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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01098084
Decitabin bei Patienten mit chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML)
19. März 2014 aktualisiert von: Groupe Francophone des Myelodysplasies
Eine Phase-II-Studie mit Decitabin bei Patienten mit chronischer myelomonozytärer Leukämie
Das Ziel dieser Studie ist es, die therapeutische Wirksamkeit von Decitabin bei Patienten mit chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) zu bestimmen, die nach WHO-Kriterien entweder unbehandelt oder zuvor mit Hydrea oder Etoposid (oral verabreicht), nicht intensiver Chemotherapie oder mehr als intensiver Chemotherapie behandelt wurden 3 Monate vor Aufnahme.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU d'Amiens
-
Angers, Frankreich, 49 000
- CH Angers
-
Avignon, Frankreich, 84000
- Hôpital Avignon
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- Hopital de la cote Basque
-
Bobigny, Frankreich, 93009
- Hôpital Avicenne
-
Bordeaux, Frankreich, 33604
- Chu Haut-Leveque
-
Boulogne Sur Mer, Frankreich, 62321
- Hôpital Boulogne Sur Mer
-
Clamart, Frankreich, 92140
- Hopital D'Instruction Des Armees Percy
-
Clermont Ferrand, Frankreich, 63058
- CHU de
-
Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91106
- Centre Hospitalier Sud-Francilien
-
Creteil, Frankreich, 94000
- Hopital Henri Mondor
-
Dijon, Frankreich, 21034
- CHU de DIJON
-
Le Chesnay, Frankreich, 78157
- Hôpital Versailles
-
Le Mans cedex, Frankreich, 72037
- Centre Hospitalier du Mans
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli Calmettes
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Nice, Frankreich, 06202
- Hôpital Archet1
-
Nimes, Frankreich, 30029
- CHU Caremeau
-
Orléans, Frankreich, 45067
- CHR La Source orléans
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hopital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hoiptal St Louis
-
Paris, Frankreich, 75181
- Hôpital Hôtel Dieu
-
Paris-Cedex 12, Frankreich, 75571
- Hôpital Saint-Antoine.
-
Perpignan, Frankreich, 66046
- Centre Hospitalier Joffre
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU de Reims
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Toulouse, Frankreich, 40031
- Hematology Dpt, Hopital Purpan
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU Bretoneau
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Ile de France
-
Le Kremlin-Bicêtre, Ile de France, Frankreich, 94275
- CHU de Bicetre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- CMML-Diagnose nach WHO-Kriterien
- Stabiler Überschuss an Blutmonozyten, > 1 x 10 g/l und > 10 % WBC
- Knochenmarksblasten < 20 %
- Dysplasie mindestens eines Abstammungs- oder Klonalitätsmarkers oder Blutmonozytose über mehr als 3 Monate ohne andere Erklärung
Mit:
- wenn WBC < oder = 12.000/mm3: IPSS hoch oder mittel 2
- wenn WBC > 12 000/mm3: mindestens zwei der folgenden Kriterien: Blasten > 5 % im Knochenmark, klonale zytogenetische Anomalie außer t(5;12)(q33;p13), Anämie (Hb < 100 g/ l), Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100 G/l), Splenomegalie > 5 cm unterhalb des Rippenrandes, extramedulläre Lokalisation
- Entweder unbehandelt oder vorbehandelt mit
- Oral verabreichtes Hydrea oder Etoposid
- nicht intensive Chemotherapie
- intensive Chemotherapie, die mehr als 3 Monate vor der Aufnahme gegeben wurde
- Mit Leistungsstatus 0-2 auf der ECOG-Skala
- Mit geschätzter Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Mit ausreichender Organfunktion einschließlich der folgenden:
- Leber: Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN), Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) < 3-fache ULN
- Nieren: Serum-Kreatinin < 1,5-facher ULN, Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
- Mit informierter Zustimmung
- Negative Schwangerschaft und angemessene Empfängnisverhütung, falls relevant
Ausschlusskriterien:
- Anderes myeloproliferatives/myelodysplastisches Syndrom als CMML
- Akute blastische Transformation von CMML mit Knochenmarkblasten > 20 %
- Patienten, die für eine allogene Knochenmarktransplantation mit identifiziertem Spender geeignet sind
- CMML mit t(5;12) oder PDGFbetaR-Umlagerung, die Imatinib erhalten könnte
- Vorherige Behandlung mit einem hypomethylierenden Mittel
- Alter < 18 Jahre alt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Leistungsstatus > 2 auf der ECOG-Skala
- Geschätzte Lebenserwartung < 12 Wochen
- Schwerwiegende begleitende systemische Störung, einschließlich einer aktiven bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten und/oder seine/ihre Fähigkeit, die Studie abzuschließen, gefährden würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Decitabin
|
20 mg/m2/Tag, eine Stunde intravenöse Infusion, jeden Tag während 5 Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Um das Ansprechen von Patienten mit CMML auf 6 Behandlungen mit Decitabine gemäß den Kriterien der IWG 2006 zu bestimmen, angepasst für CMML mit WBC > 12000/mm3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Überleben
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Reaktionsdauer
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Zeit bis zum Übergang zu AML
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Toxizität (hämatologisch und nicht-hämatologisch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Eric Solary, MD, PhD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
- Hauptermittler: Thorsten Braun, MD,PhD, Avicenne Hospital, 93 000 Bobigny
- Hauptermittler: Ingrid Lafon, MD, CHU Le Bocage, Dijon
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Itzykson R, Kosmider O, Renneville A, Gelsi-Boyer V, Meggendorfer M, Morabito M, Berthon C, Ades L, Fenaux P, Beyne-Rauzy O, Vey N, Braun T, Haferlach T, Dreyfus F, Cross NC, Preudhomme C, Bernard OA, Fontenay M, Vainchenker W, Schnittger S, Birnbaum D, Droin N, Solary E. Prognostic score including gene mutations in chronic myelomonocytic leukemia. J Clin Oncol. 2013 Jul 1;31(19):2428-36. doi: 10.1200/JCO.2012.47.3314. Epub 2013 May 20.
- Braun T, Itzykson R, Renneville A, de Renzis B, Dreyfus F, Laribi K, Bouabdallah K, Vey N, Toma A, Recher C, Royer B, Joly B, Vekhoff A, Lafon I, Sanhes L, Meurice G, Orear C, Preudhomme C, Gardin C, Ades L, Fontenay M, Fenaux P, Droin N, Solary E; Groupe Francophone des Myelodysplasies. Molecular predictors of response to decitabine in advanced chronic myelomonocytic leukemia: a phase 2 trial. Blood. 2011 Oct 6;118(14):3824-31. doi: 10.1182/blood-2011-05-352039. Epub 2011 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- GFM-DEC-LMMC-2007
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten