- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01063205
NAC als potenzielle Behandlung für Methamphetamin-Abhängigkeit
N-Acetylcystein als potenzielle Behandlung der Methamphetamin-Abhängigkeit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie englischsprachige Freiwillige, die keine Behandlung suchen.
- Zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
- Erfüllen Sie die DSM-IV TR-Kriterien für MA-Abhängigkeit.
- Haben Sie eine selbstberichtete Geschichte der Verwendung von MA auf dem gerauchten Weg.
- Folgende Vitalzeichen haben: Ruhepuls zwischen 50 und 90 bpm, Blutdruck zwischen 85-150 mm Hg systolisch und 45-90 mm Hg diastolisch.
- Lassen Sie bei der Aufnahme einen Alkoholtest durchführen, der einen nicht nachweisbaren Blutalkoholspiegel anzeigt.
- Haben Sie hämatologische und chemische Labortests, die innerhalb der normalen (+/- 10 %) Grenzen liegen, mit den folgenden Ausnahmen: a) Leberfunktionstests (Gesamtbilirubin, ALT, AST und alkalische Phosphatase) < 3 x die obere Grenze des Normalwerts, und b) Nierenfunktionstests (Kreatinin und BUN) < 2 x die obere Normgrenze.
- Haben Sie ein Basis-EKG, das einen normalen Sinusrhythmus, eine normale Überleitung und keine klinisch signifikanten Arrhythmien zeigt.
- Haben Sie eine Anamnese und eine kurze körperliche Untersuchung, die nach Einschätzung des aufnehmenden Arztes und des Hauptprüfarztes keine klinisch signifikanten Kontraindikationen für die Studienteilnahme zeigt. ADHS bei Erwachsenen ist zulässig, solange die Symptome die Teilnahme nicht beeinträchtigen.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie frühere medizinisch unerwünschte Reaktionen auf MA, einschließlich Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen oder epileptische Anfälle.
- Haben Sie neurologische oder psychiatrische Störungen, wie zum Beispiel: a. Episode einer schweren Depression innerhalb der letzten 2 Jahre, wie von MINI bewertet; B. lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie, anderen psychotischen Erkrankungen oder bipolaren Erkrankungen, wie von MINI beurteilt; C. aktuelle organische Hirnerkrankung oder Demenz, beurteilt durch klinisches Interview; D. Vorgeschichte oder eine aktuelle psychiatrische Störung, die eine laufende Behandlung erfordern würde oder die die Einhaltung der Studie erschweren würde; e. Vorgeschichte von Suizidversuchen innerhalb des letzten Jahres und/oder aktuelle Suizidgedanken/-pläne. F. Vorgeschichte einer Psychose, die ohne aktuellen MA-Einsatz aufgetreten ist.
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Drogen, mit Ausnahme von Nikotin.
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für die Abhängigkeit von Marihuana.
- Beweise für eine klinisch signifikante Herzerkrankung oder Bluthochdruck haben, wie vom PI festgestellt.
- Hinweise auf eine unbehandelte oder instabile medizinische Erkrankung haben, einschließlich: neuroendokrine, Autoimmun-, Nieren-, Leber- oder aktive Infektionskrankheiten.
- HIV haben und derzeit symptomatisch sind, eine AIDS-Diagnose haben oder antiretrovirale Medikamente erhalten.
- Schwanger sein oder stillen. Andere Frauen müssen entweder nicht schwanger werden können (d. h. chirurgisch sterilisiert, steril oder postmenopausal) oder eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung verwenden (z. B. Abstinenz, Antibabypillen, Intrauterinpessar, Kondome oder Spermizid). Alle Frauen müssen vor Studieneintritt, bei Krankenhausaufnahme und am Ende der Studienteilnahme negative Schwangerschaftsurintests vorlegen.
- Verwenden Sie derzeit Alpha- oder Beta-Agonisten, Theophyllin oder andere Sympathomimetika.
- Haben Sie eine andere Krankheit, einen Zustand oder die Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des P.I. und/oder der aufnehmende Arzt würde einen sicheren und/oder erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen.
- Schwefelallergie haben.
Kriterien für den Abbruch nach Einleitung:
Die Teilnehmer werden entlassen, wenn sie einen positiven Urin-Toxikologie- oder Atemtest haben, der auf den illegalen Konsum von Drogen hinweist, während sie sich auf den Research Commons befinden, wenn sie die Studienverfahren nicht einhalten oder wenn sie MA nicht vertragen. MA wird nicht verabreicht, wenn die Teilnehmer die oben aufgeführten Einschlusskriterien weiterhin nicht erfüllen oder wenn der Studienarzt der Ansicht ist, dass es einen Grund geben könnte, MA zurückzuhalten.
Begründung für die Themenauswahlkriterien:
Die Teilnehmer müssen MA intravenös verwendet haben, um zu vermeiden, dass die Teilnehmer neuen Verabreichungswegen ausgesetzt werden. Teilnehmer mit Asthma oder die Medikamente gegen Asthma einnehmen, sind aufgrund möglicher nachteiliger Wechselwirkungen zwischen Behandlungsmedikamenten und MA ausgeschlossen. Teilnehmer, die stark Alkohol konsumieren, sind aufgrund möglicher Entzugserscheinungen im Krankenhaus ausgeschlossen. Teilnehmer mit aktiver HIV-Erkrankung sind ausgeschlossen, um eine mögliche Verschlimmerung ihrer Grunderkrankung zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Die Placebo-Verabreichung wird am Tag 2 begonnen und am Tag 5 beendet. Methylsulonylmethan (MSM) dient als Placebo für MA.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: N-Acetylcystein (NAC) 1800 mg
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Die Studienmedikation (NAC 1800 mg) wird an Tag 2 begonnen und an Tag 5 beendet.
Andere Namen:
Die Studienmedikation (NAC 3600 mg) wird an Tag 2 begonnen und an Tag 5 beendet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: N-Acetylcystein (NAC) 3600 mg
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Die Studienmedikation (NAC 1800 mg) wird an Tag 2 begonnen und an Tag 5 beendet.
Andere Namen:
Die Studienmedikation (NAC 3600 mg) wird an Tag 2 begonnen und an Tag 5 beendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
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Die Wirkungen der Behandlung mit NAC (Placebo, 1800 und 3600 mg täglich) im Vergleich zur Behandlung mit Placebo auf Cue- und MA-induziertes Verlangen und subjektive Wirkungen bei MA-abhängigen menschlichen Freiwilligen.
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An den Tagen 3-5 nehmen die Teilnehmer an aktiven Cues und neutralen Cues teil.
An den Tagen 4 und 5 treffen sie die Entscheidung, MA/Placebo in einem Paradigma der Selbstverabreichung zu erhalten.
Die Teilnehmer bewerten auch das Verlangen und Verlangen und würden MA nehmen, falls verfügbar, auf einer visuellen Analogskala von 0-100 mm.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
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Die Wirkungen der Behandlung mit NAC (Placebo, 1800 und 3600 mg täglich) im Vergleich zur Behandlung mit Placebo auf die verstärkenden Wirkungen von MA durch Messen der MA-Selbstverabreichung bei MA-abhängigen menschlichen Freiwilligen.
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An den Tagen 4 und 5 treffen die Teilnehmer die Wahl, MA/Placebo in einem Paradigma der Selbstverabreichung zu erhalten.
Jegliche Veränderungen in den verstärkenden Wirkungen von MA, die mit der NAC-Behandlung verbunden sind, werden als Veränderungen in der Anzahl der für MA getroffenen Wahlen offensichtlich sein.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Newton, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- H-24927
- DPMC (Andere Kennung: NIDA)
- R21DA024756 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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