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Arsentrioxid mit oder ohne Ascorbinsäure bei der Behandlung von Patienten mit Myelofibrose

20. Juli 2022 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-I-Studie zu oralem Arsentrioxid mit oder ohne Ascorbinsäure bei Erwachsenen mit Myelofibrose

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Arsentrioxid mit oder ohne Ascorbinsäure bei der Behandlung von Patienten mit Myelofibrose. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Arsentrioxid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von Arsensäure zusammen mit Ascorbinsäure kann mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und maximal tolerierten Dosis von oralem Arsentrioxid mit oder ohne Ascorbinsäure bei Patienten mit Myelofibrose.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Inzidenz, den Schweregrad und die Zuordnung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen abzuschätzen.

II. Schätzung der Rate des vollständigen oder erheblichen klinisch-hämatologischen Ansprechens auf die Behandlung mit Arsentrioxid und Ascorbinsäure in dieser Patientenpopulation, gemessen anhand der Ansprechkriterien der International Working Group for Myelofibrose Research and Treatment (IWG-MRT).

III. Zur Messung des Arsentrioxidspiegels im Plasma von Patienten, die nach diesem Protokoll mit und ohne Ascorbinsäure behandelt wurden.

IV. Um die Wirksamkeit von Arsentrioxid mit Ascorbinsäure bei Patienten mit Myelofibrose abzuschätzen, bestimmt durch eine Verringerung der Januskinase 2 (JAK2) V617F, JAK22T875N und Mutationen des Thrombopoietinrezeptor (MPL515L/K)-Allelhäufigkeit in Neutrophilen des peripheren Bluts.

V. Untersuchung der Wirkung der Behandlung auf biologische Marker der Myeloproliferation, Zytokinproduktion und Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen. Insbesondere werden die folgenden Krankheitsmarker gemessen: Differenzierungscluster (CD)34+-Zellzahl im peripheren Blut, gemessen durch Zytofluorimetrie, plasmavaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF), transformierender Wachstumsfaktor-beta (TGF-B), Stroma zellabgeleiteter Faktor-1 (SDF-1), Neutrophilen-Elastase-Spiegel durch kommerzielle Assays.

VI. Es sollte der Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) im Arsentrioxidweg bei Patienten mit Myelofibrose untersucht werden, die mit Arsentrioxid und Ascorbinsäure behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Arsentrioxid.

Die Patienten erhalten Arsentrioxid oral (PO) einmal täglich (QD) in Orangensaft an den Tagen 1-21. Die Patienten können an den Tagen 1-21 auch Ascorbinsäure PO QD erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 168 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 4 Monate für 1 Jahr nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer primären Myelofibrose, einer durch essentielle Thrombozythämie verursachten Myelofibrose oder einer durch Polycythaemia vera verursachten Myelofibrose, die eine Therapie erfordert, einschließlich:

    • Diejenigen, die zuvor behandelt wurden und einen Rückfall erlitten haben oder refraktär sind
    • Oder, wenn neu diagnostiziert, mit mittlerem oder hohem Risiko gemäß dem Lille-Scoring-System (nachteilige prognostische Faktoren sind: Hämoglobin [Hb] < 10 g/dl, Anzahl weißer Blutkörperchen [WBC] < 4 oder > 30 x 10^9/l ; Risikogruppe: 0 = gering, 1 = mittel, 2 = hoch)
    • Oder mit symptomatischer Splenomegalie (muss >= 23 cm im Ultraschall in der Längsachse sein)
  • Unterschriebene Einverständniserklärung: Die Patienten müssen sowohl für das Arsentrioxid mit Ascorbinsäure-Protokoll als auch für das Beschaffungsprotokoll für hämatologische Malignome eine unterschriebene Einverständniserklärung haben, um teilnehmen zu können
  • Die Patienten müssen 4 Wochen vor Beginn dieser Studie keine auf primäre Myelofibrose (PMF) gerichtete experimentelle Therapie abgesetzt haben und sich von den toxischen Wirkungen (Grad 0-1) dieser Therapie erholt haben; Behandlung mit Hydroxyurea und Erythropoetin sind bis Studienbeginn erlaubt
  • Serum-Bilirubinspiegel =< 2-fache Obergrenze des Normalbereichs für das Labor (ULN); Höhere Konzentrationen sind akzeptabel, wenn diese vom behandelnden Arzt auf aktive Hämolyse oder ineffektive Erythropoese aufgrund von Myelofibrose zurückgeführt werden können
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT])-Spiegel = < 2 x ULN
  • Serumkreatininspiegel = < 1,5 x ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Behandlung mit Arsentrioxid einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sollten angewiesen werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden
  • Männern muss geraten werden, während der Behandlung mit Arsentrioxid kein Kind zu zeugen
  • Sowohl Frauen im gebärfähigen Alter als auch Männer müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden (die allgemein als Standardmaßnahmen anerkannt sind).
  • Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die seit 12 Monaten nicht in den Wechseljahren sind oder die sich keiner vorherigen chirurgischen Sterilisation unterzogen haben
  • Wenn die Testperson eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie während des Studienzeitraums und für 30 Tage danach eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
  • Wenn der Proband ein Mann ist, muss er für die Dauer der Studie und für 60 Tage nach der letzten Dosis Arsentrioxid chirurgisch steril sein oder eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Stillende und schwangere Frauen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
  • Instabile Angina pectoris
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 in Gegenwart von Kalium >= 4 mEq/l und Magnesium >= 1,7 mEq/l
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Biopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts oder Knochenmarkbiopsie, innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss
  • Anhaltende schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Arsentrioxid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Arsentrioxid mit oder ohne Ascorbinsäure)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 Arsentrioxid PO QD in Orangensaft. Die Patienten können an den Tagen 1-21 auch Ascorbinsäure PO QD erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 168 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Arsen(III)-oxid
  • Arsen-Sesquioxid
  • Arsensäureanhydrid
  • Trisenox
  • Arsenige Säure
  • Arsenoxid
  • Weißes Arsen
PO gegeben
Andere Namen:
  • Vitamin C
  • 2-(1,2-Dihydroxyethyl)-4,5-dihydroxy-furan-3-on
  • Assorbicap
  • C-Vitamin
  • C-lang
  • Ce-Vi-Sol
  • Cecon
  • Cenolat
  • Cetan
  • Cevalin
  • L-Ascorbinsäure
  • VIT C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse und ihre Zuordnung während der gesamten Studie
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Die Häufigkeit von Toxizitäten wird nach Grad über alle Dosisstufen und Verläufe tabelliert. Die Häufigkeit von Toxizitäten wird auch für die als MTD gewählte Dosis tabelliert.
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT), bewertet durch die Common Toxicity Criteria (CTC) Version 3.0 (Stufe 1) des National Cancer Institute (NCI)
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
DLT ist definiert als jedes nicht hämatologische behandlungsbedingte unerwünschte Ereignis Grad 3 oder höher, das als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend erachtet wird. Ausnahmen sind Übelkeit oder Erbrechen Grad 3, außer im Rahmen einer maximalen antiemetischen Behandlung. Hämatologische Toxizitäten sind nicht in der Definition einer DLT enthalten. Die Häufigkeit von Toxizitäten wird nach Grad über alle Dosisstufen und Zyklen hinweg tabellarisch aufgeführt.
Mit 28 Tagen
Maximal tolerierte Dosis (MTD), definiert als die Dosisstufe, bei der 0 oder 1 von 6 Probanden DLT und 2 von 3 oder 2 von 6 Personen DLT in der nächsthöheren Dosisstufe erfahren, bewertet durch die NCI CTC Version 3.0 (Stufe 1 )
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
Die Häufigkeit von Toxizitäten wird nach Grad über alle Dosisstufen und Zyklen hinweg tabellarisch aufgeführt. Die Häufigkeit von Toxizitäten wird auch für die als MTD gewählte Dosis tabelliert.
Mit 28 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der absoluten Anzahl zirkulierender CD34+-Zellen im peripheren Blut (nur Stadium 2)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Baseline bis 24 Wochen
Änderung in JAK2/MPL (nur Stufe 2)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Baseline bis 24 Wochen
Veränderung der Plasmaspiegel von Chemokinen, gemessen durch ELISA (Stufe 2)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Einschließlich: sVCAM-1, NE, MMP-2, MMP-9, SDF-1, TGF-B und VEGF.
Baseline bis 24 Wochen
Veränderung der Plasmaspiegel von Zytokinen, gemessen durch ELISA (Stufe 2)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Einschließlich: sVCAM-1, NE, MMP-2, MMP-9, SDF-1, TGF-B und VEGF.
Baseline bis 24 Wochen
Veränderung der Plasmaspiegel von Proteasen, gemessen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) (Stufe 2)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Einschließlich: lösliches vaskuläres Zelladhäsionsmolekül 1 (sVCAM-1), neutrophile Elastase (NE), Matrix-Metalloproteinasen 2 und 9 (MMP-2 und MMP-9), von Stromazellen abgeleiteter Wachstumsfaktor-1 (SDF-1), TGF- B und VEGF.
Baseline bis 24 Wochen
Das Ansprechen auf die Krankheit wurde anhand der IWG-MRT-Ansprechkriterien bewertet
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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