- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01066598
Eine Studie zu Rituximab in Kombination mit Prednison zur Erstbehandlung der chronischen Graft-versus-Host-Reaktion (cGVHD)
Eine Phase-II-Studie zu Rituximab in Kombination mit Prednison zur Erstbehandlung der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Antigenpräsentierende Zellen des Wirts (APC) spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (C-GVHD). B-Zell-Antigen-präsentierende Zellen können auch bei der Aktivierung von T-Zellen in vivo wichtig sein. In einem murinen Leukämiemodell wurde gezeigt, dass B-Zellen wichtige APCs bei T-Zell-Reaktionen sind. Es wurde gezeigt, dass die C-GVHD-Rate in einem B-Zell-defizienten Mausmodell im Vergleich zu Mäusen, die Kaninchen-Immunglobulin erhielten, niedriger war, und die C-GVHD-Rate war sogar noch niedriger, wenn den Transplantaten die B-Zellen entzogen waren. Es scheint, dass B-Zellen als APCs eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von C-GVHD spielen.
In einigen kleinen retrospektiven Studien wurde gezeigt, dass der chimäre Anti-CD20-Antikörper Rituximab bei der steroidrefraktären Graft-versus-Host-Erkrankung wirksam ist. Frühere Erkenntnisse bei indolentem Lymphom haben gezeigt, dass Rituximab ein wirksames Mittel zur Depletion von B-Zellen ist. Diese Beobachtungen legen nahe, dass die B-Zell-Depletion bei der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit eine wirksame Therapie sein könnte. Rituximab wird derzeit in zwei separaten Phase-II-Studien evaluiert, an denen derzeit Patienten teilnehmen, die eine allogene Stammzelltransplantation (allo-SCT) hatten oder eine GVHD entwickelt haben.
Das Dana Farber BMT-Programm hat kürzlich eine Phase-II-Studie veröffentlicht, in der die Sicherheit und Wirksamkeit der Rituximab-Monotherapie bei steroidrefraktärer GVHD untersucht wird. Rituximab wurde wöchentlich in der Standarddosis von 375 mg/m2 verabreicht. Die klinische Ansprechrate betrug 70 % und die Reaktionen beschränkten sich auf Patienten mit kutanen und muskuloskelettalen Manifestationen von C-GVHD. Die mittlere Kortikosteroiddosis verbesserte sich von 40 mg/Tag auf 10 mg/Tag. Das BMT-Programm in Stanford rekrutiert Patienten in eine Phase-II-Studie, in der die Wirkung von 4 wöchentlichen Dosen von 375 mg/m2 Rituximab untersucht wird, die ab Tag +56 nach allo-SCT bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder Mantelzell-Lymphom verabreicht werden (MCL) in einem Versuch, die Entwicklung einer nachfolgenden GVHD zu verhindern.
Diese beiden Studien werden wichtige Phase-II-Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Rituximab bei der Prävention von GVHD und der Behandlung von steroidrefraktärem GVHD liefern. Ein weiterer Interessenbereich wäre die Erstbehandlung von GVHD. Obwohl es keinen allgemein anerkannten Behandlungsstandard gibt, bilden Kortikosteroide das Rückgrat der Behandlung von GVHD und werden entweder als Einzelwirkstoffe oder als Teil einer Kombinationstherapiestrategie mit Cyclosporin A (CsA), Tacrolimus (FK506) oder Mycophenolatmofetil (MMF) verabreicht.
Wir schlagen eine Phase-II-Studie mit Rituximab in Kombination mit Prednison als Primärtherapie für C-GVHD vor.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T1Y 6J4
- Alberta Health Sciences - Tom Baker Cancer Centre
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Maragaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandelte symptomatische klassische C-GVHD (mit vorheriger allogener Stammzelltransplantation), die eine systemische Therapie erfordert (definiert gemäß NIH-Konsens: a) Mindestens 3 Organbefallstellen oder Einzelorgan-Score von mindestens 2, b) Patienten, die Wirkstoffe gegen GVHD einnehmen Prophylaxe (z. B. therapeutische Dosis oder Ausschleichen von Ciclosporin A oder Tacrolimus) oder Patienten, die vor der Einschreibung eine Therapie gegen akute GVHD erhalten haben, sind berechtigt
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Die Forscher müssen sicherstellen, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, die Beurteilung des Ansprechens auf unerwünschte Ereignisse und die Nachsorge zur Verfügung stehen.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, den GVHD-Fragebogen auszufüllen
- Für Patienten, die mit einer Prednison-Therapie gegen cGVHD begonnen haben, aber ansonsten alle Zulassungskriterien erfüllen, muss die Registrierung für diese Studie spätestens 14 Tage nach Beginn der Prednison-Therapie erfolgen.
