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Blutungsrisiko verschrieben Arixtra

23. April 2015 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Blutungsrisiko bei Patienten, denen Arixtra im Vergleich zu LMWH verschrieben wurde

Arixtra (Fondaparinux-Natrium) war der erste auf den Markt gebrachte selektive Faktor-Xa-Hemmer. Wie bei allen Antikoagulanzien sind Blutungen eine wichtige Nebenwirkung im Zusammenhang mit der Anwendung von Arixtra. Frühere Studien mit klinischen Studien- und Beobachtungsdaten zeigen keinen Unterschied im Blutungsrisiko bei mit Arixtra behandelten Patienten im Vergleich zu (niedermolekularen Heparinen) LMWHs. Diese Studie wird das Blutungsrisiko bei Patienten mit größeren orthopädischen Eingriffen (Hüftfrakturoperation und/oder Hüft-/Knieersatzoperation) bewerten, die entweder mit Arixtra oder LMWH zur Thromboseprophylaxe behandelt wurden, und wird zusätzliche Beobachtungsdaten aus einem europäischen Land liefern, um die umfassende Überprüfung von zu verstärken Blutungen und die Post-Marketing-Sicherheit von Arixtra. Alle Patienten ab 18 Jahren mit einer primären Entlassungsdiagnose für eine Hüftfrakturoperation und/oder einem Krankenhausaufenthalt für eine Hüft- und/oder Knieersatzoperation aus der PHARMO RLS-Datenbank in den Niederlanden sind zur Teilnahme berechtigt. Für den Studieneinschluss müssen die Patienten entweder Arixtra oder LMWH als anfängliches thromboprophylaktisches Mittel im Krankenhaus erhalten und mindestens drei Monate vor dem Aufnahmedatum der Kohorte in der PHARMO RLS-Datenbank gespeichert sein. Patienten, die in den letzten 3 Monaten wegen Blutungen, Nierenversagen oder Leberversagen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden ausgeschlossen. Beschreibende Statistiken, einschließlich Geschlecht, Alter, Behandlungsdauer, Komorbiditäten, begleitende Medikation und andere Kovariaten, werden berechnet.

Die Daten für diese Studie wurden aus verschiedenen Registern des PHARMO Medical Record Linkage System (PHARMO RLS) in den Niederlanden bezogen. Das PHARMO-Verknüpfungssystem für medizinische Aufzeichnungen ist ein bevölkerungsbasiertes, patientenorientiertes Datenverfolgungssystem, das hochwertige und vollständige Informationen zu Patientendemografien, Arzneimittelausgaben und Krankenhausmorbiditätsaufzeichnungen von etwa 2,3 Millionen Einwohnern in 48 geodemografischen Gebieten in enthält die Niederlande. Die PHARMO-Register sind auf Patientenebene verknüpft und enthalten beispiellos genaue und vollständige Informationen, die für die Studie erforderlich sind.

Die Datenbank für ambulante Patienten enthält Arzneimittelabgabedaten in der U-Expo-Datenbank, die gemäß den auf der Z-Index-Arzneimitteldatenbank (www.z-index.nl) basierenden Standards kodiert sind. Somit ist es möglich, den Drogenkonsum sowohl anhand nationaler und internationaler Klassifikationsschemata als auch anhand einzelner Wirkstoffe und Darreichungsformen rechtzeitig zu erkennen und einzuordnen. Von jedem abgegebenen Medikament sind der anatomische therapeutische chemische (ATC) Code, das Abgabedatum, der verschreibende Arzt, das vorgeschriebene Dosierungsschema, die abgegebene Menge, die Kosten und die geschätzte Verwendungsdauer verfügbar.

Die Krankenhausapothekendatenbank umfasst Krankenhausapothekendaten, die in einer wachsenden Zahl von nicht akademischen Krankenhäusern in den Niederlanden gesammelt wurden. Derzeit werden Daten auf Patientenebene für mehr als eine Million Patienten aus einer repräsentativen Stichprobe von nicht-akademischen Krankenhausapotheken gesammelt, die über die Niederlande verstreut sind. Die Krankenhausapothekendatenbank enthält Daten zu stationären Medikamentenbestellungen wie Art des Medikaments, Dosis, Verabreichungszeitpunkt und Anwendungsdauer.

