- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01097148
Zeitpläne für die peri- und postoperative medikamentöse Therapie krankhaft fettleibiger Patienten (POP-II)
Begründung: Adipositas stellt weltweit ein zunehmendes Gesundheitsrisiko dar, wobei die USA eine Prävalenz bei Erwachsenen von etwa 20 % verzeichnen. Auch das mittlere Körpergewicht adipöser Patienten nimmt zu. Eine der Strategien zur Behandlung von extremer Fettleibigkeit (Body Mass Index (BMI) > 40 kg/m2) sind gewichtsreduzierende Operationen wie das laparoskopische Magenband oder der Magenbypass. Während der Anästhesie sind krankhaft adipöse Patienten einem erhöhten Risiko ausgesetzt, postoperative Wundinfektionen, Apnoe und thrombotische Ereignisse zu entwickeln, und können schwieriger zu intubieren sein. Routinemäßig werden unter anderem Cefazolin, Morphin, Nadroparin und Atracurium in Standarddosierungen verabreicht. Es ist jedoch nicht bekannt, inwieweit die Pharmakokinetik und/oder -dynamik dieser Arzneimittel bei krankhaft adipösen Patienten beeinflusst wird. Daher sollten evidenzbasierte Dosierungsschemata für diese Medikamente bei krankhaft adipösen Patienten entwickelt werden.
Ziel: Die Studie wird durchgeführt, um populationspharmakokinetische und/oder pharmakodynamische Modelle der routinemäßig verwendeten medikamentösen Therapien während bariatrischer Chirurgie bei krankhaft adipösen Patienten (BMI > 40 kg/m2) zu entwickeln: Cefazolin, Morphin, Nadroparin und Atracurium.
Es wird eine Kovariatenanalyse durchgeführt, um die Variabilität der pharmakokinetischen und/oder pharmakodynamischen Parameter zu berücksichtigen. Diese Kovariatenanalyse berücksichtigt verfahrens- und patientengebundene Kovariaten mit besonderem Interesse für das Körpergewicht als Kovariate. Wann immer möglich, werden nicht adipöse Patienten in die Kovariatenanalyse eingeschlossen.
Die Ergebnisse werden verwendet, um individualisierte Dosierungsschemata für routinemäßig eingesetzte Medikamente perioperativ bei krankhaft adipösen Patienten zu entwickeln.
Studiendesign: Eine randomisierte, prospektive, beobachtende, therapeutische und invasive Studie.
Studienpopulation: Krankhaft adipöse Patienten mit einem Body-Mass-Index > 40 kg/m2, die sich einer laparoskopischen Bandage oder einer Magenbypass-Operation unterziehen, im Alter von 18 bis 60 Jahren. Insgesamt werden 20 Patienten in die Studie aufgenommen.
Intervention (falls zutreffend): Alle Messungen und Datenerhebungen finden rund um die Verabreichung von Medikamenten statt, die gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis verabreicht werden (Cefazolin 2 g zur Prophylaxe von Infektionen, Morphin 10 mg intravenös am Ende der Operation, eine patientenkontrollierte Analgesie). (PCA)-Pumpe mit Morphin zur postoperativen Schmerzlinderung und Nadroparin 0,6 ml zur tromboembolischen Prophylaxe). Zur Muskelrelaxation werden die Patienten randomisiert und erhalten eines von zwei allgemein anerkannten Dosierungsschemata von Atracurium (0,5 mg/kg basierend auf dem idealen Körpergewicht oder 0,5 mg/kg basierend auf dem Gesamtkörpergewicht). Peri- und postoperativ werden maximal 70 ml Blut aus einer arteriellen Verweilleitung entnommen, um die Konzentrationen von Cefazolin, Morphin und Anti-Xa (Nadroparin) zu messen. Eine Woche nach der Operation wird der Patient mittels Ultraschall auf Thrombose untersucht.
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
Primäre Endpunkte zur Bewertung bei krankhaft fettleibigen Patienten sind:
- pharmakokinetische Parameter von Cefazolin im Blut;
- pharmakokinetische Parameter von Morphin und Metaboliten im Blut;
- zeitlicher Verlauf der Anti-Faktor-Xa-Spiegel im Blut nach Nadroparin;
- Zeitverlauf der pharmakodynamischen Wirkung von Atracurium.
Sekundäre Endpunkte, die bei krankhaft adipösen Patienten zu bewerten sind, sind:
- um primäre Endpunkte (erhalten bei krankhaft adipösen Patienten) mit Daten von nicht adipösen Patienten zu vergleichen
- das Auftreten postoperativer Wundinfektionen;
- postoperative Schmerz-Scores, Sedierungs-Scores und Übelkeits-Scores;
- das Auftreten von Blutungen oder thrombotischen Ereignissen;
- erforderliche Mengen an Morphin (PCA);
- um den zeitlichen Verlauf der pharmakodynamischen Wirkung zweier unterschiedlicher Atracurium-Dosen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
NIeuwegein, Niederlande, 3435EM
- St. Antonius Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankhaft adipöse Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, mit einem BMI > 40 kg/m2, ASA I-III
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie, Schwangerschaft, Stillzeit und bekannte Allergien Allergien gegen Cefazolin, Morphin, Nadroparin, Atracurium oder Benzolsulfonsäure. Gerinnungsstörung in der Vorgeschichte oder Heparin/LMWH-induzierte Thrombozytopenie in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Atracurium, TBW
Atracurium-Dosis 0,5 mg/kg bezogen auf das Gesamtkörpergewicht
|
Dosis Atracurium 0,5 mg/kg bezogen auf das Gesamtkörpergewicht
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Atracurium IBW
Dosis 0,5 mg/kg basierend auf dem idealen Körpergewicht
|
Dosis Atracurium 0,5 mg/kg bezogen auf das Gesamtkörpergewicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeitlicher Verlauf der pharmakodynamischen Wirkung von Atracurium
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Pharmakokinetische Parameter von Cefazolin im Blut
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Pharmakokinetische Parameter von Morphin und Metaboliten im Blut
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Zeitlicher Verlauf der Anti-Faktor-Xa-Spiegel im Blut nach Nadroparin
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosierung von Atracurium basierend auf dem Gesamt- oder Idealkörpergewicht
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Vergleich primärer Endpunkte (erhalten bei krankhaft adipösen Patienten) mit Daten von nicht adipösen Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Das Auftreten von postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Postoperative Schmerz-Scores, Sedierungs-Scores und Übelkeits-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Das Auftreten von Blutungen oder thrombotischen Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Erforderliche Mengen an Morphin (PCA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simone van Kralingen, MD, St. Antonius Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Hoogd S, Valitalo PAJ, Dahan A, van Kralingen S, Coughtrie MMW, van Dongen EPA, van Ramshorst B, Knibbe CAJ. Influence of Morbid Obesity on the Pharmacokinetics of Morphine, Morphine-3-Glucuronide, and Morphine-6-Glucuronide. Clin Pharmacokinet. 2017 Dec;56(12):1577-1587. doi: 10.1007/s40262-017-0544-2.
- Diepstraten J, Janssen EJ, Hackeng CM, van Dongen EP, Wiezer RJ, van Ramshorst B, Knibbe CA. Population pharmacodynamic model for low molecular weight heparin nadroparin in morbidly obese and non-obese patients using anti-Xa levels as endpoint. Eur J Clin Pharmacol. 2015 Jan;71(1):25-34. doi: 10.1007/s00228-014-1760-4. Epub 2014 Oct 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Nikotin-Antagonisten
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Atracurium
Andere Studien-ID-Nummern
- V.09.231/R-09
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