- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01050582
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und der Auswirkungen von Risperidon im Vergleich zu anderen atypischen Antipsychotika auf das Wachstum und die sexuelle Reifung bei Kindern
26. Oktober 2012 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Bewertung von Wachstum, sexueller Reifung und prolaktinbedingten unerwünschten Ereignissen in der pädiatrischen Bevölkerung, die atypischen Antipsychotika ausgesetzt ist
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Risperidon im Vergleich zu anderen atypischen Antipsychotika auf die körperliche Reife, das Wachstum und die Entwicklung von Kindern sowie das Risiko prolaktinbedingter unerwünschter Ereignisse (Nebenwirkungen) im Zusammenhang mit diesen Arzneimitteln zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Studie, die herausfinden soll, welche Auswirkungen die langfristige Einnahme atypischer Antipsychotika (Arzneimittel zur Behandlung der psychischen Gesundheit und einiger Verhaltensstörungen) bei Kindern und Jugendlichen auf deren Wachstum und körperliche Reife hat.
Atypische Antipsychotika werden zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt, wie z. Schizophrenie, bipolare Manie, autistische Störung oder andere störende Verhaltensstörungen.
Bei dieser Studie geht es nicht um den Einsatz neuer Medikamente, sondern um die Untersuchung einiger Nebenwirkungen, die bei Kindern und Jugendlichen durch die Einnahme eines atypischen Antipsychotikums auftreten können.
Eine der Nebenwirkungen einiger atypischer Antipsychotika ist ein erhöhter Spiegel von „Prolaktin“, einem Hormon, das natürlicherweise im Körper vorkommt, was zu „Hyperprolaktinämie“ führen kann, einer Erkrankung, bei der die Hypophyse zu viel Prolaktin produziert.
Um diese möglichen Nebenwirkungen weiter zu untersuchen, wurden zwei Gruppen von Kindern und Jugendlichen (im Alter von 8 bis 16 Jahren) mit der Diagnose Schizophrenie, bipolare Manie, autistische Störung oder Verhaltensstörungen und anderen störenden Verhaltensstörungen untersucht, die kürzlich mit einer behandelt wurden oder wurden atypisches Antipsychotikum wird eingeschrieben; Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen nimmt entweder derzeit Risperidon ein oder wurde kürzlich damit behandelt, und die zweite Gruppe von Kindern und Jugendlichen nimmt entweder derzeit Risperidon ein oder wurde kürzlich damit behandelt.
Die Ergebnisse werden dann verglichen, um festzustellen, ob sich das Alter der körperlichen Reifung, des Wachstums und der Entwicklung zwischen den beiden Gruppen unterscheidet. Dabei werden Daten verwendet, die während eines Praxisbesuchs gesammelt wurden, und frühere Informationen aus vorhandenen Krankenakten.
Das Wachstum des Patienten wird anhand von Informationen zu Größe und Gewicht beurteilt, die den Krankenakten zu verschiedenen Zeitpunkten vor (bis zu einem Jahr zuvor) und seit Beginn der Behandlung mit einer antipsychotischen Therapie entnommen werden.
Darüber hinaus findet auch ein Besuch in der Klinik statt, bei dem das Wachstum und das Stadium der Geschlechtsreife des Patienten sowohl vom Studienarzt als auch anhand der eigenen Beurteilung des Patienten anhand eines Fragebogens und von Bildern überprüft werden, die speziell zur Beurteilung der körperlichen Stadien entwickelt wurden Entwicklung (sog. Tanner-Stadium).
Darüber hinaus wird jedem Patienten eine Blutprobe entnommen, um den Prolaktinhormonspiegel im Blut zu überprüfen und festzustellen, ob dieser zwischen den Behandlungsgruppen unterschiedlich ist.
Potenzielle Patienten werden durch automatisierte Datenbanken und/oder die Überprüfung von Krankenakten identifiziert.
Wenn Eltern, Erziehungsberechtigte und ihr Kind nach vollständiger Kenntnis des Zwecks dieser Studie der Teilnahme zustimmen, indem sie eine Einverständniserklärung unterzeichnen (Kinder müssen ein Einverständnisformular unterzeichnen), werden Informationen (siehe unten) im Zusammenhang mit der Behandlung und Entwicklung Ihres Kindes übermittelt Die Daten werden direkt aus den zentralen Krankenakten oder aus Aufzeichnungen des Arztes Ihres Kindes zur Auswertung entnommen.
Die folgenden Daten werden aus den verfügbaren Krankenakten erfasst: Informationen über die Verwendung von Antipsychotika durch den Patienten und deren Verschreibungen; frühere Aufzeichnungen über Größe, Gewicht und Wachstum des Patienten; körperliche und sexuelle Entwicklung (sog. Tanner-Stadium [Entwicklungsstadium]), sofern vorhanden; Ergebnisse früherer Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Hormonspiegels Prolaktin, sofern verfügbar; und Vorgeschichte von Nebenwirkungen, die mit erhöhten Spiegeln des Hormons Prolaktin zusammenhängen könnten.
Alle oben genannten Informationen werden innerhalb eines Jahres vor Beginn der antipsychotischen Therapie des Patienten gesammelt.
Die gleichen Informationen (sofern verfügbar) werden auch nach Beginn der Einnahme des atypischen Antipsychotikums durch den Patienten bis zum jetzigen Zeitpunkt erfasst.
Für diesen Zeitraum werden so viele Informationen wie möglich gesammelt, damit festgestellt werden kann, wie die Einnahme von Antipsychotika das Wachstum des Patienten beeinflusst haben könnte.
Der Studienarzt wird jeden Patienten für einen einzigen Studienbesuch sehen.
Dieser Besuch findet zu einem geeigneten Zeitpunkt etwa eine Woche nach Einholung der Einverständniserklärung statt.
Beim Klinikbesuch wird der Studienarzt einige Untersuchungen durchführen, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu überprüfen und sein Wachstum und seine körperliche Entwicklung zu beurteilen.
Dazu gehören: eine körperliche Untersuchung (einschließlich Beurteilung des Entwicklungsstadiums [Tanner-Stadium]), Gewicht und Größe, Vitalfunktionen (Puls, Atemfrequenz, Temperatur und Blutdruck), Krankengeschichte und die Erhebung von Informationen über das Auftreten einer Erkrankung Wirkungen, von denen angenommen wird, dass sie mit der Einnahme atypischer antipsychotischer Medikamente oder mit dem Hormon Prolaktin zusammenhängen.
Zusätzlich zur Beurteilung durch den Studienarzt wird der Patient gebeten, den Tanner Stage-Fragebogen auszufüllen.
Dabei sieht sich der Patient sowohl Bilder als auch schriftliche Beschreibungen von Kindern in verschiedenen Stadien der körperlichen Entwicklung an.
Der Patient muss entscheiden, welches Bild/welche Beschreibung seinen Körper am besten repräsentiert.
Der Studienarzt wird auch die aktuelle Einnahme anderer Medikamente durch den Patienten untersuchen.
Jeder Patient wird etwa eine Woche lang an der Studie teilnehmen.
Die Ergebnismaße der Studie werden darin bestehen, Z-Scores für Körpergröße, Alter im aktuellen Tanner-Stadium und prolaktinbedingte unerwünschte Ereignisse zwischen Patienten, die Risperidon ausgesetzt waren, und Patienten, die anderen atypischen Antipsychotika ausgesetzt waren, zu vergleichen.
Ergebnismessungen werden während des Studienbesuchs und retrospektiv während der Expositionszeit bis zu 2 Jahre vor dem Studienbesuch erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
244
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
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Freiburg, Deutschland
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Jena, Deutschland
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Mannheim, Deutschland
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München, Deutschland
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Tübingen, Deutschland
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Ulm, Deutschland
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Würzburg, Deutschland
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Athens, Griechenland
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Nijmegen, Niederlande
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Gdansk, Polen
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Kielce, Polen
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Lódź, Polen
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Sosnowiec, Polen
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Warszawa, Polen
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Warszawa N/A, Polen
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
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Florida
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Altamonte Springs, Florida, Vereinigte Staaten
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Smyrna, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Valparaiso, Indiana, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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New York
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Glen Oaks, New York, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein oder beide Elternteile (gemäß den örtlichen Vorschriften) oder ein Erziehungsberechtigter müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen (sofern gemäß den örtlichen Vorschriften angemessen, die Patient muss ebenfalls zustimmen)
- Behandelt wegen Schizophrenie, bipolarer Manie, autistischer Störung oder Verhaltensstörungen und anderen störenden Verhaltensstörungen
- Hatten innerhalb von 24 Monaten vor dem Studienbesuch mindestens 6 Monate lang eine Exposition gegenüber einem atypischen Antipsychotikum (Patienten können zum Zeitpunkt der tatsächlichen Aufnahme die atypischen Antipsychotika einnehmen oder auch nicht; berechtigte Patienten können jedoch mehreren atypischen Antipsychotika ausgesetzt sein). nicht über einen Zeitraum von mehr als 30 Tagen gleichzeitig mehr als einem atypischen Antipsychotikum ausgesetzt sein darf)
- Krankenakten oder automatisierte Daten waren mindestens ein Jahr vor Beginn der Exposition verfügbar
- Größe und Gewicht wurden mindestens einmal innerhalb eines Jahres vor Beginn der Exposition und, sofern verfügbar, zu irgendeinem Zeitpunkt nach Beginn der Exposition in den Krankenakten oder elektronischen Datenbanken erfasst (nicht obligatorisch).
