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Ketorolac plus Tobramycin/Dexamethason versus Tobramycin/Dexamethason nach komplikationsloser Phakoemulsifikationsoperation

14. April 2015 aktualisiert von: Veroia General Hospital

Ketorolac plus Tobramycin/Dexamethason vs. Tobramycin/Dexamethason nach komplikationsloser Phakoemulsifikationsoperation

Diese randomisierte kontrollierte Studie vergleicht zwei Schemata der topischen Therapie:

  • Tobramycin 0,3 % - Dexamethason 0,1 % (TobraDex®, Alcon), viermal täglich ein Tropfen
  • Kombination aus Tobramycin 0,3 % - Dexamethason 0,1 % (TobraDex®, Alcon), ein Tropfen viermal täglich, plus Ketorolac-Tromethamin 0,5 % (Acular®, Allergan), ein Tropfen dreimal täglich.

Die Patienten werden unabhängig voneinander von zwei Augenärzten beurteilt. An den Tagen 7, 14, 21, 28 werden Patienten ausgewertet

  • Hornhautödem
  • Bindehauthyperämie
  • Vorderkammer (Tyndall)-Reaktion.

Das Ziel der Forscher war es, den Nutzen der Zugabe eines nicht-steroiden Mittels zu einer Antibiotika/Steroid-Kombination nach ereignisloser Phakoemulsifikation zu bewerten. Einführung einer wöchentlichen Nachsorge, um Erkenntnisse über die optimale Dauer der postoperativen Behandlung zu gewinnen und zu prüfen, ob Risikofaktoren für eine Entzündung vorliegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten wurden randomisiert zu: i) Tobramycin 0,3 % – Dexamethason 0,1 % ein Tropfen 4-mal täglich (TD-Gruppe, n = 72, 28 Tage) und ii) Kombination von Tobramycin 0,3 % – Dexamethason 0,1 %, 1 Tropfen 4-mal täglich, plus Ketorolac-Tromethamin 0,5 % , ein Tropfen tid (TD-K-Gruppe, n = 73, 28 Tage). Patienten, die sich einer Vitrektomie aufgrund einer hinteren Kapselruptur unterzogen, wurden ausgeschlossen. An den Tagen 7, 14, 21, 28 wurde die Häufigkeit entzündungsbedingter Zeichen [Hornhautödem, Bindehauthyperämie, Vorderkammer-(Tyndall-)Reaktion] sowie der bestkorrigierte Visus (BCVA) gemessen. An Tag 21 wurde eine logistische Regression durchgeführt, um Risikofaktoren für eine Entzündung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Phakoemulsifikation (aufgrund von Katarakt)
  • komplikationslose Phakoemulsifikationsoperation

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der intraokularen Chirurgie am operierten Auge,
  • jede frühere Uveitis-Episode im operierten Auge,
  • schwere systemische Erkrankung (Herzinsuffizienz NYHA Stadium III oder IV, Nierenversagen im Endstadium, Lungenversagen, Patienten unter Chemotherapie),
  • regelmäßige, systemische Anwendung von Steroiden oder nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln während der letzten drei Monate
  • Unterbrechung der vorderen Linsenkapsel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Tobramycin/Dexamethason
viermal täglich ein Tropfen
Andere Namen:
  • Tobradex
Tobramycin-Dexamethason 1 Tropfen viermal täglich und Ketorolac-Tromethamin 1 Tropfen dreimal täglich
Andere Namen:
  • Akular
ACTIVE_COMPARATOR: Tobramycin/Dexamethason plus Ketorolac-Tromethamin
viermal täglich ein Tropfen
Andere Namen:
  • Tobradex
Tobramycin-Dexamethason 1 Tropfen viermal täglich und Ketorolac-Tromethamin 1 Tropfen dreimal täglich
Andere Namen:
  • Akular

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sehschärfe, Hornhautödem, Tyndall-Reaktion, Rötung
Zeitfenster: 1,7,14,28 postoperativer Tag, bis zu 28 Tage
1,7,14,28 postoperativer Tag, bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Leonidas E Papazisis, Director, leopapazisis@yahoo.gr

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medikament: Tobramycin 0,3 % - Dexamethason 0,1 %

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