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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzeldosen von PF-04937319 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

20. Januar 2017 aktualisiert von: Pfizer

Eine placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner eskalierender oraler Dosen von Pf-04937319 bei erwachsenen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von PF-04937319 nach einzelnen eskalierenden oralen Dosen bei erwachsenen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Phase-1-Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von PF04937319 nach steigenden oralen Einzeldosen bei erwachsenen Probanden mit T2DM zu charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Dedicated Phase 1
    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • West Coast Clinical Trials, Llc
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
        • Elite Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die nur stabile Dosen Metformin einnehmen. Patienten, die mit einem Sulfonylharnstoff (SU) oder einem Dipeptidylpeptidase-IV-Inhibitor (DPP-IVi) in Kombination mit Metformin behandelt werden, können für die Behandlung geeignet sein, wenn sie vor der Dosierung mindestens 4 Wochen lang von SU oder DPP-IVi auf Metformin abgewaschen werden.
  • Männliche und/oder weibliche Probanden (bei Frauen handelt es sich um Frauen im nicht gebärfähigen Alter) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich), mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 45,0 kg/m2 und einem C-Peptid >0,8 ng/ ml.
  • Screening und Tag-2-Troponin-I-Konzentration </=0,05 ng/ml, gemessen mit dem Bayer Centaur Ultra-Assay.
  • HbA1c >/=7 % und </=11 %. Wenn der Patient von einem SU oder DPP-IVi abgewaschen werden muss, liegen die HbA1c-Grenzwerte bei >/=7 % und </=9,5 %.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Hinweise oder Vorgeschichte diabetischer Komplikationen mit erheblicher Endorganschädigung, z. B. proliferative Retinopathie und/oder Makulaödem, Kreatinin-Clearance </=60 ml/min basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung, diabetische Neuropathie, kompliziert durch neuropathische Geschwüre.
  • Vorgeschichte von Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Attacke oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate. Darüber hinaus Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass- oder Stentimplantation, einer klinisch signifikanten peripheren Gefäßerkrankung oder einer Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen II–IV). Darüber hinaus eine aktuelle Vorgeschichte von Angina pectoris/instabiler Angina pectoris. Außerdem ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening ein QTc >450 ms zeigt, EKG-Befunde, die auf eine asymptomatische Myokardischämie hinweisen, oder einen Blutdruck in Rückenlage >/= 160 mm Hg (systolisch) oder </= 100 mm Hg (diastolisch).
  • Eine oder mehrere selbst gemeldete Episoden von Hypoglykämie innerhalb der letzten 3 Monate oder zwei oder mehr selbst gemeldete Episoden von Hypoglykämie innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Screening oder Nüchternblutzucker am Tag -2 (>/=8 Stunden), </=70 oder >/=270 mg/dl, bestätigt durch eine einzelne Wiederholung, falls dies als notwendig erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
In jeder Kohorte mit ansteigender Dosis erhalten etwa 6 Probanden eine aktive Behandlung und 3 erhalten ein Placebo.
Es wird ein Placebo entsprechend PF-04937319 bereitgestellt.
Experimental: PF-04937319
In jeder Kohorte mit ansteigender Dosis erhalten etwa 6 Probanden eine aktive Behandlung und 3 erhalten ein Placebo. Es wird ungefähr 6 Dosierungsstufen von PF-04937319 geben
Der ursprünglich geplante Dosierungsplan lautet: 10, 30, 100, 200 und 400 mg, wobei eine Kohorte noch festzulegen ist. Die angezeigten Dosen können nach oben oder unten angepasst werden und können angepasst werden, um Zwischendosen einzubeziehen. Alle Dosen werden als orale Einzeldosis als Pulver-in-Kapsel-Formulierung (PIC) verabreicht. PF-04937319 wird als 10 mg und 80 mg (und möglicherweise 1 mg) PIC geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (bis zu 11 Tage)
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der Studienmedikamente erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Als behandlungsbedingt gelten Ereignisse zwischen der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung nicht auftraten oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten.
Tag 1 bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (bis zu 11 Tage)
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten gemessenen Konzentration (AUClast).
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis
Offensichtliche mündliche Freigabe (CL/F)
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis
Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Blut entfernt wird.
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis
Das Verteilungsvolumen ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen.
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis
Die Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2) ist die gemessene Zeit, in der die Plasmakonzentration um die Hälfte abnimmt.
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinf)
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis
AUCinf ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit.
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Verhältnisses der C-Peptid-Fläche unter der Kurve (C-Peptid-AUC) zur Glukose-Fläche unter der Kurve (Glukose-AUC) gegenüber dem Ausgangswert nach einem gemischten Mahlzeitentoleranztest (MMTT) am ersten Tag
