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Individualisierte Titration von Biologika bei schwerem Asthma (OPTIMAL)

16. Januar 2023 aktualisiert von: Celeste Porsbjerg, Bispebjerg Hospital

OPTIMAL – Individualisierte Titration von Biologika bei schwerem Asthma

OPTIMAL ist eine offene, randomisierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie, die einen Titrationsalgorithmus für Anti-IL-5-Biologika bei schwerem Asthma untersucht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NV
      • Copenhagen, NV, Dänemark, 2400
        • Respiratory Research Unit, Med. Clinic I, Bispebjerg Hospital, Bispebjerg Bakke 23

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Informierte schriftliche Zustimmung
  • Alter > 18 Jahre
  • Korrekte Asthma-Diagnose wie vom (Unter-)Untersucher beurteilt
  • Behandlung mit Anti-IL5/IL5r für 12 Monate oder länger
  • Behandlung mit demselben Biologikum in den letzten 12 Monaten
  • Keine Exazerbationen, die OCS in den letzten 12 Monaten erforderten
  • Bluteosinophile < 0,30 in den letzten 12 Monaten
  • Kein tägliches OCS für mehr als 3 Tage in den letzten 12 Monaten mit Asthma als Indikation
  • Korrekte Inhalationstechnik für die Verwendung normaler Inhalatoren
  • Akzeptable Einhaltung von ICS (nach FMK, beurteilt durch (Sub-) Prüfarzt)

Ausschlusskriterien:

  • - Schwangere oder stillende Frauen
  • Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als solche, die nicht chirurgisch steril sind (z. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, vollständige Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache). Wirksame Verhütung ist definiert als Intrauterinpessar (hormonell oder nicht-hormonell), sexuelle Abstinenz, bilateraler Tubenverschluss, kombinierte (Östrogen und Progesteron) hormonelle Kontrazeption (oral, intravaginal und transdermal) und reine Progesteron-hormonelle Kontrazeption (oral, injizierbar und implantierbar). .
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung wie, aber nicht beschränkt auf (z. Autoimmunerkrankung, Immunschwäche, Immunsuppression, bösartige Tumorerkrankungen mit aktueller Relevanz), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden in der Studie beeinträchtigen oder die Auswertung des Algorithmus beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können. Probanden mit gut kontrollierter komorbider Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, gastroösophageale Refluxkrankheit) mit einem stabilen Behandlungsschema für 15 Tage vor der Aufnahme sind teilnahmeberechtigt.
  • Jede begleitende Atemwegserkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder medizinischen Monitors die Bewertung des Algorithmus oder die Interpretation der Probandensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigt (z. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mukoviszidose, Lungenfibrose, Bronchiektasen, allergische bronchopulmonale Aspergillose, eosinophile Granulomatose polyangitiis, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Wegener-Granulomatose, Sarkoidose).
  • Alle klinisch relevanten anormalen Befunde in Hämatologie oder klinischer Chemie (Laborergebnisse von Besuch 0), körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen während des Screenings, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden aufgrund seiner Teilnahme an der Studie gefährden könnten , oder kann die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch 12 Monate vor der Aufnahme
  • Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie mit einer Prüfbehandlung.
  • Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (z. B. Methotrexat, Troleandomycin, orales Gold, Cyclosporin, Azathioprin, intramuskuläre lang wirkende Depotkortikosteroide oder eine experimentelle entzündungshemmende Therapie) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme und während der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OPTIMALE Gruppe
Diese Gruppe wird ihre Anti-IL-5-Biologika mit dem OPTIMAL-Algorithmus titrieren lassen
Der OPTIMAL-Algorithmus titriert die Anti-IL-5-Behandlung, indem er die Intervalle zwischen den Injektionen um FEV1, Eosinophile im Blut und Exazerbationen anpasst.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe wird ihre Behandlung mit Anti-IL-5-Biologika unverändert fortsetzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Anteile von Patienten mit Exazerbationen nach einem Jahr in jeder Gruppe
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit reduzierter Biologika-Dosis am Ende der Studie
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur OPTIMAL-Algorithmus

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