- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01083394
Paclitaxel freisetzender Ballon und herkömmlicher Ballon für In-Stent-Restenose der oberflächlichen Femoralarterie (ISAR-PEBIS)
7. März 2014 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen
Randomisierte Studie mit Paclitaxel freisetzendem Ballon oder konventionellem Ballon zur Behandlung von In-Stent-Restenose der oberflächlichen Femoralarterie bei Patienten mit symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (ISAR-PEBIS)
Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Studie zum Vergleich der perkutanen transluminalen Angioplastie unter Verwendung von Paclitaxel-freisetzenden Ballons (PEB) oder der Verwendung eines herkömmlichen Ballons zur Behandlung der oberflächlichen Femoralarterien-In-Stent-Restenose.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die oberflächliche Femoralarterie ist ein häufiger Ort für Arteriosklerose bei Patienten, die symptomatisch für eine Gefäßerkrankung der unteren Extremitäten sind.
Fortschritte in der perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA) und Stenting haben neue Optionen für die Behandlung der Krankheit in diesem arteriellen Segment geschaffen.
Restenose nach PTA tritt bei 40-60% innerhalb eines Jahres auf.
Ein neuartiger Versuch, die Restenose zu reduzieren, ist die Verwendung von Paclitaxel-freisetzenden Ballons (PEB).
Erste klinische Studien deuten darauf hin, dass die Verwendung von PEBs während der perkutanen Behandlung der femoropoplitealen Erkrankung mit einer signifikanten Verringerung des späten Lumenverlusts und der Revaskularisierung der Zielläsion verbunden ist.
Es gibt keinen randomisierten Vergleich dieser Behandlungen bei Patienten mit In-Stent-Restenose der A. femoralis superficialis.
Das Ziel dieser Studie war es daher, die Wirksamkeit von PTA mit herkömmlichem Ballon oder PEB bei In-Stent-Restenose in der SFA in Bezug auf die Verringerung des Durchmessers der Stenose bei der Nachsorge-Angiographie zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Muenchen, Deutschland
- Rekrutierung
- 1. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar
-
Kontakt:
- Ilka V. Ott, MD
- Telefonnummer: 4360 +49 89 4140
- E-Mail: ott@dhm.mhn.de
-
Hauptermittler:
- Ilka V. Ott, MD
-
Muenchen, Deutschland
- Rekrutierung
- Deutsches Herzzentrum
-
Hauptermittler:
- Massimiliano Fusaro, MD
-
Kontakt:
- Massimiliano Fusaro, MD
- Telefonnummer: 4566 +49 89 1218
- E-Mail: fusaro@dhm.mhn.de
-
Kontakt:
- Tarek Ibrahim, MD
- Telefonnummer: 4016 +49 89 1218
- E-Mail: ibrahim@dhm.mhn.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatisch ≥ 70 % In-Stent-Restenose des AFS, (Rutherford-Stadium 2-6)
- Schriftliche, informierte Zustimmung des Patienten oder seines/ihres gesetzlich bevollmächtigten Vertreters zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Akute Ischämie und/oder akute Thrombose der SFA
- Unbehandelte ipsilaterale Iliakalarterienstenose > 70 %
- Nicht mindestens ein Schiffsablauf
- Kniekehlenbeteiligung mit Stenose > 70 %
- Schwere Niereninsuffizienz (GFR < 30 ml/min/m2)
- Bösartige Erkrankungen oder andere komorbide Erkrankungen (z. B. schwere Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen) mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten oder die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen können.
- Schwangerschaft (gegenwärtig, vermutet oder geplant) oder positiver Schwangerschaftstest.
- Frühere Registrierung für diese Studie.
- Unfähigkeit des Patienten, vollständig mit dem Studienprotokoll zu kooperieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: herkömmliche PTA
Beim Stent wird Restenose mit PTA unter Verwendung eines herkömmlichen Ballons behandelt.
|
PTA mit einem herkömmlichen Ballon
Andere Namen:
Perkutane transluminale Angioplastie mit herkömmlichem Ballon oder Paclitaxel freisetzendem Ballon
Andere Namen:
|
|
Experimental: PTA mit PEB
Bei Stent-Restenose wird mit PTA unter Verwendung eines Paclitaxel-freisetzenden Ballons behandelt.
|
Perkutane transluminale Angioplastie mit herkömmlichem Ballon oder Paclitaxel freisetzendem Ballon
Andere Namen:
PTA unter Verwendung eines Paclitaxel-freisetzenden Ballons
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz Durchmesser Stenose
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
|
6 und 24 Monate
|
|
Binäre Restenoserate
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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Stenosedurchmesser in Prozent im Duplex-Ultraschall
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
|
6 und 24 Monate
|
|
Major Adverse Peripheral Events (MAPE), definiert als akute SFA-Thrombose oder ipsilaterale Amputation oder Revaskularisation (PTA oder Bypass-Operation)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Zeit bis zum Einsetzen von MAPE
Zeitfenster: 3-24 Monate
|
3-24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Adnan Kastrati, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen
- Hauptermittler: Ilka V. Ott, MD, Klinikum Rechts der Isar
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GE IDE No. B00210
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