Das Dutch Medical Register (LMR) ist die Datenquelle für alle Krankenhauseinweisungen in den Niederlanden (www.prismant.nl). Diese Aufzeichnungen enthalten detaillierte Informationen über die primären und sekundären Entlassungsdiagnosen, Diagnose-, Operations- und Behandlungsverfahren, Art und Häufigkeit der Konsultationen mit Fachärzten sowie Daten der Krankenhausaufnahme und -entlassung. Alle Diagnosen sind nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 9. Auflage (ICD-9-CM) kodiert. Derzeit sind Daten bis Dezember 2008 verfügbar.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie wurden weder Patienten rekrutiert noch in diese aufgenommen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie. Daten aus Krankenakten oder Versicherungsfalldatenbanken werden anonymisiert und zur Entwicklung einer Patientenkohorte verwendet. Alle Diagnosen und Behandlungen werden im Rahmen der ärztlichen Routine erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13442

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 18 Jahren mit einer primären Entlassungsdiagnose einer Hüftfrakturoperation oder einem Krankenhausaufenthalt für eine Hüftgelenkersatzoperation oder eine Kniegelenkersatzoperation, die zwischen Januar 2003 und September 2008 entweder mit Fondaparinux-Natrium oder LMWH wegen Thrombopropylaxe behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre und älter; Behandlung mit entweder Arixtra oder LMWH als anfängliches thromboprophylaktisches Mittel im Krankenhaus; Mindestens drei Monate Vorgeschichte in der PHARMO RLS-Datenbank vor dem Kohorteneintrittsdatum

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt wegen Blutung, Nierenversagen oder Leberversagen in den 3 Monaten vor dem Eintrittsdatum der Kohorte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Prophylaxe nach größeren orthopädischen Eingriffen
Patienten ab 18 Jahren in der PHARMO RLS-Datenbank, die entweder mit Fondaparinux-Natrium oder LMWH zur Thromboseprophylaxe nach einer Hüftfraktur und/oder einer Hüft-/Knieersatzoperation behandelt wurden.
Fondaparinux-Natrium zur Thromboseprophylaxe (ATC: B01AX05)
NMH einschließlich: Dalteparin, Nadroparin, Enoxaparin oder Tinzaparin (ATC:B01AB (außer B01AB01))

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit den angegebenen Arten von Blutungen während des Krankenhausaufenthalts oder der Nachsorge für große orthopädische Operationen an den unteren Extremitäten (MOSLL)
Zeitfenster: Die Nachbeobachtung wurde bis zum Datum des ersten Ereignisses, des Todes, des Endes der Ersttherapie, der Entlassung aus dem Krankenhaus, des Endes der Nachbeobachtung bei PHARMO RLS oder 60 Tage nach der Entlassung fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintrat
Blutungen während des MOSLL-Krankenhausaufenthalts oder der Nachsorge, wie durch ICD-9-CM-Codes identifiziert, wurden gemessen. Das PHARMO Medical Record Linkage System (RLS) in den Niederlanden ist ein bevölkerungsbasiertes, patientenorientiertes Datenverfolgungssystem, das qualitativ hochwertige/vollständige Informationen zu Patientendemografien, Arzneimittelausgaben und Krankenhausmorbiditätsaufzeichnungen von etwa 2,3 Millionen Einwohnern in den USA enthält Niederlande.
Die Nachbeobachtung wurde bis zum Datum des ersten Ereignisses, des Todes, des Endes der Ersttherapie, der Entlassung aus dem Krankenhaus, des Endes der Nachbeobachtung bei PHARMO RLS oder 60 Tage nach der Entlassung fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintrat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit den angezeigten Blutungen während des Krankenhausaufenthalts für große orthopädische Operationen an den unteren Extremitäten (MOSLL)
Zeitfenster: Die Nachbeobachtung wurde bis zum Datum des ersten Ereignisses, des Todes, des Endes der Ersttherapie, der Entlassung aus dem Krankenhaus, des Endes der Nachbeobachtung bei PHARMO RLS oder 60 Tage nach der Entlassung fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintrat.
Blutungen während des MOSLL-Krankenhausaufenthalts oder der Nachsorge, wie durch ICD-9-CM-Codes identifiziert, wurden gemessen. Das PHARMO Medical Record Linkage System (RLS) in den Niederlanden ist ein bevölkerungsbasiertes, patientenorientiertes Datenverfolgungssystem, das qualitativ hochwertige/vollständige Informationen zu Patientendemografien, Arzneimittelausgaben und Krankenhausmorbiditätsaufzeichnungen von etwa 2,3 Millionen Einwohnern in den USA enthält Niederlande.
Die Nachbeobachtung wurde bis zum Datum des ersten Ereignisses, des Todes, des Endes der Ersttherapie, der Entlassung aus dem Krankenhaus, des Endes der Nachbeobachtung bei PHARMO RLS oder 60 Tage nach der Entlassung fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintrat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thrombose, venös

Klinische Studien zur Fondaparinux-Natrium

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