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Sicherheits- und Immunogenitätsstudie von Plasmodium Vivax CS-abgeleiteten synthetischen Peptiden, formuliert in zwei Adjuvantien (Fase1B)

5. März 2010 aktualisiert von: Malaria Vaccine and Drug Development Center

Klinische Phase-IB-Studie zum Malaria-Impfstoff: Sicherheits- und Immunogenitätsstudie von Plasmodium Vivax CS-abgeleiteten synthetischen Peptiden, formuliert in zwei Adjuvantien

Dies war eine kontrollierte Doppelblind-Impfstoffstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Mischungen aus N-, R- und C-LSP, die aus dem CS-Protein von P. vivax stammen und in zwei Adjuvantien Montanide ISA 720 und Montanide ISA 51 formuliert sind.

Das primäre Ziel war die Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität dieser in den beiden Adjuvantien formulierten Peptide bei malarianaiven Erwachsenen

Wir rekrutierten 40 gesunde männliche und weibliche Freiwillige aus Cali, Kolumbien, einer Stadt, die nicht für Malaria endemisch ist. Die Freiwilligen waren zwischen 19 und 41 Jahre alt und hatten keine Vorgeschichte von Malaria. Während eines Zeitraums von drei Monaten wurden insgesamt 100 Freiwillige auf Eignungskriterien geprüft, um insgesamt 40 Freiwillige auszuwählen, die bereit waren, an der klinischen Studie teilzunehmen. Durch fortlaufende Zuteilung wurden acht Teilnehmer jeder der fünf Versuchsgruppen (A–E) zugeteilt: Vier Gruppen (A–D) wurden mit den Impfstoffformulierungen in zwei verschiedenen Dosiskonzentrationen immunisiert und in zwei verschiedenen Adjuvantien formuliert. Einer Kontrollgruppe (E) wurde Placebo (Kochsalzlösung) injiziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie entspricht einer klinischen Studie, randomisiert, doppelblind, kontrolliert, Dosiseskalation, Phase IB, die die Sicherheit und Immunogenität einer Mischung aus synthetischen Peptiden bewertet, die vom CS-Protein von P. vivax abgeleitet sind, formuliert in adjuvantem Montanide ISA 720 und 51; bei gesunden Männern und nicht schwangeren Frauen ohne Vorgeschichte einer Malariainfektion.

Um die Impfstoffdosis zu optimieren, wurden berechtigte Teilnehmer angemeldet, um drei Impfstoffdosen mit Peptidmischungen in einer Dosis von 50 ug oder 100 ug jedes einzelnen Peptids für eine Enddosis von 150 ug bzw. 300 ug in einem Volumen zu erhalten von 0,5 ml. Die vorherige klinische Studie hatte gezeigt, dass Dosen zwischen 30 ug und 100 ug zu besseren Reaktionen führten als niedrigere Dosen. Die erste Immunisierungsdosis (verabreicht in Monat 0) enthielt nur die Peptide N und C, wohingegen die zwei Auffrischungsdosen (verabreicht in Monat 2 und 4) alle drei (N, R und C) Peptide enthielten (Tabelle 1). Die Impfung wurde durch intramuskuläre Injektion in den M. deltoideus durchgeführt, abwechselnd mit den Armen bei jeder Injektion.

