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Die Auswirkungen von Tiopronin auf den 3-Aminopropanal-Spiegel und das neurologische Ergebnis nach aneurysmaler Subarachnoidalblutung

30. September 2025 aktualisiert von: E. Sander Connolly

Phase-II-Studie der Auswirkungen von Tiopronin auf den 3-Aminopropanal-Spiegel und das neurologische Ergebnis nach aneurysmaler Subarachnoidalblutung

Der Zweck dieser Phase-II-Studie ist die weitere Bewertung der Sicherheit von Tiopronin bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (aSAH), um vorläufige Daten zur Wirksamkeit von Tiopronin im Vergleich zu Placebo bei der Senkung der 3AP-Spiegel im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei diesem Patienten zu erhalten Bevölkerung.

Finanzierungsquelle - FDA Office of Orphan Products Development

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die jährliche Rate von aSAH in den Vereinigten Staaten beträgt ungefähr 18 bis 24.000 Fälle pro Jahr. Die Sterblichkeitsraten nach aSAH reichen von 30–70 %, wobei 10–20 % der Überlebenden schwere neurologische Behinderungen erleiden. Nach aSAH ist eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität Vasospasmus, der eine verzögerte ischämische neurologische Verschlechterung verursacht. Gegenwärtig gibt es keine wirksame Behandlung zum Verhindern oder Lindern des Schadens, der nach zerebraler Ischämie auftritt. Im ischämischen Gehirn werden unzählige Neurotoxine produziert, was zu einem Teufelskreis aus Zelltod und Zellzerstörung führt. Die Polyamine Spermin und Spermidin werden durch Polyaminoxidase (PAO) zu Putrescin und 3-Aminopropanal (3AP) metabolisiert.

Tiopronin (Thiola) ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Cystinsteinen bei Patienten mit Cystinurie in den USA. In Europa wird es auch zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und bronchialer Hypersekretion eingesetzt. In früheren Tierstudien haben wir gezeigt, dass Tiopronin in der Lage ist, die toxischen Wirkungen von 3AP zu binden und zu neutralisieren. Wir haben in früheren Studien gezeigt, dass aSAH-Patienten erhöhte 3AP-Spiegel aufweisen und höhere Spiegel mit einem schlechten neurologischen Ergebnis korrelieren.

