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Eine Phase-2-Studie mit Pertuzumab und Erlotinib bei refraktärem Pankreas-Adenokarzinom

12. Januar 2017 aktualisiert von: George Albert Fisher
Eine Phase-2-Studie zur Kombination von Pertuzumab mit Erlotinib bei Patienten mit Gemcitabin-refraktärem Adenokarzinom des Pankreas

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Eine einseitige, einarmige Phase-2-Studie zur Untersuchung von Pertuzumab und Erlotinib als palliative Therapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

3.1 Einschlusskriterien

3.1.1 Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas

3.1.2 Eine oder mehrere lokal fortgeschrittene oder metastatische Läsionen, die in mindestens einer Dimension anhand der modifizierten RECIST-Kriterien (v1.1)^13 innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn messbar sind

3.1.3 Vorherige Therapie (1 oder mehr):

3.1.3.1 Krankheitsverlauf nach Therapie mit Gemcitabin

3.1.3.2 Unverträglichkeit gegenüber Gemcitabin

3.1.3.3 Wiederauftreten der Krankheit innerhalb von 12 Monaten nach adjuvanter Gabe von Gemcitabin

3.1.4 Alter >= 18

3.1.5 ECOG-Leistungsstatus 0-2

3.1.6 Laborwerte <= 2 Wochen vor Einschreibung:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L (>= 1500/mm^3)
  • Blutplättchen (Plt) >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
  • Serumkreatinin <= 1,5 x ULN
  • Serumbilirubin <= 1,5 x ULN (<= 3,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Aspartataminotransferase (AST/SGOT), Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) <= 3,0 x ULN. (<= 5,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind). Zur Normalisierung der Leberfunktionstests können ERCP oder perkutanes Stenting eingesetzt werden

3.1.7 Echokardiogramm oder MUGA-Scan, der innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn einen LVEF >= 50 % zeigt

3.1.8 Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

3.2 Krankheitsspezifische Ausschlusskriterien

3.2.1 Vorherige Therapie mit EGFR-zielgerichteten Wirkstoffen

3.2.2 Bei anderen primären Krebserkrankungen in der Vorgeschichte ist die Person nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie oder er Folgendes hat:

  • Kurativ resezierter nicht-melanomatöser Hautkrebs
  • Kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ
  • Anderer primärer solider Tumor, der kurativ behandelt wurde, ohne dass eine aktive Erkrankung bekannt ist und in den letzten 3 Jahren keine Behandlung durchgeführt wurde

3.3 Allgemeine medizinische Ausschlusskriterien

3.3.1 Personen mit bekannter chronischer oder aktiver Hepatitis B- oder C-Infektion mit eingeschränkter Leberfunktion (nicht teilnahmeberechtigt, wenn AST und ALT > 3,0 x ULN).

3.3.2 Vorgeschichte jeglicher medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundenen Risiken erhöhen oder die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können

3.3.3 Männlicher Proband, der bei der Aufnahme in diese Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienwirkstoffe nicht bereit ist, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

3.3.4 Weibliches Subjekt (im gebärfähigen Alter, nach der Menopause seit weniger als 6 Monaten, nicht chirurgisch sterilisiert oder nicht abstinent), das nicht bereit ist, während des Kurses ein orales, pflasterförmiges oder implantiertes Verhütungsmittel, eine Doppelbarriere-Verhütung oder ein IUP anzuwenden der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Zweitlinienbehandlung

3.3.5 Weibliche Probandin, die stillt oder 72 Stunden vor der Einschreibung einen positiven Serumschwangerschaftstest hat

3.3.6 Eine der folgenden gleichzeitigen schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen innerhalb von 24 Wochen nach der Einschreibung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten:

  • Instabile Angina pectoris
  • Symptomatische Herzinsuffizienz
  • Myokardinfarkt <= 6 Monate vor der Registrierung und/oder Randomisierung
  • Schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörung
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Aktive oder unkontrollierte Infektion
  • Interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
  • Chronische Nierenerkrankung

3.3.7 Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können

3.3.8 Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie, bei der es sich nicht um eine von Genentech/Roche gesponserte Krebsstudie handelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pertuzumab plus Erlotinibhydrochlorid

Pertuzumab 840 mg intravenöse (IV) Einzeldosis, gefolgt von 420 mg intravenös alle 3 Wochen

Erlotinibhydrochlorid 150 mg/Tag zum Einnehmen

iv, 840 mg, 420 mg
Andere Namen:
  • 2C4
  • Omniziel
PO, 150 mg
Andere Namen:
  • Tarceva
  • Erlotinibhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtantwortrate nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: CT-Bildgebung alle 9 Wochen während des Protokolls
CT-Bildgebung alle 9 Wochen während des Protokolls

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 9 Wochen

Der Krankheitsstatus wurde durch Computertomographie (CT) bewertet und das progressionsfreie Überleben wurde gemäß den RECIST-Kriterien bewertet.

Das Ansprechen des Tumors wurde vom IRF gemäß RECIST v1.1 bewertet. CR wurde als Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und (falls zutreffend) als Normalisierung der Tumormarkerwerte definiert. Bei allen pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) muss die kurze Achse auf weniger als (<) 10 Millimeter (mm) reduziert sein. PR wurde definiert als eine Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen um mehr als oder gleich (≥) 30 Prozent (%) im Vergleich zur Baseline-Summe LD. Das Ansprechen sollte ≥4 Wochen nach der ersten Beurteilung von CR oder PR bestätigt werden. Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten objektiven Reaktion von CR oder PR wurde angegeben.

9 Wochen
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 3 Wochen
Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30-Fragebogen
3 Wochen
Anzahl der Ereignisse drogenbedingter Toxizität
Zeitfenster: 3 Wochen
Anzahl der Vorfälle schwerwiegender und nicht schwerwiegender drogenbedingter unerwünschter Ereignisse
3 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit 50 %igem Rückgang des Tumormarkers
Zeitfenster: 3 Wochen
Veränderung des Tumormarkers CA19-9, bewertet als 50 %ige Abnahme gegenüber dem Ausgangswert
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pertuzumab

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