- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01078675
Eine Studie zur Bewertung von Rosuvastatin bei Kindern und Jugendlichen mit familiärer Hypercholesterinämie
Eine Wirksamkeits- und 2-Jahres-Sicherheitsstudie zu offenem Rosuvastatin bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6 bis unter 18 Jahren) mit familiärer Hypercholesterinämie
Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Studienmedikament Rosuvastatin bei der Behandlung der familiären Hypercholesterinämie bei Kindern und Jugendlichen wirksam ist, und um die langfristige (über 2 Jahre) Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des Studienmedikaments bei diesen Patienten zu bestimmen.
Diese Studie wird auch die Konzentrationen des Medikaments im Blut messen und sehen, wie gut es vertragen wird. Dies ist als pharmakokinetische (PK) Analyse bekannt.
Zu Studienbeginn nimmt nur eine kleine Anzahl von Patienten an einer Einzeldosis-PK-Phase über 24 Stunden teil.
Um zu sehen, ob dieses Medikament wirkt, wird eine Kontrollgruppe gesunder Geschwister den Forschern helfen, bestimmte Ergebnisse zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Research Site
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Quebec, Kanada
- Research Site
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Research Site
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Research Site
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Toronto, Ontario, Kanada
- Research Site
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Quebec
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Chicoutimi, Quebec, Kanada
- Research Site
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Amsterdam, Niederlande
- Research Site
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Groningen, Niederlande
- Research Site
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Hoorn, Niederlande
- Research Site
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Leiderdorp, Niederlande
- Research Site
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Rotterdam, Niederlande
- Research Site
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Waalwijk, Niederlande
- Research Site
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Oslo, Norwegen
- Research Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche (im Alter von 6 bis unter 18 Jahren) mit familiärer Hypercholesterinämie
- Patienten im Alter zwischen 6 und unter 10 Jahren dürfen keine Statine einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Muskel- oder Empfindlichkeitsreaktionen auf Statin-Medikamente
- Aktuelle aktive Lebererkrankung oder -funktionsstörung (außer einer bestätigten Diagnose der Gilbert-Krankheit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
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5 mg, oral, einmal täglich, 24 Monate
Andere Namen:
10 mg, oral, einmal täglich, 24 Monate
Andere Namen:
20 mg, oral, einmal täglich, 24 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung von LDL-C gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Monat 3, Monat 12 und Monat 24
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Negative Werte stehen für eine Abnahme und positive Werte für eine Zunahme.
Insgesamt wurden 198 Patienten behandelt.
Ein Patient erhielt 1 Dosis des Studienmedikaments, wurde jedoch aufgrund fehlender Follow-up-Daten nicht in die Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen aufgenommen.
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In Monat 3, Monat 12 und Monat 24
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Sexuelle Reifung durch Tanner Staging bei Baseline
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Tanner-Stadien (I-V) wurden verwendet, um die körperliche Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen zu charakterisieren.
Die Stadien basierten auf äußeren primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen wie der Größe der Brüste, der Genitalien und der Entwicklung der Schambehaarung.
Das Tanner-Stadium wird als ansteigend angesehen, wenn die Organe größer werden.
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An der Grundlinie
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Einzeldosis PK - Cmax
Zeitfenster: Serienblutproben über 24 Stunden.
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Serielle Plasmaproben wurden zu Studienbeginn (Woche 0) entnommen: 0,5 Stunden vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12 Stunden und an Tag 1 24 Stunden nach der einzelnen 10 mg-Dosis Dosierung
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Serienblutproben über 24 Stunden.
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Prozentuale Veränderung von der Grundlinie in der Höhe
Zeitfenster: In Monat 12 und Monat 24
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Ein Patient erhielt 1 Dosis des Studienmedikaments, wurde jedoch aufgrund fehlender Follow-up-Daten nicht in die Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen aufgenommen.
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In Monat 12 und Monat 24
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Sexuelle Reifung nach Tanner Staging im 12. Monat
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Tanner-Stadien (I-V) wurden verwendet, um die körperliche Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen zu charakterisieren.
Die Stadien basierten auf äußeren primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen wie der Größe der Brüste, der Genitalien und der Entwicklung der Schambehaarung.
Das Tanner-Stadium wird als ansteigend angesehen, wenn die Organe größer werden.
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An der Grundlinie
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Sexuelle Reifung nach Tanner Staging im 24. Monat
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Tanner-Stadien (I-V) wurden verwendet, um die körperliche Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen zu charakterisieren.
Die Stadien basierten auf äußeren primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen wie der Größe der Brüste, der Genitalien und der Entwicklung der Schambehaarung.
