- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03186963
Wirksamkeit der Immobilisierung bei der postoperativen Analgesie chirurgisch behandelter Frakturen des distalen Radius
14. März 2018 aktualisiert von: Fernando B Andrade-Silva, MD, University of Sao Paulo
Wirksamkeit der Immobilisierung bei der postoperativen Analgesie von Patienten mit distaler Radiusfraktur, die mit einer volaren Verriegelungsplatte behandelt wurden: eine prospektive, randomisierte klinische Studie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die postoperative Ruhigstellung bei der Schmerzkontrolle bei Patienten mit intraartikulären distalen Radiusfrakturen, die mit einer volaren Verriegelungsplatte behandelt wurden, wirksam ist.
Die Studienhypothese ist, dass die postoperative Ruhigstellung die Analgesie dieser Patienten nicht verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die volare Verriegelungsplattenfixation wurde als Goldstandardbehandlung für intraartikuläre Frakturen des distalen Radius verwendet.
Die Notwendigkeit einer postoperativen Ruhigstellung nach dieser Art der Fixierung ist umstritten, wobei einige Autoren ihre Verwendung zur Analgesie befürworten.
Umgekehrt kann die Verwendung einer Immobilisierung die Wiederherstellung des Bewegungsumfangs und der Funktion des Handgelenks verzögern.
Das Ziel dieser Studie ist es, das Schmerzniveau und die Funktion von Patienten zu vergleichen, die sich einer chirurgischen Fixierung von distalen Radiusfrakturen mit oder ohne postoperativer Immobilisierung unterziehen.
Die Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip unmittelbar nach der Operation eine Gipsschiene oder einen konventionellen Verband.
Das Hauptergebnis ist das Schmerzniveau in den ersten zwei Wochen nach der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403010
- Institute of Orthopedics and Traumatology - University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intraartikuläre Fraktur des distalen Radius, behandelt mit volarer Verriegelungsplatte;
- Fraktur trat innerhalb der letzten 30 Tage auf;
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Fraktur der ipsilateralen oberen Extremität
- Frühere Läsion der ipsilateralen oberen Extremität mit funktionellem Defizit
- Bilaterale Fraktur
- Begleitende neurologische Verletzung
- Patient nicht für Nachsorge geeignet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Keine Immobilisierung
Die Patienten erhalten nach der Operation einen konventionellen Verband aus Mull, Watte und einem unelastischen Verband.
Sie werden angewiesen, am ersten postoperativen Tag mit leichten Handgelenksbewegungen zu beginnen und Fortschritte wie toleriert zu machen, wobei sie nach 2 Wochen postoperativ mit der Rehabilitation mit Physiotherapie beginnen.
|
Herkömmlicher Handgelenkverband
|
|
Aktiver Komparator: Volare Schiene
Die Patienten erhalten nach der Operation eine volare Gipsschiene mit unelastischer Binde und werden angewiesen, die Ruhigstellung 2 Wochen lang nicht zu entfernen.
Nach dieser Zeit wird die Ruhigstellung entfernt und die Patienten beginnen mit der Rehabilitation mit Physiotherapie.
|
Volare Gipsschiene
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Schmerzen
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
|
12 Stunden
|
|
Grad der Schmerzen
Zeitfenster: 18 Stunden
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
|
18 Stunden
|
|
Grad der Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
|
24 Stunden
|
|
Grad der Schmerzen
Zeitfenster: Einmal täglich in der ersten Woche
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
|
Einmal täglich in der ersten Woche
|
|
Grad der Schmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
|
6 Wochen
|
|
Grad der Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
|
3 Monate
|
|
Grad der Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
|
6 Monate
|
|
DASH-Punktzahl
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
|
6 Wochen
|
|
DASH-Punktzahl
Zeitfenster: 3 Monate
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
|
3 Monate
|
|
DASH-Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
|
6 Monate
|
|
Flexions-Extensions-Bogen des Handgelenks
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bewertet durch Goniometrie
|
2 Wochen
|
|
Flexions-Extensions-Bogen des Handgelenks
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertet durch Goniometrie
|
6 Wochen
|
|
Flexions-Extensions-Bogen des Handgelenks
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet durch Goniometrie
|
3 Monate
|
|
Flexions-Extensions-Bogen des Handgelenks
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet durch Goniometrie
|
6 Monate
|
|
Rotationsbogen des Unterarms
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bewertet durch Goniometrie
|
2 Wochen
|
|
Rotationsbogen des Unterarms
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertet durch Goniometrie
|
6 Wochen
|
|
Rotationsbogen des Unterarms
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet durch Goniometrie
|
3 Monate
|
|
Rotationsbogen des Unterarms
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet durch Goniometrie
|
6 Monate
|
|
Anwendung von Tramadol
Zeitfenster: Einmal täglich in der ersten Woche nach der Operation
|
Prozentsatz der Patienten, die in der ersten Woche eine zusätzliche Analgesie mit Tramadol wünschten
|
Einmal täglich in der ersten Woche nach der Operation
|
|
Komplikation
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten mit irgendeiner Art von lokaler orthopädischer Komplikation
|
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kodi E Kojima, MD, Institute of Orthopedics - University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Distalradius
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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