Ausschlusskriterien:
- Sie müssen zu jedem Zeitpunkt vor Beginn der Exposition über mindestens eine Krankenakte verfügen, die auf eine bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs), eine Schwangerschaft oder eine Entwicklungsverzögerung oder Anomalie im Zusammenhang mit Wachstums- oder Geschlechtsreifeverzögerungen, die nicht mit den angegebenen Indikationen in Zusammenhang stehen, hinweist
- Hatte Kontakt zu prolaktinerhöhenden Medikamenten außer atypischen Antipsychotika und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs)
- Hatte Kontakt mit Paliperidon
- Studienverfahren können nicht eingehalten werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Risperidon
Risperidon gemäß den örtlichen Verschreibungspraktiken
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Gemäß den örtlichen Verschreibungspraktiken
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Experimental: Andere atypische Antipsychotika
Andere atypische Antipsychotika gemäß den örtlichen Verschreibungspraktiken
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Gemäß den örtlichen Verschreibungspraktiken
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Größe (cm) Z-Score beim Studienbesuch
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, etwa eine Woche nach Einholung der Einverständniserklärung
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Die beim Studienbesuch gemessene Körpergröße (cm) wurde in einen Z-Score umgerechnet, der auf den Wachstumsdiagrammen des US Center for Disease Control 2000 für US-Probanden und den europäischen Wachstumsdiagrammen für ehemalige US-Probanden basierte.
Ein Z-Score gibt an, um wie viele Standardabweichungen eine Person von der erwarteten Körpergröße für das Alter und Geschlecht der Person entfernt ist.
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Ein einziger Studienbesuch, etwa eine Woche nach Einholung der Einverständniserklärung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alter (Jahre) im aktuellen Tanner-Stadium
Zeitfenster: Ein einziger Studienbesuch, etwa eine Woche nach Einholung der Einverständniserklärung
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Das Tanner-Stadium ist eine Bewertung der Pubertätsentwicklung mit Werten zwischen 1 (vorpubertär) und 5 (Erwachsener).
Für ihre Beurteilung verwendeten Ärzte ein standardisiertes, validiertes Tool, das standardisierte Bilder und schriftliche Beschreibungen der Stadien der Schamhaarentwicklung, der Brustentwicklung bei Mädchen und der Genitalentwicklung bei Jungen enthielt.
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Ein einziger Studienbesuch, etwa eine Woche nach Einholung der Einverständniserklärung
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Anzahl der Teilnehmer mit nachträglich gemeldeten potenziell prolaktinbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Retrospektiv während der Expositionszeit bis zu 2 Jahre vor dem Studienbesuch
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Frühere potenziell prolaktinbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich Hyperprolaktinämie, wurden überprüft und aus den Krankenakten der Teilnehmer entnommen.
Zu den potenziell prolaktinbedingten unerwünschten Ereignissen gehören Brustbeschwerden, Menstruationsstörungen, Hyperprolaktinämie und Prolaktinom.
|
Retrospektiv während der Expositionszeit bis zu 2 Jahre vor dem Studienbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. November 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Prozesse
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Autismus-Spektrum-Störung
- Schizophrenie
- Erkrankung
- Problemverhalten
- Psychische Störungen
- Bipolare Störung
- Autistische Störung
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
- Antipsychotische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- CR016687
- RISNAP4022 (Andere Kennung: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research and Development, L.L.C.)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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