- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05802225
Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BCD-178 und Perjeta® als neoadjuvante Therapie bei HER2-positivem Brustkrebs (PREFER)
Eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BCD-178 und Perjeta® als neoadjuvante Therapie von HER2-positivem Brustkrebs
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von BCD-178 und Perjeta als neoadjuvante Therapie bei HER2-positivem Brustkrebs zu vergleichen.
Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose von HER2-positivem invasivem Brustkrebs (Stadium II-III, Tumorgröße > 2 cm) ohne Östrogen- (ER) und Progesteron- (PR) Rezeptoren werden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen (BCD-178 Gruppe oder Perjeta-Gruppe) in einem Verhältnis von 1:1.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vladimir Chistiakov
- Telefonnummer: +7 (812) 380 49 34
- E-Mail: chistiakov@biocad.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 111123
- Rekrutierung
- The Loginov Moscow Clinical Scientific Center MHD
-
Kontakt:
- Lyudmila Zhukova, DMSc
-
Omsk, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Budgetary healthcare institution of the Omsk region "Clinical Oncological Dispensary"
-
Kontakt:
- Anastasiia V Zimina
- Telefonnummer: +7 (3812) 60 16 95
- E-Mail: omonkol_mail@minzdrav.omskportal.ru
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 190013
- Rekrutierung
- JSC "Modern Medical Technologies"
-
Kontakt:
- Svetlana V Odintsova, MD
- Telefonnummer: +7-(812)-380-49-34
- E-Mail: odin-svet@yandex.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Histologisch bestätigte Diagnose von invasivem Brustkrebs;
- Krankheitsstadium cT2-cT4, cN0-cN3, cM0;
- Positive HER2-Expression, negative Östrogen- und Progesteronrezeptor-Expression;
- ECOG-Score 0-1;
- Ausreichende Organfunktion;
- Ausgangs-LVEF ≥ 55 %, gemessen mit dem Standardverfahren;
- Zustimmung von Frauen im gebärfähigen Alter zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, während der gesamten Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Produkts.
Ausschlusskriterien:
- Brustkrebs im Stadium IV (metastasierend);
- Eine Vorgeschichte einer systemischen Therapie bei Brustkrebs;
- Begleiterkrankungen und/oder Zustände, die das Risiko unerwünschter Ereignisse während der Studie signifikant erhöhen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit sowie Schwangerschaftsplanung während der gesamten Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Produkts;
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Bestandteile von BCD-178, Perjeta, Trastuzumab, Carboplatin und Docetaxel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BCD-178-Gruppe
Neoadjuvantes Therapiestadium (6 Zyklen, 18 Wochen): BCD-178, Trastuzumab, Docetaxel, Carboplatin; Chirurgische Behandlung; Adjuvantes Therapiestadium (insgesamt bis zu 12 Monate HER2-gerichtete Therapie): BCD-178, Trastuzumab
|
bei einer Anfangsdosis von 840 mg (1 Zyklus), dann 420 mg
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Perjeta-Gruppe
Neoadjuvantes Therapiestadium (6 Zyklen, 18 Wochen): Perjeta, Trastuzumab, Docetaxel, Carboplatin; Chirurgische Behandlung; Adjuvantes Therapiestadium (insgesamt bis zu 12 Monate HER2-gerichtete Therapie): BCD-178, Trastuzumab
|
bei einer Anfangsdosis von 840 mg (1 Zyklus), dann 420 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Wirksamkeit von BCD-178 und Perjeta als neoadjuvante Therapie durch Untersuchung der gesamten pathologischen Gesamtansprechrate (tpCR).
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
Anteil der Probanden, die tpCR erreichen
|
unmittelbar nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der pathologischen vollständigen Reaktion der Brust (bpCR).
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
Anteil der Probanden, die bpCR erreichen;
|
unmittelbar nach der Operation
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: in Woche 18
|
die ORR gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
|
in Woche 18
|
brusterhaltende OP-Rate
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
Anteil der Probanden mit brusterhaltender Operation
|
unmittelbar nach der Operation
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: bis zu 65 Wochen
|
Anteil der Probanden mit Nebenwirkungen; Anteil der Probanden mit CTCAE 5.0 Grad 3 oder höher Nebenwirkungen; • Anteil der Probanden mit schwerwiegenden Nebenwirkungen; • Anteil der Studienteilnehmer, die die neoadjuvante Therapie aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig abgebrochen haben
|
bis zu 65 Wochen
|
Immunogenitätsbewertung
Zeitfenster: Vordosis bis Woche 52, 5 Zeitpunkte
|
Anteil der Probanden mit bindenden und neutralisierenden Antikörpern
|
Vordosis bis Woche 52, 5 Zeitpunkte
|
Bewertung der Pharmakokinetik
Zeitfenster: Vordosis bis Woche 18, 12 Zeitpunkte
|
Cmin – minimal beobachtete Produktkonzentration; Ceoi - Konzentration am Ende jeder Infusion
|
Vordosis bis Woche 18, 12 Zeitpunkte
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCD-178-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur BCD-178
-
BiocadAktiv, nicht rekrutierend
-
BiocadAbgeschlossen
-
BiocadAbgeschlossenMittelschwere bis schwere Plaque-PsoriasisRussische Föderation
-
BiocadAbgeschlossenBrustkrebsRussische Föderation
-
BiocadRekrutierungMelanom | Melanom (Haut) | Melanom Stadium IV | Melanom Stadium III | Metastasierendes Melanom | Melanom nicht resezierbar | Fortgeschrittenes MelanomIndien, Russische Föderation, Weißrussland
-
BiocadAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Metastasierendes MelanomRussische Föderation, Weißrussland
-
BiocadBeendet
-
BiocadUnbekanntMelanom | Nierenzellkarzinom | NSCLC | BlasenkrebsRussische Föderation
-
BiocadAbgeschlossenSeropositive RARussische Föderation, Weißrussland
-
BiocadAbgeschlossenSpondylitis ankylosansRussische Föderation, Weißrussland