- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01033006
Axillarisplexusblockade in einem hochauflösenden MRT
Hintergrund und Ziele:
Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat sich als hilfreich erwiesen, um die Anatomie für die Regionalanästhesie darzustellen und die Ausbreitung von Lokalanästhetika zu zeigen.
Ein neuer Axillarplexusblock mit Dreifachinjektion (1), der eine kurze Axillakathetermethode mit einem transarteriellen Axillarblock kombiniert, wird derzeit mit einem 3-Tesla-MRT evaluiert. In dieser Studie untersuchen die Forscher die MR-Visualisierung von drei verschiedenen Blocktechniken und vergleichen die klinische Wirksamkeit der Techniken mit den MR-Befunden.
Patienten & Methoden:
Nach der Genehmigung des Protokolls durch die regionale Ethikkommission wurden 3 x 15 erwachsene Patienten, bei denen eine Handoperation vorgesehen war, in eine randomisierte, verblindete prospektive Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach der Genehmigung des Protokolls durch die regionale Ethikkommission wurden 3 x 15 erwachsene Patienten, bei denen eine Handoperation vorgesehen war, in eine randomisierte, verblindete prospektive Studie aufgenommen.
Bei allen Patienten wird mit einem Nervenstimulator ein kurzer Plexus-Axillaris-Katheter nahe am Nervus medianus positioniert.
Technik 1 = 40 ml im Katheter Technik 2 = 30 ml hinter und 10 ml vor der Arteria brachialis (BA) Technik 3 = 20 ml hinter, 10 ml vor der BA und 10 ml im Katheter
Der klinische Hochfeld-MRT-Scanner (3T) hat die Erkennung von Nerven des Plexus brachialis in der Achselhöhle vereinfacht. Nach der Injektion eines Lokalanästhetikums (LA) ist die Identifizierung der Nervenstrukturen dennoch schwierig. Wenn alle Nerven in der Achselhöhle von LA umgeben sind (MRT), scheint dies mit einer klinisch vollständigen Blockade des Plexus brachialis verbunden zu sein
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0027
- The Intervention Centre, Rikshospitalet, Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Handoperation geplant ist
- ASA 1 - 2
- Gewicht von 50 - 95 kg
- MR-kompatibel, geeignet
Ausschlusskriterien:
- Neurologisches Defizit
- Reaktion auf LA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1: Katheterinjektion
40 ml LA durch den Katheter
|
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2: transarterielle Injektion
30 ml tief und 10 ml oberflächlich zur Arterie
|
|
|
Aktiver Komparator: Arm 3: Katheter und transarterielle Injektion
20 + 10 ml transarterieller Block und 10 ml durch den Katheter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische Wirksamkeit der verwendeten Blöcke im Vergleich zu MRT-Befunden
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Trygve TK Kjelstrup, MD, Diakonhjemmet Sykehus, University of Oslo
- Studienleiter: Øivind ØK Klaastad, PhD, MD, Rikshospitalet, Dep. of Anesthesiology, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- S-04115
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