- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01024231
Dosis-Eskalationsstudie der Kombination BMS-936558 (MDX-1106) und Ipilimumab bei Patienten mit nicht resezierbarem malignen Melanom im Stadium III oder IV
Eine offene, multizentrische Phase-1b-Dosiseskalationsstudie mit mehreren Dosen von BMS-936558 (MDX-1106) in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit inoperablem malignem Melanom im Stadium III oder IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Medstar Georgetown-Lombardi Comprehensive Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 11065
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Hillman Cancer Research Pavilion
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose des malignen Melanoms (MEL)
- Messbare inoperable MEL im Stadium III oder IV
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0 oder 1
- Lebenserwartung ≥4 Monate
- Für diejenigen, die in Änderung 5 und höher eingeschrieben sind, muss Tumorgewebe (Archiv oder kürzlich erworben) verfügbar sein
- Für die Kohorten 1–5 wurden die Probanden möglicherweise zuvor mit bis zu drei systemischen Standardbehandlungen für metastasiertes Melanom behandelt, ohne eine postinzisionale adjuvante Therapie. Die Probanden sind möglicherweise behandlungsnaiv. Alle metastasierten Melanome, unabhängig vom primären Krankheitsherd, sind zulässig
- In den Kohorten 6–7 wurden die Probanden möglicherweise zuvor mit bis zu drei systemischen Standardbehandlungen gegen metastasiertes Melanom behandelt. Dies schließt keine postinzisionale adjuvante Therapie ein. Konkret müssen die Probanden ≥3 Dosen der Ipilimumab-Therapie erhalten haben und die letzte Dosis innerhalb von 4–12 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung verabreicht worden sein
Ausschlusskriterien:
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs in der Vorgeschichte
- Frühere bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre aufgetreten sind, mit Ausnahme von lokalisierten Krebsarten, die als geheilt gelten und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten darstellen
- Aktive Autoimmunerkrankung oder bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte einer kürzlich aktiven Divertikulitis oder einer symptomatischen Magengeschwürerkrankung und Vorgeschichte einer Nebenniereninsuffizienz
- Regelmäßige narkotische Analgesie
- Aktive, unbehandelte Metastasierung des Zentralnervensystems
- Für Probanden, die in den Kohorten 1–5 eingeschrieben sind, vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper
- Für Probanden, die in den Kohorten 6–7 eingeschrieben sind, vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CD137-Antikörper
- Jede nicht-onkologische Impftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten
- Begleittherapie mit einer anderen Krebstherapie, gleichzeitige Erkrankungen, die den Einsatz von immunsuppressiven Medikamenten oder anderen Prüfpräparaten erfordern
- Positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS), Hepatitis B, Hepatitis C
- Probanden mit einem Gewicht von ≥ 125 kg sind von Kohorte 5 ausgeschlossen
- Probanden in den Kohorten 6 und 7 müssen unmittelbar vor Studienbeginn eine Ipilimumab-Monotherapie erhalten haben, dürfen diese Ipilimumab jedoch nicht im Rahmen einer klinischen Studie erhalten haben
- Patienten mit Augenmelanom sind von Kohorte 8 ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1: BMS-936558 (0,3 mg/kg)+Ipilimumab (3 mg/kg)
BMS-936558 (MDX1106-04) 0,3 mg/kg Lösung, 60 Minuten intravenöse Infusion alle 3 (q3) Wochen für 21 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 (q12) Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie Ipilimumab (BMS-734016) 3 mg/kg Lösung, 90-minütige intravenöse Infusion alle 3 Wochen für 9 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2: BMS-936558 (1 mg/kg)+Ipilimumab (3 mg/kg)
Ipilimumab (BMS-734016) 3 mg/kg Lösung, 90-minütige intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 9 Wochen in der Induktionstherapie und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie BMS-936558 (MDX1106-04) 1 mg/kg Lösung, 60 Minuten intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 21 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 3: BMS-936558 (3 mg/kg)+Ipilimumab (3 mg/kg)
Ipilimumab (BMS-734016) 3 mg/kg Lösung, 90-minütige intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 9 Wochen in der Induktionstherapie und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie BMS-936558 (MDX1106-04) 3 mg/kg Lösung, 60 Minuten intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 21 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 4: BMS-936558 (10 mg/kg) + Ipilimumab (3 mg/kg)
BMS-936558 (MDX1106-04) 10 mg/kg-Lösung, 60-minütige intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 21 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie Ipilimumab (BMS-734016) 3 mg/kg Lösung, 90-minütige intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 9 Wochen in der Induktionstherapie und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 5: BMS-936558 (10 mg/kg)+Ipilimumab (10 mg/kg)
BMS-936558 (MDX1106-04) 10 mg/kg-Lösung, 60-minütige intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 21 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie Ipilimumab (BMS-734016) 10 mg/kg-Lösung, 90-minütige intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 9 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 6: BMS-936558 (1 mg/kg)
BMS-936558 (MDX1106-04) 1 mg/kg Lösung, 60-minütige intravenöse Infusion, einmal alle 2 Wochen für eine maximale Gesamtdauer von 96 Wochen
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Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 7: BMS-936558 (3 mg/kg)
BMS-936558 (MDX1106-04) 3 mg/kg Lösung, 60 Minuten intravenöse Infusion, einmal alle 2 Wochen für eine maximale Gesamtdauer von 96 Wochen
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Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 8: Nivolumab+Ipilimumab