Die Ziele dieser multizentrischen, randomisierten, doppelblinden Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Phase II sind (1) die weitere Bewertung der Sicherheit des Medikaments in unserer Patientenpopulation bei der in Phase I festgelegten Dosis; (2) zeigen, dass Tiopronin die Blut-Hirn-Schranke passiert; (3) zeigen, dass sowohl Serum- als auch CSF-3AP-Spiegel durch Verabreichung von Tiopronin reduziert werden; und (4) zeigen, dass eine Verringerung der 3AP-Spiegel mit einem verbesserten neurologischen Ergebnis bei aSAH-Patienten verbunden ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 96104
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in ein Rekrutierungszentrum mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
  • Fähigkeit, die Behandlung mit dem Studienmedikament innerhalb von 96 Stunden nach Beginn der aSAH einzuleiten.
  • Fähigkeit, entweder eine informierte oder eine Ersatzeinwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Penicillamin
  • Kreatininspiegel größer als 1,5/mm^3 bei Aufnahme
  • Thrombozytenzahl von weniger als 100.000/mm^3 bei Aufnahme
  • Leukozytenzahl von weniger als 3,5/mm^3 bei Aufnahme
  • AST oder ALT von mehr als 60/l bei Aufnahme oder Vorgeschichte von Leberversagen
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Lupus, Goodpasture-Syndrom, Myasthenia gravis, Pemphigus, nephrotischem Syndrom, Glomerulonephritis oder Nierenversagen
  • Patienten, die als nicht in der Lage angesehen wurden, das Protokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zuckerpille, Hunt-Hess-Grad I-V
Guter Grad (Hunt Hess I-III) und schlechter Grad (Hunt Hess IV-V)
Die Dosierung beträgt 1 Gramm, 3-mal täglich. Die Medikamentendosierung wird zum Zeitpunkt der aSAB-Bestätigung für eine Dauer von 14 Tagen oder bei der Entlassung aus dem Krankenhaus eingeleitet.
Andere Namen:
  • Placebo, Zuckerpille
Experimental: Tiopronin, Hunt-Hess-Grad I-V
Gute Graduierung (Hunt Hess I-III) und schlechte Graduierung (Hunt Hess IV-V)
Die Dosierung beträgt 1 Gramm, 3-mal täglich. Die Medikamentendosierung wird zum Zeitpunkt der aSAB-Bestätigung für eine Dauer von 14 Tagen oder bei der Entlassung aus dem Krankenhaus eingeleitet.
Andere Namen:
  • IUPAC-Bezeichnung: 2-(2-Sulfanylpropanoylamino)essigsäure
  • CAS-Nummer: 1953-02-2
  • Thiola
  • Thiopronin
  • Thiosol
  • Tioglis
  • Akadione
  • Capen
  • Kapitän
  • Epatiol
  • Vincol
  • Mucolysin
  • Sutilan
  • Meprin (Entgiftungsmittel)
  • Thiolpropionamidoessigsäure
  • N-2-Mercaptopropionylglycin
  • 2-(2-Sulfanylpropanoylamino)ethansäure
  • 2-(2-Sulfanylpropanoylamino)essigsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel von 3-Aminopropanal im Liquor cerebrospinalis (CSF-3AP)
Zeitfenster: Tag 7
Der Spiegel von 3-Aminopropanal (3-AP) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) gemessen in nmol/mL. CSF-Proben als Standard der Versorgung entnommen.
Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel von 3-Aminopropanal im Liquor cerebrospinalis (CSF-3AP)
Zeitfenster: Tag 14
Der Gehalt von 3-Aminopropanal (3-AP) in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), gemessen in nmol/mL. CSF-Proben wurden im Rahmen der Standardversorgung entnommen.
Tag 14
Modifizierter Rankin-Score (mRS) bei Entlassung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung, ungefähr Tag 14
Der modifizierte Rankin-Score (mRS) ist eine Behinderungsskala mit möglichen Bewertungen von 0 (keine Symptome) bis 5 (schwere Behinderung).
Zum Zeitpunkt der Entlassung, ungefähr Tag 14
Modifizierter Rankin-Score (mRS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Der Modified Rankin Score (mRS) ist eine Behinderungsskala mit möglichen Werten von 0 (keine Symptome) bis 5 (schwere Behinderung).
3 Monate
Modifizierter Rankin-Score (mRS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Der Modified Rankin Score (mRS) ist eine Behinderungsskala mit möglichen Punktwerten von 0 (keine Symptome) bis 5 (schwere Behinderung).
12 Monate
Barthel-Index bei Entlassung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung, etwa Tag 14
Der Barthel-Index ist eine Skala zur Messung der Abhängigkeit bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten. Die Punktzahl reicht von 0 (vollständige Abhängigkeit) bis 100 (keine Abhängigkeit). Ein höherer Wert weist auf ein besseres Ergebnis hin.
Zum Zeitpunkt der Entlassung, etwa Tag 14
Barthel-Index nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Der Barthel-Index ist eine Skala zur Messung der Abhängigkeit bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten. Die Punktzahl reicht von 0 (vollständige Abhängigkeit) bis 100 (keine Abhängigkeit). Ein höherer Wert weist auf ein besseres Ergebnis hin.
3 Monate
Barthel-Index nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Der Barthel-Index ist eine Skala zur Messung der Abhängigkeit bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten. Die Werte reichen von 0 (vollständige Abhängigkeit) bis 100 (keine Abhängigkeit). Ein höherer Wert weist auf ein besseres Ergebnis hin.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: E Sander Connolly, M.D., Columbia University
  • Hauptermittler: Brian Hoh, M.D., University of Florida
  • Hauptermittler: Louis Kim, M.D., University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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