- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01100658
Auswirkungen von Methylphenidat auf Aufmerksamkeitsdefizite bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter
Auswirkungen von Methylphenidat auf die neuropsychologische Funktion bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefiziten infolge von Kinderkrebs
Während neurokognitive Beeinträchtigungen der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und der Exekutivfunktion häufig als Folgeerscheinungen von Leukämie und Hirntumoren im Kindesalter beschrieben werden, haben Studien erst vor kurzem begonnen, die Behandlung von Aufmerksamkeitsdefiziten in dieser Population zu untersuchen. Zahlreiche Studien haben die Wirksamkeit von Methylphenidat bei der Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) untersucht. Die Wirksamkeit dieses Medikaments zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und Verhaltensfunktion bei Kindern mit medizinischen Erkrankungen oder Hirnverletzungen ist jedoch weniger klar.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten doppelblind eine Woche lang Metadate CD (eine Form von Methylphenidat mit kontrollierter Freisetzung, ähnlich wie Ritalin) und eine Woche Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Lymphoblastisches Lymphom
- Hirntumore
- Lymphoblastische Leukämie, akut, Kindheit
- Lymphoblastische Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, akut
- Leukämie, lymphoblastisch, akut
- Bösartige Neubildungen des Gehirns
- ALLE, Kindheit
- Leukämie, lymphoblastisch, akut, Philadelphia-positiv
- Lymphoblastische Leukämie, akut
- Leukämie, Lymphoblast
- Bösartige primäre Hirntumoren
- Krebs des Gehirns
- Leukämie, lymphoblastisch, akut, L1
- Leukämie, lymphoblastisch, akut, L2
- Leukämie, lymphozytär, akut, L1
- Leukämie, lymphozytär, akut, L2
- Lymphoblastische Leukämie, akut, L1
- Lymphoblastische Leukämie, akut, L2
- Lymphatische Leukämie, akut
- Lymphatische Leukämie, L1
- Lymphatische Leukämie, L2
- Krebs des Gehirns
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Medical Center, Fairview
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erstes Screening und Registrierung
- Frühere Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie oder eines Hirntumors und seit mindestens einem Jahr ohne Behandlung und in krankheitsfreier Remission; am Medical Center der University of Minnesota, Fairview, behandelt.
- Gute Englischkenntnisse
- Einverständniserklärung abgegeben haben (Zustimmung)
Nach dem ersten Screening
- Nachweis einer Aufmerksamkeitsstörung basierend auf dem Bericht eines Elternteils über ein Aufmerksamkeitsdefizit (> und = 75 % auf dem Index der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung [ADHS], der Hyperaktivität oder dem Index der kognitiven Probleme/Unaufmerksamkeit der von den Eltern abgeschlossenen Bewertungsskala der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). [Conners Parent Rating Scale] und führen Sie mindestens 1,0 Standardabweichungen unter dem Mittelwert bei Auslassungen, Provisionen oder Variabilitätsindizes des Tests der Aufmerksamkeitsvariablen (TOVA) durch
- Haben Sie einen geschätzten Full Scale IQ-Wert auf der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI) >55.
Ausschlusskriterien:
- Gliome der Sehbahn und/oder Neurofibromatose haben
- Vor ihrer Krebsdiagnose mit ADS/ADHS diagnostiziert
- Nehmen Sie derzeit Antidepressiva oder Antipsychotika ein
- Wird derzeit mit Stimulanzien behandelt
- Blind
- Glaukom haben
- Haben Sie eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von motorischen oder phonischen Tics oder Tourette-Syndrom
- Anfälle haben, die nicht durch Antiepileptika kontrolliert werden
- Einnahme eines MAO-Hemmers
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unkontrolliertem Bluthochdruck oder Hyperthyreose oder aktuellem Bluthochdruck, der Antihypertensiva erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Methylphenidat
Verabreicht 1 Kapsel jeden Tag für 1 Woche, 0,3 mg/kg Dosis.
|
1 Kapsel jeden Tag für 1 Woche, 0,3 mg/kg Dosis.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
1 Woche lang täglich 1 Kapsel verabreicht.
|
1 Kapsel pro Tag für 1 Woche.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von Methylphenidat auf neurokognitive Komponenten
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 2
|
Kinderleistung bei neuropsychologischen Tests (d. h. unter Verwendung des Test of Variables of Attention [TOVA], ein computergestützter Aufmerksamkeitstest, der beim Screening, der Diagnose und der Behandlungsüberwachung von Aufmerksamkeitsstörungen wie der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung [ADHS] und der Arbeit hilft Gedächtnisindex der WisSC IV.
Durchschnitt der Standardwerte = 100 +/- 15.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
Werte < oder = 1 SD unter dem Mittelwert stellen einen Bereich mit Defiziten dar.
|
Woche 1 und Woche 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in der Eltern- und Lehrerbewertung von Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion und Verhalten
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 2
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Eltern- und Lehrerbewertungen von Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion und Verhalten (d. h. Behavior Rating Inventory of Executive Function [BRIEF – ein Elternfragebogen und ein Lehrerfragebogen – zur Bewertung der Exekutivfunktion in häuslichen und schulischen Umgebungen.
Conners Parent Rating Scale-3 Short Form [CPRS-3-Forschungs- und klinisches Instrument zum Einholen von Elternberichten über Verhaltensprobleme in der Kindheit.]
Durchschnittliche Standardpunktzahl = 50 + oder - 10. Höhere Punktzahlen weisen auf größere Schwierigkeiten hin.
Werte > oder = 60 stellen Bereiche dar, in denen erhebliche Verhaltensprobleme bestehen.
|
Woche 1 und Woche 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alicia Kunin-Batson, Ph.D., Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Leukämie
- Neubildungen des Gehirns
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Akute Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009NTLS075
- 0907M69644 (Andere Kennung: IRB, University of Minnesota)
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