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Axillarisplexusblockade in einem hochauflösenden MRT

12. Februar 2014 aktualisiert von: Trygve Kjelstrup, MD, Diakonhjemmet Hospital

Hintergrund und Ziele:

Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat sich als hilfreich erwiesen, um die Anatomie für die Regionalanästhesie darzustellen und die Ausbreitung von Lokalanästhetika zu zeigen.

Ein neuer Axillarplexusblock mit Dreifachinjektion (1), der eine kurze Axillakathetermethode mit einem transarteriellen Axillarblock kombiniert, wird derzeit mit einem 3-Tesla-MRT evaluiert. In dieser Studie untersuchen die Forscher die MR-Visualisierung von drei verschiedenen Blocktechniken und vergleichen die klinische Wirksamkeit der Techniken mit den MR-Befunden.

Patienten & Methoden:

Nach der Genehmigung des Protokolls durch die regionale Ethikkommission wurden 3 x 15 erwachsene Patienten, bei denen eine Handoperation vorgesehen war, in eine randomisierte, verblindete prospektive Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der Genehmigung des Protokolls durch die regionale Ethikkommission wurden 3 x 15 erwachsene Patienten, bei denen eine Handoperation vorgesehen war, in eine randomisierte, verblindete prospektive Studie aufgenommen.

Bei allen Patienten wird mit einem Nervenstimulator ein kurzer Plexus-Axillaris-Katheter nahe am Nervus medianus positioniert.

Technik 1 = 40 ml im Katheter Technik 2 = 30 ml hinter und 10 ml vor der Arteria brachialis (BA) Technik 3 = 20 ml hinter, 10 ml vor der BA und 10 ml im Katheter

Der klinische Hochfeld-MRT-Scanner (3T) hat die Erkennung von Nerven des Plexus brachialis in der Achselhöhle vereinfacht. Nach der Injektion eines Lokalanästhetikums (LA) ist die Identifizierung der Nervenstrukturen dennoch schwierig. Wenn alle Nerven in der Achselhöhle von LA umgeben sind (MRT), scheint dies mit einer klinisch vollständigen Blockade des Plexus brachialis verbunden zu sein

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0027
        • The Intervention Centre, Rikshospitalet, Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Handoperation geplant ist
  • ASA 1 - 2
  • Gewicht von 50 - 95 kg
  • MR-kompatibel, geeignet

Ausschlusskriterien:

  • Neurologisches Defizit
  • Reaktion auf LA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1: Katheterinjektion
40 ml LA durch den Katheter
Aktiver Komparator: Arm 2: transarterielle Injektion
30 ml tief und 10 ml oberflächlich zur Arterie
Aktiver Komparator: Arm 3: Katheter und transarterielle Injektion
20 + 10 ml transarterieller Block und 10 ml durch den Katheter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit der verwendeten Blöcke im Vergleich zu MRT-Befunden
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Trygve TK Kjelstrup, MD, Diakonhjemmet Sykehus, University of Oslo
  • Studienleiter: Øivind ØK Klaastad, PhD, MD, Rikshospitalet, Dep. of Anesthesiology, Oslo University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-04115

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Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

Klinische Studien zur Aktiver Komparator: Arm 1: Katheterinjektion

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