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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01018459
Auf Adenovirus Typ 35 basierender Circumsporozoiten-Malaria-Impfstoff in Burkina Faso
5. Juni 2014 aktualisiert von: National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Phase-I-Dosierungseskalationsstudie zur Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität eines auf Adenovirus Typ 35 basierenden Circumsporozoiten-Malaria-Impfstoffs bei halbimmunen, gesunden Burkinabè-Erwachsenen im Alter von 18 bis 45 Jahren
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit eines Malaria-Impfstoffs, Ad35.CS.01, und die Reaktion des Körpers auf die Impfung zu bewerten.
Zu den Teilnehmern gehören 48 gesunde Berkinabè-Männer und -Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren aus Burkina Faso.
Freiwillige für diese Studie werden in 4 Gruppen eingeteilt.
Mitglieder jeder Gruppe (12 pro Gruppe) erhalten eine steigende Dosis des Impfstoffs oder ein Placebo (eine inaktive Substanz).
Zehn erhalten den Malaria-Impfstoff und zwei erhalten ein Placebo.
Zu den Studienverfahren gehören: körperliche Untersuchung, Urinprobe und Blutproben.
Die Teilnehmer werden etwa 13 Monate lang in studienbezogene Verfahren eingebunden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Malaria stellt derzeit eine der häufigsten Infektionen in tropischen und subtropischen Gebieten auf der ganzen Welt dar.
Jedes Jahr sind rund 300 Millionen Menschen von Malaria betroffen, in Entwicklungsländern sterben 1 bis 3 Millionen Menschen.
Malaria wird durch von Mücken übertragene Hämatoprotozoen-Parasiten der Gattung Plasmodium (P.) verursacht.
Malariaparasiten haben einen Lebenszyklus, der aus mehreren Phasen besteht.
Jedes dieser Stadien ist in der Lage, spezifische Immunantworten gegen die entsprechenden stadienspezifischen Antigene auszulösen.
Malariaparasiten werden durch mehrere Arten weiblicher Anopheles-Mücken auf den Menschen übertragen.
Infizierte Mücken injizieren die Sporozoitenform des Malariaparasiten in den Blutkreislauf von Säugetieren.
Bevor Sporozoiten in die Hepatozyten eindringen, verbleiben sie einige Minuten im Blutkreislauf.
In diesem Stadium befindet sich der Parasit in der extrazellulären Umgebung und ist einem Antikörperangriff ausgesetzt, der sich hauptsächlich gegen das Circumsporozoitenprotein (CS) richtet, einen Hauptbestandteil der Sporozoitenoberfläche.
In der Leber vermehren sich die Parasiten und entwickeln sich zu Schizonten (bis zu 20.000 pro infizierte Zelle).
Während dieses intrazellulären Stadiums des Parasiten sind die Haupteffektoren der Immunantwort des Wirts T-Lymphozyten, insbesondere CD8+ T-Zellen.
Ad35.CS.01 ist ein Malaria-Impfstoff, für den eine codonoptimierte Nukleotidsequenz, die das Oberflächenantigen von P. falciparum Circumsporozoite (CS) darstellt, in ein replikationsdefizientes Adenovirus 35-Rückgrat eingefügt wird.
Es wird angenommen, dass der Impfstoff Ad35.CS.01 verhindert, dass der Parasit P. falciparum, der Malaria verursacht, in die Leber der Infizierten eindringt und sich dort entwickelt.
Es ist daher zu erwarten, dass Ad35.CS.01 die malariabedingte Morbidität und Mortalität verringert.
Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Reaktogenität von 4 aufsteigenden Dosierungen des Adenovirus-Typ-35-Circumsporozoiten-Malaria-Impfstoffs bei gesunden, halbimmunen Probanden zu bewerten, denen 3 Dosen nach 0, 1 und 3 Monaten durch intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht werden.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Immunogenität des auf Adenovirus Typ 35 basierenden Circumsporozoiten-Malaria-Impfstoffs durch die Durchführung humoraler Immuntests (ELISA [enzyme-linked immunosorbent assay] für Antikörper gegen Circumsporozoiten-Antigen und Adenovirus-Neutralisationstest für neutralisierende Antikörper gegen Adenovirus Typ 35) zu bewerten Zelluläre Immuntests (Elispot und Durchflusszytometrie) für CS-spezifische CD4+- und CD8+-T-Zell-Reaktionen und ein Vollblut-ELISA-Test zur Messung sekretierter Zytokine.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Phase-I-Dosierungseskalationsstudie zur Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität eines auf Adenovirus Typ 35 basierenden Circumsporozoiten-Malaria-Impfstoffs in Burkinabé bei halbimmunen, gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 45 Jahren Alter.
