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Trastuzumab und Pertuzumab bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die nicht auf früheres Trastuzumab ansprachen

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit unter Verwendung kombinierter monoklonaler Antikörper, Trastuzumab und Pertuzumab bei Patienten mit Her-2-überexprimiertem lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab und Pertuzumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Die gleichzeitige Gabe von Trastuzumab und Pertuzumab kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Trastuzumab zusammen mit Pertuzumab bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wirkt, die nicht auf vorherige Trastuzumab-Therapie angesprochen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patientinnen mit HER2/neu-überexprimierendem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der auf eine Trastuzumab (Herceptin®)-basierte Therapie unter Behandlung mit Trastuzumab und Pertuzumab refraktär ist.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Therapie bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression, das progressionsfreie Überleben, die Ansprechdauer und den Prozentsatz der Patienten, die nach 3, 6 und 12 Monaten frei von Krankheitsprogression sind.
  • Korrelieren Sie die HER-2/neu-Phosphorylierung vor der Behandlung und die Phosphorylierung nachgeschalteter Marker von Signalwegen unter Verwendung von Tumorgewebe und Blut mit Pertuzumab-Empfindlichkeit und/oder Trastuzumab-Resistenz bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Studie.

Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin®) IV über 30–90 Minuten an Tag 1 und Pertuzumab IV über 30–60 Minuten an Tag 2 von Kurs 1. Ab Kurs 2 und für alle folgenden Kurse erhalten die Patienten an Tag 1 sowohl Trastuzumab als auch Pertuzumab . Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 37 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs in einem der folgenden Stadien:

    • Metastasierende Erkrankung (Stadium IV)
    • Inoperable lokal fortgeschrittene Erkrankung

      • Krankheitsprogression nach vorheriger neoadjuvanter Chemotherapie erforderlich
  • Krankheitsprogression unter oder nach einer auf Trastuzumab (Herceptin®) basierenden Therapie

    • Erhielt 1–3 vorherige Therapien auf Trastuzumab-Basis
  • HER2/neu-positiver Tumor, definiert als 3+ durch fluoreszierende In-situ-Hybridisierung
  • Messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension gemessen werden kann
  • Keine klinischen Anzeichen oder Symptome von Gehirn- und/oder leptomeningealen Metastasen, bestätigt durch CT-Scan oder MRT

    • Hirn- und/oder leptomeningeale Metastasen sind zulässig, wenn der Patient nach der Standardbehandlung (Operation oder Strahlentherapie) stabile Läsionen aufweist, bei der neurologischen Untersuchung asymptomatisch ist und keine Kortikosteroidtherapie zur Kontrolle der Symptome erhält
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Männlich oder weiblich
  • Wechseljahrsstatus nicht angegeben
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • Alkalische Phosphatase < 5-fache ULN
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN (5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • LVEF über der unteren Normgrenze gemäß Echokardiogramm oder MRT
  • Keine klinischen Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz
  • Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. Blutdruck ≥ 180/100 mm Hg)
  • Keine signifikante Klappenerkrankung (d. h. Aorten- oder Mitralinsuffizienz mit Schweregrad 3 oder 4+/4+ oder Stenose einer der Klappen)
  • Keine Vorgeschichte unkontrollierter Herzrhythmusstörungen
  • Kein symptomatischer oder asymptomatischer Myokardinfarkt
  • Keine medikamentöse Angina pectoris erforderlich
  • Kein anderes dokumentiertes signifikantes kardiales Ereignis
  • Kein schlecht eingestellter Diabetes mellitus (d. h. Nüchternblutzucker ≥ 200 mg/dl)
  • Keine Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Trastuzumab
  • Kein AIDS
  • Kein nichtmaligner Zustand, der ≥ 20 mg Prednison (oder Äquivalent) erfordert
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Keine bestehende Lebererkrankung, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, Alkoholmissbrauch oder Leberzirrhose
  • Keine andere schwere medizinische Erkrankung
  • Keine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Von der vorherigen Therapie erholt
  • Mehr als drei Wochen seit der vorherigen Erprobung von Krebsmedikamenten
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C), größerer Operation oder Immuntherapie
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie, mit Ausnahme einer kurzzeitigen palliativen Strahlentherapie gegen Knochenschmerzen
  • Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen oralen Hormontherapie
  • Seit der vorherigen Fulvestrant-Einnahme sind mehr als 4 Wochen vergangen
  • Kein vorheriges Doxorubicin-Hydrochlorid oder Doxorubicin-HCl-Liposom bei einer kumulativen Dosis von > 360 mg/m²
  • Kein vorheriges Mitoxantronhydrochlorid bei einer kumulativen Dosis von > 120 mg/m²
  • Kein vorheriges Epirubicinhydrochlorid bei einer kumulativen Dosis von > 600 mg/m²
  • Kein vorheriges Idarubicin bei einer kumulativen Dosis von > 90 mg/m²
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie, auch nicht bei symptomatischen Knochenmetastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit
Minimale Rate klinischer Reaktionen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit zum Fortschritt
Progressionsfreies Überleben
Zeit bis zur Antwort
Reaktionsdauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chia Portera, MD, NCI - Medical Oncology Branch

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Trastuzumab

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