- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01057108
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit FOSTRAP-Kaugummi bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Hyperphosphatämie
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FOSTRAP-Kaugummi bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Hyperphosphatämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit einer offenen Verlängerung für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD).
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz werden randomisiert und erhalten entweder FOSTRAP™ 20 mg BID, FOSTRAP™ 40 mg BID oder ein entsprechendes Placebo 2x täglich. Alle Probanden nehmen an einer 4-wöchigen Kauphase teil, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit. Alle Probanden treten dann in eine offene zweiwöchige Verlängerungsphase ein, in der sie 20 mg FOSTRAP™ dreimal täglich erhalten.
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die nicht dialysiert werden, erhalten 4 Wochen lang entweder FOSTRAP™ 20 mg 3x/Tag oder Placebo TID, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Denver Nephrologists, PC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen > 18 Jahre;
- Der Proband hat freiwillig die letzte von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert;
- Das Subjekt wird nach Ansicht des Prüfarztes die vorgeschriebene Therapie einhalten;
- Der Proband muss in der Lage sein zu kommunizieren und in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und zu erfüllen;
- Für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die nicht dialysepflichtig sind: Die Nierenfunktion ist zu jedem Zeitpunkt stabil und wird nach Ansicht des Prüfarztes nicht innerhalb von 3 Monaten mit der Dialyse beginnen.
- Für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die nicht dialysiert werden: ein Screening-Serumphosphatwert von mindestens 4,5 mg/dl;
- Für Personen mit terminaler Niereninsuffizienz – ein Screening-Serumphosphatwert größer oder gleich 4,6 mg/dL und kleiner oder gleich 9,0 mg/dL und eine der beiden Bedingungen: Ein mittlerer historischer Wert der letzten 2 Phosphormessungen ≥ 4,6 und kleiner oder gleich 9,0 mg/dl zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung oder ein zweiter Screening-Serumphosphatwert von größer oder gleich 4,6 mg/dl und kleiner oder gleich 9,0 mg/dl, der nicht weniger als 7 Tage nach der Einwilligung durchgeführt wurde Datum der letzten Vorführung;
- Nach Ansicht des Prüfarztes muss Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz ein stabiles Dialyseschema (3x/Woche) für ≥ 4 Wochen vor Studienbeginn verschrieben werden und sie müssen über einen stabilen Dialysezugang verfügen;
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn eine historische URR von ≥ 65 % aufweisen;
Bei allen Probanden darf KEINE Änderung der verschriebenen Dosis oder Häufigkeit eines der folgenden Medikamente ≥ 14 Tage vor Studienbeginn auftreten:
- Phosphatbindende Produkte, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Produkte
- Orales oder injizierbares aktives Vitamin D
- Orales Vitamin D zur Nahrungsaufnahme
- Kalzimimetika
- Kalziumpräparate
- Antiosteoporotische Medikamente (z.B. Bisphosphonate)
- Dem Patienten muss eine Diät verschrieben werden, die für Patienten im Stadium der Nierenerkrankung geeignet ist, und er muss bereit sein, absichtliche Ernährungsumstellungen zu vermeiden. Und
- Die Probanden müssen eine Screening-Speichelflussrate gemäß Saxon-Test von ≥ 1 g/2 Min. aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn ein Prüfpräparat erhalten oder erhalten haben (oder derzeit ein Prüfgerät verwenden);
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Chitin oder Allergie gegen Schalentiere;
- Klinischer Nachweis einer aktiven Malignität und/oder einer systemischen Chemotherapie/Strahlentherapie mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut;
- Klinisch signifikante Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert (innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn);
- Stationärer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn, mit Ausnahme von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Gefäßzugangsverfahren;
- Geplanter chirurgischer Eingriff bei sekundärem Hyperparathyreoidismus;
- Nach Meinung des Untersuchers Unfähigkeit, 60 Minuten lang Kaugummi zu kauen;
- Geplanter Umzug in einen anderen Bereich innerhalb der nächsten 4 Monate;
- Der Proband hat eine bekannte Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (ELISA und Western Blot).
- Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (ausgenommen Tabakkonsum) nach Meinung des Hauptermittlers;
- Instabiler medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss der Studie gefährden würde;
- Bekannte aktive Lebererkrankung mit AST- oder ALT-Werten über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts; Und
Der Proband hatte innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis. Der Ermittler sollte sich von Beweisen zu einem der folgenden Punkte leiten lassen:
- Akuter Myokardinfarkt
- Akutes zerebrales Gefäßereignis
- Gefäßchirurgischer Eingriff
- Koronare Revaskularisation
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ESRD: FOSTRAP Kaugummi
|
20 mg BID
40 mg BID
20 mg dreimal täglich
|
Aktiver Komparator: CKD: FOSTRAP Kaugummi
|
20 mg BID
40 mg BID
20 mg dreimal täglich
|
Placebo-Komparator: ESRD-passendes Placebo
|
|
Placebo-Komparator: CKD-Matching-Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des Serumphosphats vom Ausgangswert bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29
|
Tag 1 und Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des Speichelphosphats vom Ausgangswert bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Tag und Tag 29
|
Tag und Tag 29
|
Anteil der Probanden, deren Serumphosphatreduktion vom Ausgangswert bis zum 29. Tag größer oder gleich 0,5 mg/dl ist
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29
|
Tag 1 und Tag 29
|
Anteil der Probanden, deren Serumphosphatreduktion vom Ausgangswert bis zum 29. Tag größer oder gleich 1,5 mg/dl ist
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29
|
Tag 1 und Tag 29
|
Veränderung des Serumphosphats von Tag 57 bis Tag 71 bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz
Zeitfenster: Tag 57 und Tag 71
|
Tag 57 und Tag 71
|
Für Probanden mit terminaler Niereninsuffizienz absolute und relative Differenz zwischen Serumphosphat (Ausgangswert bis Tag 29) – (Tag 57 bis Tag 71)
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 71
|
Tag 29, Tag 57, Tag 71
|
Veränderung des Speichelphosphats von Tag 57 bis Tag 71
Zeitfenster: Tag 57 und Tag 71
|
Tag 57 und Tag 71
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey A Block, MD, Denver Nephrologists, PC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMD 002
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