- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01108029
Untersuchung von Memantin bei Gangstörungen und Aufmerksamkeitsdefizit bei der Parkinson-Krankheit (FOGG-I)
Studie von Memantin zur Behandlung von Gangstörungen und Aufmerksamkeitsdefizit bei der Parkinson-Krankheit: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Parallelgruppenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesamtstudiendauer: 2 Jahre. Geplanter Aufnahmezeitraum: 12 Monate. Studiendauer für einzelne Patienten: 4 Monate und 2 Wochen (2 Wochen zwischen Screening und Randomisierung, 3 Monate doppelblinde Behandlung und dann eine 4-wöchige Auswaschphase).
Primäres Ziel (V1 und V4):
Bewertung der Wirksamkeit einer Behandlung mit Memantin bei schweren Gangstörungen, bewertet anhand der Schrittlänge durch Ganganalyse mit einem optoelektronischen System (VICON®) bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit unter subthalamischer Stimulation
Zusätzliche Wirksamkeitsendpunkte (V1 und V4):
- Kinematische und kinetische Parameter (Schrittlänge, Schrittzeit, Geschwindigkeit und Trittfrequenz) der Gangeinleitung und des stabilisierten Gangs mit Hilfe des optoelektronischen Systems (VICON®)
- Gang- und Bewegungssymptome: die „Freezing Of Gait-Trajektorie“, die UPDRS-Scores (Teil III), die Dyskinesie-Bewertungsskala,
- Axialsteifigkeit: gemessen durch passive Beugung auf einem isokinetischen Dynamometer (Cybex 6000)
- Axialkraft: gemessen durch aktive Beugung auf einem isokinetischen Dynamometer (Cybex 6000)
- Achtung: einfache und komplexe Reaktionszeiten
- Die Hemmung des präsynaptischen Dopamintransporters durch Memantin wurde anhand der mittleren DAT-Dichte des bilateralen Striatums (Putamen- und Caudatkerne) unter Verwendung von [99mTc]TRODAT-1 SPECT bewertet
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (V1, V2, V3 und V4):
- Schläfrigkeit: Epworth- und Parkinson-Krankheit Schlafskalen
- Apathie Lille-Apathie-Bewertungsskala
- Depressionen: MADRS,
- Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Memantin wurden anhand der niedrigsten Plasmakonzentrationen von Memantin vor der morgendlichen Einnahme der verblindeten Behandlung um 7:00 Uhr während des Steady State nach 3 Monaten analysiert (blinde Sekundäranalyse).
- Sicherheit: Aufzeichnung aller von den Patienten gemeldeten schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, Elektrokardiogramm, Blutdruck und biologische Analysen (Blutbild, Ionogramm, Harnstoff, Kreatinämie, Transaminasen, alkalische Phosphatase, Bilirubinämie, Gamma-GT, Magnesium)
- Verträglichkeit Anzahl der Probanden (%), die die Studie abbrachen Anzahl der Probanden (%), die die Studie aufgrund von UE abbrachen Sicherheitsmaßnahmen UE-Inzidenz Sicherheitslaborwerte Vitalfunktionen Blutdrucküberwachung EKG Körperliche und neurologische Untersuchung
Studiendesign
Monozentrische Studie: 12-wöchige doppelblinde, placebokontrollierte Phase. Nachdem sie für die Teilnahme an der Studie als geeignet befunden wurden, werden die Probanden im Verhältnis 1:1 einer der folgenden zwei Behandlungsgruppen zugeteilt, basierend auf einem Randomisierungsschema mit stratifizierten Blöcken:
eine Memantin
- Woche: 5 mg pro Tag morgens
- Woche: 10 mg pro Tag morgens
- rd. Woche: 15 mg pro Tag morgens
- Woche: 20 mg pro Tag morgens
ein Placebo über 3 Monate wie Memantin
Zeitplan: 5 Besuche: Screening (V0), Randomisierung (V1, 15 Tage nach V0), (V2) Besuch nach 1 Monat, (V3) Besuch nach 2 Monaten und Beendigung (V4, 3 Monate nach Randomisierung)
Patienten: 28 Patienten mit Parkinson-Krankheit, die länger als 5 Jahre andauert, ohne Demenz (Mattis-Demenz-Bewertungsskala ≥ 130, MMSE ≥ 27 und DSM IV), ohne schwere Depression (MADRS < 18), die schwere Gangstörungen einschließlich Einfrieren des Gangs haben ( definiert durch eine Antwort 2 oder 3 auf die 3. Frage des Autofragebogens von Giladi: Beeinträchtigen Ihre Gangstörungen Ihre täglichen Aktivitäten und Ihre Unabhängigkeit: Antwort: ja, mäßig oder stark. Der Patient benötigt jedoch trotz optimaler dopaminerger Behandlung und optimaler und stabiler subthalamischer Stimulationsparameter keine körperliche Unterstützung zum Gehen. Während der Studie ist keine zusätzliche Therapie zulässig.
