- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01068522
Studie zur Verbesserung der Ergebnisse für Überlebende traumatischer Hirnverletzungen in Lateinamerika
Traumatische Hirnverletzung in Lateinamerika: Lebensdaueranalyse
Menschen, die ein schweres Schädel-Hirn-Trauma (TBI) überleben, leben mit tiefgreifenden kognitiven Beeinträchtigungen, die ihren Entwicklungsverlauf verändern und ihre zukünftigen Möglichkeiten bestimmen. Weltweit ist SHT die häufigste Todes- und Invaliditätsursache bei Kindern und Jugendlichen (Murgio, 2000). In den Vereinigten Staaten ist die jährliche Inzidenz von SHT sechsmal höher als die von Multipler Sklerose, HIV/AIDS, Rückenmarksverletzungen und Brustkrebs zusammen [Centers for Disease Control, American Cancer Society, National Multiple Sclerosis Society]. Die Belastung durch Schädel-Hirn-Trauma kann in Entwicklungsländern aufgrund von Unruhen und Kriegen sowie aufgrund des Fehlens vorgeschriebener Präventionsmaßnahmen wie Sicherheitsgurtgesetzen sogar noch größer sein.
Das langfristige Ziel der Forschungsgruppe der Forscher besteht darin, die Ergebnisse für Überlebende von Schädel-Hirn-Trauma in Lateinamerika zu verbessern. Zu diesem Zweck haben die Forscher eine Struktur für Fachleute und Institutionen geschaffen, die an der Behandlung von Schädel-Hirn-Trauma beteiligt sind, um Forschungsergebnisse zu generieren. um Bildung, Standardisierung, Zertifizierung und die Verbreitung von Informationen und Ressourcen zu erleichtern; und die Entwicklung evidenzbasierter Leitlinien zu fördern. Die Struktur ist das Latin American Brain Injury Consortium (LABIC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses Antrags ist der Aufbau eines Netzwerks von Kompetenzzentren innerhalb des LABIC, das in Zusammenarbeit mit US-Partnern Forschungs- und Schulungsprogramme zum Thema TBI durchführen wird. Zu diesem Zweck wird dieses Projekt wissenschaftliche Untersuchungen und Kapazitätsaufbau umfassen.
Das Hauptaugenmerk der wissenschaftlichen Untersuchung liegt auf der Durchführung einer qualitativ hochwertigen randomisierten kontrollierten Studie, die sich mit einer Frage befasst, die für die Behandlung von Schädel-Hirn-Trauma weltweit von entscheidender Bedeutung ist:
• Verbessert die Nutzung der durch die Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP) bereitgestellten Informationen zur direkten Behandlung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma die medizinische Praxis und die Patientenergebnisse in einem Entwicklungsland? Dieser Versuch wird in drei Traumazentren in Bolivien durchgeführt, in denen die Infrastrukturen und Praxismuster für eine starke interne Validität optimal sind, während gleichzeitig das Niveau der Ressourcen repräsentativ für die Traumaversorgung ist, wie sie in Entwicklungsländern praktiziert wird.
Der sekundäre Schwerpunkt der wissenschaftlichen Untersuchung liegt auf der Durchführung einer prospektiven Studie zu TBI in sieben Traumazentren in Bolivien, Brasilien, Argentinien, Kolumbien und Ecuador, die die Unterschiede im Zugang zu und der Nutzung von Ressourcen in Entwicklungsländern widerspiegeln. Diese Studie befasst sich mit zwei Fragen, die für die Behandlung von Schädel-Hirn-Trauma in Entwicklungsländern von entscheidender Bedeutung sind:
- Inwieweit lassen sich die Ergebnisse der randomisierten Studie zur ICP-Überwachung im Besonderen und zur Versorgung von Hirnverletzungen im Allgemeinen auf verschiedene Populationen von SHT-Patienten in Lateinamerika übertragen?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen Ressourcen und Ergebnissen von TBI in Entwicklungsländern? Um Kapazitäten aufzubauen, werden wir Bildung, Ausrüstung und Struktur bereitstellen und die während der Pilotphase R21 dieses Projekts etablierten Kooperationen fördern. Unser Ziel ist es, dass LABIC als Forschungseinrichtung völlig unabhängig wird. Am Ende des Förderzeitraums werden die LABIC-Mitglieder in der Lage sein, wichtige Forschungsfragen zu identifizieren, die Forschung zu entwerfen, erfolgreiche Fördervorschläge zu verfassen, fundierte Studien durchzuführen, die Daten zu analysieren und zu interpretieren, erfolgreiche Veröffentlichungen bei international anerkannten Peer-Review-Zeitschriften einzureichen usw Verbreitung von Informationen in ganz Lateinamerika.
Unsere konkreten Ziele sind:
Spezifisches Ziel Nr. 1: Testen Sie in einer randomisierten kontrollierten Studie in drei Traumazentren in Bolivien die Auswirkung der Behandlung schwerer Schädel-Hirn-Trauma auf die Ergebnisse anhand von Informationen von ICP-Monitoren im Vergleich zu einem empirischen Standardprotokoll.
Hypothese Nr. 1: Patienten mit schwerem SHT, deren Akutbehandlung mithilfe von ICP-Monitoren verwaltet wird, weisen 6 Monate nach dem Trauma eine deutlich geringere Mortalität und eine bessere neuropsychologische und funktionelle Erholung auf als diejenigen, deren Behandlung mit dem Standardprotokoll verwaltet wird.
Hypothese Nr. 2: Die Einbeziehung der ICP-Überwachung in die Versorgung von Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma wird Sekundärkomplikationen minimieren und die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ICU) verkürzen.
