- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01106079
Enge Kontrolle der Psoriasis-Arthritis (TICOPA)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Intensivbehandlung mit der Standardversorgung bei früher Psoriasis-Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die TICOPA-Studie ist als randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische klinische Parallelgruppenstudie mit 206 Patienten mit kürzlich aufgetretener Psoriasis-Arthritis konzipiert. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von 48 Wochen entweder die Standardversorgung (12 wöchentliche Überprüfung) oder eine strenge Kontrolle (4 wöchentliche Überprüfung). Die Hypothese ist, dass eine strenge Kontrolle der Entzündung zu einem besseren Ergebnis in Bezug auf Gelenkentzündungen, Gelenkschäden, Schmerzen und Lebensqualität für Menschen mit PsA führt. Diese im Rahmen der Studie durchgeführte Bildgebung wird ein weiteres Maß für Gelenkentzündungen und -schäden liefern und das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Entzündungen, Schäden und Knochenwucherung bei Psoriasis-Arthritis verbessern.
Die in den strengen Kontrollarm randomisierten Probanden werden alle 4 Wochen überprüft (vom PI an jedem Standort oder einem bestimmten Forscher) und werden nach einem schnell eskalierenden Regime behandelt, das Standard-DMARDs und Biologika umfasst. Die anfängliche Therapie erfolgt mit oralem Methotrexat, wobei die Dosis in den ersten 8 Wochen der Studie rasch erhöht wird. Ab dem 12-wöchigen Besuch wird eine Eskalation der Therapie in diesem Arm durchgeführt, wenn die Probanden das objektive Ziel der minimalen Krankheitsaktivität nicht erreichen. Die erste Eskalation wird auf eine kombinierte DMARD-Therapie ausgerichtet sein. Wenn Patienten im engen Kontrollarm nach 24 Wochen die MDA-Kriterien und die NICE-Kriterien für den Einsatz von TNF-Blockern bei Psoriasis-Arthritis nicht erfüllen, wird ihnen eine Behandlung mit diesen Medikamenten angeboten. Die Therapie wird während der 48-wöchigen Nachbeobachtungszeit weiter angepasst, bis ein Zustand minimaler Krankheitsaktivität erreicht ist. Die Kontrollgruppe wird alle 12 Wochen in einer Klinik für allgemeine Rheumatologie untersucht und erhält eine Standardversorgung, die gegebenenfalls Standard-DMARDs und Biologika umfasst. Die Behandlung wird nach eigenem Ermessen der behandelnden Ärzte ohne festgelegtes Protokoll und ohne Einschränkungen verordnet.
Alle Probanden werden ab der Randomisierung entsprechend ihrer Behandlungszuteilung 48 Wochen lang behandelt und nachbeobachtet und erhalten während dieses Zeitraums 12 wöchentliche klinische Krankheitsbeurteilungen durch einen umfassend ausgebildeten, verblindeten Gutachter. Dazu gehören Messungen der Krankheitsaktivität in allen fünf Aspekten von PsA (Gelenkerkrankung, Hauterkrankung, Enthesitis, Daktylitis und Wirbelsäulenerkrankung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bradford, Vereinigtes Königreich
- St Luke's Hospital
-
York, Vereinigtes Königreich
- York District Hospital
-
-
West Yorkshire
-
Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS7 4SA
- Chapel Allerton Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Psoriasis-Arthritis durch einen beratenden Rheumatologen und einer Krankheitsdauer von weniger als 24 Monaten.
- Aktive Erkrankung, definiert durch mindestens ein empfindliches oder geschwollenes Gelenk oder eine aktive Enthesitis.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und entweder männliche oder weibliche Patienten.
- Der Patient versteht die Ziele der Studie und ist in der Lage und willens, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen während der Dauer der Studie mindestens eine geeignete Verhütungsmaßnahme anwenden und sollten diese Vorsichtsmaßnahmen 6 Monate lang nach Erhalt der letzten Dosis der Protokollbehandlung beibehalten.
