- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01093183
Lenalidomid und Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandeltem hormonrefraktärem Prostatakrebs
Eine klinische Phase-I/II-Studie mit Lenalidomid in Kombination mit oralem Cyclophosphamid bei Patienten mit zuvor behandeltem hormonrefraktärem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) von Lenalidomid zu bestimmen, das in Kombination mit oralem Cyclophosphamid verabreicht wird.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die objektive Reaktion des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) zu bewerten (50 %ige Abnahme der PSA-Werte, die für mindestens 4 Wochen anhält), wie durch die Kriterien der PSA-Arbeitsgruppe definiert; oder eine Abnahme des absoluten PSA oder eine Abnahme der PSA-Geschwindigkeit, eine Verlängerung der PSA-Verdoppelungszeit, die Dauer jeglicher Reaktionen.
II. Untersuchung der Antitumoraktivität der Kombination von Lenalidomid plus oralem Cyclophosphamid bei Patienten mit zuvor behandeltem hormonrefraktärem Prostatakrebs.
III. Zur Bewertung des Ausgangswerts und der Veränderung der Lebensqualität, insbesondere der Knochenschmerzen und des Analgetikaverbrauchs, der Patienten unter dieser Kombinationschemotherapie.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob verwandte Zytokine und Biomarker (Serumspiegel von Tumornekrosefaktor-alpha, basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor [VEGF], T-Zell-Hemmaktivität, Phytohämagglutinin [PHA] und Interleukin [IL]-2, mononukleär Zellisolierung, VEGF, grundlegender Fibroblasten-Wachstumsfaktor [bFGF], IL-6) können helfen, das Ansprechen von Patienten vorherzusagen, die sich einer Behandlung mit Lenalidomid und Cyclophosphamid unterziehen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Lenalidomid, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Lenalidomid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–21 und Cyclophosphamid PO QD an den Tagen 1–28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Je nach Ansprechen können Behandlungsmodifikationen vorgenommen werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger
- Männer mit histologisch dokumentiertem, zuvor behandeltem hormonrefraktärem Adenokarzinom der Prostata; gemischte Histologie und seltene Subtyp-Histologie von Prostatakrebs sind nur im Phase-1-Teil der Studie zulässig
- Die Patienten müssen einen Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) einnehmen oder sich einer chirurgischen Kastration unterzogen haben
- Bei den Patienten muss es nach der Behandlung mit einem Docetaxel-basierten Regime bereits zu einem Versagen oder zu Fortschritten gekommen sein. Patienten, die Docetaxel nicht vertragen, sind für den Phase-1-Teil der Studie geeignet
- Kreatinin-Clearance >= 45 nach Cockcroft-Gault-Formel
- Gesamtbilirubin =< Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) < 2 x ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) < 2 x ULN
- Leberalkalische Phosphatase < 2 x ULN (< 5,0 x ULN für Personen mit bekannten Knochenmetastasen)
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
- Blutplättchen größer als 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Keine schwerwiegende Krankheit oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen Revlimid REMS-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von Revlimid REMS zu erfüllen
- Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die Acetylsalicylsäure [ASS] nicht vertragen, können Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden)
- Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben
- Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Elektrokardiogramm (EKG) zu Studienbeginn, falls abnormal, medizinisch nicht relevant
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einer zytotoxischen Chemotherapie oder einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung; Eine palliative Strahlentherapie ist zulässig, solange keine bestrahlte Läsion zur Beurteilung der Ansprechrate herangezogen wird und die Bestrahlung länger als 4 Wochen vor der Einschreibung erfolgte
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C oder aktive Hepatitis
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid oder Cyclophosphamid
- Aktive Infektion zu Beginn der Lenalidomid-Therapie
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
- Vorgeschichte lebensbedrohlicher oder wiederkehrender Thrombosen/Embolien; Patienten können teilnehmen, wenn sie während der Behandlung ausreichend gerinnungshemmend behandelt werden
- Der Patient leidet innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme an einer peripheren Neuropathie > Grad 2
- Alle Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung)
- Jede ungelöste chronische Toxizität größer als Grad 2 der Common Terminology Criteria (CTC) aus einer früheren Krebstherapie (außer Alopezie)
- Hinweise auf eine andere signifikante klinische Störung oder einen Laborbefund, der es für den Probanden unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Lenalidomid und Cyclophosphamid)
Die Patienten erhalten Lenalidomid PO QD an den Tagen 1–21 und Cyclophosphamid PO QD an den Tagen 1–28.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Je nach Ansprechen können Behandlungsmodifikationen vorgenommen werden.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis von Lenalidomid in Kombination mit oralem Cyclophosphamid (Phase I)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Definiert als die Dosiskohorte, unter der bei 2 von 3 oder 3 von 6 Patienten in Kurs 1 dosislimitierende Toxizitäten auftreten, oder als Kohorte mit der höchsten Dosis von 25 mg.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
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Anzahl der Patienten, die gemäß den Kriterien der PSA-Arbeitsgruppe eine objektive PSA-Reaktion (mindestens 4 Wochen anhaltender Rückgang der PSA-Werte um 50 %) erreichen
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Antitumoraktivität, bewertet anhand der Summe aus vollständiger Reaktion (CR), teilweiser Reaktion (PR) und stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Gemessen anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST Version 1.1), wobei CR als Verschwinden von Zielläsionen und eine partielle Reaktion (PR) als mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe des längsten Zieldurchmessers definiert ist Läsionen.
PD ist definiert als ein Anstieg von 20 % gegenüber der kleinsten Summe in der Studie (einschließlich des Ausgangswerts, falls dieser am kleinsten ist) und ein Anstieg von mindestens 5 mm oder neue Läsionen.
SD ist definiert als nicht ausreichende Reaktion, um PR zu sein, und nicht genügend Fortschritt, um PD zu sein.
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Bis zu 4 Monate
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Anteil der Patienten, die CR erreichen
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
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Mit 4 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James K Schwarz, MD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Cyclophosphamid
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 0479-09-FB
- P30CA036727 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 479-09 (Andere Kennung: University of Nebraska Medical Center)
- NCI-2010-00363 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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