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Lenalidomid und Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandeltem hormonrefraktärem Prostatakrebs

21. August 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Eine klinische Phase-I/II-Studie mit Lenalidomid in Kombination mit oralem Cyclophosphamid bei Patienten mit zuvor behandeltem hormonrefraktärem Prostatakrebs

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lenalidomid, wenn es zusammen mit Cyclophosphamid verabreicht wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandeltem hormonrefraktärem Prostatakrebs wirken. Lenalidomid kann das Wachstum von Prostatakrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cyclophosphamid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern. Die gleichzeitige Gabe von Lenalidomid und Cyclophosphamid kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) von Lenalidomid zu bestimmen, das in Kombination mit oralem Cyclophosphamid verabreicht wird.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die objektive Reaktion des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) zu bewerten (50 %ige Abnahme der PSA-Werte, die für mindestens 4 Wochen anhält), wie durch die Kriterien der PSA-Arbeitsgruppe definiert; oder eine Abnahme des absoluten PSA oder eine Abnahme der PSA-Geschwindigkeit, eine Verlängerung der PSA-Verdoppelungszeit, die Dauer jeglicher Reaktionen.

II. Untersuchung der Antitumoraktivität der Kombination von Lenalidomid plus oralem Cyclophosphamid bei Patienten mit zuvor behandeltem hormonrefraktärem Prostatakrebs.

III. Zur Bewertung des Ausgangswerts und der Veränderung der Lebensqualität, insbesondere der Knochenschmerzen und des Analgetikaverbrauchs, der Patienten unter dieser Kombinationschemotherapie.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um festzustellen, ob verwandte Zytokine und Biomarker (Serumspiegel von Tumornekrosefaktor-alpha, basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor [VEGF], T-Zell-Hemmaktivität, Phytohämagglutinin [PHA] und Interleukin [IL]-2, mononukleär Zellisolierung, VEGF, grundlegender Fibroblasten-Wachstumsfaktor [bFGF], IL-6) können helfen, das Ansprechen von Patienten vorherzusagen, die sich einer Behandlung mit Lenalidomid und Cyclophosphamid unterziehen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Lenalidomid, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten Lenalidomid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–21 und Cyclophosphamid PO QD an den Tagen 1–28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Je nach Ansprechen können Behandlungsmodifikationen vorgenommen werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger
  • Männer mit histologisch dokumentiertem, zuvor behandeltem hormonrefraktärem Adenokarzinom der Prostata; gemischte Histologie und seltene Subtyp-Histologie von Prostatakrebs sind nur im Phase-1-Teil der Studie zulässig
  • Die Patienten müssen einen Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) einnehmen oder sich einer chirurgischen Kastration unterzogen haben
  • Bei den Patienten muss es nach der Behandlung mit einem Docetaxel-basierten Regime bereits zu einem Versagen oder zu Fortschritten gekommen sein. Patienten, die Docetaxel nicht vertragen, sind für den Phase-1-Teil der Studie geeignet
  • Kreatinin-Clearance >= 45 nach Cockcroft-Gault-Formel
  • Gesamtbilirubin =< Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) < 2 x ULN
  • Alaninaminotransferase (ALT) < 2 x ULN
  • Leberalkalische Phosphatase < 2 x ULN (< 5,0 x ULN für Personen mit bekannten Knochenmetastasen)
  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
  • Blutplättchen größer als 100.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Keine schwerwiegende Krankheit oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen Revlimid REMS-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von Revlimid REMS zu erfüllen
  • Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die Acetylsalicylsäure [ASS] nicht vertragen, können Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden)
  • Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben
  • Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Elektrokardiogramm (EKG) zu Studienbeginn, falls abnormal, medizinisch nicht relevant

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit einer zytotoxischen Chemotherapie oder einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung; Eine palliative Strahlentherapie ist zulässig, solange keine bestrahlte Läsion zur Beurteilung der Ansprechrate herangezogen wird und die Bestrahlung länger als 4 Wochen vor der Einschreibung erfolgte
  • Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C oder aktive Hepatitis
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid oder Cyclophosphamid
  • Aktive Infektion zu Beginn der Lenalidomid-Therapie
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
  • Vorgeschichte lebensbedrohlicher oder wiederkehrender Thrombosen/Embolien; Patienten können teilnehmen, wenn sie während der Behandlung ausreichend gerinnungshemmend behandelt werden
  • Der Patient leidet innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme an einer peripheren Neuropathie > Grad 2
  • Alle Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung)
  • Jede ungelöste chronische Toxizität größer als Grad 2 der Common Terminology Criteria (CTC) aus einer früheren Krebstherapie (außer Alopezie)
  • Hinweise auf eine andere signifikante klinische Störung oder einen Laborbefund, der es für den Probanden unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Lenalidomid und Cyclophosphamid)
Die Patienten erhalten Lenalidomid PO QD an den Tagen 1–21 und Cyclophosphamid PO QD an den Tagen 1–28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Je nach Ansprechen können Behandlungsmodifikationen vorgenommen werden.
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • IMiD-1
  • Revlimid
Korrelative Studien
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
PO gegeben
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • TKP
  • CTX
  • Endoxana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Lenalidomid in Kombination mit oralem Cyclophosphamid (Phase I)
Zeitfenster: 28 Tage
Definiert als die Dosiskohorte, unter der bei 2 von 3 oder 3 von 6 Patienten in Kurs 1 dosislimitierende Toxizitäten auftreten, oder als Kohorte mit der höchsten Dosis von 25 mg.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bis zu 4 Jahre
Anzahl der Patienten, die gemäß den Kriterien der PSA-Arbeitsgruppe eine objektive PSA-Reaktion (mindestens 4 Wochen anhaltender Rückgang der PSA-Werte um 50 %) erreichen
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Antitumoraktivität, bewertet anhand der Summe aus vollständiger Reaktion (CR), teilweiser Reaktion (PR) und stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Gemessen anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST Version 1.1), wobei CR als Verschwinden von Zielläsionen und eine partielle Reaktion (PR) als mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe des längsten Zieldurchmessers definiert ist Läsionen. PD ist definiert als ein Anstieg von 20 % gegenüber der kleinsten Summe in der Studie (einschließlich des Ausgangswerts, falls dieser am kleinsten ist) und ein Anstieg von mindestens 5 mm oder neue Läsionen. SD ist definiert als nicht ausreichende Reaktion, um PR zu sein, und nicht genügend Fortschritt, um PD zu sein.
Bis zu 4 Monate
Anteil der Patienten, die CR erreichen
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
Mit 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James K Schwarz, MD, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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