- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01077973
Studie zur Bewertung einer neuartigen Ibuprofen-Formulierung bei episodischem Spannungskopfschmerz
13. Juli 2012 aktualisiert von: Pfizer
Bewertung der Wirksamkeit einer neuartigen Ibuprofen-Formulierung bei der Behandlung von episodischen Spannungskopfschmerzen
In dieser Studie wird die Fähigkeit einer Einzeldosis einer neuartigen Ibuprofen-Formulierung zur Schmerzlinderung im Vergleich zu Placebo und Standard-Ibuprofen bei der Behandlung von episodischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 bis 65 Jahren
- Eine Diagnose eines episodischen Spannungskopfschmerzes gemäß der Definition der International Headache Society
- Eine Vorgeschichte von episodischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp mit den folgenden Merkmalen: 4 Kopfschmerzepisoden pro Monat in den letzten 6 Monaten mit mäßig starker Intensität; Kopfschmerzen dauern im Allgemeinen länger als 3 Stunden, wenn sie unbehandelt bleiben; Eine ausreichende Linderung der Kopfschmerzen wird im Allgemeinen mit rezeptfreien Dosen von OTC-Analgetika erreicht
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Jede schwere medizinische oder psychiatrische Störung
- Vorgeschichte von Magengeschwüren, Magenblutungen oder anderen Blutungsstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung A
|
Einzeldosis neuartiges Ibuprofen (entspricht 400 mg Ibuprofen) plus Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung B
|
Einzeldosis Standard-Ibuprofen (400 mg) plus Placebo
|
|
Placebo-Komparator: Behandlung C
|
Einzeldosis Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Einsetzen einer sinnvollen Linderung bei Ibuprofen-Natrium im Vergleich zu Ibuprofen (Motrin IB)-Tabletten
Zeitfenster: 0 bis 3 Stunden
|
Die Teilnehmer bewerteten die Zeit bis zur spürbaren Linderung, indem sie eine zweite Stoppuhr mit der Aufschrift „sinnvolle Linderung“ in dem Moment anhielten, in dem der Teilnehmer zum ersten Mal eine spürbare Linderung verspürte.
Es galt auch dann als erreicht, wenn der Teilnehmer zum Zeitpunkt des Niederdrückens der ersten Stoppuhr eine „bedeutende Erleichterung“ angab.
Die Stoppuhr war bis zu 3 Stunden nach der Dosierung aktiv oder bis sie vom Teilnehmer gestoppt oder Notfallmedikamente verabreicht wurden.
|
0 bis 3 Stunden
|
|
Zeitgewichtete Summe aus Schmerzlinderungsbewertung und Schmerzintensitätsunterschied von 0–3 Stunden (SPRID 0–3) für Ibuprofen-Natrium im Vergleich zu Placebo-Tabletten
Zeitfenster: 0 bis 3 Stunden
|
SPRID: zeitgewichtete Summe der Schmerzlinderungsbewertung kombiniert mit der Schmerzintensitätsdifferenz (PRID) über 3 Stunden.
SPRID-Score-Bereich: -3 (am schlechtesten) bis 21 (am besten) für SPRID 0-3.
PRID: Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (PID) und der Schmerzlinderungsbewertung (PRR) zu jedem Zeitpunkt.
PRID-Score-Bereich: -1 = am schlechtesten bis 7 = am besten.
PID: Basis-Schmerzschweregrad-Score minus Schmerzschwere-Score zu einem bestimmten Zeitpunkt (Score-Bereich 0 = keine bis 3 = schwer; Baseline-Score-Bereich 2 = mäßig schwer bis 3 = schwer).
Gesamtbewertungsbereich für PID: -1 (am schlechtesten) bis 3 (am besten).
PRR: bewertet anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala für die Schmerzlinderung (0 = keine Linderung bis 4 = vollständige Linderung).
|
0 bis 3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Einsetzen einer sinnvollen Linderung: Verbleibende Vergleiche
Zeitfenster: 0 bis 3 Stunden
|
Die Teilnehmer bewerteten die Zeit bis zur spürbaren Linderung, indem sie eine zweite Stoppuhr mit der Aufschrift „sinnvolle Linderung“ in dem Moment anhielten, in dem der Teilnehmer zum ersten Mal eine spürbare Linderung verspürte.
Es galt auch dann als erreicht, wenn der Teilnehmer zum Zeitpunkt des Niederdrückens der ersten Stoppuhr eine „bedeutende Erleichterung“ angab.
