- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01031368
Clofarabin, Cytarabin und Filgrastim, gefolgt von einer Infusion von nicht-HLA-abgeglichenen ex vivo expandierten Nabelschnurblut-Vorläufern bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Clofarabin in Kombination mit Cytarabin (Ara-C) und G-CSF-Priming, gefolgt von einer Infusion von ex vivo expandierten Nabelschnurblut-Vorläufern für Patienten mit AML
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute Promyelozytenleukämie bei Erwachsenen (M3)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit der Infusion von handelsüblichen, nicht HLA-abgestimmten expandierten Nabelschnurblutzellen nach Verabreichung von Cytarabinhydrochlorid (GCLAC) bei Patienten mit AML.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilen Sie die Fähigkeit des Produkts, eine vorübergehende myeloische Transplantation bereitzustellen.
II. Bewerten Sie die Kinetik/Persistenz einer möglichen Transplantation.
III. Bewerten Sie die Kinetik der autologen Erholung im Vergleich zu historischen Kohorten.
IV. Bewerten Sie die Entwicklung der Alloimmunisierung.
UMRISS:
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Clofarabin intravenös (i.v.) über 1 Stunde und Cytarabinhydrochlorid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten an Tag 6 eine Infusion mit nicht-HLA-abgeglichenen ex vivo expandierten Nabelschnurblut-Vorläufern. Filgrastim (G-CSF) wird subkutan (sc) an den Tagen 0–5 und ab Tag 7 verabreicht, bis sich die Blutwerte erholen. Je nach Ansprechen können Behandlungsmodifikationen vorgenommen werden.
KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Clofarabin i.v. über 1 Stunde und Cytarabinhydrochlorid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten außerdem G-CSF sc, beginnend am Tag 0 und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen.
Die Patienten können 1-4 Zyklen lang behandelt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3–6 Monate und dann 3 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kohorte A: Diagnose von AML nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), entweder rezidiviert oder refraktär; akute Promyelozytenleukämie [Akute Promyelozytenleukämie mit t(15;17)(q22;q12) und Varianten] ist nur nach Versagen einer Therapie mit Arsentrioxid förderfähig; Patienten in dieser Kohorte müssen eine anfängliche Remissionsdauer von < 1 Jahr gehabt haben und dürfen keine vorherige Salvage-Chemotherapie erhalten haben
- Kohorte B: Unbehandelte AML-Patienten, ausgenommen Patienten mit günstigen zytogenetischen oder molekularen Anomalien gemäß den Empfehlungen des European LeukemiaNet
- Kohorte C: Unbehandelte AML-Patienten, einschließlich solcher mit günstigen zytogenetischen oder molekularen Anomalien gemäß den Empfehlungen des European LeukemiaNet
- Die ersten drei in die Kohorten A und B aufgenommenen Patienten müssen jünger als 60 Jahre sein; danach sind Patienten im Alter von >= 18 und =< 70 Jahren geeignet
- Die ersten drei Patienten, die in die Kohorten A und B aufgenommen werden, müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 -1 haben; danach ist ein ECOG-Leistungsstatus von 0-2 erforderlich
- Serumkreatinin = < 1,0 mg/dL; wenn Serum-Kreatinin > 1,0 mg/dl, dann muss die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min/1,73 sein m^2, berechnet durch die Gleichung „Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen“, wobei die vorhergesagte GFR (ml/min/1,73 m^2) = 186 X (Serumkreatinin)^-1,154 X (Alter in Jahren)^-0,203 X (0,742, wenn der Patient weiblich ist) X (1,212, wenn der Patient schwarz ist)
- Serum-Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es wird angenommen, dass die Erhöhung auf Gilbert-Syndrom, Hämolyse oder hepatische Infiltration durch die hämatologische Malignität zurückzuführen ist
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN, es sei denn, es wird angenommen, dass die Erhöhung auf eine hepatische Infiltration durch die hämatologische Malignität zurückzuführen ist
- Alkalische Phosphatase = < 2,5 x ULN
- In der Lage, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Männliche und weibliche Patienten müssen bereit sein, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Allogene Transplantatempfänger
- Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist, mit Ausnahme der intrathekalen Chemotherapie, die an Tagen verabreicht wird, die nicht gleichzeitig mit Clofarabin und Cytarabin erfolgen
- Haben Sie eine andere schwere gleichzeitige Erkrankung oder haben Sie eine Vorgeschichte von schweren Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen, die das Herz, die Niere, die Leber (einschließlich symptomatischer Hepatitis, venookklusiver Erkrankung) oder eine andere Funktionsstörung des Organsystems betreffen
- Patienten mit einer nicht kontrollierten systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung)
- Schwangere oder stillende Patienten
- Jede signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Chemotherapie, G-CSF, Nabelschnurblutinfusion)
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Clofarabin i.v. über 1 Stunde und Cytarabinhydrochlorid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten an Tag 6 eine Infusion mit nicht-HLA-abgeglichenen ex vivo expandierten Nabelschnurblut-Vorläufern. G-CSF wird subkutan an den Tagen 0–5 und von Tag 7 an verabreicht, bis sich die Blutzahlen erholen. Je nach Ansprechen können Behandlungsmodifikationen vorgenommen werden. KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Clofarabin i.v. über 1 Stunde und Cytarabinhydrochlorid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-5. Die Patienten erhalten außerdem G-CSF sc, beginnend am Tag 0 und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer ex vivo-expandierten Nabelschnurblut-Vorläuferzellen-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Grad 3 oder höher Infusionstoxizität, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) definiert
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Infusion von erweiterten Vorläuferzellen
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Bis zu 24 Stunden nach der Infusion von erweiterten Vorläuferzellen
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Thrombozyten-Refraktärität in Gegenwart von Alloimmunisierung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Exazerbation chemotherapiebedingter Toxizität, wie in NCI CTCAE Version 3.0 definiert
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach Beginn der Verabreichung von Clofarabin/Cytarabin
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Bis zu 21 Tage nach Beginn der Verabreichung von Clofarabin/Cytarabin
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Verzögerte Erholung des Knochenmarks (ohne Rückfall) bei Infusion von erweiterten Nabelschnurblut-Vorläufern, definiert als Nichterreichen einer Erholung der Neutrophilen (ANC unter 500) nach der Behandlung mit Knochenmarkzellularität und Markblastenzahl unter 5 %
Zeitfenster: Bis Tag 35
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Bis Tag 35
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Leukämie, Promyelozyten, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Clofarabin
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2335.00
- NCI-2009-01333 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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