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Zeitpläne für die peri- und postoperative medikamentöse Therapie krankhaft fettleibiger Patienten (POP-II)

12. Oktober 2010 aktualisiert von: St. Antonius Hospital

Begründung: Adipositas stellt weltweit ein zunehmendes Gesundheitsrisiko dar, wobei die USA eine Prävalenz bei Erwachsenen von etwa 20 % verzeichnen. Auch das mittlere Körpergewicht adipöser Patienten nimmt zu. Eine der Strategien zur Behandlung von extremer Fettleibigkeit (Body Mass Index (BMI) > 40 kg/m2) sind gewichtsreduzierende Operationen wie das laparoskopische Magenband oder der Magenbypass. Während der Anästhesie sind krankhaft adipöse Patienten einem erhöhten Risiko ausgesetzt, postoperative Wundinfektionen, Apnoe und thrombotische Ereignisse zu entwickeln, und können schwieriger zu intubieren sein. Routinemäßig werden unter anderem Cefazolin, Morphin, Nadroparin und Atracurium in Standarddosierungen verabreicht. Es ist jedoch nicht bekannt, inwieweit die Pharmakokinetik und/oder -dynamik dieser Arzneimittel bei krankhaft adipösen Patienten beeinflusst wird. Daher sollten evidenzbasierte Dosierungsschemata für diese Medikamente bei krankhaft adipösen Patienten entwickelt werden.

Ziel: Die Studie wird durchgeführt, um populationspharmakokinetische und/oder pharmakodynamische Modelle der routinemäßig verwendeten medikamentösen Therapien während bariatrischer Chirurgie bei krankhaft adipösen Patienten (BMI > 40 kg/m2) zu entwickeln: Cefazolin, Morphin, Nadroparin und Atracurium.

Es wird eine Kovariatenanalyse durchgeführt, um die Variabilität der pharmakokinetischen und/oder pharmakodynamischen Parameter zu berücksichtigen. Diese Kovariatenanalyse berücksichtigt verfahrens- und patientengebundene Kovariaten mit besonderem Interesse für das Körpergewicht als Kovariate. Wann immer möglich, werden nicht adipöse Patienten in die Kovariatenanalyse eingeschlossen.

Die Ergebnisse werden verwendet, um individualisierte Dosierungsschemata für routinemäßig eingesetzte Medikamente perioperativ bei krankhaft adipösen Patienten zu entwickeln.

Studiendesign: Eine randomisierte, prospektive, beobachtende, therapeutische und invasive Studie.

Studienpopulation: Krankhaft adipöse Patienten mit einem Body-Mass-Index > 40 kg/m2, die sich einer laparoskopischen Bandage oder einer Magenbypass-Operation unterziehen, im Alter von 18 bis 60 Jahren. Insgesamt werden 20 Patienten in die Studie aufgenommen.

Intervention (falls zutreffend): Alle Messungen und Datenerhebungen finden rund um die Verabreichung von Medikamenten statt, die gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis verabreicht werden (Cefazolin 2 g zur Prophylaxe von Infektionen, Morphin 10 mg intravenös am Ende der Operation, eine patientenkontrollierte Analgesie). (PCA)-Pumpe mit Morphin zur postoperativen Schmerzlinderung und Nadroparin 0,6 ml zur tromboembolischen Prophylaxe). Zur Muskelrelaxation werden die Patienten randomisiert und erhalten eines von zwei allgemein anerkannten Dosierungsschemata von Atracurium (0,5 mg/kg basierend auf dem idealen Körpergewicht oder 0,5 mg/kg basierend auf dem Gesamtkörpergewicht). Peri- und postoperativ werden maximal 70 ml Blut aus einer arteriellen Verweilleitung entnommen, um die Konzentrationen von Cefazolin, Morphin und Anti-Xa (Nadroparin) zu messen. Eine Woche nach der Operation wird der Patient mittels Ultraschall auf Thrombose untersucht.

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

Primäre Endpunkte zur Bewertung bei krankhaft fettleibigen Patienten sind:

  • pharmakokinetische Parameter von Cefazolin im Blut;
  • pharmakokinetische Parameter von Morphin und Metaboliten im Blut;
  • zeitlicher Verlauf der Anti-Faktor-Xa-Spiegel im Blut nach Nadroparin;
  • Zeitverlauf der pharmakodynamischen Wirkung von Atracurium.

Sekundäre Endpunkte, die bei krankhaft adipösen Patienten zu bewerten sind, sind:

  • um primäre Endpunkte (erhalten bei krankhaft adipösen Patienten) mit Daten von nicht adipösen Patienten zu vergleichen
  • das Auftreten postoperativer Wundinfektionen;
  • postoperative Schmerz-Scores, Sedierungs-Scores und Übelkeits-Scores;
  • das Auftreten von Blutungen oder thrombotischen Ereignissen;
  • erforderliche Mengen an Morphin (PCA);
  • um den zeitlichen Verlauf der pharmakodynamischen Wirkung zweier unterschiedlicher Atracurium-Dosen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • NIeuwegein, Niederlande, 3435EM
        • St. Antonius Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankhaft adipöse Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, mit einem BMI > 40 kg/m2, ASA I-III

Ausschlusskriterien:

  • Epilepsie, Schwangerschaft, Stillzeit und bekannte Allergien Allergien gegen Cefazolin, Morphin, Nadroparin, Atracurium oder Benzolsulfonsäure. Gerinnungsstörung in der Vorgeschichte oder Heparin/LMWH-induzierte Thrombozytopenie in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Atracurium, TBW
Atracurium-Dosis 0,5 mg/kg bezogen auf das Gesamtkörpergewicht
Dosis Atracurium 0,5 mg/kg bezogen auf das Gesamtkörpergewicht
ACTIVE_COMPARATOR: Atracurium IBW
Dosis 0,5 mg/kg basierend auf dem idealen Körpergewicht
Dosis Atracurium 0,5 mg/kg bezogen auf das Gesamtkörpergewicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitlicher Verlauf der pharmakodynamischen Wirkung von Atracurium
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Pharmakokinetische Parameter von Cefazolin im Blut
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Pharmakokinetische Parameter von Morphin und Metaboliten im Blut
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zeitlicher Verlauf der Anti-Faktor-Xa-Spiegel im Blut nach Nadroparin
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosierung von Atracurium basierend auf dem Gesamt- oder Idealkörpergewicht
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Vergleich primärer Endpunkte (erhalten bei krankhaft adipösen Patienten) mit Daten von nicht adipösen Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Das Auftreten von postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Postoperative Schmerz-Scores, Sedierungs-Scores und Übelkeits-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Das Auftreten von Blutungen oder thrombotischen Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Erforderliche Mengen an Morphin (PCA)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simone van Kralingen, MD, St. Antonius Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewichtig

Klinische Studien zur Atracurium, TBW

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