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Einfluss des Alters auf die Amyloidbelastung bei der Alzheimer-Krankheit und bei der atypischen fokalen kortikalen Alzheimer-Krankheit (BIOMAGE)

Einfluss des Alters auf die Amyloidbelastung bei der Alzheimer-Krankheit und bei atypischer fokaler kortikaler Alzheimer-Krankheit wie posteriorer kortikaler Atrophie (PCA) und logopenischer progressiver Aphasie (LPA) unter Verwendung der Positronenemittierenden Tomographie (PET)-Bildgebung

Das erste Ziel besteht darin, den Einfluss des Alters auf die Amyloidbelastung zu bewerten, gemessen durch PET-Bildgebung unter Verwendung des Radiotracers Pittsburgh B Compound (PiB) bei der Alzheimer-Krankheit (AD). Dies ermöglicht die Bestimmung altersspezifischer Verschlechterungsfaktoren des Gehirns durch Vergleich der früh einsetzenden AD (EOAD), der spät einsetzenden AD (LOAD) und der atypischen fokalen kortikalen AD (PCA und LPA). Das Ausmaß der Hirnläsionen bei AD-Patienten wird wie folgt geschätzt:

  1. Messung der Rate der kortikalen Hirnatrophie,
  2. FDG-Bildgebung des Glukosestoffwechsels, die die neuronale Aktivität widerspiegelt, und
  3. für Patienten, die von einer Lumbalpunktion profitiert haben; Die Mengen an Amyloid- und Tau-Proteinen in der kortikalen Rückenmarksflüssigkeit (CSF) werden gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Literaturdaten deuten darauf hin, dass es je nach Erkrankungsalter verschiedene Formen der Alzheimer-Krankheit gibt, die als EOAD und LOAD bezeichnet werden. Diese beiden Kategorien werden durch die Lokalisation der Hirnatrophie unterschieden: schwer und „posterior“ bei EOAD und eher „anterior“ bei LOAD. Neuropathologische Daten deuten darauf hin, dass eine gewisse atypische fokale kortikale Atrophie, die durch eine Beeinträchtigung des episodischen Gedächtnisses gekennzeichnet ist, der EOAD zugeordnet werden kann.

Die PiB-basierte PET-Bildgebung ermöglicht die In-vivo-Visualisierung und Quantifizierung der Amyloidbelastung.

Wir wollen die Frage beantworten, ob die Menge an Amyloid-Protein bei Patienten mit dem gleichen Grad an Demenz bei LOAD niedriger sein könnte als bei EOAD, und so altersspezifische kognitive Störungen identifizieren und verstehen, welche Faktoren die Ätiopathologie der typischen und atypischen Alzheimer-Krankheit beeinflussen .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Île-de-France Region
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75651
        • Pitié Salpêtrière hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten müssen die Kriterien für (1) AD mit einem amnesischen Syndrom vom media-temporalen Typ erfüllen, EOAD haben eine geringere Häufigkeit und (2) und für atypisches Ad im Hinblick auf das episodische Gedächtnis, eine Antrittssprachstörung oder eine visuell-räumliche Störung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AD-Patienten: klinische Demenzbewertung zwischen 0,5 und 2, kostenloser und Cued-Recall-Test (Grober und Buschke), Cued-Recall < 18/48 und Gesamtrecall < 40/48
  • atypische AD: i visuell-räumliche Störung und Respekt vor dem episodischen Gedächtnis, progressive Entwicklung, Balint-Syndrom ii progressive Sprachstörung, bestehend aus logopenischer Aphasie, Respekt vor dem episodischen Gedächtnis
  • Kontrollen: Alter über 30 MMSE über oder gleich 27, normaler neuropsychiatrischer Zustand für Alter und Bildungsniveau

Ausschlusskriterien:

  • für jeden Patienten: psychiatrische Störungen Alter unter 18 Jahren Fehlen einer Sozialversicherungs-Gegenanzeige für eine MRT vermuteter oder tatsächlicher Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
EOAD typische AD
Diese Kohorte besteht aus früh einsetzender typischer AD.
LAST typisch
Diese Gruppe besteht aus Patienten mit spät einsetzender typischer AD
atypische AD
Diese Gruppe besteht aus atypischen Formen der fokalen kortikalen Atrophie, wie der hinteren kortikalen Atrophie und der logopenischen progressiven Aphasie.
junge Kontrollen
unter 65
alte Steuerungen
über 65

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PIB-PET-Bildgebung der Amyloidbelastung
Zeitfenster: 0 - 2 Monate
Die PET-Bildgebung mit PIB-Radiotracer ermöglicht eine Schätzung der regionalen Amyloidbelastung für jeden Patienten
0 - 2 Monate
FDG-PET-Bildgebung des Glukosestoffwechsels
Zeitfenster: 0 - 2 Monate
Die PET-Bildgebung mit 18F-Fluordesoxyglucose (FDG) ermöglicht eine Visualisierung des regionalen neuronalen Stoffwechsels
0 - 2 Monate
klinische phänotypische Beurteilung
Zeitfenster: 0 - 2 Monate
Die klinische Beurteilung umfasst eine neurologische Beratung, eine neuropsychologische Beurteilung der kognitiven Leistungen und eine Beurteilung der Autonomie
0 - 2 Monate
MRT
Zeitfenster: 0 - 2 Monate
Die Magnetresonanztomographie wird unter Verwendung zahlreicher Modalitäten durchgeführt, wie T1-gewichtete Sequenzen für anatomische Informationen, T2-gewichtete FLAIR- und TSE-Sequenzen zur Vermeidung von Gefäßverletzungen und T2 GRE zur Vermeidung von Mikroblutungen, DTI für die Diffusionstensor-Bildgebung und Standardmodus-FMRI zur Identifizierung neuronaler Netze in den Standard-Bewusstseinsmodus involviert.
0 - 2 Monate
ApoE-Gensequenzierung
Zeitfenster: 0 - 24 Monate nach Aufnahme
Die ApoE-Gensequenzierung wird durchgeführt, nachdem alle Proben gesammelt wurden. Dies kann also 0 bis 24 Monate nach der Aufnahme der Fall sein.
0 - 24 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amyloid- und Tau-Messungen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: -6 Monate oder +6 Monate um T0
Einige Patienten haben eine Lumbalpunktion, die eine direkte Quantifizierung der Liquor-Amyloid-, Tau- und Phospho-Tau-Mengen ermöglicht. Diese Messung wird in den 6 Monaten nach der klinischen Beurteilung (bei Aufnahme) durchgeführt und kann auch durchgeführt werden, wenn bereits eine frühere Punktion durchgeführt wurde rückwirkend bis zu 6 Monate vor der klinischen Beurteilung angewendet werden.
-6 Monate oder +6 Monate um T0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Dubois, professor doctor, Inserm U975
  • Studienstuhl: marie c sarzin, doctor, Inserm U975

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Logopenische progressive Aphasie

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