenalidomid bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, die älter als 65 Jahre sind

7. April 2017 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu Lenalidomid bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, die älter als 65 Jahre sind

Das Ziel dieser Studie ist:

Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Lenalidomid die Krankheit für mindestens ein Jahr ausreichend kontrolliert.

Lenalidomid ist ein Medikament, das das Immunsystem verändert und auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigen kann, die das Tumorwachstum unterstützen. Daher kann es theoretisch das Wachstum von Krebszellen reduzieren oder verhindern. Lenalidomid ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung bestimmter Arten des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und in Kombination mit Dexamethason für Patienten mit multiplem Myelom (MM) zugelassen, die mindestens 1 vorherige Therapie erhalten haben. MDS und MM sind Blutkrebsarten. Es wird derzeit bei einer Vielzahl von Krebserkrankungen getestet.

In diesem Fall gilt es als experimentell. Das in dieser Studie verabreichte Lenalidomid ist kein kommerziell vermarktetes Produkt. Obwohl erwartet wird, dass es in Sicherheit und Aktivität dem kommerziell vermarkteten Medikament sehr ähnlich ist, ist es möglich, dass einige Unterschiede bestehen. Da es sich nicht um ein kommerziell vermarktetes Medikament handelt, darf Lenalidomid nur Patienten verabreicht werden, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, und darf nur unter der Anweisung von Ärzten verabreicht werden, die Prüfer dieser klinischen Studie sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit entweder zuvor unbehandelter oder behandelter Krankheit müssen entweder eine chronische lymphatische Leukämie mit mittlerem oder hohem Risiko haben, wie durch das dreistufige Rai-System definiert. Patienten mit Rai-Krankheit mit mittlerem Risiko sollten die Kriterien für eine aktive Erkrankung erfüllen, wie in den Richtlinien der NCI-Arbeitsgruppe beschrieben (einschließlich Gewichtsverlust, Müdigkeit, Fieber, Anzeichen von progressivem Markversagen, Splenomegalie, progressiver Lymphadenopathie oder progressiver Lymphozytose mit einer schnellen Verdopplungszeit). (49).
  • Der MSKCC-Pathologe muss die Erkrankung des Patienten bestätigen.
  • Um als CLL zu gelten, muss der Patient eine absolute Lymphozytose im Blut von mindestens 5.000 Lymphozyten pro Mikroliter oder eine Knochenmark-Lymphozytose von mindestens 30 % aller kernhaltigen Zellen aufweisen
  • Die immunphänotypische (oder immunhistochemische) Analyse der malignen Lymphozyten sollte zeigen, dass es sich bei den Zellen um B-Zellen handelt. Typischerweise sollten diese Zellen auch CD5 und CD23 exprimieren. Es wird anerkannt, dass ein gelegentlicher Patient mit CLL einen leicht abweichenden Immunphänotyp haben kann. Alle diese Fälle müssen vor der Registrierung für die Studie mit dem Hauptprüfarzt besprochen werden. Patienten mit kleinem lymphozytischem Lymphom (CLL-Typ) kommen für diese Studie in Frage.
  • Alter ≥ 65 Jahre.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50 %
  • ANC ≥ 0,8 und Thrombozytenzahl ≥ 30.000
  • Gesamtkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min.
  • Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dl (nicht auf autoimmunhämolytische Anämie zurückzuführen).
  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung, die den Forschungscharakter dieser Studie angibt, ist erforderlich.
  • Kein Patient darf ohne Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt oder seinem Beauftragten in die Studie aufgenommen werden.
  • Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit signifikanten aktiven Infektionen.
  • Männer sollten eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  • Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind oder eine aktive Infektion mit Hepatitis A, B oder C haben.
  • Begleitende Chemotherapie oder Strahlentherapie während des Protokolls.
  • Nachweis von Labor-TLS durch die Cairo-Bishop-Definition des Tumorlyse-Syndroms.
  • Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, unabhängig von Antikoagulation.
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Hospital Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
  • Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten erhalten Lenalidomid
Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie mit mittlerem oder hohem Risiko (≥ 65 Jahre) erhalten Lenalidomid bis zur Krankheitsprogression in der 20-mg-Dosis (wobei anerkannt wird, dass eine Progression bei dieser Dosis eine nicht protokollierte alternative Therapie erfordert) oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität.
Lenalidomid wird oral mit einer Anfangsdosis von 2,5 mg einmal täglich an den Tagen 1-28 verabreicht. Die Patienten werden vor der Behandlung und nach 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und mindestens 4 Wochen danach bis zum Ausschluss aus der Studie untersucht. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf oder besser werden mit ihrer aktuellen Dosis fortfahren, es sei denn, sie verspüren eine Toxizität, die eine Dosisreduktion erfordert. Bei Patienten, die bei ihrer aktuellen Dosis eine fortschreitende Krankheit haben und keine dosisbegrenzende Toxizität aufweisen, wird ihre Dosis von 2,5 mg auf 5 mg auf 10 mg auf 15 mg auf 20 mg um jeweils eine Dosisstufe erhöht, nicht häufiger als einmal alle 4 wochen. Die Höchstdosis beträgt 20 mg.
Andere Namen:
  • Patienten, die darauf ansprechen, und Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf werden weiterhin mit Lenalidomid behandelt
  • auf ihrer aktuellen Dosisstufe und werden weiterhin auf der oben genannten Ebene bewertet
  • Zeitpunkte. Nach 16 Wochen erfolgt die Auswertung mindestens alle 4 Wochen bis
  • Ausschluss aus dem Studium. Patienten, die eine stabile Erkrankung haben oder nach der ersten ansprechen
  • Jahr der Behandlung ist erforderlich, um monatliche Blutuntersuchungen durchzuführen, kann aber bei mindestens 3 gesehen werden
  • monatliche Intervalle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Hauptkriterien für die Bestimmung des Ansprechens auf die Therapie bei Patienten mit CLL umfassen die körperliche Untersuchung und die Untersuchung des peripheren Blutes und des Knochenmarks. Vollständiges Ansprechen (CR): Fehlen von Lymphadenopathie, Hepatomegalie oder Splenomegalie bei körperlicher Untersuchung und geeigneten Röntgentechniken (falls anormale Vorbehandlung), keine konstitutionellen Symptome, ANC >/= 1.500/ul, Blutplättchen > 100.000/ul, Hgb > 11 gm/ dl (nicht transfundiert); Partielles Ansprechen (PR): >50 % Abnahme der Lymphozytenzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert vor der Behandlung, Verringerung der Lymphadenopathie, Verringerung der Größe der Leber und/oder der Milz; Progressive Erkrankung (PD): Gekennzeichnet durch mindestens eines der folgenden Merkmale: > 50 % Zunahme der Summe der Produkte von mindestens 2 Lymphknoten bei mindestens 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 2 Wochen. Mindestens 1 Knoten muss >/= bis 2 cm groß sein, Auftreten neuer tastbarer LN, > 50 % Größenzunahme von Leber oder Milz, bestimmt durch Messung unterhalb der jeweiligen Rippe
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

6. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

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