- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01031979
Längere Exposition bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) mit/ohne Yohimbin
Psychophysiologie längerer Exposition bei PTBS mit/ohne Yohimbin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie hat drei unterschiedliche, aber miteinander verbundene Forschungsziele. Das erste Forschungsziel ist die Messung psychophysiologischer Korrelate von Behandlungsgewinnen im Zusammenhang mit der Therapie mit längerer Exposition (PE) für PTBS bei Veteranen der Operationen Enduring Freedom und Iraqi Freedom (OEF/OIF). Insbesondere werden Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Hautleitfähigkeit und Gesichtselektromyographie vor und nach der Behandlung während einer dreiminütigen Angstsonde aufgezeichnet, die für das Indextrauma des Patienten spezifisch ist. Diese Messungen werden mit den vom Patienten selbst berichteten subjektiven Berichten über die Symptomverbesserung bei traditionellen Messungen der PTBS-Pathologie (Subjective Units of Distress (SUDs), PTSD Checklist-Military Version (PCL), Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) und der Beck-Depression verglichen Inventar (BDI)). Dieses Ziel ist für Veteranen von Bedeutung, da derzeit keine weit verbreiteten objektiven Kriterien zur Messung des Behandlungsfortschritts bei PTBS existieren. Während die überwiegende Anzahl vorhandener Beweise darauf hindeutet, dass keine objektive psychophysiologische Messung ein gültiges Korrelat für alle Personen sein wird, wird selbst die Etablierung eines Messparadigmas, das mittlere Unterschiede zwischen Gruppen zeigen kann, Forschern ein objektives Instrument zur Messung der Ergebnisse klinischer Studien liefern.
Das zweite Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Verabreichung von Yohimbin, einem Medikament, das in Tiermodellen und seit kurzem auch bei Menschen mit Klaustrophobie das Auslöschen konditionierter Angst fördert, die Erleichterung des Auslöschens von Angst bei PE verbessert. Yohimbin ist ein sicheres Medikament, das bereits in großem Umfang in der menschlichen Bevölkerung eingesetzt wird. Insbesondere wird dieses Ziel mit einem doppelblinden, Placebo-kontrollierten, randomisierten Studiendesign untersucht. Die Hypothese ist, dass eine orale Dosis von 21 mg Yohimbin, die gleichzeitig mit einer 40-minütigen imaginären Expositionsübung bei PE verabreicht wird, zu einer stärkeren Verringerung der cue-induzierten Angst während der folgenden wöchentlichen PE-Sitzung führt als Placebo. Dieses Ziel ist bedeutsam, da aktuelle Projektionen von PTBS bei OEF/OIF-Veteranen darauf hindeuten, dass der Bedarf an psychologischen Diensten wahrscheinlich das Angebot an solchen Diensten übersteigen wird. Dementsprechend wird die Unterstützung effizienterer Behandlungen wahrscheinlich dazu führen, dass mehr Veteranen dringend benötigte psychiatrische Dienste erhalten.
Das dritte Ziel ist die Untersuchung, ob die Fähigkeit, sich an laute 95-dB-Audiotöne zu gewöhnen, mit der PTBS-Pathologie und den Behandlungsergebnissen für PE korreliert. Dieses Ziel stellt einen wichtigen Schritt nach vorne dar, um die Merkmale der Merkmalsgewöhnung, der Angstlöschung und des Lernens beim Menschen zu verstehen, die allesamt Faktoren sind, die mit der erfolgreichen Behandlung von PTBS zusammenhängen. Es ist auch deshalb von Bedeutung, weil solche Forschung zur Entwicklung individueller Responder-Richtlinien führen kann, die Veteranen helfen, indem sie Behandlungspläne basierend auf persönlichen Merkmalen individualisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
- Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zur Forschungsteilnahme zu geben.
- Die Probanden müssen männliche Veteranen und männliche Mitarbeiter im Posteinsatz im aktiven Dienst von OEF / OIF sein.
- Die Probanden müssen zwischen 18 und 45 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen die DSM-IV-Diagnosekriterien für PTBS auf dem CAPS erfüllen.
