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Radioaktive Holmium-Mikrokugeln zur Behandlung von Lebermetastasen (HEPAR)

30. Januar 2012 aktualisiert von: B.A. Zonnenberg, UMC Utrecht

Radioaktive Holmium-Mikrosphären zur Behandlung von Patienten mit nicht-resektablen Lebermetastasen gemischten Ursprungs; eine singuläre, interventionelle, nicht randomisierte, Open-Label-Sicherheitsstudie.

Die HEPAR-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von Mikrokügelchen mit radioaktivem Holmium zur Behandlung von Lebertumoren zu bestimmen. Diese Mikrokügelchen werden durch Infusion in die Leberarterie unter Verwendung eines Arterienkatheters in der Femoralarterie verabreicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können an der Studie teilnehmen:

  1. Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  2. Weiblich oder männlich ab 18 Jahren.
  3. Bestätigte histologische Diagnose einer metastasierten Malignität mit dominanten Lebermetastasen ohne standardmäßige therapeutische Optionen zur Behandlung, einschließlich Chemotherapie oder Operation. Dominante Lebermetastasen werden definiert (gemäß der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Methodik, siehe Anhang IV), da der Durchmesser aller Metastasen in der Leber mehr als 200 % der Summe der Durchmesser aller Weichteilläsionen betragen muss außerhalb der Leber.
  4. Lebenserwartung von 12 Wochen oder länger.
  5. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2 (siehe Anhang III).
  6. Eine oder mehrere messbare Läsionen mit einem längsten Durchmesser von mindestens 10 mm durch spiralförmigen Computertomographie (CT)-Scan (5 mm Schichtdicke) gemäß den RECIST-Kriterien.
  7. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. -

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht an der Studie teilnehmen:

  1. Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, es sei denn, sie wurden mindestens 4 Wochen vor dem Datum der experimentellen Behandlung bestrahlt und sind ohne Steroidbehandlung mindestens 1 Woche lang stabil.
  2. Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
  3. Die letzte Dosis einer vorherigen Chemotherapie wurde weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie erhalten.
  4. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen oder unvollständig verheilter chirurgischer Einschnitt vor Beginn der Studientherapie.
  5. Jede ungelöste Toxizität größer als Grad 2 des National Cancer Institute (NCI), Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 3.0, siehe Anhang II) aus einer früheren Krebstherapie.
  6. Serumbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  7. Serumkreatinin > 185 µmol/l.
  8. Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) > 5 x ULN.
  9. Leukozyten < 4,0 109/l und/oder Thrombozytenzahl < 150 109/l.
  10. Signifikantes kardiales Ereignis (z. Myokardinfarkt, Superior-Vena-Cava-Syndrom (SVC), Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) als Herzkrankheit ≥2 innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise oder Vorliegen einer Herzkrankheit, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für ventrikuläre Arrhythmie erhöht.
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter).
  12. Komorbidität mit ernster Prognose (geschätztes Überleben
  13. Patienten mit Anomalien der Gallenwege (z. B. Stents) mit einem erhöhten Risiko für Gallengangsinfektionen.
  14. Patienten, die an Erkrankungen mit erhöhtem Risiko einer Lebertoxizität leiden, wie z. B. primäre biliäre Zirrhose oder Xeroderma pigmentosum.
  15. Patienten mit psychischen Störungen, die eine umfassende Beurteilung unmöglich machen, wie Psychosen, Halluzinationen und/oder Depressionen.
  16. Patienten, die für inkompetent erklärt werden.
  17. Frühere Aufnahme in die vorliegende Studie oder frühere Behandlung mit Radioembolisation.
  18. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 42 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  19. Patientinnen, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (orale Kontrazeptiva, Barrieremethoden, zugelassene Verhütungsimplantate, injizierbare Langzeitverhütung, Intrauterinpessar oder Tubenligatur) ODER während ihrer Teilnahme an dieser Studie weniger als 1 Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril sind (ab dem Zeitpunkt, an dem sie die Einwilligungserklärung unterschrieben haben), um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  20. Männliche Patienten, die nicht chirurgisch steril sind oder während ihrer Teilnahme an dieser Studie (ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft bei einem Partner zu verhindern.
  21. Hinweise auf portale Hypertension, Splenomegalie oder Aszites.
  22. Körpergewicht über 150 kg.
  23. Aktive Hepatitis (B und/oder C).
  24. Lebergewicht > 3 kg (ermittelt durch Software anhand von CT-Daten).
  25. Allergie gegen i.v. verwendetes Kontrastmittel (Visipaque®).
  26. MRT-Kontraindikationen: schwere Klaustrophobie, Metallsplitter, implantierter Herzschrittmacher und/oder Neurostimulatoren.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Holmium-166-Mikrokügelchen, intraarteriell
intraarterielle Verabreichung von Holmium-166-Mikrokügelchen in die Leber
Intraarterielle Verabreichung von radioaktiven Holmium 166-Mikrosphären; 600 mg mit einer spezifischen Aktivität von 1260 MBq pro Kilo Lebergewicht bis 5040 MBq in der höchsten Dosis
intraarterielle Verabreichung von Holmium 166-Mikrokügelchen in die Leberarterie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität von Ho-166-Polymilchsäure-Mikrokügelchen unter Verwendung von CTC-gegen-3-Kriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoransprechen nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Tumorgröße wird mithilfe von CT-Scans und MRT bestimmt
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard Zonnenberg, MD, Ph.D, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertumoren

Klinische Studien zur Holmium-166-Polymilchsäure-Mikrokügelchen

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