Aus Sicherheitsgründen wurden die Teilnehmer der Niedrigdosis-Gruppen zuerst immunisiert und erst zwei Wochen nach Beginn, als keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) aufgetreten waren, wurde mit der Immunisierung der Teilnehmer der Hochdosis begonnen. Die Hälfte der Teilnehmer, denen Placebo zugeteilt wurde, wurde zusammen mit jeder Dosisniveaugruppe immunisiert. Klinische Monitore und die IRBs der University of Valle und IMC bewerteten das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse (AE) im Zusammenhang mit der Immunisierung. Das Auftreten von mehr als drei UE (Schweregrad 2 oder höher) oder einem SUE im Zusammenhang mit dem Impfstoff hätte zum Studienabbruch geführt. Teilnehmer, die die Studie verließen, wurden nicht ersetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Valle
      • Cali, Valle, Kolumbien
        • Malaria Vaccine of Develepmente Center
      • Cali, Valle, Kolumbien
        • Malaria Vaccine and Drug Testing Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene (männlich und nicht schwangere Frau) im Alter von 18 bis 45 Jahren ohne vorherige Malariainfektion (naive Freiwillige), die in der Lage sind, einen Verständnistest für die Studie zu bestehen, und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode seit Studienbeginn und bis zwei Monate nach Studienende.
  • Es ist nicht geplant, während der Studie in ein Endemiegebiet der Malaria zu reisen.
  • Während der Studienzeit (1 Jahr) telefonisch erreichbar.
  • Keine Verwendung anderer Impfstoffe seit 3 ​​Monaten vor Studienbeginn und während der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die beabsichtigen, innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch schwanger zu werden, oder die zum Screening-Zeitpunkt schwanger sind, festgestellt durch Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest (B-HCG). Auch stillende Frauen werden ausgeschlossen. Ausschlussgrund: Die mit Schwangerschaft und Stillzeit einhergehenden immunologischen Veränderungen können die Ergebnisse der durchgeführten Tests verändern. Wenn ein pathologischer Zustand auftritt, kann dies auf den Impfstoff übertragen werden.
  • Duffy negativer Phänotyp. Begründung: Personen mit diesem Phänotyp sind gegenüber einer Infektion mit P. vivax resistent.
  • G-6-PD-Mangel oder ein genetischer Defekt (Hämoglobinopathie). Begründung: Diese Bedingungen beeinflussen die Entwicklung einer P. vivax-Infektion.
  • Geschichte der früheren experimentellen Malariaimpfung. Begründung: Personen, die zuvor geimpft wurden, können aufgrund der vergangenen Impfung und nicht der aktuellen Impfung eine Reaktion zeigen.
  • Klinischer oder Labornachweis einer signifikanten systemischen Erkrankung, einschließlich hepatischer, renaler, kardialer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.

Begründung: Die Ergebnisse der Studie könnten sich negativ auf die Studie auswirken, wenn Probanden an einer dieser Krankheiten leiden.

  • Nachweis einer aktiven Hepatitis B oder C oder einer HIV-Infektion. Begründung: Schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankungen könnten die immunologischen Reaktionen von Freiwilligen beeinträchtigen oder das Risiko oder die Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Teilnahme an dieser Studie erhöhen.
  • Klinisch signifikante Laboranomalien, wie von dem/den Prüfarzt(en) festgestellt.

Begründung: Anomale Laborwerte zu Studienbeginn können auf eine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung hinweisen und erschweren auch die Bewertung von UEs während der Durchführung der Studie.

• Bekannte Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankung, rheumatoider Arthritis, Lupus) oder Bindegewebserkrankung.

Begründung: Autoimmunerkrankungen könnten die immunologischen Reaktionen von Freiwilligen beeinträchtigen und das Risiko für die Freiwilligen erhöhen.

• Personen, die mit Steroiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder einer immunsuppressiven Therapie behandelt werden.

Begründung: Diese Medikamente könnten die immunologischen Reaktionen von Freiwilligen beeinflussen und das Risiko für den Freiwilligen erhöhen.

  • Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, der die normale soziale Funktion beeinträchtigt. Begründung: Pharmakoabhängigkeit verändert die Fähigkeit zur freien Entscheidung und führt zu körperlichen oder psychiatrischen unerwünschten Zuständen, die die Studie beeinträchtigen könnten.
  • Freiwillige, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können oder Schwierigkeiten haben, die Studie zu verstehen.