- Bei Probanden, die SSRIs einnehmen, müssen die Probanden für einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen vor der Studie auf der aktuell verschriebenen Dosis stabilisiert werden und für den Rest der Studie bei dieser Dosis bleiben. Probanden, die ihren SSRI-Status oder ihre Dosierung während der Studie ändern, erhalten weiterhin Dienstleistungen über die Studienressourcen, aber die generierten Daten werden nicht in Analysen verwendet. Die Probanden kommen für die Studie in Frage, wenn sie bereit sind, potenziell verwirrende Wirkstoffe vor der Yohimbin-Verabreichung (für einen Zeitraum von fünf Halbwertszeiten) abzutitrieren, da eine solche Titration auch klinisch angemessen ist und als im besten Interesse des Patienten erachtet wird.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer kürzlichen (< 2 Monate) Vorgeschichte eines psychiatrischen Krankenhausaufenthalts oder Suizidversuchs. Jüngste Arbeiten mit Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen deuten darauf hin, dass eine zweimonatige Stabilisierungsphase ausreicht, um das Risiko und einen möglichen Rückfall zu minimieren (Frueh, 2005). Personen mit einer bestehenden Diagnose von Schizophrenie oder anderen schweren psychischen Erkrankungen der Achse I (SMI, neben PTBS) werden ausgeschlossen. SMI umfasst alle schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen.
- Probanden mit einer aktuellen Diagnose einer Drogenabhängigkeit aufgrund möglicher Wechselwirkungen mit Studienmessungen und -behandlungen. Alkoholkonsumstörungen werden zugelassen, vorausgesetzt, die Probanden können das Ausschlusskriterium 12 ohne Entzugserscheinungen bestehen.
- Probanden mit akuter Krankheit oder Fieber. Personen, die ansonsten die Studienkriterien erfüllen, werden zur Bewertung für die Teilnahme neu angesetzt.
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten hämatologischen, endokrinen, kardiovaskulären, hepatischen, pulmonalen, renalen, gastrointestinalen oder neurologischen Erkrankungen, einschließlich Diabetes, da diese Erkrankungen die physiologischen/subjektiven Reaktionen beeinflussen können.
- Patienten mit SCID-diagnostizierter Panikstörung, da Yohimbin Panikattacken auslösen kann.
- Probanden mit einem abnormalen EKG.
- Personen mit einem Blutdruck von 140/90 oder höher, da Yohimbin nachweislich den Blutdruck erhöht.
- Personen, die Beta-Blocker, alpha-adrenerge Mittel, Beta-Agonisten-Inhalatoren, Opiate oder Opiat-Antagonisten und andere psychotrope Medikamente als SSRIs einnehmen, da diese die Testantwort beeinflussen können.
- Personen, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, drei Tage vor der Verabreichung von Yohimbin von rezeptfreien Arzneimitteln mit sympathomimetischen Eigenschaften, z. B. Asthmamedikamenten, Erkältungsmitteln mit Ephedrin, Nahrungsergänzungsmitteln mit Ephedrin-Alkaloiden und illegalen Drogen, z. B. Amphetaminen, abstinent zu bleiben , Methamphetamin, Kokain und MNDA sowie Alkohol, da diese die Wirkung von Yohimbin verstärken können.
- Subjekte, die alpha-adrenerge Antagonisten einnehmen, z. Prazosin für Bluthochdruck; und beta-adrenerge Antagonisten, z.B. Propranolol. Weil sie die Wirkung von Yohimbin abschwächen können. Die Probanden kommen für die Studie in Frage, wenn sie bereit sind, potenziell verwirrende Wirkstoffe vor der Yohimbin-Verabreichung (für einen Zeitraum von fünf Halbwertszeiten) abzutitrieren, da eine solche Titration auch klinisch angemessen ist und als im besten Interesse des Patienten erachtet wird.
- Asthmatische Probanden und Probanden, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, aufgrund der Kriterien 9 und 10.
Diese Einschluss-/Ausschlusskriterien ermöglichen es der Mehrheit der im PCT behandelten Veteranen, für die Studie geeignet zu sein. Dementsprechend ist die Stichprobe wahrscheinlich auf die interessierende Population verallgemeinerbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Yohimbime-Gruppe
Die Patienten nehmen eine 21,6 mg ein.