Zentrum : LILLE :
Abteilung für Neurologie, Universitätsklinikum Lille: Pr. L. Defebvre, Pr. K. Dujardin, Dr. D. Devos, Pr. Destee, Mme. Delliaux. Dr. A. Kreisler, Dr. C. Simonin, Dr. C. Moreau, Dr. A. Delval Institut für Pharmakologie, Faculté de Médecine, Lille II.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Devos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parkinson-Krankheit von mehr als 5 Jahren
- Stimulation des Subthalamuskerns
- Gangstörungen, die die Aktivitäten des täglichen Lebens mäßig bis stark beeinträchtigen
- Gangstörungen einschließlich Einfrieren des Gangs
- ohne körperliche Hilfe gehen können
Ausschlusskriterien:
- Demenz (MMSE < 27 und Punktzahl de Mattis < 130)
- Modifikation der Dopatherapie erforderlich
- Anpassung der subthalamischen Stimulationsparameter erforderlich
- Psychiatrische Erkrankungen: Halluzinationen, instabile Thymusstörungen, Psychosen)
- Herzerkrankungen: Rhythmusstörungen oder instabile arterielle Hypertonie
- Instabile oder schwere medizinische Erkrankung
- Unverträglichkeit oder Kontraindikation für Memantin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Memantin
Memantin 20 mg/Tag (2 Tabletten 1 mal täglich morgens)
|
2 Tabletten mit 10 mg Memantin 1 Mal täglich morgens
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
2 Tabletten (1 Mal täglich morgens) während 3 Monaten
|
2 Tabletten Placebo 1 mal täglich morgens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schrittlänge durch Ganganalyse mit einem optoelektronischen System (VICON®)
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung
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3 Monate Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kinematische und kinetische Parameter (Schrittlänge, Schrittzeit, Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Variabilität dieser Parameter) der Gangeinleitung und des stabilisierten Ganges mit Hilfe des optoelektronischen Systems (VICON®)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Gang- und Bewegungssymptome: die „Freezing Of Gait-Trajektorie“, der UPDRS-Motor-Score (Teil III), die Dyskinesie-Bewertungsskala,
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Achtung: einfache und komplexe Reaktionszeiten
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Hypertonie der axialen Flexoren und Extensoren
Zeitfenster: 3 Monate
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Hypertonie der axialen Flexoren und Extensoren, gemessen bei mittlerer und Gesamtarbeit bei 30°/s (Joule) durch passive Flexion und Extension auf einem isokinetischen Dynamometer (Cybex 6000)
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3 Monate
|
Schläfrigkeit: Epworth- und Parkinson-Krankheit Schlafskalen
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Apathie Lille-Apathie-Bewertungsskala
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Depressionen: MADRS
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
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Sicherheit und Verträglichkeit Endpunkte
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Stärke der axialen Flexoren und Extensoren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kraft der axialen Flexoren und Extensoren gemessen an der mittleren und Gesamtarbeit von 3 Wiederholungen bei 30°/s (Joule) und von 5 Wiederholungen bei 120°/s (Joule) durch aktive Beugung und Streckung auf einem isokinetischen Dynamometer
|
3 Monate
|
DaT-Scan
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Hemmung des präsynaptischen Dopamintransporters durch Memantin wurde anhand der mittleren DAT-Dichte des bilateralen Striatums (Putamen- und Caudatkerne) unter Verwendung von [99mTc]TRODAT-1 SPECT vor und nach 3-monatiger Behandlung beurteilt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Devos, MD, PhD, Department of Neurology, University Hospital of Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gangstörungen, neurologisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-008210-38
- 2008_02/0841 (ANDERE: sponsor)
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