Begründung: Freiwillige müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, um an Forschungsarbeiten mit Menschen teilnehmen zu können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Montanide ISA 720 Dosis nach Peptid 50ug
50ug
Andere Namen:
  • Peptide (N, R & C) aus dem CS-Protein von P. vivax
100ug
Andere Namen:
  • Peptide (N, R & C) aus dem CS-Protein von P. vivax.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Montanide ISA 51 Dosis nach Peptid 50ug
50ug
Andere Namen:
  • Peptide (N, R & C) aus dem CS-Protein von P. vivax.
100ug
Andere Namen:
  • Peptide (N, R & C) aus dem CS-Protein von P. vivax
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C
Montanide ISA 720 Dosis nach Peptid 100ug
50ug
Andere Namen:
  • Peptide (N, R & C) aus dem CS-Protein von P. vivax
100ug
Andere Namen:
  • Peptide (N, R & C) aus dem CS-Protein von P. vivax.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe D
Montanide ISA 51 Dosis nach Peptid 100ug
50ug
Andere Namen:
  • Peptide (N, R & C) aus dem CS-Protein von P. vivax.
100ug
Andere Namen:
  • Peptide (N, R & C) aus dem CS-Protein von P. vivax
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe E
Kontrollgruppe. kein Peptid. Isotonische Kochsalzlösung
Placebo: Isotonische Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Immunogenität von Plasmodium vivax CS-abgeleiteten langen synthetischen Peptiden, die mit Montanide ISA 720 oder Montanide ISA 51 adjuvantiert wurden
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Immunogenität
Zeitfenster: 9 Monate
Bestimmung spezifischer Anti-CS-Antikörper (B-Zell-Antwort) und spezifische Induktion der IFNγ-Produktion (T-Zell-Antwort). Alle Serenproben werden bis zur Verwendung bei -70°C im Institut für Immunologie, FCVL oder Asoclinic aufbewahrt.
9 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 9 Monate
Jedes AE wird auf CRF-Formularen vermerkt und sofort dem klinischen Monitor und dem IRB mitgeteilt. Alle Freiwilligen werden bis zur Wiederherstellung des Ausgangszustands begleitet. Zusätzliche körperliche Untersuchung und Labortests werden durchgeführt, falls ein Zusammenhang zwischen dem AE und dem Immunogen hergestellt werden muss.
9 Monate
Sicherheitslabore
Zeitfenster: 8 Monate
Ein vollständiges Blutbild sowie Leber- und Nierenfunktionstests werden in den Monaten 1, 2, 3, 6, 7 und 9 nach der ersten Immunisierung durchgeführt. Jede Änderung der Laborergebnisse wird auf den entsprechenden CRFs gemeldet; Der mit der Impfung verbundene Schweregrad wird ermittelt. Spezifische Studien werden durchgeführt, wenn es notwendig ist, dass das AE-Ende bestimmt wird, wenn diese Parameter normal sind.
8 Monate
B-Zell-Antwort
Zeitfenster: 8 Monate
Spezifische Antikörpertiter werden durch ELISA-Technik unter Verwendung des entsprechenden Peptids (N, R, C) als Beschichtungsantigen gemessen, und die Erkennung des nativen Proteins wird durch Immunfluoreszenztechnik (IFAT) unter Verwendung von P vivax-Sporozoiten bewertet, die durch Sezieren von experimentell infizierten Anopheles erhalten wurden Mücken [91] Antikörpertiter werden bei einer Verdünnung von 1:100 durch ELISA und 1:40 durch IFAT als positiv betrachtet.
8 Monate
Bewertung der T-Zell-Antwort
Zeitfenster: 8 Monate
Die zellvermittelten Immunantworten (CMI) werden durch die Zytokin-IFN-γ-Produktion unter Verwendung von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) unter Verwendung von sowohl ELIspot- als auch ELISA-Techniken bewertet.
8 Monate
Bewertung der Zytokinproduktion durch ELISA
Zeitfenster: 8 Monate
PBMC werden mit jedem der drei Peptide (N, R oder C) in einer Konzentration von 10 ug/ml stimuliert und Zellkulturen ohne das Peptid werden als Negativkontrolle verwendet. Als positive Kontrollen werden mit Phyto-Hämagglutinin (PHA) stimulierte PBMC verwendet.
8 Monate
Zytokinproduktion durch ELIspot
Zeitfenster: 8 Monate
Diese Bewertung erfolgt in zwei Phasen: Zuerst die Zytokinproduktion in Gesamt-PBMC, die mit CS-Protein-abgeleiteten Peptiden unterschiedlicher Länge stimuliert wird. Zweitens werden positive Proben für Zytokin verwendet, um die Produktion von Zytokinen durch gereinigte T-Lymphozyten-Subpopulationen CD4+ oder CD8+ zu bewerten. Dadurch wird die Subpopulation bestimmt, die für die Zytokinproduktion verantwortlich ist. Eine positive Selektion von Zellsubpopulationen wird unter Verwendung von Anti-CD4+ / CD8+ beschichteten Perlen unter Verwendung von MACS durchgeführt und wird weiter für ELIspot verwendet.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Myriam Arevalo-Herrera, PhD, MVDC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Vivax

Klinische Studien zur Peptide (N, R&C), formuliert in Montanide ISA 720

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