Zeitfenster: -46, -45,75, -45,5, -45, -44,5, -44, -43, -42 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,25, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1
Verhältnis der Fläche unter der Plasma-C-Peptid-Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 2 bis 6 Stunden (in Nanogramm*Deziliter*Stunde [ng*dL*Stunde]) zur Fläche unter der Plasma-Glukose-Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 2 bis Es wurden 6 Stunden (in Milligramm*Milliliter*Stunde [mg*ml*Stunde]) berechnet. Zur Berechnung der AUC wurde die lineare Trapezmethode verwendet. Die Änderung des Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert (Tag -1) wurde am ersten Tag berechnet.
-46, -45,75, -45,5, -45, -44,5, -44, -43, -42 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,25, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im postprandialen Glukosebereich unter der Kurve von 2 bis 6 Stunden (AUC [2-6]) nach einem gemischten Mahlzeitentoleranztest (MMTT) am ersten Tag
Zeitfenster: -46, -45,75, -45,5, -45, -44,5, -44, -43, -42 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,25, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im postprandialen Bereich unter der Plasmaglukosekonzentrations-Zeit-Kurve, bestimmt durch standardisierte MMTT. Zur Berechnung der AUC wurde die lineare Trapezmethode verwendet. Der Ausgangswert war die am Tag -1 berechnete AUC (2-6).
-46, -45,75, -45,5, -45, -44,5, -44, -43, -42 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,25, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im postprandialen Insulinbereich unter der Kurve vom Zeitpunkt 2 bis 6 Stunden (AUC [2-6]) nach einem gemischten Mahlzeitentoleranztest (MMTT) am ersten Tag
Zeitfenster: -46, -45,75, -45,5, -45, -44,5, -44, -43, -42 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,25, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im postprandialen Bereich unter der Plasma-Insulinkonzentrations-Zeit-Kurve, bestimmt durch standardisierte MMTT. Zur Berechnung der AUC wurde die lineare Trapezmethode verwendet. Der Ausgangswert war die am Tag -1 berechnete AUC (2-6).
-46, -45,75, -45,5, -45, -44,5, -44, -43, -42 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,25, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im postprandialen C-Peptid-Bereich unter der Kurve von 2 bis 6 Stunden (AUC [2-6]) nach einem gemischten Mahlzeitentoleranztest (MMTT) am ersten Tag
Zeitfenster: -46, -45,75, -45,5, -45, -44,5, -44, -43, -42 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,25, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im postprandialen Bereich unter der Plasma-C-Peptid-Konzentrations-Zeit-Kurve, bestimmt durch standardisierte MMTT. Zur Berechnung der AUC wurde die lineare Trapezmethode verwendet. Der Ausgangswert war die am Tag -1 berechnete AUC (2-6).
-46, -45,75, -45,5, -45, -44,5, -44, -43, -42 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,25, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1
Änderung des Verhältnisses von Insulin Delta C30 zu Glucose Delta C30 gegenüber dem Ausgangswert nach einem gemischten Mahlzeitentoleranztest (MMTT) am ersten Tag
Zeitfenster: -46, -45,5 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,5 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Das Verhältnis von Insulin-Delta-C30 (in Millieinheiten*Deziliter [mU*dL]) zu Glucose-Delta-C30 (in Milligramm*Liter [mg*Liter]) wurde berechnet. Die Änderung des Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert (Tag -1) wurde am ersten Tag berechnet.
-46, -45,5 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,5 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Änderung des Verhältnisses von C-Peptid Delta C30 zu Glucose Delta C30 gegenüber dem Ausgangswert nach einem gemischten Mahlzeitentoleranztest (MMTT)
Zeitfenster: -46, -45,5 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,5 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Das Verhältnis von C-Peptid Delta C30 (in Nanogramm*Deziliter [ng*dL]) zu Glucose Delta C30 (in Milligramm*Milliliter [mg*ml]) wurde berechnet. Die Änderung des Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert (Tag -1) wurde am ersten Tag berechnet.
-46, -45,5 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,5 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Änderung des Verhältnisses der Insulinfläche unter der Kurve (Insulin-AUC) zur Glukosefläche unter der Kurve (Glukose-AUC) gegenüber dem Ausgangswert nach einem gemischten Mahlzeitentoleranztest (MMTT) am ersten Tag
Zeitfenster: -46, -45,75, -45,5, -45, -44,5, -44, -43, -42 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,25, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1
Verhältnis der Fläche unter der Plasma-Insulinkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 2 bis 6 Stunden (in Millieinheiten*Deziliter*Stunde [mU*dL*Stunde]) zur Fläche unter der Plasmaglukosekonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 2 bis 6 Stunden (in Milligramm*Liter*Stunde [mg*Liter*Stunde]) wurde berechnet. Zur Berechnung der AUC wurde die lineare Trapezmethode verwendet. Die Änderung des Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert (Tag -1) wurde am ersten Tag berechnet.
-46, -45,75, -45,5, -45, -44,5, -44, -43, -42 Stunden vor der Einnahme am Tag -1; 2, 2,25, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6 Stunden nach der Einnahme am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Placebo

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