- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01021878
Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Icodextrin im Vergleich zu Dianeal auf die Insulinresistenz bei nicht diabetischen Patienten mit automatisierter Peritonealdialyse (STARCH)
Eine Studie zur Bewertung der Wirkungen von Icodextrin im Vergleich zu 2,5 % Dianeal, das für die lange Verweildauer bei Apd verwendet wird: eine randomisierte, offene klinische Studie zur Analyse der Insulinresistenz unter Verwendung des Homa-Index bei prävalenten, nicht diabetischen Patienten
- STUDIENORT: Multizentrisches Studium in Brasilien.
- ZWECK DER STUDIE: Um Veränderungen im HOMA-Index zu messen, wenn nicht-diabetische Patienten mit APD 7,5 % Icodextrin für die lange Verweildauer ausgesetzt wurden; und solche Änderungen mit denen zu vergleichen, die durch 2,5 % Glucose für die lange Verweilzeit erzeugt werden.
- PRIMÄRES ERGEBNIS: Das primäre Wirksamkeitsergebnis bestand darin, den HOMA-Index zu messen, um die Unterschiede in Bezug auf die Ausgangswerte dieser Variablen für die beiden Gruppen sowie in jeder Gruppe festzulegen, was die Kontrolle des Glukosestoffwechsels zeigte.
STUFE DER STUDIE: Phase-IV-Postmarket-Studie
DESIGN: Randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder Extraneal (7,5 % Icodextrin) oder 2,5 % Dianeal während der langen Verweildauer.
PROBENUMFANG: Randomisierung Nach Abschluss der Studie GESAMT: 120 60 ExtranealTM 60 30 Dianeal® 60 30
Dauer: 1 Jahr.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1. ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE
1.1 TITEL DES PROTOKOLLS: EINE RANDOMISIERTE, OFFENE KLINISCHE STUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKUNGEN VON ICODEXTRIN GEGENÜBER 2,5 % DIANEAL, DAS FÜR DEN LONG-DWELL-ON-HOMA-INDEX BEI PATIENTEN MIT PRÄVALENTER NICHT-DIABETISCHER AUTOMATISIERTER PERITONEALDIALYSE (APD) VERWENDET WIRD
1.2 WICHTIGSTE FORSCHER: Roberto Pecoits Filho, Thyago P. Moraes
1.3 STUDIENORT: Multizentrisches Studium in Brasilien.
1.4 ZWECK DER STUDIE: Um Veränderungen im HOMA-Index zu messen, wenn nicht-diabetische Patienten mit APD 7,5 % Icodextrin für die lange Verweildauer ausgesetzt wurden; und solche Änderungen mit denen zu vergleichen, die durch 2,5 % Glucose für die lange Verweilzeit erzeugt werden.
1.5 PRIMÄRES ERGEBNIS: Das primäre Wirksamkeitsergebnis bestand darin, den HOMA-Index zu messen, um die Unterschiede in Bezug auf die Ausgangswerte dieser Variablen für die beiden Gruppen sowie in jeder Gruppe festzulegen, was die Kontrolle des Glukosestoffwechsels zeigte.
1.6 SEKUNDÄRE ERGEBNISSE:
1.6.1 Weitere Wirksamkeitsergebnisse waren Gesamt-UF, Langzeit-UF und präprandiale Glykämie (erst morgens vor dem Frühstück eingenommen), Seruminsulinspiegel und glykiertes Hämoglobin.
1.6.2 Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird als Sicherheitsergebnis gemessen.
1.7 PHASE DER STUDIE: Phase-IV-Postmarket-Studie
1.8 DESIGN: Randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder Extraneal (7,5 % Icodextrin) oder 2,5 % Dianeal während der langen Verweildauer.
1.9 PROBENUMFANG: Randomisierung Nach Abschluss der Studie GESAMT: 100 60 ExtranealTM 50 30 Dianeal® 50 30
1.12 DARREICHUNGSFORM, ART DER ANWENDUNG UND DOSIERUNG
ExtranealTM (7,5 % Icodextrin) Lösung für die Peritonealdialyse:
Es ist als „Lösung für die Dialyse“ gekennzeichnet, die im Rahmen der Studie über einen Zeitraum von einem (1) Jahr verabreicht werden soll.
Dieses Produkt ist in 2-Liter-Beuteln mit Peritonealdialyselösung (Twin Bag) für CAPD erhältlich und wird während der langen Verweilzeit verwendet.
Dianeal® PD4 (2,5 % Dextrose) Lösung für die Peritonealdialyse:
Es ist als 2,27 % Glukose-basierte „Lösung für die Dialyse“ gekennzeichnet, die im Rahmen der Studie über einen Zeitraum von einem (1) Jahr verabreicht werden soll.
