- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01046786
Sicherheit und Durchführbarkeit der Transplantation von Nabelschnurblutzellen in verletztes Rückenmark
Sicherheit und Durchführbarkeit der Transplantation von Nabelschnurblutzellen in verletztes Rückenmark: ein offenes, dosissteigerndes klinisches Tiral
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, dosissteigernde klinische Studie. Drei Gruppen zu je vier Patienten erhalten Transplantationen steigender Dosen HLA-passender mononukleärer Zellen aus Nabelschnurblut in das Rückenmark. In der vierten Gruppe werden wir das höchste Zellvolumen, das die neurologischen Defizite nicht verstärkt hat, zusammen mit einem einzelnen Bolus von 30 mg/kg Methylprednisolon-Natriumsuccinat transplantieren. In der fünften Gruppe von vier Probanden werden wir dieses Zellvolumen plus eine intravenöse Bolusdosis von 30 mg/kg Methylprednisolon-Natriumsuccinat und eine 6-wöchige Behandlung mit oralem Lithiumcarbonat, titriert auf 0,6–1,0 mM Serumspiegel, injizieren. Alle Probanden werden ermutigt, nach der Zelltransplantation eine Stunde am Tag zu stehen oder zu gehen.
Die neurologischen und Gehergebnisse werden 1, 2, 6, 24 und 48 Wochen nach der Transplantation beurteilt. Die Ergebnisse der fünf Behandlungsgruppen werden durch Varianzanalyse und, wenn möglich, Korrelation mit der Zelldosis verglichen. Wirksamkeit und Sicherheit werden analysiert, indem die neurologischen Veränderungswerte zwischen den fünf verschiedenen Behandlungsgruppen verglichen werden. Ein Verlust der motorischen (>5 Punkte) oder sensorischen Werte (>2 Punkte) gegenüber den Ausgangswerten vor der Behandlung würde als schädlich angesehen. Erhöhungen der Werte über den Ausgangswert würden als vorteilhaft angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
-
Shatin, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden beiderlei Geschlechts und im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Patienten mit chronischer Rückenmarksverletzung (definiert als ≥ 12 Monate nach der ersten SCI-Operation) mit stabilen neurologischen Befunden für mindestens 6 Monate
- Proband mit einem aktuellen neurologischen Status von ASIA A
- Das neurologische Niveau der Probanden liegt zwischen C5 und T11
- Das MRT zeigt, dass sich die verletzte Stelle des Rückenmarks innerhalb von drei Wirbelebenen befindet und keine Zyste vorliegt
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die visuelle Analogskala zu lesen, zu verstehen und auszufüllen
- Probanden, die vor allen studienspezifischen Verfahren freiwillig eine vom zuständigen IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert haben
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Nieren-, Herz-Kreislauf-, Leber- und psychiatrische Erkrankungen
- Bedeutende medizinische Erkrankungen oder Infektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Träger des Hepatitis-B-Virus oder HIV)
- Schwangere oder stillende Frau
- Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Teilnahme an der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Das MRT zeigt, dass die Länge der Rückenmarksläsion mehr als drei Segmente beträgt oder dass sich eine Zyste im Rückenmark befindet
- Der Läsionsrand des Rückenmarks kann bildgebend nicht bestimmt werden
- Nichtverfügbarkeit von HLA-passenden Nabelschnurblutzellen
- Jegliche Kontraindikation für eine Laminektomieoperation, MPSS und/oder Lithiumcarbonat
- Proband, der derzeit an einer anderen Prüfstudie teilnimmt oder innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening dieser Studie und schließlich ein Prüfpräparat eingenommen hat
- Alle Kriterien, die nach Ansicht des Prüfarztes darauf hindeuten, dass der Proband das Studienprotokoll nicht einhalten würde und/oder nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet wäre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Intraspinale Injektion von 1,6 Millionen mononukleären Nabelschnurblutzellen
|
Die mononukleären Nabelschnurblutzellen werden aus aufgetauten Einheiten HLA-passenden menschlichen Nabelschnurbluts gewonnen.
Die Zellen werden nach Laminektomie und Eröffnung der Dura langsam in die hintere graue Substanz injiziert.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Intraspinale Injektion von 3,2 Millionen mononukleären Nabelschnurblutzellen
|
Die mononukleären Nabelschnurblutzellen werden aus aufgetauten Einheiten HLA-passenden menschlichen Nabelschnurbluts gewonnen.
Die Zellen werden nach Laminektomie und Eröffnung der Dura langsam in die hintere graue Substanz injiziert.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
Intraspinale Injektion von 6,4 Millionen mononukleären Nabelschnurblutzellen
|
Die mononukleären Nabelschnurblutzellen werden aus aufgetauten Einheiten HLA-passenden menschlichen Nabelschnurbluts gewonnen.
Die Zellen werden nach Laminektomie und Eröffnung der Dura langsam in die hintere graue Substanz injiziert.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe D
Intraspinale Injektion von 6,4 Millionen mononukleären Nabelschnurblutzellen plus 30 mg/kg Methylprednisolon
|
Die mononukleären Nabelschnurblutzellen werden aus aufgetauten Einheiten HLA-passenden menschlichen Nabelschnurbluts gewonnen.
Die Zellen werden nach Laminektomie und Eröffnung der Dura langsam in die hintere graue Substanz injiziert.
30 mg/kg Methylprednisolon
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe E
Intraspinale Injektion von 6,4 Millionen mononukleären Nabelschnurblutzellen plus 30 mg/kg Methylprednisolon plus 6-wöchiger oraler Lithiumkur, titriert, um einen Serumspiegel von 0,6–1,0 mM aufrechtzuerhalten
|
Die mononukleären Nabelschnurblutzellen werden aus aufgetauten Einheiten HLA-passenden menschlichen Nabelschnurbluts gewonnen.
Die Zellen werden nach Laminektomie und Eröffnung der Dura langsam in die hintere graue Substanz injiziert.
30 mg/kg Methylprednisolon
orales Lithium, titriert, um einen Serumspiegel von 0,6–1,0 mM aufrechtzuerhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ASIA-Motor-Scores und sensorische Scores
Zeitfenster: 0, 1, 2, 6, 24 und 48 Wochen
|
0, 1, 2, 6, 24 und 48 Wochen
|
|
Note der ASIA Impairment Scale
Zeitfenster: 0, 1, 2, 6, 24 und 48 Wochen
|
0, 1, 2, 6, 24 und 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MRT und Diffusionstensor-Bildgebung des Rückenmarks
Zeitfenster: 0, 1, 24 und 48 Wochen
|
0, 1, 24 und 48 Wochen
|
|
SCIM-Score (Spinal Cord Independence Measure).
Zeitfenster: 0, 6, 24 und 48 Wochen
|
0, 6, 24 und 48 Wochen
|
|
Stand des Walking Index of Spinal Cord Injury (WISCI).
Zeitfenster: 0, 6, 24 und 48 Wochen
|
0, 6, 24 und 48 Wochen
|
|
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) der Spastik
Zeitfenster: 0, 1, 2, 6, 24 und 48 Wochen
|
0, 1, 2, 6, 24 und 48 Wochen
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes
Zeitfenster: 0, 1, 2, 6, 24 und 48 Wochen
|
0, 1, 2, 6, 24 und 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wai Sang Poon, MD, The Chinese University of Hong Kong / Prince of Wales Hospital
- Hauptermittler: Gilberto Leung, MD, The University of Hong Kong / Queen Mary Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- CN102B
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