- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00986752
Wirksamkeitsstudie von Stenting, Paclitaxel freisetzendem Ballon oder Atherektomie zur Behandlung peripherer Arterienerkrankungen (ISAR-STATH)
Randomisierte Studie zum Stenting nach Dilatation mit oder ohne Paclitaxel-freisetzendem Ballon oder Atherektomie bei Patienten mit symptomatischer peripherer Arterienerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die oberflächliche Oberschenkelarterie ist ein häufiger Ort für Arteriosklerose bei Patienten mit Symptomen einer Gefäßerkrankung der unteren Extremitäten. Fortschritte in der perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA) und dem Stenting haben neue Optionen für die Behandlung der Krankheit in diesem arteriellen Segment eröffnet. Trotz der anfänglichen technischen Erfolgsquote von über 95 % bleibt das späte klinische Scheitern ein wichtiges Problem.
Eine Restenose nach PTA tritt innerhalb eines Jahres in 40–60 % auf. Die perkutane Entfernung des obstruktiven Materials durch Atherektomie kann die Restenoserate verringern. Bisher stammen Daten zur Unterstützung der exzisionalen Atherektomie aus Registern. Ein weiterer Versuch, die Restenose zu reduzieren, ist die Verwendung von Paclitaxel-freisetzenden Ballons (PEB). Erste klinische Studien deuten darauf hin, dass der Einsatz von PEBs während der perkutanen Behandlung femoropoplitealer Erkrankungen mit einer signifikanten Verringerung des späten Lumenverlusts und der Revaskularisierung der Zielläsion verbunden ist.
Es gibt keinen randomisierten Vergleich dieser drei unterschiedlichen Interventionsstrategien. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit dieser Strategien hinsichtlich der Verringerung des Stenosedurchmessers bei der Nachuntersuchung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Muenchen, Deutschland, 80636
- Rekrutierung
- Deutsches Herzzentrum
-
Kontakt:
- Massimiliano Fusaro, MD
- Telefonnummer: 4566 +49 89-1218
- E-Mail: fusaro@dhm.mhn.de
-
Kontakt:
- Tarek Ibrahim, MD
- Telefonnummer: 4016 +49 89-1218
- E-Mail: ibrahim@dhm.mhn.de
-
Hauptermittler:
- Massimiliano Fusaro, MD
-
Muenchen, Deutschland, 81675
- Rekrutierung
- I. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar
-
Kontakt:
- Ilka Ott, MD
- Telefonnummer: 4360 +49-89-4140
- E-Mail: ott@dhm.mhn.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische ≥ 70 % Stenose des SFA (Rutherford-Stadium 2–6)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Akute Ischämie und/oder akute Thrombose des SFA
- Unbehandelte ipsilaterale Iliakalarterienstenose >70 %
- Vorheriges Stenting des SFA
- Poplitealstenose >70 %
- Schwere Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Stenting
Aufgrund der Randomisierung wird ein Nitinolstent nach Dilatation mit einem herkömmlichen Ballon implantiert.
|
Nitinol-Stent
Andere Namen:
|
Experimental: Stenting nach PEB
Aufgrund der Randomisierung wird ein Nitinol-Stent nach der Dilatation mit einem Paclitaxel-freisetzenden Ballon implantiert.
|
Nitinol-Stent
Andere Namen:
Stenting (Nitinol-Stent) nach Dilatation mit Paclitaxel-freisetzendem Ballon (PEB).
Andere Namen:
|
Experimental: Atherektomie
Der dritte Randomisierungsarm ist die Atherektomie.
|
Atherektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz Durchmesser Stenose
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
|
6 und 24 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte periphere Ereignisse (MAPE), definiert als akute Thrombose der SFA oder ipsilaterale Amputation oder Revaskularisation (PTA oder Bypass-Operation)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Zeit bis zum Auftreten eines MAPE.
Zeitfenster: 3-24 Monate
|
3-24 Monate
|
Binäre Restenoserate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Stenosedurchmesser in Prozent im Duplex-Ultraschall
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
|
6 und 24 Monate
|
Veränderung des Funktionsstatus und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (Fragebogen zur Gehbehinderung)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ilka Ott, MD, Klinikum rechts der Isar
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GE IDE No. B00101
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