- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01035034
Vergleich der One-Stop-Hybridrevaskularisation mit der perkutanen Koronarintervention zur Behandlung von Mehrgefäßerkrankungen
Vergleich der „One-Stop“-Hybrid-Koronarrevaskularisation mit der perkutanen Koronarintervention zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit mit mehreren Gefäßen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Grund und Zweck dieser Studie:
Die hybride koronare „One-Stop“- (auch simultane) Revaskularisation hat sich als neuartiger, sicherer und durchführbarer minimal-invasiver Ansatz bei ausgewählten Patienten mit koronaren Mehrgefäßerkrankungen (KHK) herausgestellt. Die Vorteile des „One-Stop“-Hybridverfahrens gegenüber der konventionellen PCI sind jedoch unklar.
Diese Studie ist eine randomisierte klinische Einzelzentrumsstudie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit eines "One-Stop"-Hybridverfahrens mit herkömmlicher PCI bei der Behandlung ausgewählter Patienten mit KHK in mehreren Gefäßen, die eine Revaskularisierung mit geeigneter Koronaranatomie erfordern.
Probengröße:
Wir haben die Ergebnisse der SYNTAX-Studie und der zuvor veröffentlichten Hybridverfahren untersucht. Die 1-Jahres-MACCE-Rate (der primäre Endpunkt) wird auf 18 % für PCI/Stent und 8 % für die Hybridgruppe geschätzt. Die für diese Studie berechnete Stichprobe umfasst 480 Patienten.
Design Methodik:
Studiendesign: Eine randomisierte klinische Studie an einem einzigen Zentrum, in der das „One-Stop“-Hybridverfahren mit herkömmlicher PCI mit SES bei 480 Patienten mit geeigneter Anatomie, die eine Revaskularisierung benötigen, verglichen wird.
Intervention: Die Patienten werden randomisiert entweder einem „One-Stop“-Hybridverfahren oder einer konventionellen PCI mit SES unterzogen.
Randomisierung:
Die Patienten werden sowohl von einem Herzchirurgen als auch von einem interventionellen Kardiologen untersucht. Nach Erhalt der schriftlichen Zustimmung nach Aufklärung werden die Patienten randomisiert, um ein „One-Stop“-Hybridverfahren oder eine herkömmliche PCI mit SES zu erhalten. Es wird eine Expertise-basierte Randomisierung verwendet.
Die Datengutachter sind gegenüber der Studie verblindet. Aufgrund der Natur dieser Studie werden die operierenden Chirurgen, Kardiologen, Anästhesisten, andere Mitarbeiter im Operationssaal und das Personal der Intensivstation in dieser Studie nicht blind sein.
Studienintervention:
Die Kandidaten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um ein „One-Stop“-Hybridverfahren oder eine herkömmliche PCI zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100037
- Rekrutierung
- China National Center for Cardiovascular Diseases, Cardiovascular Institute & Fuwai Hospital
-
Kontakt:
- Shengshou Hu, M.D.
- Telefonnummer: 0086-010-8839-8359
- E-Mail: shengshouhu@yahoo.com
-
Kontakt:
- Zhe Zheng, M.D.
- Telefonnummer: 0086-010-8839-8359
- E-Mail: zhengzhefuwai@tom.com
-
Hauptermittler:
- Shengshou Hu, M.D.
-
Hauptermittler:
- Yuejin Yang, M.D.
-
Beijing, Beijing, China, 100037
- Rekrutierung
- Institute of cardiovascular diseases & Fuwai hospital
-
Kontakt:
- Shengshou Hu, M.D.
- Telefonnummer: 0086-10-8839-8359
- E-Mail: shengshouhu@yahoo.com
-
Kontakt:
- Zhe Zheng, M.D.
- Telefonnummer: 0086-10-8839-8359
- E-Mail: zhengzhefuwai@tom.com
-
Hauptermittler:
- Shengshou Hu, M.D.
