- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01031784
Radioaktive Holmium-Mikrokugeln zur Behandlung von Lebermetastasen (HEPAR)
30. Januar 2012 aktualisiert von: B.A. Zonnenberg, UMC Utrecht
Radioaktive Holmium-Mikrosphären zur Behandlung von Patienten mit nicht-resektablen Lebermetastasen gemischten Ursprungs; eine singuläre, interventionelle, nicht randomisierte, Open-Label-Sicherheitsstudie.
Die HEPAR-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von Mikrokügelchen mit radioaktivem Holmium zur Behandlung von Lebertumoren zu bestimmen.
Diese Mikrokügelchen werden durch Infusion in die Leberarterie unter Verwendung eines Arterienkatheters in der Femoralarterie verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können an der Studie teilnehmen:
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Weiblich oder männlich ab 18 Jahren.
- Bestätigte histologische Diagnose einer metastasierten Malignität mit dominanten Lebermetastasen ohne standardmäßige therapeutische Optionen zur Behandlung, einschließlich Chemotherapie oder Operation. Dominante Lebermetastasen werden definiert (gemäß der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Methodik, siehe Anhang IV), da der Durchmesser aller Metastasen in der Leber mehr als 200 % der Summe der Durchmesser aller Weichteilläsionen betragen muss außerhalb der Leber.
- Lebenserwartung von 12 Wochen oder länger.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2 (siehe Anhang III).
- Eine oder mehrere messbare Läsionen mit einem längsten Durchmesser von mindestens 10 mm durch spiralförmigen Computertomographie (CT)-Scan (5 mm Schichtdicke) gemäß den RECIST-Kriterien.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. -
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht an der Studie teilnehmen:
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, es sei denn, sie wurden mindestens 4 Wochen vor dem Datum der experimentellen Behandlung bestrahlt und sind ohne Steroidbehandlung mindestens 1 Woche lang stabil.
- Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
- Die letzte Dosis einer vorherigen Chemotherapie wurde weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie erhalten.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen oder unvollständig verheilter chirurgischer Einschnitt vor Beginn der Studientherapie.
- Jede ungelöste Toxizität größer als Grad 2 des National Cancer Institute (NCI), Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 3.0, siehe Anhang II) aus einer früheren Krebstherapie.
- Serumbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Serumkreatinin > 185 µmol/l.
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) > 5 x ULN.
- Leukozyten < 4,0 109/l und/oder Thrombozytenzahl < 150 109/l.
- Signifikantes kardiales Ereignis (z. Myokardinfarkt, Superior-Vena-Cava-Syndrom (SVC), Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) als Herzkrankheit ≥2 innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise oder Vorliegen einer Herzkrankheit, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für ventrikuläre Arrhythmie erhöht.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter).
- Komorbidität mit ernster Prognose (geschätztes Überleben
- Patienten mit Anomalien der Gallenwege (z. B. Stents) mit einem erhöhten Risiko für Gallengangsinfektionen.
- Patienten, die an Erkrankungen mit erhöhtem Risiko einer Lebertoxizität leiden, wie z. B. primäre biliäre Zirrhose oder Xeroderma pigmentosum.
- Patienten mit psychischen Störungen, die eine umfassende Beurteilung unmöglich machen, wie Psychosen, Halluzinationen und/oder Depressionen.
- Patienten, die für inkompetent erklärt werden.
- Frühere Aufnahme in die vorliegende Studie oder frühere Behandlung mit Radioembolisation.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 42 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Patientinnen, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (orale Kontrazeptiva, Barrieremethoden, zugelassene Verhütungsimplantate, injizierbare Langzeitverhütung, Intrauterinpessar oder Tubenligatur) ODER während ihrer Teilnahme an dieser Studie weniger als 1 Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril sind (ab dem Zeitpunkt, an dem sie die Einwilligungserklärung unterschrieben haben), um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Männliche Patienten, die nicht chirurgisch steril sind oder während ihrer Teilnahme an dieser Studie (ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft bei einem Partner zu verhindern.
- Hinweise auf portale Hypertension, Splenomegalie oder Aszites.
- Körpergewicht über 150 kg.
- Aktive Hepatitis (B und/oder C).
- Lebergewicht > 3 kg (ermittelt durch Software anhand von CT-Daten).
- Allergie gegen i.v. verwendetes Kontrastmittel (Visipaque®).
MRT-Kontraindikationen: schwere Klaustrophobie, Metallsplitter, implantierter Herzschrittmacher und/oder Neurostimulatoren.
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Holmium-166-Mikrokügelchen, intraarteriell
intraarterielle Verabreichung von Holmium-166-Mikrokügelchen in die Leber
|
Intraarterielle Verabreichung von radioaktiven Holmium 166-Mikrosphären; 600 mg mit einer spezifischen Aktivität von 1260 MBq pro Kilo Lebergewicht bis 5040 MBq in der höchsten Dosis
intraarterielle Verabreichung von Holmium 166-Mikrokügelchen in die Leberarterie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizität von Ho-166-Polymilchsäure-Mikrokügelchen unter Verwendung von CTC-gegen-3-Kriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumoransprechen nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Tumorgröße wird mithilfe von CT-Scans und MRT bestimmt
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bernard Zonnenberg, MD, Ph.D, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vente MA, Nijsen JF, de Wit TC, Seppenwoolde JH, Krijger GC, Seevinck PR, Huisman A, Zonnenberg BA, van den Ingh TS, van het Schip AD. Clinical effects of transcatheter hepatic arterial embolization with holmium-166 poly(L-lactic acid) microspheres in healthy pigs. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2008 Jul;35(7):1259-71. doi: 10.1007/s00259-008-0747-8. Epub 2008 Mar 11.
- Bult W, Vente MA, Zonnenberg BA, Van Het Schip AD, Nijsen JF. Microsphere radioembolization of liver malignancies: current developments. Q J Nucl Med Mol Imaging. 2009 Jun;53(3):325-35.
- Elschot M, Nijsen JF, Lam MG, Smits ML, Prince JF, Viergever MA, van den Bosch MA, Zonnenberg BA, de Jong HW. ((9)(9)m)Tc-MAA overestimates the absorbed dose to the lungs in radioembolization: a quantitative evaluation in patients treated with (1)(6)(6)Ho-microspheres. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2014 Oct;41(10):1965-75. doi: 10.1007/s00259-014-2784-9. Epub 2014 May 13.
- Smits ML, Nijsen JF, van den Bosch MA, Lam MG, Vente MA, Mali WP, van Het Schip AD, Zonnenberg BA. Holmium-166 radioembolisation in patients with unresectable, chemorefractory liver metastases (HEPAR trial): a phase 1, dose-escalation study. Lancet Oncol. 2012 Oct;13(10):1025-34. doi: 10.1016/S1470-2045(12)70334-0. Epub 2012 Aug 22. Erratum In: Lancet Oncol. 2012 Nov;13(11):e464.
- Smits ML, Nijsen JF, van den Bosch MA, Lam MG, Vente MA, Huijbregts JE, van het Schip AD, Elschot M, Bult W, de Jong HW, Meulenhoff PC, Zonnenberg BA. Holmium-166 radioembolization for the treatment of patients with liver metastases: design of the phase I HEPAR trial. J Exp Clin Cancer Res. 2010 Jun 15;29(1):70. doi: 10.1186/1756-9966-29-70.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-450
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