Die Stoppuhr war bis zu 3 Stunden nach der Dosierung aktiv oder bis sie vom Teilnehmer gestoppt oder Notfallmedikamente verabreicht wurden.
|
0 bis 3 Stunden
|
|
Zeit für eine bestätigte erste spürbare Erleichterung
Zeitfenster: 0 bis 3 Stunden
|
Die Teilnehmer ermittelten die Zeit bis zur ersten spürbaren Erleichterung, indem sie eine Stoppuhr mit der Aufschrift „Erste wahrnehmbare Erleichterung“ in dem Moment anhielten, in dem der Teilnehmer zum ersten Mal eine Erleichterung verspürte.
Die Stoppuhr war bis zu 3 Stunden nach der Dosierung aktiv oder bis sie vom Teilnehmer gestoppt oder Notfallmedikamente verabreicht wurden.
Die erste wahrnehmbare Erleichterung galt als durch eine sinnvolle Erleichterung bestätigt, wenn der Teilnehmer sowohl die „erste wahrnehmbare“ als auch die „bedeutungsvolle“ Erleichterung erreichte, indem er entweder die zweite Stoppuhr drückte oder angab, dass seine/ihre „erste wahrnehmbare“ Erleichterung ebenfalls „bedeutungsvoll“ war.
|
0 bis 3 Stunden
|
|
Zeitgewichtete Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID)
Zeitfenster: 0 bis 2, 0 bis 3 Stunden
|
SPID: zeitgewichtete Summe der PID über 2 und 3 Stunden.
Der SPID-Bewertungsbereich betrug -2 (am schlechtesten) bis 6 (am besten) für SPID 0-2 und -3 (am schlechtesten) bis 9 (am besten) für SPID 0-3.
PID: Basis-Schmerzschweregrad-Score minus Schmerzschwere-Score zu einem bestimmten Zeitpunkt (Score-Bereich 0 = keine bis 3 = schwer; Baseline-Score-Bereich 2 = mäßig schwer bis 3 = schwer).
Gesamtbewertungsbereich für PID: -1 (am schlechtesten) bis 3 (am besten).
|
0 bis 2, 0 bis 3 Stunden
|
|
Zeitgewichtete Summe der Schmerzlinderungsbewertung (TOTPAR)
Zeitfenster: 0 bis 2, 0 bis 3 Stunden
|
TOTPAR: zeitgewichtete Summe der PRR über 2 und 3 Stunden.
Der TOTPAR-Score-Bereich betrug 0 (am schlechtesten) bis 8 (am besten) für TOTPAR 0–2 und 0 (am schlechtesten) bis 12 (am besten) für TOTPAR 0–3.
Die PRR wurde auf einer kategorialen 5-Punkte-Bewertungsskala für die Schmerzlinderung bewertet, wobei 0 = keine Linderung bis 4 = vollständige Linderung.
|
0 bis 2, 0 bis 3 Stunden
|
|
Zeitgewichtete Summe aus Schmerzlinderungsbewertung und Schmerzintensitätsdifferenz (SPRID)
Zeitfenster: 0 bis 2, 0 bis 3 Stunden
|
SPRID: zeitgewichtete Summe von PRID über 2 und 3 Stunden.
Der SPRID-Score-Bereich betrug -2 (am schlechtesten) bis 14 (am besten) für SPRID 0-2 und -3 (am schlechtesten) bis 21 (am besten) für SPRID 0-3.
PRID: Summe aus PID und PRR zu jedem Zeitpunkt.
Gesamtpunktzahlbereich für PRID: -1 = am schlechtesten bis 7 = am besten.
PID: Basis-Schmerzschweregrad-Score minus Schmerzschwere-Score zu einem bestimmten Zeitpunkt (Score-Bereich 0 = keine bis 3 = schwer; Baseline-Score-Bereich 2 = mäßig schwer bis 3 = schwer).
Gesamtbewertungsbereich für PID: -1 (am schlechtesten) bis 3 (am besten), PRR: bewertet auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala für die Schmerzlinderung (0 = keine Linderung bis 4 = vollständige Linderung).
|
0 bis 2, 0 bis 3 Stunden
|
|
Kumulierter Prozentsatz der Teilnehmer mit sinnvoller Erleichterung
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 3 Stunden
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit bedeutsamer Erleichterung, ermittelt durch Anhalten einer zweiten Stoppuhr mit der Bezeichnung „bedeutende Erleichterung“ in dem Moment, in dem der Teilnehmer zum ersten Mal begann, bedeutsame Erleichterung zu verspüren.
