- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01055704
Wirkung von Methylnaltrexon auf den Magen-Darm-Transit bei gesunden Freiwilligen
Wirkung von Methylnaltrexon auf den Magen-Darm- und Dickdarmtransit im Gesundheitszustand
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Single-Center-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Placebo, Codein, Methylnaltrexon und Codein mit Methylnaltrexon auf die Magen-Darm-Motilität und den Dickdarmtransport von Feststoffen bei gesunden Probanden.
Die Hypothesen sind:
- Subkutan verabreichtes Methylnaltrexon steigert die gastrointestinale Motilität und beschleunigt die gesamte Darmpassage sowie die aufsteigende Entleerung von Feststoffen im Dickdarm bei gesunden Menschen.
- Methylnaltrexon beschleunigt die durch Codein verzögerte Darmpassage deutlich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Methodik
Nach dem ersten Screening-Besuch (Besuch 1) werden die Teilnehmer randomisiert der Studienmedikation zugeteilt, entweder 0,30 mg/kg Methylnaltrexon subkutan oder Placebo einmal täglich und 30 mg Codein oral oder Placebo viermal täglich über insgesamt fünf Tage. Den Teilnehmern werden nach dem Zufallsprinzip Studienmedikamente zugeteilt und die Zuteilung wird geheim gehalten. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird innerhalb von 48 Stunden vor Erhalt der Studienmedikation ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Beachten Sie, dass Frauen, deren Status nach bilateraler Tubenligatur, Hysterektomie oder Postmenopause vorliegt, von diesem Test ausgenommen sind. Die Studienmedikation wird an den Studientagen 1, 2 und 3 (Besuche 2, 3 und 4) in der Clinical Research Unit (CRU) verabreicht. Die Teilnehmer kommen zur szintigraphischen Beurteilung des Magen-, Dünndarm- und Dickdarmtransports von Feststoffen an den Studientagen 4 und 5 (Besuche 5 und 6) zurück. Die Transitstudien werden über einen Zeitraum von 48 Stunden durchgeführt; Am letzten Tag des Transits (Besuch 7) werden keine Studienmedikamente verabreicht.
Prüfpräparat, Dosierung, Verabreichungsart, Behandlungsdauer
0,30 mg/kg Methylnaltrexon oder Placebo subkutan einmal täglich und 30 mg Codein oder Placebo oral viermal täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen.
Behandlungsgruppen
- Placebo + Placebo (8 Teilnehmer)
- Placebo + Codein 120 mg (8 Teilnehmer)
- Methylnaltrexon 0,30 mg/kg + Placebo (16 Teilnehmer)
- Methylnaltrexon 0,30 mg/kg + Codein 120 mg (16 Teilnehmer)
Wirksamkeitsbewertungen
- Szintigraphischer Magen-Darm- und Dickdarmtransit
- Beurteilung der Häufigkeit und Konsistenz des Stuhlgangs durch den Patienten anhand des Stuhltagebuchs
Sicherheitsbewertungen
Es werden keine Sicherheitsbewertungen (Routine-Laboranalyse, EKG usw.) durchgeführt, da sowohl Methylnaltrexon als auch Codein von der FDA zugelassene Medikamente sind
statistische Analyse
Die Gesamtauswirkungen der Methylnaltrexon-Behandlung auf die primären und sekundären Reaktionsmaße werden anhand einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) mit geeigneter Transformation für Schiefe in den Verteilungen der gemessenen Reaktionen, falls erforderlich (z. B. ANCOVA auf Rängen oder einer Arcussinus-Quadratwurzel-Transformation) bewertet für den Markeranteil im Dickdarm nach 6 Stunden). Die für die Einbeziehung in die Analysen berücksichtigten Kovariaten sind Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index. Ein a priori erwarteter Kontrast (Gesamtmedikament vs. Placebo) wird untersucht (α = 0,05). Die spezifischen Vergleiche von Methylnaltrexon vs. Placebo und Codein vs. Codein plus Methylnaltrexon sind von erheblichem Interesse, und da sie sich auf spezifische Hypothesen beziehen, ist keine Änderung von α ab 0,05 geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen
- 18-65 Jahre alt
- Keine funktionellen GI-Störungen im kurzen Fragebogen zu Darmerkrankungen (BDQ)
- Ein BMI größer als 22,0
Ausschlusskriterien
- Strukturelle oder metabolische Erkrankungen/Beschwerden, die das Magen-Darm-System betreffen, oder funktionelle Magen-Darm-Störungen. Mit der Kurzversion des Bowel Disease Questionnaire (BDQ) werden funktionelle gastrointestinale Störungen ausgeschlossen. Bei mehr als drei positiven Rückmeldungen ist die Teilnahme ausgeschlossen.
