- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01078051
Drug-Eluting Stent-Implantation versus optimale medizinische Behandlung bei Patienten mit chronischem Totalverschluss (DECISION-CTO)
Drug-Eluting Stent-Implantation versus optimale medizinische Behandlung bei Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, zweiarmige, randomisierte, multizentrische Studie im asiatisch-pazifischen Raum. Nach der Angiographie werden Patienten mit chronischem Totalverschluss (mehr als 3 Monate) mit dokumentierter Myokardischämie oder Symptomen einer Angina pectoris und ohne Ausschlusskriterien für eine Stentimplantation infrage kommend 1:1 randomisiert zu: a) medikamentenfreisetzendem Stent vs. b) optimal medizinische Behandlung. Alle Patienten werden mindestens 3 Jahre lang beobachtet.
Die Probanden mit chronischem Totalverschluss, die aus irgendeinem Grund nicht zufällig ausgewählt wurden, werden in die Registrierungsgruppe aufgenommen.
Das randomisierte Design wurde am 22. Juli 2019 abgeschlossen, jedoch werden bereits randomisierte Probanden und Probanden aus dem Registerdesign 10 Jahre lang im IRIS-CTO-Register weiterverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pune, Indien, I
- Ruby Hall Clinic
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Jakarta, Indonesien
- Medistra Hospital
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Anyang, Korea, Republik von
- Sam Anyang Hospital
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Bucheon, Korea, Republik von
- Soonchunhyang University Hospital, Buchen
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Cheonan, Korea, Republik von
- Soonchunhyang University Hospital, Cheonan
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Cheongju, Korea, Republik von
- Chungbuk National University Hospital
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Chuncheon, Korea, Republik von
- Kangwon National University Hospital
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Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Medical Center
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Daejeon, Korea, Republik von
- Chungnam National University Hospital
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Daejeon, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea, Daejeon St.Mary's Hospital
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GangNeung, Korea, Republik von
- GangNeung Asan Hospital
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Jeonju, Korea, Republik von
- Chonbuk National University Hospital
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Kwangju, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hospital
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Pusan, Korea, Republik von
- Pusan National University Yangsan Hospital
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Pusan, Korea, Republik von
- Dong-A University Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Guro Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Kangbuk Samsung Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Hallym University Medical Center, Hangang Sacred Heart Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea, Kangnam St.Mary's Hospital
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Sŏngnam, Korea, Republik von
- Bundang CHA hospital
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Ulsan, Korea, Republik von
- Ulsan University Hospital
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Wonju, Korea, Republik von
- Wonju Christian Hospital
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Taipei, Taiwan
- Shin Kong Hospital
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Bangkok, Thailand
- King Chulalongkorn Memorial Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinisch
- Patienten mit Angina pectoris oder stiller Ischämie und dokumentierter Ischämie
- Patienten, die für eine intrakoronare Stentimplantation geeignet sind
- Alter > 18 Jahre
Angiographisch
- De-novo-Läsion CTO
- Referenzgefäßgröße 2,5 mm nach visueller Schätzung
- Mindestens eine CTO-Läsion in der proximalen oder mittleren epikardialen Koronararterie. (Wenn der Patient zwei CTO-Läsionen hat, sollte eine CTO-Läsion in der proximalen oder mittleren epikardialen Koronararterie lokalisiert sein)
CTO-Definition: TIMI-Fluss 0 und geschätzte Dauer über 3 Monate Die Dauer der Okklusion wurde durch das Intervall von der letzten Episode eines akuten Koronarsyndroms oder bei Patienten ohne akutes Koronarsyndrom in der Vorgeschichte von der ersten Episode einer konsistenten Belastungsangina bestimmt mit der Position der Okklusion
- Angiographisch definierter Totalverschluss über 3 Monate
- Wenn kein eindeutiges Symptom bei totaler Okklusion vorliegt, entscheiden zwei erfahrene Operateure unter Berücksichtigung der angiographischen Morphologie (Verkalkungsgrad, überbrückende Kollateralen, nicht konisch zulaufender Stumpf, angiographische Füllung durch Kollateralen) über CTO
Ausschlusskriterien:
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Anamnese
- Schwangerer Zustand
- CTO mit drei Schiffen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Kontrastmittel und Heparin
- Akuter Myokardinfarkt mit ST-Hebung, der eine primäre Stentimplantation erfordert
- Merkmale der Läsion 1) Erkrankung des linken Hauptstamms 2) In-Stent-Restenose 3) Transplantatgefäße 4) CTO-Läsionen der distalen epikardialen Koronararterie
- Hämatologische Erkrankung
- Leberfunktionsstörung, Anstieg der Leberenzyme (ALT und AST) um das Dreifache des Normalwerts
- Nierenfunktionsstörung, Kreatinin über 2,0
- Kontraindikation für Aspirin, Clopidogrel oder andere handelsübliche Thrombozytenaggregationshemmer
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
- Patienten, die aktiv an einer anderen Prüfstudie zu Arzneimitteln oder Geräten teilnehmen, die die Nachbeobachtungszeit des primären Endpunkts noch nicht abgeschlossen haben.
- Es liegen nichtkardiale Komorbiditäten vor, die eine begrenzte Lebenserwartung haben oder zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen können (nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes vor Ort).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Optimale medizinische Therapie
optimale medikamentöse Therapie
|
optimale medikamentöse Therapie
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: medikamentenfreisetzender Stent
Cypher, Xience, Bemühung, Taxus
|
alle Arten der medikamentenfreisetzenden Stent-Implantation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzte Ergebnisse aller Todesursachen, Myokardinfarkt, Schlaganfall und jeglicher Revaskularisierung für 3 Jahre nach Randomisierung
Zeitfenster: mit 3 jahren
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im Median von 3 Jahren
|
mit 3 jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alle Todesfälle (Herztod)
Zeitfenster: bei 3 jahren & 5 jahren
|
bei 3 jahren & 5 jahren
|
|
Angina-Klasse; Lebensqualität, klinische Ergebnisse nach 5 Jahren
Zeitfenster: bei 3 jahren & 5 jahren
|
bei 3 jahren & 5 jahren
|
|
Myokardinfarkt, Schlaganfall, jegliche Revaskularisation, CTO-Gefäß-bedingte Revaskularisation, Krankenhausaufenthalt aufgrund eines akuten Koronarsyndroms, linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: bei 3 jahren & 5 jahren
|
bei 3 jahren & 5 jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee SW, Lee PH, Ahn JM, Park DW, Yun SC, Han S, Kang H, Kang SJ, Kim YH, Lee CW, Park SW, Hur SH, Rha SW, Her SH, Choi SW, Lee BK, Lee NH, Lee JY, Cheong SS, Kim MH, Ahn YK, Lim SW, Lee SG, Hiremath S, Santoso T, Udayachalerm W, Cheng JJ, Cohen DJ, Muramatsu T, Tsuchikane E, Asakura Y, Park SJ. Randomized Trial Evaluating Percutaneous Coronary Intervention for the Treatment of Chronic Total Occlusion. Circulation. 2019 Apr 2;139(14):1674-1683. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.031313.
- Azzalini L, Vo M, Dens J, Agostoni P. Myths to Debunk to Improve Management, Referral, and Outcomes in Patients With Chronic Total Occlusion of an Epicardial Coronary Artery. Am J Cardiol. 2015 Dec 1;116(11):1774-80. doi: 10.1016/j.amjcard.2015.08.050. Epub 2015 Sep 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0647
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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