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Dosis-Eskalationsstudie der Kombination BMS-936558 (MDX-1106) und Ipilimumab bei Patienten mit nicht resezierbarem malignen Melanom im Stadium III oder IV

19. März 2021 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Eine offene, multizentrische Phase-1b-Dosiseskalationsstudie mit mehreren Dosen von BMS-936558 (MDX-1106) in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit inoperablem malignem Melanom im Stadium III oder IV

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit BMS-936558 (MDX-1106) in Kombination mit Ipilimumab (BMS-734016) bei gleichzeitiger Gabe oder als sequenzielles Schema bei Patienten mit inoperablem Stadium III oder zu bestimmen Malignes Melanom im Stadium IV (MEL)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University School of Medicine
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Medstar Georgetown-Lombardi Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 11065
        • Memorial Sloan Kettering Nassau
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Hillman Cancer Research Pavilion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose des malignen Melanoms (MEL)
  • Messbare inoperable MEL im Stadium III oder IV
  • ECOG-Leistungsstatuswert von 0 oder 1
  • Lebenserwartung ≥4 Monate
  • Für diejenigen, die in Änderung 5 und höher eingeschrieben sind, muss Tumorgewebe (Archiv oder kürzlich erworben) verfügbar sein
  • Für die Kohorten 1–5 wurden die Probanden möglicherweise zuvor mit bis zu drei systemischen Standardbehandlungen für metastasiertes Melanom behandelt, ohne eine postinzisionale adjuvante Therapie. Die Probanden sind möglicherweise behandlungsnaiv. Alle metastasierten Melanome, unabhängig vom primären Krankheitsherd, sind zulässig
  • In den Kohorten 6–7 wurden die Probanden möglicherweise zuvor mit bis zu drei systemischen Standardbehandlungen gegen metastasiertes Melanom behandelt. Dies schließt keine postinzisionale adjuvante Therapie ein. Konkret müssen die Probanden ≥3 Dosen der Ipilimumab-Therapie erhalten haben und die letzte Dosis innerhalb von 4–12 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung verabreicht worden sein

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs in der Vorgeschichte
  • Frühere bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre aufgetreten sind, mit Ausnahme von lokalisierten Krebsarten, die als geheilt gelten und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten darstellen
  • Aktive Autoimmunerkrankung oder bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte einer kürzlich aktiven Divertikulitis oder einer symptomatischen Magengeschwürerkrankung und Vorgeschichte einer Nebenniereninsuffizienz
  • Regelmäßige narkotische Analgesie
  • Aktive, unbehandelte Metastasierung des Zentralnervensystems
  • Für Probanden, die in den Kohorten 1–5 eingeschrieben sind, vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper
  • Für Probanden, die in den Kohorten 6–7 eingeschrieben sind, vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CD137-Antikörper
  • Jede nicht-onkologische Impftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten
  • Begleittherapie mit einer anderen Krebstherapie, gleichzeitige Erkrankungen, die den Einsatz von immunsuppressiven Medikamenten oder anderen Prüfpräparaten erfordern
  • Positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS), Hepatitis B, Hepatitis C
  • Probanden mit einem Gewicht von ≥ 125 kg sind von Kohorte 5 ausgeschlossen
  • Probanden in den Kohorten 6 und 7 müssen unmittelbar vor Studienbeginn eine Ipilimumab-Monotherapie erhalten haben, dürfen diese Ipilimumab jedoch nicht im Rahmen einer klinischen Studie erhalten haben
  • Patienten mit Augenmelanom sind von Kohorte 8 ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: BMS-936558 (0,3 mg/kg)+Ipilimumab (3 mg/kg)

BMS-936558 (MDX1106-04) 0,3 mg/kg Lösung, 60 Minuten intravenöse Infusion alle 3 (q3) Wochen für 21 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 (q12) Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie

Ipilimumab (BMS-734016) 3 mg/kg Lösung, 90-minütige intravenöse Infusion alle 3 Wochen für 9 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie

Andere Namen:
  • BMS-734016
Andere Namen:
  • Nivolumab
Experimental: Kohorte 2: BMS-936558 (1 mg/kg)+Ipilimumab (3 mg/kg)

Ipilimumab (BMS-734016) 3 mg/kg Lösung, 90-minütige intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 9 Wochen in der Induktionstherapie und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie

BMS-936558 (MDX1106-04) 1 mg/kg Lösung, 60 Minuten intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 21 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie

Andere Namen:
  • BMS-734016
Andere Namen:
  • Nivolumab
Experimental: Kohorte 3: BMS-936558 (3 mg/kg)+Ipilimumab (3 mg/kg)

Ipilimumab (BMS-734016) 3 mg/kg Lösung, 90-minütige intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 9 Wochen in der Induktionstherapie und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie

BMS-936558 (MDX1106-04) 3 mg/kg Lösung, 60 Minuten intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 21 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie

Andere Namen:
  • BMS-734016
Andere Namen:
  • Nivolumab
Experimental: Kohorte 4: BMS-936558 (10 mg/kg) + Ipilimumab (3 mg/kg)

BMS-936558 (MDX1106-04) 10 mg/kg-Lösung, 60-minütige intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 21 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie

Ipilimumab (BMS-734016) 3 mg/kg Lösung, 90-minütige intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 9 Wochen in der Induktionstherapie und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie

Andere Namen:
  • BMS-734016
Andere Namen:
  • Nivolumab
Experimental: Kohorte 5: BMS-936558 (10 mg/kg)+Ipilimumab (10 mg/kg)

BMS-936558 (MDX1106-04) 10 mg/kg-Lösung, 60-minütige intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 21 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie

Ipilimumab (BMS-734016) 10 mg/kg-Lösung, 90-minütige intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 9 Wochen in der Induktionsphase und alle 12 Wochen für 84 Wochen in der Erhaltungstherapie

Andere Namen:
  • BMS-734016
Andere Namen:
  • Nivolumab
Experimental: Kohorte 6: BMS-936558 (1 mg/kg)
BMS-936558 (MDX1106-04) 1 mg/kg Lösung, 60-minütige intravenöse Infusion, einmal alle 2 Wochen für eine maximale Gesamtdauer von 96 Wochen
Andere Namen:
  • Nivolumab
Experimental: Kohorte 7: BMS-936558 (3 mg/kg)
BMS-936558 (MDX1106-04) 3 mg/kg Lösung, 60 Minuten intravenöse Infusion, einmal alle 2 Wochen für eine maximale Gesamtdauer von 96 Wochen
Andere Namen:
  • Nivolumab
Experimental: Kohorte 8: Nivolumab+Ipilimumab

Nivolumab 1 mg/kg und Ipilimumab 3 mg/kg Lösung intravenös alle 3 Wochen, 4 Dosen über 12 Wochen

Gefolgt von Nivolumab 3 mg/kg-Lösung allein intravenös alle 2 Wochen, 48 Dosen für maximal 96 Wochen

Andere Namen:
  • BMS-734016
Andere Namen:
  • Nivolumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (UE)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Inzidenz aller ursachen- und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (AE)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Inzidenz aller ursachen- und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (UE), das zum Abbruch führte
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Inzidenz aller ursachen- und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die zum Abbruch führen
Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Inzidenz aller ursachen- und behandlungsbedingten Todesfälle
Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit ausgewählten UEs
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Inzidenz aller ursachen- und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse in bestimmten Organsystemen
Bis zu 3 Jahre
Laboranomalien: Spezifische Lebertests
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien während der Behandlung bei spezifischen Lebertests Aspartat-Aminotransferase (AST) Alanin-Aminotransferase (ALT) Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Bis zu 3 Jahre
Laboranomalien: Spezifische Schilddrüsentests
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien während der Behandlung bei spezifischen Schilddrüsentests Freies T3 (FT3) Freies T4 (FT4) Untere Normgrenze (LLN)
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Gesamtzahl der Teilnehmer, deren beste Gesamtantwort (BOR) entweder irCR oder irPR ist, geteilt durch die Gesamtzahl der Teilnehmer, deren Antwort auswertbar ist.
Bis zu 3 Jahre
Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation von irCR oder irPR, bezogen auf das aktuelle Datenbanksperrdatum oder die aktuellste Tumormessung
Bis zu 3 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: von der ersten dokumentierten Reaktion (irCR oder irPR) bis zum Fortschreiten oder Tod
die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion (irCR oder irPR) bis zum Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei Teilnehmern, bei denen keine Fortschritte erzielt wurden oder die nicht starben, wird die Dauer des Ansprechens am Tag der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
von der ersten dokumentierten Reaktion (irCR oder irPR) bis zum Fortschreiten oder Tod
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 156 Wochen
die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes aus irgendeinem Grund. Wenn bei einem Teilnehmer zum Zeitpunkt der Analyse keine Fortschritte erzielt wurden oder er gestorben ist, wird das PFS zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert. Teilnehmer, bei denen während der Studie keine Tumorbeurteilungen durchgeführt wurden und die nicht gestorben sind, werden am Tag der ersten Dosis der Studienmedikation zensiert.
156 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Reaktion auf Nivolumab (Nivo) und Ipilimumab (Ipi)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Es werden Serumproben entnommen, um die Entwicklung von Antikörpern gegen BMS-936558 und Ipilimumab zu bewerten.
Bis zu 3 Jahre
Spitzen- und Tiefstkonzentrationen
Zeitfenster: Bis zu 64 Wochen
Die Spitzen- und Tiefstkonzentrationen von BMS-936558 (MDX-1106) und Ipilimumab bei Teilnehmern mit quantifizierbaren Daten
Bis zu 64 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ipilimumab

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