Angemessenes großes Blutbild innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung:
- Hämoglobinzahl > 8,5 g/dl
- Weißes Blutbild (WBC) > 3,5 x 10*9/L
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10*9/L
- Thrombozytenzahl > 100 x 10*9/L
Angemessene hepatobiliäre Funktion innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung:
*ALT- und/oder AST-Werte müssen innerhalb des Dreifachen der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) des Labors liegen, das den Test durchführt.
- Der Patient muss in der Lage sein, den Zeitplan für die Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung einer Gelenkerkrankung mit krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln (DMARDs), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid,
- Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis der Protokollbehandlung schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intensives Management
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Die Probanden, die nach dem Zufallsprinzip dem intensiven Management oder dem strengen Kontrollarm zugewiesen werden, werden alle 4 Wochen überprüft (vom Hauptforscher an jedem Standort oder einem bestimmten Forscher) und werden nach einem schnell eskalierenden Regime behandelt, das Standard-DMARDs und Biologika umfasst.
Die anfängliche Therapie erfolgt mit oralem Methotrexat, wobei die Dosis in den ersten 8 Wochen der Studie rasch erhöht wird.
Ab dem 12-wöchigen Besuch wird eine Eskalation der Therapie in diesem Arm durchgeführt, wenn die Probanden das objektive Ziel der minimalen Krankheitsaktivität nicht erreichen.
Die erste Eskalation wird auf eine kombinierte DMARD-Therapie ausgerichtet sein.
Wenn Patienten im engen Kontrollarm nach 24 Wochen die MDA-Kriterien und die NICE-Kriterien für den Einsatz von TNF-Blockern bei Psoriasis-Arthritis nicht erfüllen, wird ihnen eine Behandlung mit diesen Medikamenten angeboten.
Die Therapie wird während der 48-wöchigen Nachbeobachtungszeit weiter angepasst, bis ein Zustand minimaler Krankheitsaktivität erreicht ist.
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Aktiver Komparator: Standardverwaltung
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Die Kontrollgruppe wird alle 12 Wochen in einer Klinik für allgemeine Rheumatologie untersucht und erhält eine Standardversorgung, die gegebenenfalls Standard-DMARDs und Biologika umfasst.
Die Behandlung wird nach eigenem Ermessen der behandelnden Ärzte ohne festgelegtes Protokoll und ohne Einschränkungen verordnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die eine ACR20-Reaktion erreichen.
Zeitfenster: 48 Wochen
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Vergleich des Intensivmanagements mit der Standardversorgung im Hinblick auf den Anteil der Patienten, die 48 Wochen nach der Randomisierung eine ACR20-Reaktion erreichten, um festzustellen, ob das Intensivmanagement eine überlegene klinische Wirksamkeit aufweist.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusätzliche klinische Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: 24 Wochen
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Vergleich der intensiven Behandlung mit der Standardversorgung im Hinblick auf zusätzliche klinische Wirksamkeitsergebnisse nach 24 und 48 Wochen, einschließlich:
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24 Wochen
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Vergleich zwischen Intensivpflege und Standardpflege im Hinblick auf die Lebensqualität (QoL) mithilfe von PsAQoL
Zeitfenster: 24 Wochen
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Vergleich der Intensivbehandlung mit der Standardversorgung im Hinblick auf die Lebensqualität (QoL) unter Verwendung von PsAQoL zwischen Intensivbehandlung und Standardversorgung zu Studienbeginn, 24 und 48 Wochen
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24 Wochen
|
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Vergleich der Intensivpflege mit der Standardpflege im Hinblick auf die Kosteneffizienz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich der Intensivbehandlung mit der Standardversorgung im Hinblick auf die Kosteneffizienz nach 12, 24 und 48 Wochen
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
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Vergleich der intensiven Behandlung mit der Standardversorgung hinsichtlich der Sicherheitsergebnisse im Verlauf der Behandlung bis zur 52. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
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Bildgebende Wirksamkeit: PsAMRIS und Ultraschallbeurteilung der Krankheit
Zeitfenster: 48 Wochen
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Vergleich der intensiven Behandlung mit der Standardversorgung im Hinblick auf die Wirksamkeit der Bildgebung, einschließlich der Veränderung des Psoriasis-Arthritis-Magnetresonanztomographie-Scores (PsAMRIS) und der Ultraschallbeurteilung der Erkrankung nach 48 Wochen, um Entzündungen und Schäden zu beurteilen.
