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Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit FOSTRAP-Kaugummi bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Hyperphosphatämie

5. Januar 2011 aktualisiert von: Denver Nephrologists, P.C.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FOSTRAP-Kaugummi bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Hyperphosphatämie.

Bei chronischen Nierenerkrankungen ist der Phosphorgehalt im Speichel erhöht. Wir gehen davon aus, dass ein Kaugummi, der Phosphor im Speichel bindet, ein neuartiges, wirksames Mittel zur Senkung des Phosphorspiegels im Serum bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wäre. Wir testen diese Hypothese mit einem Kaugummi namens FOSTRAP, der sich in einer kleinen, nicht randomisierten Studie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Hämodialyse als wirksam erwiesen hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit einer offenen Verlängerung für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD).

Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz werden randomisiert und erhalten entweder FOSTRAP™ 20 mg BID, FOSTRAP™ 40 mg BID oder ein entsprechendes Placebo 2x täglich. Alle Probanden nehmen an einer 4-wöchigen Kauphase teil, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit. Alle Probanden treten dann in eine offene zweiwöchige Verlängerungsphase ein, in der sie 20 mg FOSTRAP™ dreimal täglich erhalten.

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die nicht dialysiert werden, erhalten 4 Wochen lang entweder FOSTRAP™ 20 mg 3x/Tag oder Placebo TID, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
        • Denver Nephrologists, PC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen > 18 Jahre;
  2. Der Proband hat freiwillig die letzte von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert;
  3. Das Subjekt wird nach Ansicht des Prüfarztes die vorgeschriebene Therapie einhalten;
  4. Der Proband muss in der Lage sein zu kommunizieren und in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und zu erfüllen;
  5. Für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die nicht dialysepflichtig sind: Die Nierenfunktion ist zu jedem Zeitpunkt stabil und wird nach Ansicht des Prüfarztes nicht innerhalb von 3 Monaten mit der Dialyse beginnen.
  6. Für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die nicht dialysiert werden: ein Screening-Serumphosphatwert von mindestens 4,5 mg/dl;
  7. Für Personen mit terminaler Niereninsuffizienz – ein Screening-Serumphosphatwert größer oder gleich 4,6 mg/dL und kleiner oder gleich 9,0 mg/dL und eine der beiden Bedingungen: Ein mittlerer historischer Wert der letzten 2 Phosphormessungen ≥ 4,6 und kleiner oder gleich 9,0 mg/dl zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung oder ein zweiter Screening-Serumphosphatwert von größer oder gleich 4,6 mg/dl und kleiner oder gleich 9,0 mg/dl, der nicht weniger als 7 Tage nach der Einwilligung durchgeführt wurde Datum der letzten Vorführung;
  8. Nach Ansicht des Prüfarztes muss Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz ein stabiles Dialyseschema (3x/Woche) für ≥ 4 Wochen vor Studienbeginn verschrieben werden und sie müssen über einen stabilen Dialysezugang verfügen;
  9. Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn eine historische URR von ≥ 65 % aufweisen;
  10. Bei allen Probanden darf KEINE Änderung der verschriebenen Dosis oder Häufigkeit eines der folgenden Medikamente ≥ 14 Tage vor Studienbeginn auftreten:

    1. Phosphatbindende Produkte, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Produkte
    2. Orales oder injizierbares aktives Vitamin D
    3. Orales Vitamin D zur Nahrungsaufnahme
    4. Kalzimimetika
    5. Kalziumpräparate
    6. Antiosteoporotische Medikamente (z.B. Bisphosphonate)
  11. Dem Patienten muss eine Diät verschrieben werden, die für Patienten im Stadium der Nierenerkrankung geeignet ist, und er muss bereit sein, absichtliche Ernährungsumstellungen zu vermeiden. Und
  12. Die Probanden müssen eine Screening-Speichelflussrate gemäß Saxon-Test von ≥ 1 g/2 Min. aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  1. Innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn ein Prüfpräparat erhalten oder erhalten haben (oder derzeit ein Prüfgerät verwenden);
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Chitin oder Allergie gegen Schalentiere;
  3. Klinischer Nachweis einer aktiven Malignität und/oder einer systemischen Chemotherapie/Strahlentherapie mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut;
  4. Klinisch signifikante Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert (innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn);
  5. Stationärer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn, mit Ausnahme von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Gefäßzugangsverfahren;
  6. Geplanter chirurgischer Eingriff bei sekundärem Hyperparathyreoidismus;
  7. Nach Meinung des Untersuchers Unfähigkeit, 60 Minuten lang Kaugummi zu kauen;
  8. Geplanter Umzug in einen anderen Bereich innerhalb der nächsten 4 Monate;
  9. Der Proband hat eine bekannte Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (ELISA und Western Blot).
  10. Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (ausgenommen Tabakkonsum) nach Meinung des Hauptermittlers;
  11. Instabiler medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss der Studie gefährden würde;
  12. Bekannte aktive Lebererkrankung mit AST- oder ALT-Werten über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts; Und
  13. Der Proband hatte innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis. Der Ermittler sollte sich von Beweisen zu einem der folgenden Punkte leiten lassen:

    1. Akuter Myokardinfarkt
    2. Akutes zerebrales Gefäßereignis
    3. Gefäßchirurgischer Eingriff
    4. Koronare Revaskularisation
    5. Dekompensierte Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ESRD: FOSTRAP Kaugummi
20 mg BID
40 mg BID
20 mg dreimal täglich
Aktiver Komparator: CKD: FOSTRAP Kaugummi
20 mg BID
40 mg BID
20 mg dreimal täglich
Placebo-Komparator: ESRD-passendes Placebo
Placebo-Komparator: CKD-Matching-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Serumphosphats vom Ausgangswert bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29
Tag 1 und Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Speichelphosphats vom Ausgangswert bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Tag und Tag 29
Tag und Tag 29
Anteil der Probanden, deren Serumphosphatreduktion vom Ausgangswert bis zum 29. Tag größer oder gleich 0,5 mg/dl ist
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29
Tag 1 und Tag 29
Anteil der Probanden, deren Serumphosphatreduktion vom Ausgangswert bis zum 29. Tag größer oder gleich 1,5 mg/dl ist
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29
Tag 1 und Tag 29
Veränderung des Serumphosphats von Tag 57 bis Tag 71 bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz
Zeitfenster: Tag 57 und Tag 71
Tag 57 und Tag 71
Für Probanden mit terminaler Niereninsuffizienz absolute und relative Differenz zwischen Serumphosphat (Ausgangswert bis Tag 29) – (Tag 57 bis Tag 71)
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 71
Tag 29, Tag 57, Tag 71
Veränderung des Speichelphosphats von Tag 57 bis Tag 71
Zeitfenster: Tag 57 und Tag 71
Tag 57 und Tag 71

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoffrey A Block, MD, Denver Nephrologists, PC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FOSTRAP Kaugummi

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