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Kognitive Rehabilitation bei der Parkinson-Krankheit

16. August 2016 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

PC-basierte Rehabilitation motorischer Planungsdefizite bei der Parkinson-Krankheit

Wir testen ein Rehabilitationsprogramm im Computerspielstil für Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD). Menschen mit Parkinson haben oft Schwierigkeiten bei der motorischen Planung, etwa beim Einleiten oder Starten von Bewegungen. Wir glauben, dass unser Programm die Leistung bei einer Bewegungsinitiierungsaufgabe sowie bei Aktivitäten des täglichen Lebens wie Gehen, Zubereiten einer Mahlzeit oder Öffnen einer Medikamentenflasche verbessern wird. Wir werden die Gehirnfunktion mithilfe der funktionellen MRT vor und nach dem Training messen, um Gehirnbereiche zu identifizieren, die an einer verbesserten Leistung beteiligt sind. Wenn es effektiv ist, wird computergestütztes Training eine kostengünstige Behandlung für motorische Planungsdefizite bei PD sein, die frei von Nebenwirkungen ist und bei einer großen Anzahl von Patienten einfach anzuwenden ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unser Ansatz besteht darin, PD-basiertes adaptives Training zu verwenden, um die Leistung bei der Initiierung von IG-Bewegungen bei Patienten mit Parkinson zu verbessern. Wir haben drei Ziele: 1) die systematische Bewertung der kognitiven Rehabilitation bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD), 2) die Untersuchung der neuronalen Mechanismen, die der kognitiven Rehabilitation bei Parkinson zugrunde liegen, und 3) die Bewertung der ökologischen Validität der kognitiven Rehabilitation bei Parkinson. Wir werden uns auf einen einzelnen Aspekt der kognitiven Funktion konzentrieren, die Entscheidung, eine Bewegung einzuleiten. Bewegungen können intern erzeugt (IG) oder extern ausgelöst werden, und motorische Defizite bei Parkinson sind typischerweise mit IG-Bewegungen verbunden. Das Protokoll soll mithilfe eines Paradigmas, das jenen ähnelt, die bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben, positive neuroplastische Veränderungen vorantreiben. Darüber hinaus werden wir fMRT verwenden, um die Aktivität in den zugrunde liegenden Basalganglien-thalamokortikalen Schaltkreisen zu messen. Da schließlich das Ziel jeder Forschung zur Pathophysiologie von Krankheiten darin besteht, das Leben von Patienten mit der Krankheit zu verbessern, werden Verhaltens- und neuropsychologische Maßnahmen mit fMRT-gemessenen Funktionsanomalien vor und nach dem Training korreliert. Eine Verbesserung der Bewegungseinleitung hat das Potenzial, die Alltagsfunktionen dramatisch zu verbessern, einschließlich der Reduzierung von Stürzen, der Verbesserung der Sprachproduktion und der Verbesserung der Beherrschung von Aktivitäten des täglichen Lebens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer auf der rechten Seite dominanten Parkinson-Krankheit mit einer Hx-Reaktion auf Dopaminersatz.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder eines schweren Kopftraumas
  • Erhebliche Sehbehinderung
  • Hx einer Gehirnoperation oder Klaustrophobie
  • Medikamentenwechsel <4 Wochen
  • Atypische Parkinson-Krankheit
  • Starkes Zittern
  • Vorliegen motorischer Schwankungen oder Dyskinesie
  • Erheblich beeinträchtigte Gliedmaßen- oder Gelenkfunktion
  • Erhebliche Gedächtnisstörung
  • Depression oder Tagesmüdigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD-Fächer
PD-Patienten, die sich einer PC-basierten Neurorehabilitation unterziehen. Diese Intervention wird Forschungsteilnehmer darin schulen, die Bewegungsinitiierung als Reaktion auf visuelle Reize zu verbessern.
Die Probanden sitzen an einem Computer und geben eine Zahlenfolge ein, die auf dem Bildschirm erscheint. Mit zunehmender Leistung (# korrekt) werden die Zahlenfolgen länger. Anschließend werden sie angewiesen, die Zeichenfolge aus dem Gedächtnis zu wiederholen. Das Ausführen dieser Tasteneingaben aus dem Gedächtnis ist ein Test der intern generierten Bewegungsinitiierung.
Andere Namen:
  • Ausbildung
Aktiver Komparator: Kontrollsubjekte
Altersangepasste Kontrollpersonen, die sich einer PC-basierten Neurorehabilitation unterziehen. Diese Intervention wird Forschungsteilnehmer darin schulen, die Bewegungsinitiierung als Reaktion auf visuelle Reize zu verbessern.
Die Probanden sitzen an einem Computer und geben eine Zahlenfolge ein, die auf dem Bildschirm erscheint. Mit zunehmender Leistung (# korrekt) werden die Zahlenfolgen länger. Anschließend werden sie angewiesen, die Zeichenfolge aus dem Gedächtnis zu wiederholen. Das Ausführen dieser Tasteneingaben aus dem Gedächtnis ist ein Test der intern generierten Bewegungsinitiierung.
Andere Namen:
  • Ausbildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit und Variabilität für Bewegungsaufgaben
Zeitfenster: Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Einschreibung (vor und nach der Ausbildung)
Ergebnismessungen vor und nach dem Computertraining: linke, rechte, bimanuelle externe Cue-Reaktionszeit; links, rechts, bimanueller externer Cue-Fehler; links, rechts, bimanuell, intern generierte Reaktionszeit; links, rechts, bimanuell, intern generierter Fehler für vierstellige Versuche.
Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Einschreibung (vor und nach der Ausbildung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologische Messungen der kognitiven Funktion, einschließlich Reaktionszeit und Zeit bis zum Abschluss
Zeitfenster: Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Einschreibung (vor und nach der Ausbildung)

