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Die Rolle von Prostanoiden bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom

25. März 2013 aktualisiert von: Toru Oga, Kyoto University, Graduate School of Medicine

Die Untersuchung der Rolle von Prostanoiden bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Beziehungen zwischen Prostanoiden und verschiedenen Ergebnissen wie Schlafstörungen, Bluthochdruck und Arteriosklerose bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom (SAS) zu bewerten. Bei den Patienten, die mit einer CPAP-Behandlung (Continuous Positive Airway Pressure) vertraut gemacht werden, werden auch die Auswirkungen von CPAP bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

SAS ist durch Schlafanomalien und Hypoxämie aufgrund von Apnoe und Hypopnoe gekennzeichnet, gefolgt von systemischen Entzündungen und Organdysfunktionen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine systemische Entzündung führt zur Aktivierung des Arachidonsäurestoffwechsels und zur Produktion von Prostaglandinen (PGs) und Leukotrienen (LTs). Darüber hinaus werden signifikante Zusammenhänge zwischen PGD2 und PGE2 und Schlaf, PGF2α und Bluthochdruck, PGI2 und Thromboxan sowie Thrombozytenaggregation usw. berichtet. Daher wird angenommen, dass viele Prostanoide die Pathophysiologie von SAS beeinflussen. Allerdings sind die Zusammenhänge zwischen Prostanoiden und klinischen Ergebnissen bei Patienten mit SAS unbekannt. Obwohl CPAP die Hauptbehandlung von SAS ist, sind die Auswirkungen von CPAP auf Prostanoide ebenfalls nicht bekannt. Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, diese Beziehungen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyoto, Japan, 6068507
        • Kyoto University, Graduate School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die zur sorgfältigen Untersuchung des SAS ins Universitätskrankenhaus Kyoto eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit schweren Atemwegserkrankungen, schweren Herzerkrankungen, schweren Gefäßerkrankungen oder schwerem Diabetes mellitus.
  • Personen, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Steroide oder Immunsuppressiva einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPAP
die mit der CPAP-Behandlung eingeführten Probanden
Die CPAP-Behandlung dient der Verbesserung der Atemwegsobstruktion bei obstruktiver Schlafapnoe. Nach dreimonatiger Behandlung bewerten wir die Auswirkungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Metaboliten der Arachidonsäure im Urin und Blut
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Endotheliale Dysfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Polysomnographiemessungen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Schläfrigkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Blutdruck und Pulsfrequenz
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Herz- und Halsechokardiographie
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kazuo Chin, MD, PhD, Kyoto Universuty, Graduate School of Medicine
  • Hauptermittler: Toru Oga, MD, PhD, Kyoto University, Graduate School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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