- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01029925
Dichloracetat (DCA) bei Patienten mit vorbehandeltem metastasiertem Brustkrebs oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCL)
Eine multizentrische, offene, einarmige klinische und pharmakologische Phase-II-Studie zu Dichloracetat (DCA) bei Patienten mit vorbehandeltem metastasiertem Brustkrebs oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den Vereinigten Staaten treten jährlich etwa 180.000 neue Fälle von Brustkrebs auf, und es gibt mehr als 40.000 Todesfälle. Mehr als 150.000 Fälle entwickeln sich jedes Jahr in Kanada und der Europäischen Gemeinschaft zusammen, was zu über 60.000 Todesfällen durch Brustkrebs führt. Die überwiegende Mehrheit der Patientinnen, die an Brustkrebs sterben, erliegen Metastasen. Endokrine Therapie und Chemotherapie (entweder mit aufeinander folgenden Einzelwirkstoffen oder Kombinationsschemata) bleiben die Hauptbehandlungen für Frauen mit metastasiertem Brustkrebs. Eine Vielzahl von Klassen von chemotherapeutischen Mitteln sind als Einzelmittel aktiv. Die mediane Überlebenszeit beträgt bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs etwa zwei Jahre, und weniger als 3 % der Patientinnen werden nach der Behandlung langfristig überleben. Die Entwicklung neuer Behandlungsstrategien ist daher unerlässlich, um das Outcome für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs zu verbessern. Die für diese Studie ausgewählte Population hat gegebenenfalls zuvor solche Medikamente mit klar definierten Überlebensvorteilen (Anthrazykline, Taxane, Trastuzumab und Hormontherapie) erhalten.
Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs gelten als unheilbar. Palliative Chemotherapien wie platinbasiertes Dublett, Taxotere oder Pemetrexed oder Erlotinib (eine epidermale Wachstumsfaktor-Tyrosinkinase) verbessern nachweislich die Symptome und das Überleben bei Patienten mit gutem Leistungsstatus. Trotz dieser Behandlungen beträgt die mediane Überlebenszeit bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs etwa ein Jahr. Daher besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung neuartiger Therapien für diese Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten Brustkrebs oder nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium IIIb oder IV haben.
- Muss eine messbare Krankheit haben, definiert durch mindestens eine Zielläsion nach RECIST-Kriterien, die nicht bestrahlt wurde.
Fortschreitende Erkrankung nach vorheriger Chemotherapie oder Ablehnung dieser Chemotherapieoptionen durch den Patienten.
Brustkrebs
- Die Patienten sollten zuvor zwei Chemotherapielinien erhalten haben. Dies sollte eine vorherige Anthrazyklin- und Taxantherapie beinhalten, entweder im adjuvanten oder metastasierten Setting.
- HER-2-positiver Brustkrebs sollte Trastuzumab erhalten haben, entweder im adjuvanten oder im metastasierten Setting.
- Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs sollte mindestens eine vorherige Hormontherapie erhalten haben, entweder im adjuvanten oder metastasierten Setting.
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sollten eine mindestens platinbasierte Chemotherapie im adjuvanten, neoadjuvanten oder metastasierten Setting erhalten haben.
- Alter > 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus < 2.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Hämoglobin >9,0 g/dl
- Thrombozyten > 100.000/μl
- Gesamt-Bilirubin
- AST (SGOT) und ALT (SGPT)
- Kreatinin
- Erholung auf den Ausgangswert oder höchstens Grad 1 aller arzneimittelbedingten Toxizitäten aufgrund vorheriger Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie oder zielgerichteter Molekulartherapie, mit Ausnahme von Alopezie.
- Ejektionsfraktion durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm muss im normalen Bereich liegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und Frauen und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten DCA-Dosis eine Chemotherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Molekulartherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Eine Ausnahme wird für die palliative Knochenbestrahlung gemacht, die 10 Tage vor der ersten DCA-Dosis abgeschlossen sein muss. Eine Ausnahme wird auch für HER-2-positive BC gemacht, die Trastuzumab während der Therapie mit DCA weiterhin erhalten können.
- Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate, Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder molekular zielgerichtete Wirkstoffe.
- Aktive ZNS-Metastasierung.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie DCA zurückzuführen sind.
- Aufgrund der Möglichkeit einer peripheren sensomotorischen Neuropathie durch DCA, das Vorhandensein einer graduellen peripheren Neuropathie aufgrund eines früheren medizinischen Zustands (wie Multiple Sklerose), Medikamente oder andere Ätiologien.
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die eine medizinische Nachsorge und die Einhaltung des Studienprotokolls nicht zulassen.
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion (die parenterale Antibiotika erfordert), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit DCA nicht geeignet.
- 2 Jahre müssen seit dem anfänglichen kurativen Eingriff für andere Malignome vergangen sein, außer bei In-situ-Zervixkrebs, nicht-melanozytärem Hautkrebs und lokalisiertem Prostatakrebs nach kurativer Therapie wie Operation oder Bestrahlung.
- Patientenanamnese mit entzündlichen Darmerkrankungen, Malabsorptionssyndrom, Zustand, der chronischen Durchfall verursacht und eine aktive Therapie erfordert, oder eine erhebliche Menge an Dünndarm oder Magen, die die Resorption von DCA beeinträchtigen kann.
- Therapeutische Antikoagulation wird mit Heparin oder LMWH erlaubt sein, aber nicht mit Coumadin.
- Jegliche Nephrolithiasis in der Vorgeschichte aufgrund eines möglichen Anstiegs des Oxalats im Urin mit DCA und Korrelation mit Nephrolithiasis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dichloracetat (DCA)
Dichloracetat, 6,25 mg/kg oral, zweimal täglich, verabreicht mit einer Mahlzeit jeden Tag etwa zur gleichen Zeit und im Abstand von etwa 8-12 Stunden.
|
Dichloracetat, 6,25 mg/kg oral, zweimal täglich, verabreicht mit einer Mahlzeit jeden Tag etwa zur gleichen Zeit und im Abstand von etwa 8-12 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate nach RECIST-Kriterien von oralem Dichloracetat bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem und vorbehandeltem Brust- und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Zeitfenster: bis zu 72 Tage
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
|
bis zu 72 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Garon, MD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gatenby RA, Gillies RJ. Why do cancers have high aerobic glycolysis? Nat Rev Cancer. 2004 Nov;4(11):891-9. doi: 10.1038/nrc1478.
- Kjaer A. Molecular imaging of cancer using PET and SPECT. Adv Exp Med Biol. 2006;587:277-84.
- Warburg O. Ueber den stoffweschsel der tumoren (London: Constable). (1930).
- Merida I, Avila-Flores A. Tumor metabolism: new opportunities for cancer therapy. Clin Transl Oncol. 2006 Oct;8(10):711-6. doi: 10.1007/s12094-006-0117-6.
- Andersson B, Janson V, Behnam-Motlagh P, Henriksson R, Grankvist K. Induction of apoptosis by intracellular potassium ion depletion: using the fluorescent dye PBFI in a 96-well plate method in cultured lung cancer cells. Toxicol In Vitro. 2006 Sep;20(6):986-94. doi: 10.1016/j.tiv.2005.12.013. Epub 2006 Feb 17.
- Remillard CV, Yuan JX. Activation of K+ channels: an essential pathway in programmed cell death. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2004 Jan;286(1):L49-67. doi: 10.1152/ajplung.00041.2003.
- Wang H, Zhang Y, Cao L, Han H, Wang J, Yang B, Nattel S, Wang Z. HERG K+ channel, a regulator of tumor cell apoptosis and proliferation. Cancer Res. 2002 Sep 1;62(17):4843-8.
- Yu SP, Yeh CH, Sensi SL, Gwag BJ, Canzoniero LM, Farhangrazi ZS, Ying HS, Tian M, Dugan LL, Choi DW. Mediation of neuronal apoptosis by enhancement of outward potassium current. Science. 1997 Oct 3;278(5335):114-7. doi: 10.1126/science.278.5335.114.
- Bonnet S, Archer SL, Allalunis-Turner J, Haromy A, Beaulieu C, Thompson R, Lee CT, Lopaschuk GD, Puttagunta L, Bonnet S, Harry G, Hashimoto K, Porter CJ, Andrade MA, Thebaud B, Michelakis ED. A mitochondria-K+ channel axis is suppressed in cancer and its normalization promotes apoptosis and inhibits cancer growth. Cancer Cell. 2007 Jan;11(1):37-51. doi: 10.1016/j.ccr.2006.10.020.
- Garon EB, Christofk HR, Hosmer W, Britten CD, Bahng A, Crabtree MJ, Hong CS, Kamranpour N, Pitts S, Kabbinavar F, Patel C, von Euw E, Black A, Michelakis ED, Dubinett SM, Slamon DJ. Dichloroacetate should be considered with platinum-based chemotherapy in hypoxic tumors rather than as a single agent in advanced non-small cell lung cancer. J Cancer Res Clin Oncol. 2014 Mar;140(3):443-52. doi: 10.1007/s00432-014-1583-9. Epub 2014 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCA Breast NSCLC
- 09-07-013 (Andere Kennung: UCLA IRB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Dichloracetat (DCA)
-
University of AlbertaImperial College LondonAbgeschlossenPulmonale Hypertonie (idiopathisch, familiär oder Anorexigen-assoziiert)Kanada, Vereinigtes Königreich
-
University of EdinburghFerring Pharmaceuticals; University of Nottingham; University of BirminghamAbgeschlossenEndometrioseVereinigtes Königreich
-
University of AlbertaCapital Health, CanadaAbgeschlossenBösartige Gliome, Glioblastoma multiformeKanada
-
University of FloridaNicht länger verfügbarMitochondrialer EnzymmangelVereinigte Staaten
-
University of FloridaNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenGlioblastom | GehirntumorVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...Department of Defense / Congressionally Mandated Research Program (CDMRP)Noch keine RekrutierungStress, PsychischVereinigte Staaten
-
Yale UniversityRekrutierungDiabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigte Staaten
-
AHS Cancer Control AlbertaZurückgezogen
-
Yi YangAbgeschlossenIschämische VorkonditionierungChina
-
Sanford HealthAbgeschlossenPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesVereinigte Staaten