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Eine Beobachtungsstudie zu Erbitux® bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC), die auf eine Irinotecan-haltige Behandlung nicht ansprechen

16. Juni 2014 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie zu Erbitux® (Cetuximab) bei Patienten mit EGFR-exprimierendem metastasiertem Darmkrebs vom KRAS-Wildtyp

Dies ist eine beobachtende, nicht-interventionelle, unkontrollierte, multizentrische Sicherheitsstudie an Probanden mit epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-exprimierendem V-Ki-ras2-Kirsten-Rattensarkom-Virus-Onkogen-Homolog (KRAS) Wildtyp-mCRC. Ziel der Studie ist es, Sicherheitsdaten im Zusammenhang mit der Erbitux-Behandlung von insgesamt mindestens 400 mCRC-Probanden aus etwa 35 Einrichtungen zu sammeln, vom Beginn der Behandlung mit Erbitux bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Erbitux-bedingten unerträglichen Toxizitäten, Tod oder Absetzen der Erbitux-Behandlung (je nachdem, was auch immer gilt). tritt zuerst auf).

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs ist die vierthäufigste Krebsart weltweit und bleibt sowohl hinsichtlich der Inzidenz als auch der Mortalität eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen. Erbitux ist ein monoklonaler Immunglobulin-G1-Antikörper, der spezifisch die Ligandenbindung an den EGFR mit hoher Affinität blockiert und so die nachgeschaltete Signaltransduktion und zelluläre Reaktionen verhindert. Erbitux verstärkt die Wirkung einiger gängiger Chemotherapeutika und Strahlentherapien und weist bei diesen Ansätzen nur minimale überlappende Toxizitäten auf. In Kombination mit anderen Behandlungsmodalitäten hat sich Erbitux auch bei der Behandlung einer Reihe solider Tumoren als wirksam erwiesen, darunter mCRC, Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses und nichtkleinzelliger Lungenkrebs. Basierend auf mehreren in der Vergangenheit durchgeführten Studien wurde Erbitux für die Behandlung von Patienten mit EGFR-exprimierendem KRAS-Wildtyp-mCRC als Einzelwirkstoff bei Patienten zugelassen, bei denen eine Oxaliplatin- und Irinotecan-basierte Therapie versagt hat und die eine Unverträglichkeit haben Irinotecan oder in Kombination mit Chemotherapie. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit Erbitux stehen im Zusammenhang mit Haut-, Infusions- und Überempfindlichkeitsreaktionen. Weitere Nebenwirkungen der Erbitux-Monotherapie sind Asthenie, Atemnot, Mukositis, Übelkeit, Schmerzen, Fieber und Kopfschmerzen.

ZIELE

Hauptziel:

  • Um Sicherheitsinformationen zur Anwendung von Erbitux bei Patienten mit EGFR-exprimierendem KRAS-Wildtyp-mCRC im Hinblick auf Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen zu erhalten

Sekundäres Ziel:

  • Um Informationen zur klinischen Wirksamkeit der Behandlung zu sammeln

Im Rahmen der Studie werden in erster Linie Sicherheitsdaten im Zusammenhang mit der Behandlung mit Erbitux zusammen mit Informationen zur klinischen Wirksamkeit vom Beginn der Behandlung mit Erbitux bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zu Erbitux-bedingten unerträglichen Toxizitäten, zum Tod oder zum Absetzen der Behandlung mit Erbitux gesammelt, je nachdem, was zuerst eintritt. Alle Probanden werden in die Reihenfolge aufgenommen, in der sie nach Vertragsabschluss den Arzt aufsuchen müssen, und jeder Proband wird durchschnittlich 4 Monate lang beobachtet. Erbitux wird mCRC-Patienten gemäß der genehmigten nationalen Kennzeichnung wie in der klinischen Routinepraxis unter der Aufsicht eines Prüfarztes mit Erfahrung in der Anwendung antineoplastischer Arzneimittel verschrieben. Vor der ersten Infusion erhalten die Probanden eine Vormedikation mit einem Antihistaminikum und einem Kortikosteroid. Die Anfangsdosis von Erbitux beträgt 400 mg/m2 Körperoberfläche und die nachfolgenden wöchentlichen Dosen betragen jeweils 250 mg/m2 und werden intravenös (i.v.) über eine Inline-Filtration mit einer Infusionspumpe, einem Schwerkrafttropf oder einer Spritzenpumpe verabreicht. Die empfohlene Infusionsdauer für die Anfangsdosis beträgt 120 Minuten und für die nachfolgenden wöchentlichen Dosen 60 Minuten, wobei die maximale Infusionsrate 5 ml/min nicht überschreitet. Der Beobachtungszeitraum dieser Studie erstreckt sich von der ersten Erbitux-Infusion bis 28 Tage nach der letzten Erbitux-Infusion bei jedem Probanden, unabhängig vom Grund des Abbruchs der Erbitux-Behandlung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden mit EGFR-exprimierendem KRAS-Wildtyp-mCRC, die sich in Korea einer Behandlung mit Erbitux unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die gemäß der Indikation in der nationalen Kennzeichnung von Erbitux für eine Erbitux-Behandlung in Frage kommen (d. h. bei EGFR-exprimierendem metastasiertem kolorektalem Adenokarzinom vom KRAS-Wildtyp).
  • Probanden, bei denen eine Oxaliplatin- und Irinotecan-basierte Therapie versagt hat und die bei metastasiertem Darmkrebs eine Unverträglichkeit gegenüber Irinotecan haben.
  • Probanden, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die nicht unter die zugelassenen Indikationen gemäß der nationalen Kennzeichnung von Erbitux fallen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Toxizität der Erbitux-Behandlung
Zeitfenster: 120 Minuten und für die folgenden wöchentlichen Dosen 60 Minuten. Vor, während und am Ende der Behandlung mit Erbitux
Häufigkeit und Schwere aller Nebenwirkungen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse; Laborinformationen (Hämatologie, klinische Chemie, EGFR-Test und KRAS-Test).
120 Minuten und für die folgenden wöchentlichen Dosen 60 Minuten. Vor, während und am Ende der Behandlung mit Erbitux

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit der Erbitux-Behandlung
Zeitfenster: 120 Minuten und für die folgenden wöchentlichen Dosen 60 Minuten. Vom Beginn der Behandlung mit Erbitux bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Erbitux-bedingten unerträglichen Toxizitäten, Tod oder Absetzen der Erbitux-Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt

Folgende Daten werden erhoben:

  • Beste Tumorreaktion mit Erbitux-Behandlung
  • Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors unter Erbitux-Behandlung
  • Dauer des Ansprechens auf die Behandlung mit Erbitux
120 Minuten und für die folgenden wöchentlichen Dosen 60 Minuten. Vom Beginn der Behandlung mit Erbitux bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Erbitux-bedingten unerträglichen Toxizitäten, Tod oder Absetzen der Erbitux-Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tae-Won Kim, M.D., Ph.D., Asan Medical Center, Seoul, Korea, Republic of

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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