Ausschlusskriterien
- Unkontrollierte Infektion zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Rezidivierende Malignität zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Vorherige systemische Therapie für C-GVHD, a) Patienten, die Mittel zur GVHD-Prophylaxe (wie therapeutische Dosis oder Ausschleichen von Ciclosporin A oder Tacrolimus) einnehmen, oder Patienten, die vor der Einschreibung eine Therapie gegen akute GVHD erhalten haben, sind berechtigt. b) Patienten, die wieder mit der vollen Dosis der zur GVHD-Prophylaxe verwendeten Wirkstoffe begonnen wurden (d. h. Cyclosporin A oder Tacrolimus), nachdem diese ausgeschlichen oder abgesetzt wurden, sind nicht förderfähig
- Unfähigkeit, Prednison (einschließlich vorbestehender Myopathie, Diabetes mit schlechter Blutzuckerkontrolle, unkontrollierter Bluthochdruck oder Flüssigkeitsretention) oder Rituximab zu vertragen
- Verwendung zusätzlicher gleichzeitiger Wirkstoffe, die C-GVHD behandeln könnten (d. h. Chemotherapeutika – Cyclophosphamid, Methotrexat oder andere Immunsuppressiva). Die Patienten können weiterhin mit einer stabilen oder sich verjüngenden Dosis von GVHD-Prophylaxemitteln wie Ciclosporin oder Tacrolimus behandelt werden, müssen jedoch bis zur ersten Studienbehandlung ausgeschlichen werden
- Die Verabreichung von Krebstherapien oder anderen Prüfpräparaten ist nicht gestattet. Die Verwendung hämatopoetischer koloniestimulierender Faktoren zur Kontrolle des Blutbildes ist zulässig.
- Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie nicht zur Empfängnisverhütung praktizieren möchten. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. Doppelbarriere-Methode).
- Frauen im gebärfähigen Alter, die bei Studienbeginn entweder einen positiven oder keinen Schwangerschaftstest hatten oder stillen. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch oder chirurgisch unfruchtbar sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
- Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen. Daher sind HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab plus Prednison
Rituximab 375 mg/m2 i.v. wöchentlich x 4 Dosen + Prednison 1 mg/kg/Tag. Behandeln von 61 Patienten
|
Rituximab 375 mg/m2 i.v. wöchentlich x 4 Dosen + Prednison 1 mg/kg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Wirksamkeit der Kombination von Rituximab und Prednison als Ersttherapie für C-GVHD, die als Absetzen der immunsuppressiven Therapie nach 12 Monaten mit Abklingen der reversiblen Manifestationen von C-GVHD definiert ist
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Ansprechrate auf die Behandlung, definiert als vollständiges Ansprechen plus teilweises Ansprechen (PR) für Rituximab und Prednison
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Bestimmung der Rate wiederkehrender C-GVHD nach der Ersttherapie mit Rituximab und Prednison
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Bestimmung der Rückfallrate der zugrunde liegenden Malignität, für die die allo-SZT durchgeführt wurde, ab dem Zeitpunkt der Studienregistrierung nach Behandlung mit Rituximab und Prednison
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Um die Infektionsrate zu bestimmen, die eine Behandlung mit einer antibakteriellen, antimykotischen oder antiviralen Therapie erfordert, ab dem Zeitpunkt der Studienregistrierung nach der Behandlung mit Rituximab und Prednison
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Bestimmung des Gesamtüberlebens behandelter Patienten vom Zeitpunkt der Studienregistrierung bis maximal 3 Jahre nach der Studienregistrierung für Patienten, die Rituximab und Prednison erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Kuruvilla, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OZM-009 (GVHD-R01)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Gastrointestinaltrakts | Schwere akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Magen-Darm-Trakts | Steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung des GastrointestinaltraktsVereinigte Staaten
-
University of LiegeBeendetChronische Graft-versus-Host-Erkrankung | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Steroidrefraktäre Graft-versus-Host-ErkrankungBelgien
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
Grupo Espanol de trasplantes hematopoyeticos y...AbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-ErkrankungSpanien
-
Mesoblast, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit Grad B | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad C | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad DVereinigte Staaten
-
Emory UniversityCURE FoundationAbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
AltruBio Inc.AbgeschlossenSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Behandlungsrefraktäre akute Graft-versus-Host-ErkrankungVereinigte Staaten
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEine Open-Label-Studie mit Defibrotid zur Prävention der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (AGvHD)Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Kanada, Bulgarien, Kroatien, Polen, Portugal
-
Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierendAkute Graft-versus-Host-KrankheitChina
-
Karolinska InstitutetRegion StockholmBeendetGraft-versus-Host-KrankheitSchweden
Klinische Studien zur Rituximab
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Prolymphozytäre Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungDLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
-
Mabion SAParexelZurückgezogen
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendMantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab