- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01095172
Rituximab INDuction bei der Nierentransplantation (ReMIND)
21. Juli 2020 aktualisiert von: Nizam Mamode, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Eine randomisierte Studie mit Rituximab in der Induktionstherapie für Nierentransplantationen mit lebenden Spendern
Hypothese:
- Diese B-Zell-Verarmung wird, anstatt die akute Abstoßung zu verringern, eine Minimierung der Immunsuppression ermöglichen, was zu einem besseren Überleben des Transplantats führen kann.
Ziel:
- Bewertung, ob die Zugabe von Rituximab zu einem niedrig dosierten Tacrolimus-Immunsuppressionsregime eine Reduzierung der Steroidverabreichung ermöglicht.
Ziele:
- Um zu beurteilen, ob die B-Zell-Depletion die Transplantatfunktion, die akute Abstoßung und die Komplikationsraten beeinflusst
- Um zu beurteilen, ob die T-Zell-Antwort auf eine Allotransplantation durch eine B-Zell-Depletion beeinträchtigt wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Glasgow Renal and Transplant Unit
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
- Sheffield Kidney Institute
-
-
Devon
-
Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- South West Transplant Centre
-
-
Kent
-
Canterbury, Kent, Vereinigtes Königreich, CT1 3NG
- East Kent Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahren, die ihre erste Lebendspende-Nierentransplantation erhalten, oder ihre zweite, wenn die erste nicht aufgrund einer akuten Abstoßung verloren gegangen ist
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Frauen im gebärfähigen Alter, die eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Frühere andere Organtransplantationen, die durch akute Abstoßung verloren gegangen sind
- Patienten, die sich einer Antikörper-inkompatiblen Transplantation unterziehen
- Patienten mit anderen Organtransplantationen
- Patienten, die zuvor mit Cyclophosphamid, ATG, OKT3 oder Rituximab behandelt wurden
- Patienten mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen unter 4,0 x 10^9/l.
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl unter 100x10^9/L
- Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 sind, oder die mit Terfenadin, Astemizol, Cisaprid oder Lovastatin behandelt werden
- Patienten, die in den letzten 90 Tagen vor der Transplantation an einer anderen Prüfstudie oder einem nicht protokollierten immunsuppressiven Regime beteiligt waren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Malignität und ihrer Entstehung und Behandlung in den letzten fünf Jahren. (Lokalisiertes Basalzellkarzinom der Haut ist erlaubt)
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Antikörper-positiv sind
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes kein geeigneter Kandidat für die Studienteilnahme wären
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung zu nehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Rituximab
Rituximab 375 mg/m2 Niedrig dosiertes Tacrolimus mit Mycophenylatmofetil, Hydrocortison und 1 Woche Prednisolon |
375 mg/m², Einzeldosis 2-4 Wochen vor der Transplantation
Andere Namen:
Dosis berechnet, um Spiegel von 3-7 ng/ml zu ergeben
Andere Namen:
Mycophenylatmofetil 2 g/Tag in geteilten Dosen
Andere Namen:
100 mg Hydrocortison am Abend des Operationstages und 2 weitere Dosen Hydrocortison am 1. Tag nach der Transplantation.
Prednisolon 0,3 mg/kg am 2. Tag, 0,25 mg/kg am 3. Tag, 0,2 mg/kg am 4. Tag und 0,16 mg/kg am 5. Tag. Am 6. Tag erhalten sie 5 mg Prednisolon und am 7. Tag kein Prednisolon.
Reduzierung der Prednisolon-Dosis über mindestens 6 Monate.
Die anschließende Beibehaltung oder das Absetzen von Steroiden liegt im Ermessen des behandelnden Arztes des Patienten.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Niedrig dosiertes Tacrolimus mit Mycophenylatmofetil und weiterhin Prednisolon
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Dosis berechnet, um Spiegel von 3-7 ng/ml zu ergeben
Andere Namen:
Mycophenylatmofetil 2 g/Tag in geteilten Dosen
Andere Namen:
100 mg Hydrocortison am Abend des Operationstages und 2 weitere Dosen Hydrocortison am 1. Tag nach der Transplantation.
Prednisolon 0,3 mg/kg am 2. Tag, 0,25 mg/kg am 3. Tag, 0,2 mg/kg am 4. Tag und 0,16 mg/kg am 5. Tag. Am 6. Tag erhalten sie 5 mg Prednisolon und am 7. Tag kein Prednisolon.
Reduzierung der Prednisolon-Dosis über mindestens 6 Monate.
Die anschließende Beibehaltung oder das Absetzen von Steroiden liegt im Ermessen des behandelnden Arztes des Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Geschätzte GFR (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung (basierend auf der Banff-Klassifikation)
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
|
|
Überleben des Allotransplantats
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
1, 2, 3, 4, 5 Jahre
|
|
|
Infektionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Neue Episoden, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) virale (z.
CMV, EBV), bakteriell (z. B.
Harnwegsinfektionen mit Angaben zum Erreger) und Pilzinfektionen werden zu jedem Bewertungszeitpunkt erfasst.
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen im Repertoire von B- und T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nizam Mamode, MD FRCS(Gen), Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Calcineurin-Inhibitoren
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Rituximab
- Tacrolimus
- Hydrocortison
Andere Studien-ID-Nummern
- RituxiRT
- 2009-017066-23 (EUDRACT_NUMBER)
- 95769119 (REGISTRIERUNG: ISRCTN)
- 9154 (REGISTRIERUNG: UK Clinical Research Network (CRN) Portfolio)
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