- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301899
Trastuzumab und Pertuzumab bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die nicht auf früheres Trastuzumab ansprachen
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit unter Verwendung kombinierter monoklonaler Antikörper, Trastuzumab und Pertuzumab bei Patienten mit Her-2-überexprimiertem lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab und Pertuzumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Die gleichzeitige Gabe von Trastuzumab und Pertuzumab kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Trastuzumab zusammen mit Pertuzumab bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wirkt, die nicht auf vorherige Trastuzumab-Therapie angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patientinnen mit HER2/neu-überexprimierendem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der auf eine Trastuzumab (Herceptin®)-basierte Therapie unter Behandlung mit Trastuzumab und Pertuzumab refraktär ist.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Therapie bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression, das progressionsfreie Überleben, die Ansprechdauer und den Prozentsatz der Patienten, die nach 3, 6 und 12 Monaten frei von Krankheitsprogression sind.
- Korrelieren Sie die HER-2/neu-Phosphorylierung vor der Behandlung und die Phosphorylierung nachgeschalteter Marker von Signalwegen unter Verwendung von Tumorgewebe und Blut mit Pertuzumab-Empfindlichkeit und/oder Trastuzumab-Resistenz bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Studie.
Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin®) IV über 30–90 Minuten an Tag 1 und Pertuzumab IV über 30–60 Minuten an Tag 2 von Kurs 1. Ab Kurs 2 und für alle folgenden Kurse erhalten die Patienten an Tag 1 sowohl Trastuzumab als auch Pertuzumab . Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 37 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs in einem der folgenden Stadien:
- Metastasierende Erkrankung (Stadium IV)
Inoperable lokal fortgeschrittene Erkrankung
- Krankheitsprogression nach vorheriger neoadjuvanter Chemotherapie erforderlich
Krankheitsprogression unter oder nach einer auf Trastuzumab (Herceptin®) basierenden Therapie
- Erhielt 1–3 vorherige Therapien auf Trastuzumab-Basis
- HER2/neu-positiver Tumor, definiert als 3+ durch fluoreszierende In-situ-Hybridisierung
- Messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension gemessen werden kann
Keine klinischen Anzeichen oder Symptome von Gehirn- und/oder leptomeningealen Metastasen, bestätigt durch CT-Scan oder MRT
- Hirn- und/oder leptomeningeale Metastasen sind zulässig, wenn der Patient nach der Standardbehandlung (Operation oder Strahlentherapie) stabile Läsionen aufweist, bei der neurologischen Untersuchung asymptomatisch ist und keine Kortikosteroidtherapie zur Kontrolle der Symptome erhält
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Männlich oder weiblich
- Wechseljahrsstatus nicht angegeben
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- Alkalische Phosphatase < 5-fache ULN
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN (5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- LVEF über der unteren Normgrenze gemäß Echokardiogramm oder MRT
- Keine klinischen Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz
- Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. Blutdruck ≥ 180/100 mm Hg)
- Keine signifikante Klappenerkrankung (d. h. Aorten- oder Mitralinsuffizienz mit Schweregrad 3 oder 4+/4+ oder Stenose einer der Klappen)
- Keine Vorgeschichte unkontrollierter Herzrhythmusstörungen
- Kein symptomatischer oder asymptomatischer Myokardinfarkt
- Keine medikamentöse Angina pectoris erforderlich
- Kein anderes dokumentiertes signifikantes kardiales Ereignis
- Kein schlecht eingestellter Diabetes mellitus (d. h. Nüchternblutzucker ≥ 200 mg/dl)
- Keine Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Trastuzumab
- Kein AIDS
- Kein nichtmaligner Zustand, der ≥ 20 mg Prednison (oder Äquivalent) erfordert
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Keine bestehende Lebererkrankung, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, Alkoholmissbrauch oder Leberzirrhose
- Keine andere schwere medizinische Erkrankung
- Keine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von der vorherigen Therapie erholt
- Mehr als drei Wochen seit der vorherigen Erprobung von Krebsmedikamenten
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C), größerer Operation oder Immuntherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie, mit Ausnahme einer kurzzeitigen palliativen Strahlentherapie gegen Knochenschmerzen
- Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen oralen Hormontherapie
- Seit der vorherigen Fulvestrant-Einnahme sind mehr als 4 Wochen vergangen
- Kein vorheriges Doxorubicin-Hydrochlorid oder Doxorubicin-HCl-Liposom bei einer kumulativen Dosis von > 360 mg/m²
- Kein vorheriges Mitoxantronhydrochlorid bei einer kumulativen Dosis von > 120 mg/m²
- Kein vorheriges Epirubicinhydrochlorid bei einer kumulativen Dosis von > 600 mg/m²
- Kein vorheriges Idarubicin bei einer kumulativen Dosis von > 90 mg/m²
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie, auch nicht bei symptomatischen Knochenmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit
|
Minimale Rate klinischer Reaktionen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit zum Fortschritt
|
Progressionsfreies Überleben
|
Zeit bis zur Antwort
|
Reaktionsdauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Chia Portera, MD, NCI - Medical Oncology Branch
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 060035
- 06-C-0035
- NCI-P6660
- CDR0000462639
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