Es galt auch dann als erreicht, wenn der Teilnehmer zum Zeitpunkt des Niederdrückens der ersten Stoppuhr eine „bedeutende Erleichterung“ angab.
Die Stoppuhr war bis zu 3 Stunden nach der Dosierung aktiv oder bis sie vom Teilnehmer gestoppt oder Notfallmedikamente verabreicht wurden.
|
0,5, 1, 2, 3 Stunden
|
|
Schmerzlinderungsbewertung (PRR)
Zeitfenster: 1, 2, 3 Stunden
|
Die PRR wurde auf einer kategorialen 5-Punkte-Bewertungsskala für die Schmerzlinderung bewertet, wobei 0 = keine Linderung bis 4 = vollständige Linderung.
|
1, 2, 3 Stunden
|
|
Schmerzintensitätsdifferenz (PID)
Zeitfenster: 1, 2, 3 Stunden
|
Die PID wurde durch Subtrahieren des Schmerzstärken-Scores zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Dosierung [Schmerzstärken-Score-Bereich 0 (keine) bis 3 (stark)] vom Ausgangswert [Basis-Schmerzstärken-Score-Bereich 2 (mäßig stark) bis 3 ( schwer)].
Insgesamt möglicher Bewertungsbereich für PID: -1 (am schlechtesten) bis 3 (am besten).
|
1, 2, 3 Stunden
|
|
Summe aus Schmerzlinderungsbewertung und Schmerzintensitätsdifferenz (PRID)
Zeitfenster: 1, 2, 3 Stunden
|
PRID war die Summe aus PID und PRR zu jedem Zeitpunkt nach der Dosierung.
Der insgesamt mögliche Bewertungsbereich für PRID lag zwischen -1 (am schlechtesten) und 7 (am besten).
Die PID wurde durch Subtrahieren des Schmerzstärken-Scores zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Dosierung [Schmerzstärken-Score-Bereich 0 (keine) bis 3 (stark)] vom Ausgangswert [Basis-Schmerzstärken-Score-Bereich 2 (mäßig stark) bis 3 ( schwer)].
Insgesamt möglicher Bewertungsbereich für PID: -1 (am schlechtesten) bis 3 (am besten).
Die PRR wurde auf einer kategorialen 5-Punkte-Bewertungsskala für die Schmerzlinderung bewertet (0 = keine Linderung bis 4 = vollständige Linderung).
|
1, 2, 3 Stunden
|
|
Kumulierter Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter erster spürbarer Linderung
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 3 Stunden
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit der ersten spürbaren Erleichterung, ermittelt durch Anhalten einer Stoppuhr mit der Aufschrift „Erste wahrnehmbare Erleichterung“ in dem Moment, in dem der Teilnehmer zum ersten Mal eine Erleichterung verspürte.
Die Stoppuhr war bis zu 3 Stunden nach der Dosierung aktiv oder bis sie vom Teilnehmer gestoppt oder Notfallmedikamente verabreicht wurden.
Die erste wahrnehmbare Erleichterung galt als durch eine sinnvolle Erleichterung bestätigt, wenn der Teilnehmer sowohl die „erste wahrnehmbare“ als auch die „bedeutungsvolle“ Erleichterung erreichte, indem er entweder die zweite Stoppuhr drückte oder angab, dass seine/ihre „erste wahrnehmbare“ Erleichterung ebenfalls „bedeutungsvoll“ war.
|
0,5, 1, 2, 3 Stunden
|
|
Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: 0 bis 3 Stunden
|
Mittlerer Zeitpunkt, zu dem die Teilnehmer aufgrund mangelnder Wirksamkeit aus der Studie ausschieden oder Notfallmedikamente erhielten, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
0 bis 3 Stunden
|
|
Kumulativer Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungsversagen
Zeitfenster: 0 bis 3 Stunden
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie aufgrund mangelnder Wirksamkeit abbrachen oder Notfallmedikamente erhielten.
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0 bis 3 Stunden
|
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Kumulierter Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Entlastung
Zeitfenster: 1, 2, 3 Stunden
|
Eine vollständige Linderung wurde als PRR von 4 definiert. Die PRR wurde auf einer kategorialen 5-Punkte-Bewertungsskala für die Schmerzlinderung bewertet, wobei 0 = keine Linderung bis 4 = vollständige Linderung.
|
1, 2, 3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerz vom Spannungstyp
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- AH-09-11
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