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48 Wochen
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Zusätzliche klinische Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: 48 Wochen
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Vergleich der intensiven Behandlung mit der Standardversorgung im Hinblick auf zusätzliche klinische Wirksamkeitsergebnisse nach 24 und 48 Wochen, einschließlich:
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48 Wochen
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Vergleich zwischen Intensivpflege und Standardpflege im Hinblick auf die Lebensqualität (QoL) mithilfe von PsAQoL
Zeitfenster: 48 Wochen
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Vergleich der Intensivbehandlung mit der Standardversorgung im Hinblick auf die Lebensqualität (QoL) unter Verwendung von PsAQoL zwischen Intensivbehandlung und Standardversorgung zu Studienbeginn, 24 und 48 Wochen.
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48 Wochen
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Vergleich der Intensivpflege mit der Standardpflege im Hinblick auf die Kosteneffizienz
Zeitfenster: 24 Wochen
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Vergleich der Intensivbehandlung mit der Standardversorgung im Hinblick auf die Kosteneffizienz nach 12, 24 und 48 Wochen
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24 Wochen
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Vergleich der Intensivpflege mit der Standardpflege im Hinblick auf die Kosteneffizienz
Zeitfenster: 48 Wochen
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Vergleich der Intensivbehandlung mit der Standardversorgung im Hinblick auf die Kosteneffizienz nach 12, 24 und 48 Wochen
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Helliwell, University of Leeds
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coates LC, Mahmood F, Emery P, Conaghan PG, Helliwell PS. The dynamics of response as measured by multiple composite outcome tools in the TIght COntrol of inflammation in early Psoriatic Arthritis (TICOPA) trial. Ann Rheum Dis. 2017 Oct;76(10):1688-1692. doi: 10.1136/annrheumdis-2017-211137. Epub 2017 Jun 12.
- O'Dwyer JL, Meads DM, Hulme CT, Mcparland L, Brown S, Coates LC, Moverley AR, Emery P, Conaghan PG, Helliwell PS. Cost-Effectiveness of Tight Control of Inflammation in Early Psoriatic Arthritis: Economic Analysis of a Multicenter Randomized Controlled Trial. Arthritis Care Res (Hoboken). 2018 Mar;70(3):462-468. doi: 10.1002/acr.23293. Epub 2018 Jan 30.
- Coates LC, Moverley AR, McParland L, Brown S, Navarro-Coy N, O'Dwyer JL, Meads DM, Emery P, Conaghan PG, Helliwell PS. Effect of tight control of inflammation in early psoriatic arthritis (TICOPA): a UK multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2015 Dec 19;386(10012):2489-98. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00347-5. Epub 2015 Oct 1.
- Freeston JE, Coates LC, Nam JL, Moverley AR, Hensor EM, Wakefield RJ, Emery P, Helliwell PS, Conaghan PG. Is there subclinical synovitis in early psoriatic arthritis? A clinical comparison with gray-scale and power Doppler ultrasound. Arthritis Care Res (Hoboken). 2014 Mar;66(3):432-9. doi: 10.1002/acr.22158.
- Coates LC, Navarro-Coy N, Brown SR, Brown S, McParland L, Collier H, Skinner E, Law J, Moverley A, Pavitt S, Hulme C, Emery P, Conaghan PG, Helliwell PS. The TICOPA protocol (TIght COntrol of Psoriatic Arthritis): a randomised controlled trial to compare intensive management versus standard care in early psoriatic arthritis. BMC Musculoskelet Disord. 2013 Mar 21;14:101. doi: 10.1186/1471-2474-14-101.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RR07/8350
- 2007-004757-28 (EudraCT-Nummer)
- 18825 (Arthritis Research UK)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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