Das Tanner-Stadium wird als ansteigend angesehen, wenn die Organe größer werden.
|
An der Grundlinie
|
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Einzeldosis PK - Tmax
Zeitfenster: Serienblutproben über 24 Stunden
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Serielle Plasmaproben wurden zu Studienbeginn (Woche 0) entnommen: 0,5 Stunden vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12 Stunden und an Tag 1 24 Stunden nach der einzelnen 10 mg-Dosis Dosierung
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Serienblutproben über 24 Stunden
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Einzeldosis PK - AUC(0-24)
Zeitfenster: Serienblutproben über 24 Stunden
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Serielle Plasmaproben wurden zu Studienbeginn (Woche 0) entnommen: 0,5 Stunden vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12 Stunden und an Tag 1 24 Stunden nach der einzelnen 10 mg-Dosis Dosierung
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Serienblutproben über 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei HDL-C, TC, TG, Nicht-HDL-C, LDL-C/HDL-C, TC/HDL-C, Nicht-HDL-C/HDL-C, ApoB, ApoA-1 und ApoB/ ApoA-1
Zeitfenster: In Monat 3, Monat 12 und Monat 24
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Ein Patient erhielt 1 Dosis des Studienmedikaments, wurde jedoch aufgrund fehlender Follow-up-Daten nicht in die Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen aufgenommen.
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In Monat 3, Monat 12 und Monat 24
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Änderung der maximalen und mittleren Karotis-Intima- und Media-Wanddicke (cIMT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Monat 12 und Monat 24
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Ein Patient erhielt 1 Dosis des Studienmedikaments, wurde jedoch aufgrund fehlender Follow-up-Daten nicht in die Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen aufgenommen.
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In Monat 12 und Monat 24
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2-jährige Studiendauer
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Anzahl der Teilnehmer mit verschiedenen Kategorien von AE's.
Ein Patient erhielt 1 Dosis des Studienmedikaments, wurde jedoch aufgrund fehlender Follow-up-Daten nicht in die Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen aufgenommen.
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2-jährige Studiendauer
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Gesamtdauer der Exposition
Zeitfenster: 2-jährige Studiendauer
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Die Gesamtdauer der Exposition wurde berechnet als [Datum der letzten Rosuva-Dosis – Datum der ersten Rosuva-Dosis + 1 Tag].
Ein Patient erhielt 1 Dosis des Studienmedikaments, wurde jedoch aufgrund fehlender Follow-up-Daten nicht in die Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen aufgenommen.
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2-jährige Studiendauer
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Allgemeine Therapietreue
Zeitfenster: 2-jährige Studiendauer
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Die Gesamtadhärenzrate wurde als gewichteter Mittelwert der Adhärenzraten aller aufeinanderfolgenden Visiten nach Baseline berechnet, wobei die Adhärenzrate zwischen 2 aufeinanderfolgenden Visiten ein Prozentsatz der Anzahl der eingenommenen Rosuvastatin-Präparate dividiert durch die Expositionsdauer war.
Ein Patient erhielt 1 Dosis des Studienmedikaments, wurde jedoch aufgrund fehlender Follow-up-Daten nicht in die Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen aufgenommen.
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2-jährige Studiendauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John J.P. Kastelein, MD, PhD, Chairman, Dept. of Vascular Medicine, Academic Medical Center, Meibergdreef 9
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Braamskamp MJAM, Langslet G, McCrindle BW, Cassiman D, Francis GA, Gagne C, Gaudet D, Morrison KM, Wiegman A, Turner T, Miller E, Kusters DM, Raichlen JS, Martin PD, Stein EA, Kastelein JJP, Hutten BA. Effect of Rosuvastatin on Carotid Intima-Media Thickness in Children With Heterozygous Familial Hypercholesterolemia: The CHARON Study (Hypercholesterolemia in Children and Adolescents Taking Rosuvastatin Open Label). Circulation. 2017 Jul 25;136(4):359-366. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.025158. Epub 2017 Jun 7.
- Kusters DM, Wiegman A, Kastelein JJ, Hutten BA. Carotid intima-media thickness in children with familial hypercholesterolemia. Circ Res. 2014 Jan 17;114(2):307-10. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.114.301430. Epub 2013 Nov 5.
- Tolani S, Pagler TA, Murphy AJ, Bochem AE, Abramowicz S, Welch C, Nagareddy PR, Holleran S, Hovingh GK, Kuivenhoven JA, Tall AR. Hypercholesterolemia and reduced HDL-C promote hematopoietic stem cell proliferation and monocytosis: studies in mice and FH children. Atherosclerosis. 2013 Jul;229(1):79-85. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2013.03.031. Epub 2013 Apr 19.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Hypercholesterinämie
- Hyperlipoproteinämie Typ II
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Rosuvastatin Calcium
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
Andere Studien-ID-Nummern
- D3561C00002
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Klinische Studien zur Familiäre Hypercholesterinämie
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungFamilial Mediterranean Fever (FMF) und orale BefundeÄgypten
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungGesundVereinigte Staaten
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Beijing Inno Medicine Co., Ltd.Noch keine RekrutierungAtherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Zerebrovaskuläre Erkrankungen
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