- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01051856
TissueLink versus SEAMGUARD nach distaler Pankreatektomie (PLATS)
Eine multizentrische, von Mayo initiierte, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von Pankreaslecks nach TissueLink mit SEAMGUARD nach distaler Pankreatektomie (PLATS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des TissueLink-Verschlusses von Pankreasstümpfen nach distaler Pankreatektomie mit der Wirksamkeit des SEAMGUARD-verstärkten Klammernahtverschlusses zu vergleichen.
Die distale Pankreatektomie wird bei einer Vielzahl von Indikationen durchgeführt, darunter gutartige und bösartige Erkrankungen. Konkret bezieht sich die distale Pankreatektomie auf die Resektion des Teils der Bauchspeicheldrüse links von der oberen Mesenterialvene/dem Pfortaderstamm, mit Ausnahme des Zwölffingerdarms und des distalen Gallengangs. Eine Pankreasgangleckage am Resektionsrand ist eine der häufigsten Komplikationen bei der distalen Pankreatektomie. Diese Komplikation verlängert die stationäre und ambulante Behandlung und führt zu erheblichen Beeinträchtigungen des Operationserlebnisses des Patienten und einer erhöhten finanziellen Belastung durch eine Bauchspeicheldrüsenoperation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02144
- Massachusettes General Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre
- Akzeptiert für die elektive distale Pankreatektomie für jede Indikation
Ausschluss vom Randomisierungsverfahren:
- Dicke der Bauchspeicheldrüse auf präoperativen CT-Scanbildern > 2,5 cm an der Stelle der erwarteten Durchtrennung im anterior-posterioren Durchmesser. Dies wird vom Chirurgen am Tag vor der Untersuchung des Patienten überprüft, um vorab festzustellen, ob der Patient für die Studie geeignet ist.
Allgemeine Studienausschlusskriterien:
- Aktuelle immunsuppressive Therapie
- Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Operation
- Die Behandlung mit Bevacizumab (Avastin™) wurde mindestens 6 Wochen vor der Operation nicht abgeschlossen
- Strahlentherapie vor der Operation
- Unfähigkeit, den Anweisungen des Ermittlers zu folgen
- Mangelnde Compliance
- Personen, die nicht in der Lage oder bereit sind, ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben
- Schwangere Frau
- Gefangene
- Institutionalisierte Individuen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: SEAMGUARD mit bioresorbierbarer Klammer
In diesem Arm wird die Durchtrennung der Bauchspeicheldrüse mit einem endoskopischen linearen Klammergerät durchgeführt.
Die Klammertiefe kann individuell vom Operateur gewählt werden.
Bioabsorbierbare Netzhülsen, die speziell für die gewählte Klammertiefe und Patronenlänge hergestellt wurden, werden vor dem Abfeuern über den Klammerer gelegt.
|
In der SEAMGUARD-Gruppe werden die Pankreasresektion und die Durchtrennung des Pankreaskörpers mit einem endoskopischen linearen Klammergerät durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: TissueLink mit Radiofrequenzablation
Nach der Durchtrennung der Bauchspeicheldrüse wird der Rest der Bauchspeicheldrüse mit einer beliebigen vom operierenden Chirurgen gewählten Methode mit TissueLink allein für eine Ablationstiefe (Dicke) von etwa 7 mm unter Verwendung einer elektrochirurgischen Generatoreinstellung von 100 W und einer Kochsalzlösungs-Tropfrate von 1–2 Tropfen behandelt pro Sekunde.
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Nach der Durchtrennung der Bauchspeicheldrüse mit der vom Operateur gewählten Methode wird der Rest der Bauchspeicheldrüse mit Tissuelink allein bis zu einer Ablationstiefe (Dicke) von etwa 7 mm behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 90 Tagen nach der Operation ein postoperatives Pankreasgangleck am Resektionsrand (Pankreasfistel) entwickelten
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Pankreasfistel wurde als amylasereiche Flüssigkeit (mehr als das Dreifache der Obergrenze der normalen Serumamylase für die behandelnde Einrichtung) entweder in der operativ platzierten Drainage oder nach Wiedereinführung einer bildgesteuerten Drainage zur postoperativen Flüssigkeitssammlung definiert.
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90 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der Pankreasfistellecks
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Die Einstufung des klinischen Schweregrads des Lecks erfolgte gemäß den Kriterien der International Study Group on Pancreatic Fistula.
Der Schweregrad der Fistel wurde als klinisch signifikant (Grad B und C) oder nicht (Grad A) angegeben.
Grad C weist auf das schwerwiegendste klinische Ergebnis hin.
|
90 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florencia G Que, M.D. S, Mayo Clinic, Rochester, MN
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bassi C, Dervenis C, Butturini G, Fingerhut A, Yeo C, Izbicki J, Neoptolemos J, Sarr M, Traverso W, Buchler M; International Study Group on Pancreatic Fistula Definition. Postoperative pancreatic fistula: an international study group (ISGPF) definition. Surgery. 2005 Jul;138(1):8-13. doi: 10.1016/j.surg.2005.05.001.
- Shubert CR, Ferrone CR, Fernandez-Del Castillo C, Kendrick ML, Farnell MB, Smoot RL, Truty MJ, Que FG. A multicenter randomized controlled trial comparing pancreatic leaks after TissueLink versus SEAMGUARD after distal pancreatectomy (PLATS) NCT01051856. J Surg Res. 2016 Nov;206(1):32-40. doi: 10.1016/j.jss.2016.06.034. Epub 2016 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-000362
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