Nivolumab 1 mg/kg und Ipilimumab 3 mg/kg Lösung intravenös alle 3 Wochen, 4 Dosen über 12 Wochen Gefolgt von Nivolumab 3 mg/kg-Lösung allein intravenös alle 2 Wochen, 48 Dosen für maximal 96 Wochen |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (UE)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Inzidenz aller ursachen- und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (AE)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Inzidenz aller ursachen- und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (UE), das zum Abbruch führte
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Inzidenz aller ursachen- und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die zum Abbruch führen
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Inzidenz aller ursachen- und behandlungsbedingten Todesfälle
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit ausgewählten UEs
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Inzidenz aller ursachen- und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse in bestimmten Organsystemen
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Bis zu 3 Jahre
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Laboranomalien: Spezifische Lebertests
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien während der Behandlung bei spezifischen Lebertests Aspartat-Aminotransferase (AST) Alanin-Aminotransferase (ALT) Obergrenze des Normalwerts (ULN)
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Bis zu 3 Jahre
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Laboranomalien: Spezifische Schilddrüsentests
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien während der Behandlung bei spezifischen Schilddrüsentests Freies T3 (FT3) Freies T4 (FT4) Untere Normgrenze (LLN)
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Gesamtzahl der Teilnehmer, deren beste Gesamtantwort (BOR) entweder irCR oder irPR ist, geteilt durch die Gesamtzahl der Teilnehmer, deren Antwort auswertbar ist.
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Bis zu 3 Jahre
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Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation von irCR oder irPR, bezogen auf das aktuelle Datenbanksperrdatum oder die aktuellste Tumormessung
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Bis zu 3 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: von der ersten dokumentierten Reaktion (irCR oder irPR) bis zum Fortschreiten oder Tod
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die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion (irCR oder irPR) bis zum Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bei Teilnehmern, bei denen keine Fortschritte erzielt wurden oder die nicht starben, wird die Dauer des Ansprechens am Tag der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
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von der ersten dokumentierten Reaktion (irCR oder irPR) bis zum Fortschreiten oder Tod
|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 156 Wochen
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die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
Wenn bei einem Teilnehmer zum Zeitpunkt der Analyse keine Fortschritte erzielt wurden oder er gestorben ist, wird das PFS zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
Teilnehmer, bei denen während der Studie keine Tumorbeurteilungen durchgeführt wurden und die nicht gestorben sind, werden am Tag der ersten Dosis der Studienmedikation zensiert.
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156 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Reaktion auf Nivolumab (Nivo) und Ipilimumab (Ipi)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Es werden Serumproben entnommen, um die Entwicklung von Antikörpern gegen BMS-936558 und Ipilimumab zu bewerten.
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Bis zu 3 Jahre
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Spitzen- und Tiefstkonzentrationen
Zeitfenster: Bis zu 64 Wochen
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Die Spitzen- und Tiefstkonzentrationen von BMS-936558 (MDX-1106) und Ipilimumab bei Teilnehmern mit quantifizierbaren Daten
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Bis zu 64 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Callahan MK, Kluger H, Postow MA, Segal NH, Lesokhin A, Atkins MB, Kirkwood JM, Krishnan S, Bhore R, Horak C, Wolchok JD, Sznol M. Nivolumab Plus Ipilimumab in Patients With Advanced Melanoma: Updated Survival, Response, and Safety Data in a Phase I Dose-Escalation Study. J Clin Oncol. 2018 Feb 1;36(4):391-398. doi: 10.1200/JCO.2017.72.2850. Epub 2017 Oct 17.
- Nguyen AT, Elia M, Materin MA, Sznol M, Chow J. Cyclosporine for Dry Eye Associated With Nivolumab: A Case Progressing to Corneal Perforation. Cornea. 2016 Mar;35(3):399-401. doi: 10.1097/ICO.0000000000000724.
- Wolchok JD, Kluger H, Callahan MK, Postow MA, Rizvi NA, Lesokhin AM, Segal NH, Ariyan CE, Gordon RA, Reed K, Burke MM, Caldwell A, Kronenberg SA, Agunwamba BU, Zhang X, Lowy I, Inzunza HD, Feely W, Horak CE, Hong Q, Korman AJ, Wigginton JM, Gupta A, Sznol M. Nivolumab plus ipilimumab in advanced melanoma. N Engl J Med. 2013 Jul 11;369(2):122-33. doi: 10.1056/NEJMoa1302369. Epub 2013 Jun 2. Erratum In: N Engl J Med. 2018 Nov 29;379(22):2185.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-004
- (MDX1106-04) (Andere Kennung: Medarex)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ipilimumab
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Guliz OzgunBritish Columbia Cancer AgencyNoch keine Rekrutierung
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Takara Bio Inc.TheradexAbgeschlossenBösartiges MelanomVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
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National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
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Italian Network for Tumor Biotherapy FoundationBristol-Myers SquibbUnbekannt
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Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisAbgeschlossen
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Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes NierenzellkarzinomKanada, Australien
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Italian Network for Tumor BiotherapyBristol-Myers SquibbAbgeschlossenMetastasierendes malignes MelanomItalien