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NAC als potenzielle Behandlung für Methamphetamin-Abhängigkeit

25. Juli 2012 aktualisiert von: Thomas Newton, Baylor College of Medicine

N-Acetylcystein als potenzielle Behandlung der Methamphetamin-Abhängigkeit

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen der Behandlung mit NAC im Vergleich zur Behandlung mit Placebo auf Cue- und Methamphetamin (MA)-induziertes Verlangen und subjektive MA-Wirkungen bei nicht behandlungssuchenden MA-abhängigen menschlichen Freiwilligen zu bestimmen. Wir zielen auch darauf ab, die Wirkungen der Behandlung mit NAC im Vergleich zur Behandlung mit Placebo auf die verstärkenden Wirkungen von MA zu bestimmen, indem wir die MA-Selbstverabreichung bei nicht behandlungssuchenden MA-abhängigen menschlichen Freiwilligen messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung mit N-Acetyl-L-Cystein (NAC) ist bei Ratten (Baker et al., 2002) mit einer verringerten Anfälligkeit für die Wiederaufnahme des Suchverhaltens nach Kokain und bei kokainabhängigen Freiwilligen (LaRowe et al., 2006) mit einem verringerten reizinduzierten Verlangen verbunden. Wir schlagen diese Ziele vor, um das Potenzial von NAC als Behandlung für Methamphetamin (MA)-Abhängigkeit zu bewerten: Spezifisches Ziel 1: Bestimmung der Wirkungen einer Behandlung mit NAC (Placebo, 1800 und 3600 mg täglich) im Vergleich zu einer Behandlung mit Placebo auf die Cue- und MA-induziertes Verlangen und MA-subjektive Wirkungen bei nicht-behandlungssuchenden MA-abhängigen menschlichen Freiwilligen. Wir nehmen an, dass die Behandlung mit NAC das Verlangen nach MA, das nach der Exposition gegenüber MA-Hinweisen berichtet wird, und das Verlangen und die subjektiven Wirkungen von MA, die nach der nicht bedingten Verabreichung von MA (0 mg, 9 mg und 30 mg, IV) berichtet werden, reduzieren wird. Spezifisches Ziel 2: Bestimmung der Auswirkungen der Behandlung mit NAC (Placebo, 1800 und 3600 mg täglich) im Vergleich zur Behandlung mit Placebo auf die verstärkenden Wirkungen von MA durch Messen der MA-Selbstverabreichung bei nicht behandlungssuchenden MA-abhängigen menschlichen Freiwilligen . Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit NAC die Anzahl der Entscheidungen für MA während der Wahlsitzungen verringern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie englischsprachige Freiwillige, die keine Behandlung suchen.
  • Zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
  • Erfüllen Sie die DSM-IV TR-Kriterien für MA-Abhängigkeit.
  • Haben Sie eine selbstberichtete Geschichte der Verwendung von MA auf dem gerauchten Weg.
  • Folgende Vitalzeichen haben: Ruhepuls zwischen 50 und 90 bpm, Blutdruck zwischen 85-150 mm Hg systolisch und 45-90 mm Hg diastolisch.
  • Lassen Sie bei der Aufnahme einen Alkoholtest durchführen, der einen nicht nachweisbaren Blutalkoholspiegel anzeigt.
  • Haben Sie hämatologische und chemische Labortests, die innerhalb der normalen (+/- 10 %) Grenzen liegen, mit den folgenden Ausnahmen: a) Leberfunktionstests (Gesamtbilirubin, ALT, AST und alkalische Phosphatase) < 3 x die obere Grenze des Normalwerts, und b) Nierenfunktionstests (Kreatinin und BUN) < 2 x die obere Normgrenze.
  • Haben Sie ein Basis-EKG, das einen normalen Sinusrhythmus, eine normale Überleitung und keine klinisch signifikanten Arrhythmien zeigt.
  • Haben Sie eine Anamnese und eine kurze körperliche Untersuchung, die nach Einschätzung des aufnehmenden Arztes und des Hauptprüfarztes keine klinisch signifikanten Kontraindikationen für die Studienteilnahme zeigt. ADHS bei Erwachsenen ist zulässig, solange die Symptome die Teilnahme nicht beeinträchtigen.

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie frühere medizinisch unerwünschte Reaktionen auf MA, einschließlich Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen oder epileptische Anfälle.
  • Haben Sie neurologische oder psychiatrische Störungen, wie zum Beispiel: a. Episode einer schweren Depression innerhalb der letzten 2 Jahre, wie von MINI bewertet; B. lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie, anderen psychotischen Erkrankungen oder bipolaren Erkrankungen, wie von MINI beurteilt; C. aktuelle organische Hirnerkrankung oder Demenz, beurteilt durch klinisches Interview; D. Vorgeschichte oder eine aktuelle psychiatrische Störung, die eine laufende Behandlung erfordern würde oder die die Einhaltung der Studie erschweren würde; e. Vorgeschichte von Suizidversuchen innerhalb des letzten Jahres und/oder aktuelle Suizidgedanken/-pläne. F. Vorgeschichte einer Psychose, die ohne aktuellen MA-Einsatz aufgetreten ist.
  • Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Drogen, mit Ausnahme von Nikotin.
  • Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für die Abhängigkeit von Marihuana.
  • Beweise für eine klinisch signifikante Herzerkrankung oder Bluthochdruck haben, wie vom PI festgestellt.
  • Hinweise auf eine unbehandelte oder instabile medizinische Erkrankung haben, einschließlich: neuroendokrine, Autoimmun-, Nieren-, Leber- oder aktive Infektionskrankheiten.
  • HIV haben und derzeit symptomatisch sind, eine AIDS-Diagnose haben oder antiretrovirale Medikamente erhalten.
  • Schwanger sein oder stillen. Andere Frauen müssen entweder nicht schwanger werden können (d. h. chirurgisch sterilisiert, steril oder postmenopausal) oder eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung verwenden (z. B. Abstinenz, Antibabypillen, Intrauterinpessar, Kondome oder Spermizid). Alle Frauen müssen vor Studieneintritt, bei Krankenhausaufnahme und am Ende der Studienteilnahme negative Schwangerschaftsurintests vorlegen.
  • Verwenden Sie derzeit Alpha- oder Beta-Agonisten, Theophyllin oder andere Sympathomimetika.
  • Haben Sie eine andere Krankheit, einen Zustand oder die Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des P.I. und/oder der aufnehmende Arzt würde einen sicheren und/oder erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen.
  • Schwefelallergie haben.

Kriterien für den Abbruch nach Einleitung:

Die Teilnehmer werden entlassen, wenn sie einen positiven Urin-Toxikologie- oder Atemtest haben, der auf den illegalen Konsum von Drogen hinweist, während sie sich auf den Research Commons befinden, wenn sie die Studienverfahren nicht einhalten oder wenn sie MA nicht vertragen. MA wird nicht verabreicht, wenn die Teilnehmer die oben aufgeführten Einschlusskriterien weiterhin nicht erfüllen oder wenn der Studienarzt der Ansicht ist, dass es einen Grund geben könnte, MA zurückzuhalten.

Begründung für die Themenauswahlkriterien:

Die Teilnehmer müssen MA intravenös verwendet haben, um zu vermeiden, dass die Teilnehmer neuen Verabreichungswegen ausgesetzt werden. Teilnehmer mit Asthma oder die Medikamente gegen Asthma einnehmen, sind aufgrund möglicher nachteiliger Wechselwirkungen zwischen Behandlungsmedikamenten und MA ausgeschlossen. Teilnehmer, die stark Alkohol konsumieren, sind aufgrund möglicher Entzugserscheinungen im Krankenhaus ausgeschlossen. Teilnehmer mit aktiver HIV-Erkrankung sind ausgeschlossen, um eine mögliche Verschlimmerung ihrer Grunderkrankung zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Verabreichung wird am Tag 2 begonnen und am Tag 5 beendet. Methylsulonylmethan (MSM) dient als Placebo für MA.
Andere Namen:
  • Methylsulonylmethan (MSM)
Aktiver Komparator: N-Acetylcystein (NAC) 1800 mg
Die Studienmedikation (NAC 1800 mg) wird an Tag 2 begonnen und an Tag 5 beendet.
Andere Namen:
  • NAC
Die Studienmedikation (NAC 3600 mg) wird an Tag 2 begonnen und an Tag 5 beendet.
Andere Namen:
  • NAC
Aktiver Komparator: N-Acetylcystein (NAC) 3600 mg
Die Studienmedikation (NAC 1800 mg) wird an Tag 2 begonnen und an Tag 5 beendet.
Andere Namen:
  • NAC
Die Studienmedikation (NAC 3600 mg) wird an Tag 2 begonnen und an Tag 5 beendet.
Andere Namen:
  • NAC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Die Wirkungen der Behandlung mit NAC (Placebo, 1800 und 3600 mg täglich) im Vergleich zur Behandlung mit Placebo auf Cue- und MA-induziertes Verlangen und subjektive Wirkungen bei MA-abhängigen menschlichen Freiwilligen.
An den Tagen 3-5 nehmen die Teilnehmer an aktiven Cues und neutralen Cues teil. An den Tagen 4 und 5 treffen sie die Entscheidung, MA/Placebo in einem Paradigma der Selbstverabreichung zu erhalten. Die Teilnehmer bewerten auch das Verlangen und Verlangen und würden MA nehmen, falls verfügbar, auf einer visuellen Analogskala von 0-100 mm.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Die Wirkungen der Behandlung mit NAC (Placebo, 1800 und 3600 mg täglich) im Vergleich zur Behandlung mit Placebo auf die verstärkenden Wirkungen von MA durch Messen der MA-Selbstverabreichung bei MA-abhängigen menschlichen Freiwilligen.
An den Tagen 4 und 5 treffen die Teilnehmer die Wahl, MA/Placebo in einem Paradigma der Selbstverabreichung zu erhalten. Jegliche Veränderungen in den verstärkenden Wirkungen von MA, die mit der NAC-Behandlung verbunden sind, werden als Veränderungen in der Anzahl der für MA getroffenen Wahlen offensichtlich sein.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Newton, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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