- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01038115
Studie zum Vergleich der Pulmonalvenenisolation mit Kryoballon, Hochfrequenzenergie oder beidem bei der Behandlung von Vorhofflimmern (AF) (Cryo Vs RFA)
Eine randomisierte Studie zum Vergleich der Pulmonalvenenisolierung mit dem okkludierenden Kryoballon, konventioneller Hochfrequenzenergie oder beidem bei der Behandlung von Vorhofflimmern (AF).
Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer prospektiven, randomisierten Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kryoballonkatheterablation im Vergleich zur Hochfrequenzablation oder beider zusammen bei der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern.
Die Hypothesen für diese Studie lauten (1) dass Kryoenergie bei der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern genauso wirksam und sicher ist wie die Verwendung von Hochfrequenzenergie und mit einem besseren Langzeitergebnis verbunden ist, und (2) dass sowohl Kryothermie als auch HF in Kombination verwendet werden ist so effektiv und sicher wie die alleinige Verwendung von Hochfrequenzenergie oder Kryothermie und wird mit einem besseren Langzeitergebnis in Verbindung gebracht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pulmonalvenenisolierung ist eine wichtige Behandlung für Patienten mit Vorhofflimmern (AF), insbesondere für Patienten, bei denen Antiarrhythmika unwirksam sind oder nicht vertragen werden. Ein Verfahren beinhaltet die Verwendung von Hochfrequenzenergie und einem 3-D-Mapping-System, um eine Reihe von Läsionen (kleine Verbrennungsbereiche) innerhalb des Herzens zu erzeugen. Bei einer anderen Methode wird ein Ballon (Kryoballon genannt) in das Herz eingeführt und die Teile des Herzmuskels eingefroren, in die die Venen münden. Beide Verfahren scheinen aufgrund bekannter Daten wirksam zu sein. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Anwendung einer der beiden Methoden allein oder beide zusammen am effektivsten sind. Unser Ziel ist es, eine prospektive, randomisierte klinische Studie zum Vergleich dieser drei Strategien durchzuführen.
Teilstudie 1: Einsatz von kardialer MRT zur Beurteilung von Ablationsläsionen. Einige Patienten werden auch gebeten, sich vor dem Ablationsverfahren und drei Monate und ein Jahr nach dem Verfahren einer MRT-Untersuchung des Herzens zu unterziehen. Dies wird es uns ermöglichen, die potenzielle Rolle der MRT bei der Bildgebung von Narbengewebe zu untersuchen, das durch die Ablation entstanden ist, und uns dabei helfen, den Zeitverlauf der Narbenbildung und Veränderungen in diesem Teil des Herzens nach der Ablation zu verstehen.
Teilstudie 2: Blutplättchenreaktivität und -aktivierung bei Vorhofflimmern und die Auswirkung einer kurativen Ablation. Blut- und Urinproben werden vor und 3 Monate nach der Ablation entnommen, um zu sehen, ob die Thrombozytenreaktivität und -aktivierung durch Vorhofflimmern im Vergleich zu etablierten Normalbereichen beeinflusst wird und ob sich eine kurative Ablation darauf auswirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Barts and The London NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentiertem paroxysmalem Vorhofflimmern bei mindestens 2 Gelegenheiten, die zur Katheterablation zugelassen wurden.
Ausschlusskriterien
- Signifikante Herzklappenerkrankung
- Vorherige linksatriale Ablation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kryoballon
|
Vergleich von drei verschiedenen Techniken zur Pulmonalvenenisolation
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Radiofrequenz
|
Vergleich von drei verschiedenen Techniken zur Pulmonalvenenisolation
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Cryoballoon + Radiofrequenz zusammen
|
Vergleich von drei verschiedenen Techniken zur Pulmonalvenenisolation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VHF-Freiheit nach einem einzigen Eingriff nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Freiheit von Vorhofflimmern oder anderen atrialen Tachyarrhythmien mit einer Dauer von > 30 Sekunden (symptomatisch oder nicht) nach 12 Monaten nach einem einzelnen Ablationsverfahren.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Komplikationsraten, Kosten, Durchleuchtungszeiten, Strahlenbelastung und langfristiger Erfolg. MRT-Teilstudie: Sensitivität und Spezifität zur Bestimmung von Ablationsläsionen. Thrombozyten-Substudie: Thrombozytenaktivierung nach der Ablation im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 0-12 Monate nach dem Eingriff
|
0-12 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 005841
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