- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01017107
Aktiviertes Protein C bei schwerer akuter Pankreatitis
APCAP – Aktiviertes Protein C bei schwerer akuter Pankreatitis: Eine doppelblinde, randomisierte Pilotstudie am Menschen
Aktiviertes Protein C (APC) reduziert nachweislich die Mortalität bei schwerer Sepsis (Bernard et al. 2001b). Das klinische Bild einer schweren akuten Pankreatitis (AP) ähnelt dem einer Sepsis. Die Forscher führten eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie an AP-Patienten (16+16) mit der gleichen APC-Dosis durch, die sich bei septischen Patienten als wirksam und sicher erwiesen hatte.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die APC-Ersatztherapie das Auftreten und die Schwere von Organfunktionsstörungen bei Patienten mit schwerer AP verringert. Die Wirkung von APC auf entzündliche und hämostatische Parameter wird ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00290
- Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Innerhalb von 72 Stunden nach Einsetzen der Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert.
- Plasma-Amylase-Konzentration mehr als dreimal so hoch wie die Obergrenze des Normalbereichs und/oder CT-Befunde, die mit AP kompatibel sind.
- Organversagen und <48 Stunden nach Beginn des ersten Organversagens
Ausschlusskriterien:
- HIV/B- oder C-Hepatitis-Infektion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktive Blutung
- Erhöhtes Blutungsrisiko (Thrombozyten <30x10E9/L oder INR>3,0).
- Magen-Darm-Blutung innerhalb von 6 Wochen oder intrakranieller Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
- Intravenöse Kontrastmittelextravasation oder andere Anzeichen (frisches Hämatom), die beim Aufnahme-CT-Scan auf eine aktive Blutung in der Bauchspeicheldrüse oder im peripankreatischen Bereich hinweisen
- Verwendung von Antithrombin III innerhalb von 12 Stunden
- Verwendung von Acetylsalicylsäure oder Glykoprotein-IIB/IA-Antagonisten innerhalb von 7 Tagen / Thrombolytische Therapie innerhalb von 3 Tagen
- Eine Operation, die eine Vollnarkose oder Spinalanästhesie innerhalb von 12 Stunden erfordert
- Frühere Bauchspeicheldrüsenoperation
- Anlage eines Epiduralkatheters innerhalb von 48 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktiviertes Protein C
|
24 Mikrogramm/kg/Stunde intravenös über 96 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der primäre Sicherheitsendpunkt war die Anzahl der Blutungen und der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung der SOFA zwischen Beginn der Medikamenteneinnahme (Tag 0) und Tag 5.
Zeitfenster: 0-60 Tage
|
0-60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tage ohne Organversagen am Leben
Zeitfenster: 0-60 Tage
|
0-60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ville Pettilä, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernard GR, Vincent JL, Laterre PF, LaRosa SP, Dhainaut JF, Lopez-Rodriguez A, Steingrub JS, Garber GE, Helterbrand JD, Ely EW, Fisher CJ Jr; Recombinant human protein C Worldwide Evaluation in Severe Sepsis (PROWESS) study group. Efficacy and safety of recombinant human activated protein C for severe sepsis. N Engl J Med. 2001 Mar 8;344(10):699-709. doi: 10.1056/NEJM200103083441001.
- Pettila V, Kyhala L, Kylanpaa ML, Leppaniemi A, Tallgren M, Markkola A, Puolakkainen P, Repo H, Kemppainen E. APCAP--activated protein C in acute pancreatitis: a double-blind randomized human pilot trial. Crit Care. 2010;14(4):R139. doi: 10.1186/cc9203. Epub 2010 Jul 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS 210284
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