Dieses Produkt ist in 2- und 2,5-Liter-Beuteln mit Peritonealdialyselösung (Twin Bag) für CAPD erhältlich und wird während der langen Verweilzeit verwendet.
Dauer: 1 Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien, 04023 062
- Universidade Federal de Sao Paulo
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MG
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Divinópolis, MG, Brasilien
- Hospital São João de Deus
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Minas Gerais
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Uberlândia, Minas Gerais, Brasilien, 38400 089
- Universidade Federal de Uberlândia
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PR
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Curitiba, PR, Brasilien, 80220901
- Clinica de Doencas Renais
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Parana
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Curitiba, Parana, Brasilien, 80250-070
- Instituto do Rim de Curitiba
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Rio Grande do Sul
-
Caxias do Sul, Rio Grande do Sul, Brasilien, 95010-003
- Nefroclinica de Caxias do Sul
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Sao Paulo
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Botucatu, Sao Paulo, Brasilien, 18618970
- Universidade Estadual Paulista
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Sergipe
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Aracaju, Sergipe, Brasilien, 49075210
- Clinese
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1.10.1 Älter als 18 Jahre.
- Hoher PET-Wert, durchschnittlich hoch oder durchschnittlich niedrig.
- Ursache einer anderen chronischen Nierenerkrankung als Diabetes mellitus.
- APD-Patient
- Prävalenter Patient mit APD (definiert als insgesamt mindestens 90 Tage Dialysetherapie)
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit mitzumachen.
- Ein Charlson-Komorbiditätsindex > 7 oder eine Lebenserwartung < 12 Monate, wie vom behandelnden Arzt beurteilt.
- Positiver VIH.
- Episoden von Peritonitis während des Monats vor der Randomisierung.
- Signifikante kardiovaskuläre, metabolische oder infektiöse Komplikationen im Monat vor der Randomisierung.
- Patienten mit aktivem Krebs.
- Patienten mit bekannten Allergien gegen Maisstärkepolymere.
- Patienten, die aufgrund einer signifikanten psychiatrischen Störung oder psychischen Erkrankung nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die mehrere Monate nach der Änderung des Dosierungsschemas die Angemessenheitsziele nicht erreichen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Icodextrin
Glucose-sparende alternative Dialyselösung
|
Glucose-sparende Dialyselösung
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Traubenzucker
Dianeal, Kontrollgruppe, Standardbehandlung
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Dialyselösung auf Glukosebasis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angepasster HOMA-Indexwert nach 3 Monaten unter Verwendung von Basislinienwerten als Kovariate und Gruppen als festem Faktor
Zeitfenster: 3 Monate
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Angepasster HOMA-Indexwert nach 3 Monaten unter Verwendung von Ausgangswerten als Kovariate und Gruppen als festen Faktor. Der HOMA-Index wurde wie folgt berechnet: (Nüchtern-Glukose (mg/dl) x Nüchtern-Seruminsulin (μU/ml))/405 |
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Orales Fastenserum Glucose
Zeitfenster: 3 Monate
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Serumglukose gemessen beim oralen Fasten, aber nicht beim peritonealen Fasten. Für dieses Ergebnis verglichen wir Gruppen mittels Kovarianzanalyse (ANCOVA) unter Verwendung der Ausgangswerte als Kovariate, Gruppen als festen Faktor und den nach 90 Tagen erhaltenen Wert als abhängige Variable. Das Signifikanzniveau für Alpha wurde auf < 0,05 eingestellt. |
3 Monate
|
|
Serum-Insulin
Zeitfenster: 3 Monate
|
Seruminsulin wurde log-transformiert, um alle Kriterien für ANCOVA zu erfüllen.
Der Ausgangswert wurde als Kovariate, Gruppen als fester Faktor und das Seruminsulin nach 3 Monaten als abhängige Variable behandelt.
Seruminsulin wurde im oralen Fasten durch Chemolumineszenz gemessen.
|
3 Monate
|
|
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 3 Monate
|
Angepasstes glykiertes Hämoglobin wurde erhalten und zwischen den Gruppen unter Verwendung einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) verglichen. Als Kovariate wurden die Ausgangswerte des HbA1c verwendet, als fixer Faktor die Gruppen und als abhängige Variable der Wert nach 90 Tagen. Glykiertes Hämoglobin wurde durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie gemessen. |
3 Monate
|
|
Vollständige Ultrafiltration
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die in 24 Stunden erhaltene Gesamtultrafiltration wurde erhalten und zwischen den Gruppen unter Verwendung einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) verglichen.
Als Kovariate wurden die Ausgangswerte der Gesamtultrafiltration verwendet, die Gruppen als fixer Faktor und der nach 90 Tagen erhaltene Wert als abhängige Variable.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Pecoits-Filho, MD, PhD, Pontificia Universidade Catolica do Parana
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUCPR 01
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