- Folgende Medikamente können 48 Stunden vor Studienbeginn nicht abgesetzt werden: Alle Medikamente, die den gastrointestinalen Transit verändern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Abführmittel, Magnesium- oder Aluminium-haltige Antazida, Prokinetika, Erythromycin, Narkotika, Anticholinergika, trizyklische Antidepressiva, SSRI und neuere Antidepressiva; Analgetika einschließlich Opiate, NSAID, COX-2-Hemmer (Hinweis: Tylenol ist erlaubt); GABAerge Wirkstoffe und Benzodiazepine. Hinweis: Begleitmedikamente werden von den Studienärzten im Einzelfall geprüft.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfers Alkoholiker sind, die sich nicht in Remission befinden, oder bekannte Drogenabhängige. Alkohol muss sieben Tage vor Beginn der Studienmedikation bis zum Abschluss der Studie vermieden werden.
- Probanden, die innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Klinischer Nachweis (einschließlich körperlicher Untersuchung und Überprüfung der Krankengeschichte) einer signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, renalen, hepatischen, pulmonalen, gastrointestinalen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankung, die die Ziele der Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Einmal täglich subkutane Placebo-Injektion und 5 Tage lang viermal täglich orales Placebo
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Experimental: Methylnaltrexon
|
0,30 mg/kg subkutane Injektion täglich
Andere Namen:
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Experimental: Kodein
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30 mg werden 5 Tage lang viermal täglich oral eingenommen
|
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Experimental: Methylnaltrexon + Codein
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Methylnaltrexon 0,30 mg/kg durch subkutane Injektion einmal täglich und Codein 30 mg oral viermal täglich über 5 Tage eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Colonic Geometrisches Zentrum rund um die Uhr geöffnet
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zur Messung der Darmpassage wird die szintigraphische Methode eingesetzt.
Ein Isotop wird an Aktivkohlepartikeln adsorbiert und in einer Kapsel mit verzögerter Freisetzung an den Dickdarm abgegeben.
Stündlich werden vordere und hintere Gammabilder aufgenommen.
Das geometrische Zentrum (GC) ist der gewichtete Durchschnitt der Zählungen in den verschiedenen Dickdarmregionen.
Die Skala reicht von 1 bis 5; Ein hoher GC deutet auf eine schnellere Darmpassage hin.
Ein GC-Wert von 1 bedeutet, dass sich alle Isotope im aufsteigenden Dickdarm befinden, und ein GC-Wert von 5 bedeutet, dass sich alle Isotope im Stuhl befinden.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
T1/2 der aufsteigenden Dickdarmentleerung
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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|
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T1/2 der Magenentleerung von Feststoffen
Zeitfenster: 4 Stunden
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4 Stunden
|
|
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Colonic Geometrisches Zentrum um 4 Stunden
Zeitfenster: 4 Stunden
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Zur Messung der Darmpassage wird die szintigraphische Methode eingesetzt.
Ein Isotop wird an Aktivkohlepartikeln adsorbiert und in einer Kapsel mit verzögerter Freisetzung an den Dickdarm abgegeben.
Stündlich werden vordere und hintere Gammabilder aufgenommen.
Das geometrische Zentrum (GC) ist der gewichtete Durchschnitt der Zählungen in den verschiedenen Dickdarmregionen.
Die Skala reicht von 1 bis 5; Ein hoher GC deutet auf eine schnellere Darmpassage hin.
Ein GC-Wert von 1 bedeutet, dass sich alle Isotope im aufsteigenden Dickdarm befinden, und ein GC-Wert von 5 bedeutet, dass sich alle Isotope im Stuhl befinden.
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4 Stunden
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Colonic Geometrisches Zentrum um 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zur Messung der Darmpassage wird die szintigraphische Methode eingesetzt.
Ein Isotop wird an Aktivkohlepartikeln adsorbiert und in einer Kapsel mit verzögerter Freisetzung an den Dickdarm abgegeben.
Stündlich werden vordere und hintere Gammabilder aufgenommen.
Das geometrische Zentrum (GC) ist der gewichtete Durchschnitt der Zählungen in den verschiedenen Dickdarmregionen.
Die Skala reicht von 1 bis 5; Ein hoher GC deutet auf eine schnellere Darmpassage hin.
Ein GC-Wert von 1 bedeutet, dass sich alle Isotope im aufsteigenden Dickdarm befinden, und ein GC-Wert von 5 bedeutet, dass sich alle Isotope im Stuhl befinden.
|
48 Stunden
|
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Darmfüllung nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Prozentsatz der Feststoffe, die nach 6 Stunden den Dickdarm erreichen
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6 Stunden
|
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Stuhlfrequenz
Zeitfenster: täglich
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Die Stuhlhäufigkeit wurde 13 Tage lang in einem täglichen Stuhlgangstagebuch selbst angegeben.
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täglich
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Stuhlkonsistenz gemäß der Bristol-Stuhlskala
Zeitfenster: Täglich
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Die Bristol Stool Scale ist ein medizinisches Hilfsmittel zur Klassifizierung der Form menschlichen Stuhls in sieben Kategorien oder Typen.
Typ 1 und 2 deuten auf Verstopfung hin, wobei Typ 3 und 4 die „idealen Stühle“ sind, insbesondere letzterer, da sie am einfachsten zu entleeren sind, und Typ 5–7 tendiert zu Durchfall.
|
Täglich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
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- Narkotische Antagonisten
- Atemwegsmittel
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Antitussive Mittel
- Naltrexon
- Kodein
- Methylnaltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-002996
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