Modifiziertes Emory Functional Ambulatory Profile (mEFAP); Mobilitätstest Aufgabe 1: 5 Meter Spaziergang auf festem Untergrund; zeitgesteuert. Aufgabe 2: 5-Meter-Gehen auf Teppichboden, Zeitmessung. Aufgabe 3: Zeit festlegen und loslegen; Vom Stuhl aufstehen, 3 Meter gehen, zurückgehen, sich auf den Stuhl setzen, Zeitmessung.

Aufgabe 4: Hindernisparcours, ähnlich dem Timed up and go, mit 2 Hindernissen, die beim Vorwärts- und Zurückgehen überwunden werden müssen; zeitgesteuert.

Aufgabe 5: 5 Treppenstufen auf- und absteigen; zeitgesteuert.

Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Einschreibung (vor und nach der Ausbildung)
Aufgabenfehler und Variabilität
Zeitfenster: Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Einschreibung (vor und nach der Ausbildung)
Links-, Rechts- und bimanuelle Fehler bei externen Cues und intern generierten Aufgaben für vierstellige Versuche
Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Einschreibung (vor und nach der Ausbildung)
Funktioneller Geschicklichkeitstest (FDT)
Zeitfenster: Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Einschreibung (vor und nach der Ausbildung)

Funktioneller Geschicklichkeitstest (FDT): eine Messung der motorischen Geschicklichkeit für Hände. Aufgabe: Holzstifte auf einem 4x4-Steckbrett aufnehmen und in einem Zick-Zack-Muster umdrehen; zeitgesteuert. Die Aufgabe wird 2 Mal pro Hand ausgeführt. Geänderte Aufgabe: 2 Stiftreihen (4 Stifte auf jeder Seite) gleichzeitig austauschen. Es ist kein Umdrehen erforderlich.

5 Sekunden Zeitstrafe für 1.) die Verwendung des Steckbretts als Hilfe beim Umdrehen und 2.) das Supinieren der Hand; Pro Vorkommen. 10 Sekunden Zeitstrafe für das Fallenlassen eines Pflocks pro Vorkommnis.

Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Einschreibung (vor und nach der Ausbildung)
Symbol-Ziffer-Modalitätstest (SDMT)
Zeitfenster: Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Einschreibung (vor und nach der Ausbildung)

Symbol Digit Modality Test (SDMT): Den Teilnehmern wird als Referenz ein Zahlenschlüssel (1–9) gegeben, der den Symbolen entspricht.

Aufgabe: Den Teilnehmern wird eine Seite mit Symbolen ausgehändigt und sie werden angewiesen, laut zu sagen, welche Zahl jedem Symbol auf der Seite entspricht.

Die Zeit für den Abschluss dieser Aufgabe wird festgelegt und die Punktzahl wird als Anzahl der korrekten Symbol-Zahlen-Übereinstimmungen innerhalb von 90 Sekunden angegeben.

Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Einschreibung (vor und nach der Ausbildung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth A Disbrow, PhD, Overton Brooks VA Medical Center, Shreveport, LA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer sind auf Anfrage verfügbar.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PC-basierte Schulung

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