Dosis von Yohimbin eine Stunde vor der ersten imaginären Exposition bei PE.
|
Alpha-2-adrenerger Rezeptorantagonist
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Patienten nehmen eine Stunde vor der ersten imaginären Exposition bei PE ein Placebo ein.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Trauma-induzierte Herzfrequenzreaktivität
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Drogenbesuch
|
Das primäre Ergebnis war die traumainduzierte Herzfrequenzreaktivität eine Woche nach dem Medikamentenbesuch, gemessen anhand der PTBS-Kurzreaktivitätsaufgabe (PBR).
Für jeden Patienten wurde ein 3-minütiges Trauma-Skript erstellt, das lebendige Details des Zieltraumas enthält und zusammen mit einem neutralen Standard-Skript für die Basislinienmessung verwendet wird.
Die Herzfrequenzreaktivität für jeden Zeitpunkt war die Differenz der Schläge pro Minute (BPM) zwischen dem neutralen und dem Traumaskript, dargestellt als Steigung.
|
Eine Woche nach dem Drogenbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des vom Arzt verabreichten PTSD-Skala (CAPS)-Scores
Zeitfenster: 0 Wochen, 15 Wochen
|
Das CAPS ist ein strukturiertes Interview zur Diagnose von PTBS und wird weithin als Goldstandard-Assessment angesehen.
Das CAPS ergibt eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0-136, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Schwere der PTBS-Symptome anzeigen.
Eine Abnahme um 15 Punkte wird als klinisch signifikant angesehen.
|
0 Wochen, 15 Wochen
|
|
Änderung des Punktes der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL).
Zeitfenster: 0 Wochen, 15 Wochen
|
Das PCL ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Schwere der PTBS-Symptome basierend auf dem DSM-IV und hat angemessene psychometrische Eigenschaften.
Die PCL erzeugt einen Score-Bereich zwischen 17-85, wobei höhere Scores auf mehr Stress im Zusammenhang mit PTSD-Symptomen hinweisen.
Eine Abnahme des PCL um 10 Punkte wird als klinisch signifikant angesehen.
|
0 Wochen, 15 Wochen
|
|
Änderung des Becks Depression Inventory (BDI-II)-Scores
Zeitfenster: 0 Wochen, 15 Wochen
|
Der BDI-II ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß, das depressive Verhaltenssymptome bewertet.
Es hat eine angemessene psychometrische Validität und externe Validität gezeigt und wird häufig als abhängige Variable in der Erforschung der Behandlungsergebnisse verwendet.
Der BDI-II erzeugt Wertebereiche von 0-63, wobei höhere Werte eine schwerere Schwere der Depressionssymptome anzeigen.
Eine Abnahme des BDI-II um 5 Punkte wird als klinisch signifikant angesehen.
|
0 Wochen, 15 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter W. Tuerk, PhD MA BA, Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keller SM, Tuerk PW. Evidence-based psychotherapy (EBP) non-initiation among veterans offered an EBP for posttraumatic stress disorder. Psychol Serv. 2016 Feb;13(1):42-8. doi: 10.1037/ser0000064. Epub 2015 Dec 14.
- Yuen EK, Gros DF, Price M, Zeigler S, Tuerk PW, Foa EB, Acierno R. Randomized Controlled Trial of Home-Based Telehealth Versus In-Person Prolonged Exposure for Combat-Related PTSD in Veterans: Preliminary Results. J Clin Psychol. 2015 Jun;71(6):500-12. doi: 10.1002/jclp.22168. Epub 2015 Mar 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Mydriatics
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Yohimbin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDA-2-013-09F
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
-
Lincoln University CollegeWuhan Technical UniversityAbgeschlossenSelbstwahrnehmung | Geistige Erschöpfung | Psychologischer Stress | Autonomes Nervensystem Funktion | Post-Exercise Recovery | Gesunde UniversitätsstudentenChina
-
University Hospital PilsenRekrutierungHerzstillstand (CA) | Herzattacke | Chronischer Stress | Post-Reseuscitation-SyndromTschechien
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenBelastung der Pflegekraft | Dysphagie | Gesundes Altern | Post-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
University of AthensTHE ENDOCRINE UNIT OF THE UNIVERSITY OF ATHENSAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer StressGriechenland
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen