- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01063517
Wirksamkeitsstudie von Olaparib mit Paclitaxel im Vergleich zu Paclitaxel bei Patienten mit Magenkrebs
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Olaparib (AZD2281, KU-0059436) in Kombination mit Paclitaxel im Vergleich zu Paclitaxel bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Magenkrebs, die nach einer Erstlinientherapie Fortschritte machen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Goyang-si, Korea, Republik von, 410-769
- Research Site
-
Jeonnam, Korea, Republik von, 519-763
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 134-791
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 137-701
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Research Site
-
Taegu, Korea, Republik von, 705-035
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierender oder metastasierter Magenkrebs, der nach einer Erstlinientherapie fortgeschritten ist
- Bestätigter ATM-Proteinstatus durch IHC-Archiv-Tumorprobe
- Mindestens eine Läsion (messbar und/oder nicht messbar), die durch Bildgebung (CT/MRT) zu Studienbeginn und bei Folgeuntersuchungen genau beurteilt werden kann
Ausschlusskriterien:
- Mehr als eine vorangegangene Chemotherapie zur Behandlung von Magenkrebs im metastasierten oder rezidivierenden Setting
- Jede frühere Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Olaparib
- Patienten mit zweitem primärem Krebs, außer; adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für > 5 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Olaparib + Paclitaxel
|
100 mg BID orale Tablette kontinuierlich
iv-Infusion 80 mg/m2 an Tag 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2
Paclitaxel + Placebo
|
iv-Infusion 80 mg/m2 an Tag 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
100 mg zweimal täglich orale Tablette, passend zur Olaparib-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Tumorbewertungen wurden zu Studienbeginn durchgeführt und anschließend alle 8 Wochen bis Woche 40 und dann alle 16 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1, maximal bis zu 27 Monaten, durchgeführt
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur objektiven Progression oder zum Tod.
Ohne Progression oder Tod wird die Zeit von der Randomisierung bis zum letzten auswertbaren Scan-Besuch berechnet.
|
Tumorbewertungen wurden zu Studienbeginn durchgeführt und anschließend alle 8 Wochen bis Woche 40 und dann alle 16 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1, maximal bis zu 27 Monaten, durchgeführt
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten mit Tumoren, die als homologe Rekombinationsdefizienz durch Verlust des Ataxie-Telangiektasie-Mutationsproteins (ATM) definiert sind [ATM-negative Patienten]
Zeitfenster: Tumorbewertungen werden zu Studienbeginn durchgeführt und anschließend alle 8 Wochen bis Woche 40 und dann alle 16 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1, maximal bis zu 27 Monaten, durchgeführt
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur objektiven Progression oder zum Tod.
Ohne Progression oder Tod wird die Zeit von der Randomisierung bis zum letzten auswertbaren Scan-Besuch berechnet.
|
Tumorbewertungen werden zu Studienbeginn durchgeführt und anschließend alle 8 Wochen bis Woche 40 und dann alle 16 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1, maximal bis zu 27 Monaten, durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS) in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Überlebens-Follow-up von der Randomisierung bis zum Tod des Patienten oder bis zum Ende der Studie in Abwesenheit des Todes, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Dauer von der Randomisierung bis zum Tod.
Wenn kein Tod vorliegt, wird die Zeit von der Randomisierung bis zu dem Datum berechnet, an dem der Proband zuletzt bekanntermaßen am Leben ist.
|
Überlebens-Follow-up von der Randomisierung bis zum Tod des Patienten oder bis zum Ende der Studie in Abwesenheit des Todes, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS) bei ATM-negativen Patienten
Zeitfenster: Überlebens-Follow-up von der Randomisierung bis zum Tod des Patienten oder bis zum Ende der Studie in Abwesenheit des Todes, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Dauer von der Randomisierung bis zum Tod.
Wenn kein Tod vorliegt, wird die Zeit von der Randomisierung bis zu dem Datum berechnet, an dem der Proband zuletzt bekanntermaßen am Leben ist.
|
Überlebens-Follow-up von der Randomisierung bis zum Tod des Patienten oder bis zum Ende der Studie in Abwesenheit des Todes, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Tumorbewertungen zu Studienbeginn, 28 Tage vor der Randomisierung, dann alle 8 Wochen bis Woche 40, nach Woche 40 werden Bewertungen alle 16 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression durchgeführt, maximal bis zu 27 Monaten
|
Die objektive Ansprechrate ist der Anteil der Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion zu Studienbeginn, die gemäß den Definitionen der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST-Version 1.1) während des Beurteilungszeitraums mindestens einmal vollständig oder teilweise ansprachen.
|
Tumorbewertungen zu Studienbeginn, 28 Tage vor der Randomisierung, dann alle 8 Wochen bis Woche 40, nach Woche 40 werden Bewertungen alle 16 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression durchgeführt, maximal bis zu 27 Monaten
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) bei ATM-negativen Patienten
Zeitfenster: Tumorbewertungen zu Studienbeginn, 28 Tage vor der Randomisierung, dann alle 8 Wochen bis Woche 40, nach Woche 40 werden Bewertungen alle 16 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression durchgeführt, maximal bis zu 27 Monaten
|
Die objektive Ansprechrate ist der Anteil der ATM-negativen Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion zu Studienbeginn, bei denen mindestens einmal während des Beurteilungszeitraums ein vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß den Definitionen der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST-Version 1.1) auftrat.
|
Tumorbewertungen zu Studienbeginn, 28 Tage vor der Randomisierung, dann alle 8 Wochen bis Woche 40, nach Woche 40 werden Bewertungen alle 16 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression durchgeführt, maximal bis zu 27 Monaten
|
|
Prozentuale Veränderung der Tumorgröße in Woche 8 in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Tumorscans, die zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt wurden
|
Prozentuale Veränderung der Tumorgröße vom Ausgangswert bis Woche 8, berechnet als 100 X (Tumorgröße in Woche 8 – Tumorgröße bei Ausgangswert) / (Tumorgröße bei Ausgangswert)
|
Tumorscans, die zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt wurden
|
|
Prozentuale Veränderung der Tumorgröße in Woche 8 bei ATM-negativen Patienten
Zeitfenster: Tumorscans, die zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt wurden
|
Prozentuale Veränderung der Tumorgröße vom Ausgangswert bis Woche 8, berechnet als 100 X (Tumorgröße in Woche 8 – Tumorgröße bei Ausgangswert) / (Tumorgröße bei Ausgangswert)
|
Tumorscans, die zu Studienbeginn und in Woche 8 durchgeführt wurden
|
|
Zeit bis zur Verschlechterung des globalen Lebensqualitäts-Scores (QoL) in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
Berechnete Zeit von der Randomisierung bis zur Verschlechterung des globalen QoL-Scores, basierend auf den Fragebogendaten der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
|
Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
|
Zeit bis zur Verschlechterung des QoL-Fatigue-Scores in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
Berechnete Zeit von der Randomisierung bis zur Verschlechterung des Fatigue-Scores basierend auf Fragebogendaten der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
|
Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
|
Zeit bis zur Verschlechterung des QoL-Domain-Scores für Übelkeit und Erbrechen in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
Berechnete Zeit von der Randomisierung bis zur Verschlechterung des Bereichsscores für Übelkeit und Erbrechen, basierend auf Fragebogendaten der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
|
Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
|
Zeit bis zur Verschlechterung des QoL-Schmerzdomänen-Scores in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
Berechnete Zeit von der Randomisierung bis zur Verschlechterung des Schmerzdomänen-Scores basierend auf den Fragebogendaten der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
|
Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
|
Zeit bis zur Verschlechterung des QoL-Dysphagie-Domain-Scores in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
Berechnete Zeit von der Randomisierung bis zur Verschlechterung des Dysphagie-Domain-Scores basierend auf den Fragebogendaten der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
|
Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
|
Zeit bis zur Verschlechterung des QoL-Eating Restriction Domain Score in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
Berechnete Zeit von der Randomisierung bis zur Verschlechterung des Bereichsscores der Essrestriktion basierend auf den Fragebogendaten der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
|
Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
|
Zeit bis zur Verschlechterung des QoL-Domain-Scores für Magenschmerzen in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
Berechnete Zeit von der Randomisierung bis zur Verschlechterung des Magenschmerz-Domain-Scores, basierend auf Fragebogendaten der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
|
Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
|
Zeit bis zur Verschlechterung des QoL-Reflux-Domain-Scores in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
Berechnete Zeit von der Randomisierung bis zur Verschlechterung des Reflux-Domain-Scores, basierend auf den Fragebogendaten der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
|
Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
|
Zeit bis zur Verschlechterung des QoL-Angstdomänen-Scores in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
Berechnete Zeit von der Randomisierung bis zur Verschlechterung des Angstdomänen-Scores basierend auf Fragebogendaten der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
|
Fragebogendaten, die zu Studienbeginn erhoben wurden, dh am oder vor dem Datum der Randomisierung, alle 4 Wochen nach Studienbeginn, bewertet maximal bis zu 27 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jane Robertson, BSc, MBCHB, MD, AstraZeneca
- Hauptermittler: Yung-Jue Bang, MD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- D0810C00039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenkrebs
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Olaparib
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.RekrutierungKrebs | EierstockkrebsSüdkorea
-
Azienda Ospedaliero-Universitaria di ModenaRekrutierung
-
The Netherlands Cancer InstituteRekrutierungEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Epithelialer KrebsNiederlande
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenKleinzelliges Lungenkarzinom | Kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
-
AstraZenecaMerck Sharp & Dohme LLC; IQVIA Pty LtdAbgeschlossenBösartiger solider TumorBelgien
-
CSPC Ouyi Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungSolider Krebs | Fortgeschrittener KrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteNovartis; AstraZenecaAbgeschlossen
-
AstraZenecaEuropean Network of Gynaecological Oncological Trial Groups (ENGOT)AbgeschlossenEpithelialer EierstockkrebsDänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Polen, Belgien, Kanada, Vereinigtes Königreich, Israel, Norwegen
-
Hangzhou SynRx Therapeutics Biomedical Technology...RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Fortgeschrittene solide Tumoren | Metastasierter solider Tumor | BRCA 1/2 und/oder HRDChina