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Kombinierte Pharmakotherapie bei Cannabisabhängigkeit (D-LUCS)

22. April 2019 aktualisiert von: Frances R Levin, New York State Psychiatric Institute

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Lofexidin und Dronabinol zur Behandlung der Marihuana-Abhängigkeit

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Lofexidin in Kombination mit Marinol Placebo überlegen ist, um Abstinenz zu erreichen, den Cannabiskonsum zu reduzieren und den Entzug bei cannabisabhängigen Patienten zu reduzieren, die eine Behandlung für ihren Marihuanakonsum suchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Störungen des Cannabiskonsums sind nach wie vor die häufigste Störung des Konsums illegaler Drogen, und die Behandlungsmöglichkeiten bleiben begrenzt. Im Vergleich zu anderen missbrauchbaren Substanzen wurden Pharmakotherapien für Cannabisabhängigkeit kaum untersucht, und es muss noch keine wirksame Pharmakotherapie für Cannabisabhängigkeit entwickelt werden. Die Entwicklung einer wirksamen Pharmakotherapie für die Cannabisabhängigkeit ist ein wichtiger ungedeckter Bedarf der öffentlichen Gesundheit. Agonistische Pharmakotherapiestrategien waren bei anderen Substanzgebrauchsstörungen (z. B. Opioid- und Nikotinkonsumstörungen) wirksam, und das Endocannabinoidsystem stellt ein vielversprechendes Ziel für eine agonistische Pharmakotherapie mit Dronabinol dar. Lofexidin, ein Mittel zur Unterdrückung des noradrenergen Systems, ist bei der Behandlung von Opioid-Entzug wirksam und als Pharmakotherapie bei Störungen des Cannabiskonsums vielversprechend. Haneyet al. (2008) fanden heraus, dass die Kombination von Lofexidin und Dronabinol (Lofex-Dro) Placebo, Lofexidin allein oder Dronabinol allein bei der Verbesserung des Schlafes und anderer Cannabis-Entzugssymptome überlegen war. Darüber hinaus war die Verringerung des Verlangens und des Rückfalls bei dieser kombinierten Pharmakotherapie im Vergleich zu entweder der alleinigen Medikation oder dem Placebo größer. Das vorgeschlagene Protokoll ist eine doppelblinde, placebokontrollierte ambulante Studie mit 2 Gruppen zur Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Dronabinol und Lofexidin zur Behandlung von Cannabisabhängigkeit. Wir planen, 180 Probanden in eine 12-wöchige Studie einzuschreiben. Die Haupthypothese ist, dass Dronabinol als Agonistenbehandlung wirkt, während Lofexidin den durch Verlangen und Hinweise verursachten damit verbundenen Stress unterdrückt, so dass die Kombination in komplementärer Weise wirkt, um eine verlängerte Abstinenz von Marihuana zu induzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle Marihuana-Abhängigkeit erfüllen
  2. Personen müssen melden, dass sie an mindestens 5 Tagen in der Woche Marihuana konsumieren und am Tag des Studieneintritts einen positiven Urintest auf THC haben.
  3. Der Einzelne muss Marihuana als seine primäre Missbrauchsdroge beschreiben.
  4. Die Personen müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben und die Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für Schizophrenie, schizoaffektive Erkrankungen, andere psychotische Störungen als vorübergehende Psychosen aufgrund von Drogenmissbrauch, schwere Depressionen, bipolare Erkrankungen oder psychiatrische Störungen (außer Drogenmissbrauch), die eine psychiatrische Intervention erfordern.
  2. Personen, die aufgrund von Labortests, Elektrokardiogramm, Anamnese oder körperlicher Untersuchung, die eine Teilnahme riskant machen würden, medizinisch instabil sind
  3. Personen mit Leberenzymfunktionstests, die größer als das Dreifache des Normalwerts sind
  4. Personen mit einer Vorgeschichte von Anfallsleiden
  5. Personen mit aktuellem Suizidrisiko.
  6. Personen, die kognitiv beeinträchtigt sind
  7. Bradykardie (< 50 Schläge/Minute), Hypotonie (sitzender oder stehender Blutdruck < 90/50) oder Symptome, die einem niedrigen Blutdruck zuzuschreiben sind (d. h. Benommenheit oder Schwindel beim Aufstehen).
  8. Stillende Mütter und Schwangere. Frauen im gebärfähigen Alter werden in die Studie aufgenommen, sofern sie nicht schwanger sind, basierend auf den Ergebnissen eines Blutschwangerschaftstests, der zum Zeitpunkt des Screenings durchgeführt wurde. Sie müssen außerdem zustimmen, eine Verhütungsmethode mit nachgewiesener Wirksamkeit anzuwenden und sich bereit erklären, während der Studie nicht schwanger zu werden. Um dies zu bestätigen, werden Urin-Schwangerschaftstests monatlich wiederholt. Frauen werden während der Behandlung mit dem Studienmedikament umfassend über die potenziellen Gefahren einer Schwangerschaft aufgeklärt. Wenn eine Frau schwanger wird, wird die Studienmedikation abgesetzt.
  9. Personen, die physiologisch von anderen Drogen (außer Nikotin) abhängig sind, die eine medizinische Intervention erfordern würden
  10. Personen mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Dronabinol oder Lofexidin
  11. Personen mit koronarer Gefäßerkrankung, wie in der Anamnese angegeben oder aufgrund eines abnormalen EKG oder kardialer Symptome in der Anamnese vermutet
  12. Personen, die derzeit mit einem blutdrucksenkenden Medikament mit Alpha-2-Agonisten behandelt werden
  13. Personen, denen derzeit ein Psychopharmaka (einschließlich Schlafmittel) verschrieben wird. Medikamente gegen Depressionen sind jedoch erlaubt, wenn sie mindestens 1 Monat lang stabil sind.
  14. Personen, die einen Job haben, bei dem selbst eine leichte Vergiftung gefährlich wäre (z. B. Feuerwehrmann, Busfahrer)
  15. Personen, die gerichtlich zur Behandlung verpflichtet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lofexidin und Dronabinol
Bei 1,8 mg/Tag Lofex gehalten. und 60 mg/Tag Dronabinol
Dronabinol: 20 mg/TID
Andere Namen:
  • Marinol
Lofex: 0,6 mg/TID
Placebo-Komparator: Placebo
Lofex. abgestimmtes Placebo Dronabinol-Placebo
Placebo-Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
21 Tage aufeinanderfolgender Abstinenz, gemessen anhand des Zeitlinien-Followbacks.
Zeitfenster: 12 Wochen lang täglich gemeldet/ oder Studienteilnahme
12 Wochen lang täglich gemeldet/ oder Studienteilnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frances R Levin, M.D., Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cannabisabhängigkeit

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