Die Forscher schlagen vor, die Sicherheit jeder Dosierung des neuen Impfstoffs zu bestätigen, indem sie die Sicherheitslaborparameter und die Reaktogenität für 14 Tage nach der Anfangsdosis in den niedrigeren Dosierungen bewerten, bevor sie auf die nächste Dosierungsstufe erhöht werden.
Jede Dosierungsstufengruppe umfasst 10 Probanden, denen der Impfstoff intramuskulär verabreicht wird.
Zwei Probanden in jeder Dosierungsgruppe erhalten normale Kochsalzlösung als Placebo-Kontrolle.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
West Africa, Burkina Faso
- Centre National de Recherche et de Formation sur le Paludisme - Research and Training
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung, bevor Protokollverfahren durchgeführt werden.
- Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
- Frauen und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung bis mindestens 28 Tage nach ihrer letzten Impfdosis zustimmen (einschließlich Abstinenz; hormonelle Empfängnisverhütung; Kondome mit Spermizidwirkstoffen; postmenopausal; oder chirurgische Sterilisation/Vasektomie).
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, risikoreiches Sexualverhalten aufgrund einer Exposition gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) zu vermeiden.
- Bei gutem Gesundheitszustand, festgestellt durch Anamnese-Screening, körperliche Untersuchung (PE) und Laboruntersuchungen.
- Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen.
- Bereitschaft, ein Jahr lang zur Beurteilung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse kontaktiert zu werden.
- Muss ein ständiger Wohnsitz im Gesundheitsbezirk Saponé (Dörfer rund um Balonghin) in Burkina Faso sein.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb der letzten vier Wochen) Behandlung mit parenteralen, inhalativen oder oralen Kortikosteroiden (intranasale Steroide sind akzeptabel) oder anderen Immunsuppressiva oder Chemotherapie.
- Geschichte der Splenektomie.
- Abnormale Screening-Laborwerte. Jeder abnormale Screening-Wert für einen Screening-Test führt zum Ausschluss des Probanden von der Studie. Abnormale Screening-Labore werden nicht wiederholt, mit der Ausnahme, dass hohe Glukosewerte im nüchternen Zustand wiederholt werden.
- Vorgeschichte von intravenösem (IV) Drogenmissbrauch.
- Vorgeschichte oder aktuelle medizinische, berufliche, soziale oder familiäre Probleme aufgrund von Alkohol- oder illegalem Drogenkonsum.
- Vorgeschichte mittelschwerer bis schwerer psychischer Erkrankungen, definiert durch Symptome, die die soziale oder berufliche Funktion beeinträchtigen, oder Selbstmordgedanken/-versuche.
- Vorgeschichte der Einnahme von Blut oder Blutprodukten (wie Bluttransfusionen, Blutplättchentransfusionen, Immunglobulinen, Hyperimmunserum) in den letzten 6 Monaten.
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb der letzten 30 Tage oder mit einem nicht replizierenden, inaktivierten oder Subunit-Impfstoff innerhalb der letzten 14 Tage.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Impfstoffs.
- Vorgeschichte akuter oder chronischer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Erkrankungen der Leber, der Niere, der Lunge, des Herzens oder des Nervensystems oder andere Stoffwechsel- oder Autoimmun-/Entzündungserkrankungen.
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder Blutungen an (Blutergüssen an) mehreren Stellen, die nicht mit einem Trauma oder einer Operation in Verbindung gebracht werden können.
- Anaphylaxie oder schwere Überempfindlichkeitsreaktion in der Vorgeschichte.
- Schweres Asthma, definiert durch einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 12 Monate.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Akute Erkrankung, einschließlich Temperatur >37,8 Grad Celsius innerhalb einer Woche vor der Impfung.
- Positive Serologie für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen Prüfprotokollen oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage oder geplanter Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Impfdosis.
- Identifizierung eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten, oder die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Probanden gefährden würde.
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen, einschließlich hämatologischer und Hautkrebserkrankungen (mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms) oder eines bekannten Immunschwächesyndroms.
- Vorgeschichte des früheren Erhalts eines Malaria-Impfstoffs.
- Prämedikation mit schmerzstillenden oder fiebersenkenden Mitteln in den 6 Stunden vor der Impfung oder geplante Medikation mit schmerzstillenden oder fiebersenkenden Mitteln in den 24 Stunden nach der Impfung. Dieses Kriterium sollte nicht ausschließen, dass Personen bei Bedarf solche Medikamente erhalten.
- Erhalt eines rekombinanten Adenovirus-Vektorimpfstoffs in einer früheren Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe D: 10^11 vp/ml oder Placebo
10 Probanden erhalten 10^11 vp/ml Ad35.CS.01 und 2 Probanden erhalten nach 0, 1 und 3 Monaten ein Placebo.
|
Ad35.CS.01 erscheint klar bis leicht opaleszierend und weist keine sichtbaren Partikel auf.
Jede 0,75-ml-Dosis der zugewiesenen Dosierung wird durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel verabreicht.
Dosierungen: 10^9 Viruspartikel (vp)/ml, 10^10 vp/ml, 5 x 10^10 vp/ml und 10^11 vp/ml.
Placebo-Kontrolle mit normaler Kochsalzlösung, verabreicht durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel.
|
|
Experimental: Gruppe A: 10^9 vp/ml oder Placebo
10 Probanden erhalten 10^9 Viruspartikel (vp)/ml Ad35.CS.01 und 2 Probanden erhalten nach 0, 1 und 3 Monaten ein Placebo.
|
Ad35.CS.01 erscheint klar bis leicht opaleszierend und weist keine sichtbaren Partikel auf.
Jede 0,75-ml-Dosis der zugewiesenen Dosierung wird durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel verabreicht.
Dosierungen: 10^9 Viruspartikel (vp)/ml, 10^10 vp/ml, 5 x 10^10 vp/ml und 10^11 vp/ml.
Placebo-Kontrolle mit normaler Kochsalzlösung, verabreicht durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel.
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|
Experimental: Gruppe B: 10^10 vp/ml oder Placebo
10 Probanden erhalten 10^10 vp/ml Ad35.CS.01 und 2 Probanden erhalten nach 0, 1 und 3 Monaten ein Placebo.
|
Ad35.CS.01 erscheint klar bis leicht opaleszierend und weist keine sichtbaren Partikel auf.
Jede 0,75-ml-Dosis der zugewiesenen Dosierung wird durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel verabreicht.
Dosierungen: 10^9 Viruspartikel (vp)/ml, 10^10 vp/ml, 5 x 10^10 vp/ml und 10^11 vp/ml.
Placebo-Kontrolle mit normaler Kochsalzlösung, verabreicht durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel.
|
|
Experimental: Gruppe C: 5 x 10^10 vp/ml oder Placebo
10 Probanden erhalten 5 x 10^10 vp/ml Ad35.CS.01 und 2 Probanden erhalten nach 0, 1 und 3 Monaten ein Placebo.
|
Ad35.CS.01 erscheint klar bis leicht opaleszierend und weist keine sichtbaren Partikel auf.
Jede 0,75-ml-Dosis der zugewiesenen Dosierung wird durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel verabreicht.
Dosierungen: 10^9 Viruspartikel (vp)/ml, 10^10 vp/ml, 5 x 10^10 vp/ml und 10^11 vp/ml.
Placebo-Kontrolle mit normaler Kochsalzlösung, verabreicht durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen schwere (Grad 3) Reaktionen an der Injektionsstelle auftraten.
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung.
|
Innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung.
|
|
Die Anzahl der Probanden, die spontan über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (Grad 3) berichteten, die vermutlich mit der Impfung in Zusammenhang stehen.
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
|
Zu jedem Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
|
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen schwere (Grad 3) systemische Reaktionen auftraten
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung.
|
Innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung.
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die vermutlich im Zusammenhang mit der gemeldeten Impfung stehen.
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
|
Zu jedem Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Neutralisierende Antikörpertiter gegen Adenovirus Typ 35 durch Adenovirus-Neutralisierungstest.
Zeitfenster: An den Tagen 0, 28, 56, 84, 112 und 140.
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An den Tagen 0, 28, 56, 84, 112 und 140.
|
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Antikörpertiter gegen das Malaria-Circumsporozoiten-Antigen [geometrischer mittlerer Titer und einzelne logarithmische ELISA-Einheiten (Enzyme Linked Immunosorbent Assay)].
Zeitfenster: An den Tagen 0, 28, 56, 84, 112 und 140.
|
An den Tagen 0, 28, 56, 84, 112 und 140.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 08-0037
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