- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01108458
Eine Phase-2-Studie mit Pertuzumab und Erlotinib bei refraktärem Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
3.1 Einschlusskriterien
3.1.1 Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas
3.1.2 Eine oder mehrere lokal fortgeschrittene oder metastatische Läsionen, die in mindestens einer Dimension anhand der modifizierten RECIST-Kriterien (v1.1)^13 innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn messbar sind
3.1.3 Vorherige Therapie (1 oder mehr):
3.1.3.1 Krankheitsverlauf nach Therapie mit Gemcitabin
3.1.3.2 Unverträglichkeit gegenüber Gemcitabin
3.1.3.3 Wiederauftreten der Krankheit innerhalb von 12 Monaten nach adjuvanter Gabe von Gemcitabin
3.1.4 Alter >= 18
3.1.5 ECOG-Leistungsstatus 0-2
3.1.6 Laborwerte <= 2 Wochen vor Einschreibung:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L (>= 1500/mm^3)
- Blutplättchen (Plt) >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
- Serumkreatinin <= 1,5 x ULN
- Serumbilirubin <= 1,5 x ULN (<= 3,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Aspartataminotransferase (AST/SGOT), Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) <= 3,0 x ULN. (<= 5,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind). Zur Normalisierung der Leberfunktionstests können ERCP oder perkutanes Stenting eingesetzt werden
3.1.7 Echokardiogramm oder MUGA-Scan, der innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn einen LVEF >= 50 % zeigt
3.1.8 Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
3.2 Krankheitsspezifische Ausschlusskriterien
3.2.1 Vorherige Therapie mit EGFR-zielgerichteten Wirkstoffen
3.2.2 Bei anderen primären Krebserkrankungen in der Vorgeschichte ist die Person nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie oder er Folgendes hat:
- Kurativ resezierter nicht-melanomatöser Hautkrebs
- Kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ
- Anderer primärer solider Tumor, der kurativ behandelt wurde, ohne dass eine aktive Erkrankung bekannt ist und in den letzten 3 Jahren keine Behandlung durchgeführt wurde
3.3 Allgemeine medizinische Ausschlusskriterien
3.3.1 Personen mit bekannter chronischer oder aktiver Hepatitis B- oder C-Infektion mit eingeschränkter Leberfunktion (nicht teilnahmeberechtigt, wenn AST und ALT > 3,0 x ULN).
3.3.2 Vorgeschichte jeglicher medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundenen Risiken erhöhen oder die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
3.3.3 Männlicher Proband, der bei der Aufnahme in diese Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienwirkstoffe nicht bereit ist, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
3.3.4 Weibliches Subjekt (im gebärfähigen Alter, nach der Menopause seit weniger als 6 Monaten, nicht chirurgisch sterilisiert oder nicht abstinent), das nicht bereit ist, während des Kurses ein orales, pflasterförmiges oder implantiertes Verhütungsmittel, eine Doppelbarriere-Verhütung oder ein IUP anzuwenden der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Zweitlinienbehandlung
3.3.5 Weibliche Probandin, die stillt oder 72 Stunden vor der Einschreibung einen positiven Serumschwangerschaftstest hat
3.3.6 Eine der folgenden gleichzeitigen schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen innerhalb von 24 Wochen nach der Einschreibung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten:
- Instabile Angina pectoris
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt <= 6 Monate vor der Registrierung und/oder Randomisierung
- Schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörung
- Unkontrollierter Diabetes
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
- Chronische Nierenerkrankung
3.3.7 Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
3.3.8 Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie, bei der es sich nicht um eine von Genentech/Roche gesponserte Krebsstudie handelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pertuzumab plus Erlotinibhydrochlorid
Pertuzumab 840 mg intravenöse (IV) Einzeldosis, gefolgt von 420 mg intravenös alle 3 Wochen Erlotinibhydrochlorid 150 mg/Tag zum Einnehmen |
iv, 840 mg, 420 mg
Andere Namen:
PO, 150 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtantwortrate nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: CT-Bildgebung alle 9 Wochen während des Protokolls
|
CT-Bildgebung alle 9 Wochen während des Protokolls
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Der Krankheitsstatus wurde durch Computertomographie (CT) bewertet und das progressionsfreie Überleben wurde gemäß den RECIST-Kriterien bewertet. Das Ansprechen des Tumors wurde vom IRF gemäß RECIST v1.1 bewertet. CR wurde als Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und (falls zutreffend) als Normalisierung der Tumormarkerwerte definiert. Bei allen pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) muss die kurze Achse auf weniger als (<) 10 Millimeter (mm) reduziert sein. PR wurde definiert als eine Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen um mehr als oder gleich (≥) 30 Prozent (%) im Vergleich zur Baseline-Summe LD. Das Ansprechen sollte ≥4 Wochen nach der ersten Beurteilung von CR oder PR bestätigt werden. Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten objektiven Reaktion von CR oder PR wurde angegeben. |
9 Wochen
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30-Fragebogen
|
3 Wochen
|
Anzahl der Ereignisse drogenbedingter Toxizität
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Anzahl der Vorfälle schwerwiegender und nicht schwerwiegender drogenbedingter unerwünschter Ereignisse
|
3 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer mit 50 %igem Rückgang des Tumormarkers
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Veränderung des Tumormarkers CA19-9, bewertet als 50 %ige Abnahme gegenüber dem Ausgangswert
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-18227
- SU-03082010-5163 (Andere Kennung: Stanford University)
- PANC0010 (Andere Kennung: OnCore)
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