Spezifisches Ziel Nr. 2: Testen Sie in einer prospektiven Beobachtungsstudie, die in Traumazentren in Lateinamerika durchgeführt wurde, den Zusammenhang zwischen Ressourcenverfügbarkeit/medizinischem Management und Ergebnissen für Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma.
Hypothese Nr. 3: Der in der randomisierten Studie zur ICP-Überwachung identifizierte Zusammenhang zwischen Behandlung und Ergebnissen für Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma wird sich in der prospektiven, beobachtenden, multizentrischen, multinationalen Studie auf die Bevölkerung übertragen.
Hypothese Nr. 4: Schwankungen in der Ressourcenverfügbarkeit und im medizinischen Management werden nach Kontrolle der Patienten- und Verletzungsmerkmale erheblich mit der Mortalität und der funktionellen Erholung von Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma assoziiert sein.
Spezifisches Ziel Nr. 3: Aufbau eines Netzwerks von Forschungszentren mit Forschern, die in der Konzeption, Durchführung und Finanzierung von Forschungsprogrammen zur Behandlung von TBI und anderen Hirnerkrankungen in Lateinamerika geschult und kompetent sind.
Um diese Ziele zu erreichen, werden wir wichtige Forschungsfragen zu Patientenmerkmalen, Behandlung und Ergebnissen von TBI in einem Umfeld begrenzter Ressourcen beantworten, von denen Aspekte auf andere Entwicklungsländer sowie die entwickelte Welt übertragen werden. In einem Entwicklungsland werden wir die Wirksamkeit einer Technologie testen, die als zentral für die Behandlung von Hirntraumata in der entwickelten Welt gilt – der ICP-Monitor. Das Ergebnis dieser Studie könnte dazu dienen, die Praxis zu standardisieren, Ergebnisse zu verbessern und Ressourcen weltweit zu mobilisieren. Eine randomisierte kontrollierte Studie zur ICP-Überwachung wurde nie durchgeführt. Wie in den „Guidelines for the Management of Severe Brain Injury“ (Bullock et al., 1996) ausdrücklich dargelegt, handelt es sich hierbei um eine kritische Lücke in der Evidenzbasis, die die Rolle der ICP-Überwachung in der TBI-Versorgung unterstützt. Daher werden die Ergebnisse der in Bolivien durchgeführten RCT globale Auswirkungen haben, unabhängig vom Entwicklungsstand des Traumasystems.
Wir werden auch nachhaltige Kapazitäten für die Durchführung von TBI-Forschung in Lateinamerika aufbauen. Innerhalb der Struktur von LABIC werden wir einen Kader von Fachleuten schaffen, die in der klinischen Forschung ausgebildet und für die Durchführung von Studien ausgestattet sind, die für Lateinamerika wichtige Fragen beantworten. Diese Studien werden eine Literaturbasis schaffen, aus der lateinamerikanische Behandlungsrichtlinien erstellt werden. Mit der Ausbildung in kognitiver Beurteilung werden wir eine neue Disziplin in viele lateinamerikanische Medizinsysteme einführen, die ein Verständnis für die einzigartigen und tiefgreifenden Behinderungen im Zusammenhang mit Hirnstörungen vermitteln wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cochabamba, Bolivien
- Hospital Viedma
-
Santa Cruz de la Sierra, Bolivien
- Hospital Japones
-
Santa Cruz de la Sierra, Bolivien
- Hospital San Juan de Dios
-
Tarija, Bolivien
- Hospital San Juan de Dios
-
-
-
-
-
Espejo, Ecuador
- Hospital de Especialidades Eugenio Espejo
-
Guayaquil, Ecuador
- Hospital Luis Vernaza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einweisung in das Studienkrankenhaus innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung
- geschlossenes Kopftrauma
- Glasgow Coma Scale (GCS) < 8 bei Aufnahme oder bei Intubation, GCS Motor < 5, innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Verletzung
- Kein Fremdkörper im Gehirnparenchym
Zufällig:
- innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung [für Patienten mit GCS < 8 bei Aufnahme] oder
- innerhalb von 24 Stunden nach der Verschlechterung [Patienten, die sich innerhalb von 48 Stunden nach der Verletzung auf GCS < 8 verschlechtern]
- Alter > 12
Ausschlusskriterien:
- GCS von 3 mit beidseitig fixierten und erweiterten Pupillen und/oder Entscheidung, vor der Einschreibung in das Studium nicht aktiv zu behandeln
- Auf der Intensivstation sind keine Betten verfügbar
- Kein ICP-Monitor verfügbar
- Schwangerschaft
- Häftling
- Keine Zustimmung
- Nicht überlebensfähige Verletzung
- Sonstiges (z. B. Lebenserwartung vor der Verletzung unter 1 Jahr)
- Vorbestehende neurologische Behinderung, die eine Nachsorge nicht zulässt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ICP-Überwachung
Pflege basierend auf Hirndruck.
|
Die Behandlung basiert auf den Messwerten des parenchymalen Hirndruckmonitors.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Behandlung basierend auf klinischer und bildgebender Behandlung ohne intrakranielle Drucküberwachung.
|
Behandlung basierend auf klinischen und bildgebenden Beobachtungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Testen Sie in einer randomisierten, kontrollierten Studie in drei Traumazentren in Bolivien die Auswirkung der Behandlung von schwerem Schädel-Hirn-Trauma auf die Ergebnisse, basierend auf Informationen von ICP-Monitoren im Vergleich zu einem empirischen Standardprotokoll.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Randall M Chesnut, MD, University of Washington, Harborview Medical Center, Seattle, WA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 33888-B
- 1R01NS058302 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirnverletzungen
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierungHypertonie | BMI | Übung | Brain Care ScoreVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenBereiche des Gehirns, die für das Verständnis der amerikanischen Gebärdensprache verantwortlich sindGesund | Taubheit | Brain-MappingVereinigte Staaten