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Hauptermittler:
- Yuejin Yang, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwei- oder Drei-Gefäß-Erkrankung, linke Haupterkrankung oder LM-Äquivalent mit Zwei- oder Drei-Gefäß-Erkrankung (linker vorderer absteigender [LAD], linker Zirkumflex [LCX], rechtes Koronararteriengebiet [RCA])
- Denovo-Läsionen von LAD mit Obstruktion >=70 %, insbesondere chronischer Totalverschluss (CTO), schwere Verkalkung oder Bifurkationsläsion der LM;
- Angiographische Merkmale von Nicht-LAD-Läsion(en), die für PCI/Stenting geeignet sind;
- Chronisch stabile oder instabile Angina pectoris mit CCS 2 oder höher (Angina-Symptome und/oder objektiver Hinweis auf myokardiale Ischämie);
- Von Herzchirurgen und Kardiologen gemeinsam ausgewertet.
Ausschlusskriterien:
- Bedarf an neu auftretendem CABG;
- vorheriges CABG;
- Vorherige PCI mit Stenting innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt;
- Schlaganfall mit 6 Monaten Studieneintritt;
- Offensichtliche dekompensierte Herzinsuffizienz;
- Notwendigkeit einer Begleitoperation (d.h. Klappenreparatur oder -austausch, Maze-Chirurgie);
- Hämodynamische Instabilität;
- Situationen, in denen eine vollständige Revaskularisierung nicht möglich ist;
- Allergie gegen Röntgenkontrastmittel, Aspirin oder Clopidogrel.
- Widersprüche zu PCI: Verschlossene Koronargefäße, PVD, Zugang nicht möglich, frischer Thrombus, Gefäße < 1,5 mm; Intoleranz gegenüber Aspirin oder sowohl Clopidogrel als auch Ticlopidin;
- Kann sich wegen einer gleichzeitig bestehenden Erkrankung weder CABG noch PCI/DES unterziehen
- Vorgeschichte von signifikanten Blutungen; Signifikante Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie oder bekannte blutende Diathese.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hybride koronare Revasularisierung aus einer Hand
Perkutane Koronarintervention; Koronararterien-Bypass
|
MIDCAB ohne assoziierte oder begleitende chirurgische Eingriffe, mit partieller Ministernotomie, ohne kardiopulmonalen Bypass (CPB) und Kardioplegie. PCI mit medikamentenfreisetzenden Stents (DES), die von Kardiologen an den nicht-LAD-Läsionen im selben Operationssaal unmittelbar nach MIDCAB durchgeführt wurden. Gerät: Polymerbasierte Sirolimus-freisetzende Stents (SES). |
|
Aktiver Komparator: PCI mit Stenting
Perkutane Koronarintervention
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Polymerbasierte Sirolimus-freisetzende Stents (SES)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kombination aus schwerwiegenden unerwünschten kardialen oder zerebrovaskulären Ereignissen (MACCE), einschließlich Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall und/oder wiederholter Revaskularisierung.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamt-MACE-Rate.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff und 2 Jahre nach der Einschreibung
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30 Tage nach dem Eingriff und 2 Jahre nach der Einschreibung
|
|
Herztod.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff, 1 und 2 Jahre nach der Einschreibung
|
30 Tage nach dem Eingriff, 1 und 2 Jahre nach der Einschreibung
|
|
Dokumentierter Myokardinfarkt.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff, 1 und 2 Jahre nach der Einschreibung
|
30 Tage nach dem Eingriff, 1 und 2 Jahre nach der Einschreibung
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff, 1 und 2 Jahre nach der Einschreibung
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30 Tage nach dem Eingriff, 1 und 2 Jahre nach der Einschreibung
|
|
Wiederauftreten von Angina.
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach der Immatrikulation
|
1 und 2 Jahre nach der Immatrikulation
|
|
Wirtschaftlichkeitsanalyse.
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach der Immatrikulation
|
1 und 2 Jahre nach der Immatrikulation
|
|
Lebensqualität.
Zeitfenster: 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach Immatrikulation
|
6 Monate, 1 und 2 Jahre nach Immatrikulation
|
|
Rehospitalisierung.
Zeitfenster: 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach Immatrikulation
|
6 Monate, 1 und 2 Jahre nach Immatrikulation
|
|
Stent-Thrombose.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff, 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Einschreibung
|
30 Tage nach dem Eingriff, 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Shengshou Hu, M.D., China National Center for Cardiovascular Diseases
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20091217
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